Pleysteyschen und Marzipanbrote – Stella über Weihnachtskomertz

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Weihnachten? Finde ich prima!

Es soll ja Leute geben, die Weihnachten doof finden. In England, habe ich gehört, wollen sie Weihnachten sogar abschaffen. England ist da, wo man Englisch spricht. Englisch habe ich auch in der Schule, aber darum geht es jetzt ja nicht.

„Dieses Jahr schenken wir uns nichts!“ sagt Papa. Jedes Jahr. Das sagt er schon, so lange ich ihn kenne. Und das ist ziemlich lange.

Mein Bruder zuckt dann jedes Mal zusammen. Das tut er auch schon, so lange ich ihn kenne. Das kommt mir noch viel länger vor. „Wir Erwachsenen!“ fügt Papa dann hinzu. Mein Bruder guckt dann immer ganz erleichtert. Besonders dieses Jahr, weil er sich doch eine Pleysteyschen wünscht.

Ich bin ja aus dem Alter raus. Ich wünsche mir lieber Bücher. Vielleicht auch welche auf Englisch, damit ich nicht mehr alles schreibe, wie man es spricht!

„Weihnachten ist das Fest der Liebe!“ heißt es.
„Weihnachten ist ganz schön anstrengend!“ sagt Papa.
„Weihnachten ist das höchste Fest des Kapitalismus!“ sagt mein Onkel. Was das jetzt ist, weiß ich auch nicht so genau. Aber es muss was mit dem Weihnachts – Komertz zu tun haben. Zum Beispiel mit der Pleysteyschen, die mein Bruder unbedingt haben möchte.

Lange vorm ersten Advent fängt das schon an, in den Medjen. Da wird einem dann in langen Werbe – Spotz gezeigt, was man dringend benötigt. Zum Beispiel, welche Spülmaschine man der modernen Hausfrau von heute so schenken sollte. Papa ist dann immer sauer. "An die Hausmänner denkt keiner!" meint er. In den Medjen geht es natürlich ganz besonders darum, was wir Kinder dringend brauchen. Wenn’s nach denen im Fernsehen ginge, dann hätte ich schon hundert Barbies. Dabei finde ich die Barbies doof. Die wirken so unnatürlich. Aber darum geht es hier auch nicht.

Also das mit dem Weihnachts – Komertz, das macht Papa schon lange nicht mehr mit. Sagt er. „Wir schenken uns ganz viel Selbstgebasteltes, wenn überhaupt!“ sagt Papa. Naja, wir Kinder bekommen schon auch andere Geschenke.
Aber wenn überhaupt jemand bastelt, dann bin ich das. Ach ja und Tante Annika (das ist meine Nju Eytsch – Tante) die strickt meinem Onkel jedes Jahr ein paar rote Socken. Was sie damit sagen will, weiß ich auch nicht.

Also ich mag Weihnachten. Auch wegen der Geschenke. Aber nicht nur wegen derer, die ich kriege. Auch wegen der Geschenke für die Anderen.
Und das Basteln, das mache ich richtig gerne: Stroh- und Papiersterne, Weihnachts- und Schneemänner, bunter Figürchen aus Transparentpapier. Und zu Heiligabend hängen wir sie dann alle in den Weihnachtsbaum. Solch ein bunter Kitsch aus dem Geschäft kommt bei uns schon lange nicht mehr in den Baum. Bis auf so einen dicken Weihnachtsengel aus versilbertem Glas, mit einer Trompete. Da besteht mein Bruder drauf. Vielleicht wegen der Ähnlichkeit?

Die Süßigkeiten, die es zu Weihnachten gibt, findet er auch besonders toll.
Ich habe ihm dieses Jahr schon was ganz kreatiefes gebastelt: eine Marzipanbrot – Attrappe.

Apropos Marzipanbrot. Weihnachtsleckereien gibt es ja jetzt schon immer gleich nach den Sommerferien. Papa meint, das würde nicht mehr lange dauern, da gibt’s die schon gleich nach Ostern.
Das ist auch Weihnachts – Komertz. Wenn es nach meinem Bruder ginge, würde es das ganze Jahr über Schokoladen – Osterhasen und Weihnachtssüßigkeiten gleichzeitig geben.

Trotzdem: Weihnachten abschaffen? Nicht mit mir!

Stella, 10 Jahre alt

[Erfunden von Leòn]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag deinen Schreibstil sehr, vielen Dank für diese tolle Geschichte.

Meine Tochter wünscht sich am diesjährigen Weihnachstfest einen I-Pod.
Ich entschied mich für diesen hier:
www.revera.de/assets/big/23-043-627_big.jpg

Liebe 3. Adventsgrüße
Snell
 
Damit wird sie bestimmt viel Freude haben, Snell :))).

Dir, Stella, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest mit tollen Büchern und deinem Bruder eine Pleysteyschen, damit er dich in Ruhe lesen lässt ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Snell,

danke für Deine nette Antwort!

Hallo Pita,

auch Dir herzlichen Dank, in Stellas Namen.
Dir, Stella, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest mit tollen Büchern und deinem Bruder eine Pleysteyschen, damit er dich in Ruhe lesen lässt .

Wie ich hörte, wünscht sie sich besonders den "Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler :))):))):))).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich finde Deinen Schreibstil auch seeeeehr unterhaltsam und lustig! Mehr davon :mail::mail:!
 
Hallo Kathy,

vielen Dank, in Stellas Namen.;) Sie hat sich sehr gefreut, lässt Dir aber ausrichten, dass sie sooo groß gar nicht sei. Eher etwas klein für ihr Alter. Sie habe aber vor, noch viel zu wachsen.

Hallo Lucy - Lu,

auch Dir vielen Dank. Wenn Du in der Suchfunktion "Satire" eingibst, findest Du (bis jetzt - neun) weitere Texte von Stella.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben