Reden und Zuhören – Stella über gelungene Kommunikatzjohn

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Also, die Erwachsenen haben manchmal ganz schön schwierige Wörter. Kommunikatzjohn ist auch so eins! Was das nun wieder ist? „Das heißt sich mitteilen!“ sagt Papa. Das muss auch was mit Teilen zu tun haben. Teilen kann mein Bruder nun gar nicht. Sich mitteilen schon. Und meistens ziemlich laut.

„Man kann nicht nicht kommunitzieren!“, sagt Papa. Also, wenn ich etwas sage kommunitziere ich, wenn ich nichts sage auch.

„Wenn alles schweigt und einer spricht, dann nennt man dieses Unterricht!“ sagt mein Onkel.

So macht das unser Mathelehrer. Das nennt man dann wohl einseitige Kommunikatzjohn.
(Wenn mein Bruder seine Freunde zu Besuch hat, reden die alle durcheinander. Das nennt man dann Chaos.)
Manchmal sagt mein Mathelehrer: „Könnt Ihr nicht mal zuhören?“ Dann sind wir entweder ziemlich laut oder kurz vor dem Einschlafen.
Im Bio – Unterricht ist das ganz anders. Unsere Biolehrerin ist nämlich super und da hören wir alle zu. Neulich hat sie ein Modell vom Innenohr mitgebracht, so mit Hammer und Amboss. Aber einen Reißverschluss hat so ein Ohr nicht.
Trotzdem sagt mein Vater manchmal zu meinem Bruder: „Mach doch mal Deine Ohren auf!“

Mit der Kommunikatzjohn ist das wie beim Radio. Da gibt es einen Sender und einen Empfänger. Die Sendeantenne ist der Sender, das Radio ist der Empfänger. Bei meinem Bruder ist das Radio ziemlich oft ausgeschaltet.

Also, zur Kommunikatzjohn gehören das Reden und das Zuhören. Aber nicht nur. Auch Geräusche zum Beispiel. Wenn mein Bruder beim Essen laut schmatzt, teilt er mit, dass es ihm schmeckt. Und mir wird dann schlecht.

Aber auch wenn ich lächele teile ich was mit, oder wenn ich weine.
Oder wenn ich einen Brief schreibe. Oder eine E-Mail, zum Beispiel an meine beste Freundin: Wenn sie dann zurück schreibt und ich wieder antworte und wir beide verstehen, was wir meinen, dann ist das gelungene Kommunikatzjohn.
Wenn unser Mathelehrer einen Vortrag hält und wir verstehen nur Bahnhof, dann ist das nicht so gelungen. Oder wenn mein Bruder wieder das Radio aus hat.

Wenn man etwas nicht versteht, kann man nachfragen. Und wenn man dann eine vernünftige Antwort kriegt, dann ist das auch gelungene Kommunikatzjohn. Wenn einer dann nicht antwortet, ist das zwar auch Kommunikatzjohn, aber nicht gelungen!

Menschen kommunitzieren. Tiere auch. Neulich hat der Jack Russel von unserm Nachbarn mit meinem Bruder kommunitziert, indem er ihm in den Hintern gebissen hat. Das fand ich gelungen. Mein Bruder nicht.

Also eigentlich ist das ganz einfach, mit der Kommunikatzjohn: Sagen, hören, fragen und so weiter. Trotzdem gibt es immer wieder Missverständnisse. Neulich hat Papa zu meinem Bruder gesagt: „Du willst mich wohl auf den Arm nehmen!“ Da hat der ganz verwirrt geguckt und geantwortet: „Nein, Du bist mir viel zu schwer!“

Also später lerne ich bestimmt noch mehr über Kommunikatzjohn, wenn ich Psüchologie in der Schule habe!


Stella, zehn Jahre alt.

Erfunden von Leòn
 
Hallo Leòn,

Da hat Stella aber wieder was schönes zusammengeschrieben :). Hm.. *Kopfkratz* ich glaube es gibt jetzt auch ein trend zu "Funkjionelle Kommunikatzjohn" ich glaube dass soll seeeehr auf Effitjentz gezielt sein, teil davon ist vor allem eigentlich nichts zu sagen...

Ich weiss jetzt aber nicht ob damit gemeint ist dass alle reden und aber dabei eigentlich nicht sagen, oder ob es einfach ist dass man gar nichts sagt. Das wäre dann laut Stella aber nicht gelungene Kommunikatzjohn? Ähm oder Krummunikatzjohn? .... Dummunikatzjohn?

Hm, ich schweige jetzt mal lieber ;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Stella,

ich habe Deine Gedanken über die Kommunikation gerne gelesen und kann sie nur bestätigen :D. Es ist gar nicht so einfach, miteinander zu kommunizieren; manchmal habe ich eher das GEfühl, dass Menschen vor sich hin monologisieren, ohne die Ohren aufzumachen, um auch anderen zuzuhören.
Was monologisieren ist? Das ist die Kommunikation, wo nur einer spricht und die anderen bald einschlafen ;).

Es ist schön, daß Du Deine Gedanken immer wieder hier aufschreibst; ich freue mich schon auf die nächsten :fans:

Danke und Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta :)

Was monologisieren ist? Das ist die Kommunikation, wo nur einer spricht und die anderen bald einschlafen .

Hihi, ja. Dabei kommt mir direkt ein schönes Beispiel in Erinnerung.

Ich war eine zeitlang Mitglied einer Abteilung in ein Umweltschutzverein, wobei wir uns beschäftigten mit "Planologie". So oder so schon nicht die aufregendste Materie. Unser Vorsitzender war immer sehr Gesprächig, schickte uns Vorab jede menge Emails und hatte dann die gewohnheit die Inhalte während Besprechungen noch mal ausführlich zu erzählen. Und das mit ganz langsames Sprechtempo und monotoner Stimme.
Eines Abends saßen wir wieder zusammen für eine Besprechung im Wohnzimmer bei einer der Mitglieder. Es gab Tee und Kuchen und der Vorsitzender Sprach mal wieder (die Inhalte seiner Mails ....
Ein bisschen gelangweilt blickte ich das Zimmer rund (ich Saß neben ihm) und sah dass die andere Mitglieder alle ein bisschen Einnickten (waren auch nicht mehr alle die Jüngsten)... aber,.... da fiel mir auf einmal auf einer der Anwesenden war extrem interessiert folgte mit den Blick sogar jede Handgebärde des Sprechers...
Na ja biss alle auf einmal aufwachten weil ich mein Lachen nicht aufhalten konnte, es war das Hundchen des Hauses der auf das Stück Kuchen in seiner Hand fixiert war.

Oh oh..

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Stella:D,

der Begriff "Kommunikatzjohn" ist mir jetzt viel klarer geworden! Ich weiss jetzt, dass John Katz wirklich nichts damit zu tun hat, und dass auch keiner Kommunion feiert:rolleyes:.

Ich freue mich schon auf weitere Erläuterungen zu interessanten Themen:fans:!

Liebe Grüsse,
uma :)))
 
Hallo Kim, Uta und Uma,

in Stella's Namen danke ich Euch für die netten Reaktionen!:)

Kim, ich finde das
.... da fiel mir auf einmal auf einer der Anwesenden war extrem interessiert folgte mit den Blick sogar jede Handgebärde des Sprechers...
Na ja biss alle auf einmal aufwachten weil ich mein Lachen nicht aufhalten konnte, es war das Hundchen des Hauses der auf das Stück Kuchen in seiner Hand fixiert war.
ist ein schönes Beispiel für Tier-Mensch-Kommunikatzjohn ;)!


Uta,
Was monologisieren ist? Das ist die Kommunikation, wo nur einer spricht und die anderen bald einschlafen .
Wie im "Pallament"?:D

Uma,
der Begriff "Kommunikatzjohn" ist mir jetzt viel klarer geworden! Ich weiss jetzt, dass John Katz wirklich nichts damit zu tun hat, und dass auch keiner Kommunion feiert
, da wird sich Stella aber freuen, wenn sie ein paar Missverstándnisse aufklären konnte :)))!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende von
Leòn
 
Oben