Kompjuter und Privatsfere – Stella über Datenschutz

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Die Wohnung ist unverletzlich.

Also eins ist mal klar: was ich über meinen Bruder denke, mit wem ich spiele und welche Noten ich in der Schule habe, geht keinen etwas an. Außer Papa!

Und wenn ich das jemandem erzählen will, dann bestimme nur ich, was ich erzähle.
Meiner besten Freundin erzähle ich fast alles. Und die sagt nichts weiter. Und das ist gut so. Das ist Datenschutz!

Jeder hat ein Recht auf Privatsfere, sagt Papa. Und was man Zuhause macht, geht niemanden etwas an! Und den Staat schon gar nicht! – Was der Staat genau ist, kann ich nicht so richtig erklären, aber das hat was mit Ordnung und Gesetzen zu tun!

„Die Gesetze sind für den Bürger da!“, sagt Papa, „nicht umgekehrt!“

In Diktaturen ist es üblich, dass die Bürger ausgeschnüffelt werden. „In Demokratien auch!“, sagt mein Onkel.

Das ist so, als wenn ich meinem Bruder nachspionieren und es dann aufschreiben würde, wenn er wieder heimlich unter der Bettdecke Bonbons ist. Das mache ich aber nicht, das ist seine Privatsfere. Außer, er nervt mich mal wieder …

Im Grundgesetz steht etwas von der „Unverletzlichkeit der Wohnung“. „Das bedeutet, dass das was man Zuhause macht, keinen etwas angeht, außer man gefährdet dadurch andere“, sagt Papa. Also wenn mein Bruder jetzt anfangen würde, Spaghetti und Pizza unter der Bettdecke zu essen und damit Ungeziefer anlocken würde, dann bekäme er Ärger. Das ist nämlich unhügienisch!

Nun will der Staat jetzt nicht verhindern, dass die Leute im Bett Pizza essen. Sondern dass sie r i c h t i g e Verbrechen planen und durchführen. Dafür gibt es schon den „Lauschangriff“. Das ist so, als wenn ich einen Kassenrekorder unter das Bett meines Bruders stellen würde, der sein Schmatzen unter der Bettdecke aufnimmt.

Nun will der Staat, sagt mein Onkel, auch noch dafür sorgen, dass das Internet besser überwacht wird. Dafür soll dann ein Programm in den Kompjuter eingeschmuggelt werden. Und zwar heimlich. Da wird man nicht gefragt: „Wollen Sie diesen Bundestrojaner jetzt herunterladen?“. Nein; der schleicht sich ganz heimlich, still und leise ein. Und da hilft kein Spemmschutz und keine Feierworl!

„Das hat natürlich einen Grund“, sagt Papa. Das ist der internationale Tourismus. Oder heißt das Terrorismus? Jedenfalls will der Staat verhindern, dass gefährliche Anschläge im Internet geplant werden. Sagt der Staat.

So ein Bundestrojaner kann eine ganze Menge, glaube ich. Der kriegt alles mit, was man so im Internet macht und der kann alles lesen, was man im Kompjuter gespeichert hat. Also der würde mitkriegen, was ich mit der „Blinden Kuh“ suche und was dass ich mir die „Löwenzahn“- Seite angucke und die Seite mit der Maus …. Und der würde sehen, was ich in die E-mails an meine Freundin schreibe und mein Kompjutertagebuch würde der auch lesen.
Also einfach alles!

Dann ist die Privatsfere futsch! – Na ja, aber ich bin ja kein internationaler Tourist. Und die hätten es dann wirklich schwerer, ihre Verbrechen zu planen.

Das wäre dann so, als wenn mein Bruder mit einer riesigen Familienpizza durchs Wohnzimmer marschieren und dabei laut singen würde: „Ich gehe jetzt Pizza essen im Bett!“

„Das heißt mal wieder Sicherheit um jeden Preis!“ sagt mein Onkel. „Und so dumm sind die Terroristen nun nicht, dass sie sich so einfach ausschnüffeln lassen!“

Also, was da richtig ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau! Vielleicht lerne ich da später was drüber, wenn ich Politikunterricht habe. Die Hauptsache, der Bundestrojaner bleibt von meinem Kompjuter – Tagebuch weg!

Stella, 10 Jahre alt


[Erfunden von Leòn]
 
Hallo Leòn -

das ist ja KÖSTLICH
k020.gif
. Stella hat den Nagel auf den Kopf getroffen
035.gif
. Richte ihr doch bitte viele Grüsse aus, und sie möge sich noch recht oft Gedanken machen - über das Leben im Allgemeinen und im Besonderen;)....

Liebe Grüsse,
uma
s070.gif
 
Liebe Stella,

Also, was da richtig ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau! Vielleicht lerne ich da später was drüber, wenn ich Politikunterricht habe.

weisst du, auch die Erwachsenen wissen nicht so genau was da jetzt richtig ist. Nicht mal die die Politik unterrichten.:D

Ich finde du weisst ganz schön viel.
Schreib uns bald wieder :wave:

ganz liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Uma und Hexe,

danke für Eure netten Antworten. Ich werde das natürlich an Stella weiterleiten, die wird sich freuen! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Liebe Stella,

ich finde es ganz toll, wie gut Du Dich schon in Sachen "Hügiene"" und "Lauschangriff" auskennst. Da habe ich jetzt noch etwas dazugelernt. Hoffentlich machst Du Dir weiter viele Gedanken, über die ich dann hier lesen kann.

Welche PIzza ißt Du denn am liebsten und welche Dein Bruder
smilie_essen_147.gif
? - Hoffentlich nicht am Kompjuter, sonst verklebt der immer so :eek:)...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

ich bitte Dich um Verständnis dafür, dass Stella nicht direkt antwortet. Das kann ich einfach nicht zulassen, sonst :schock: !

(Allerdings habe ich gehört, dass sie gerade wieder an einem Aufsatz schreibt und zwar über "Komminukatzjohn" ;)).

Aber natürlich soll Deine Frage beantwortet werden. Stella isst am Liebsten Pizza mit Pilzen und Schinken. Sie hat ihre vegetarische Phase noch nicht erreicht. Sie ist ja noch nicht in der Pubertät!

Stellas Bruder bevorzugt die Pizza Imperiale XXL mit 46 Zutaten.

Stellas Papa isst gerne weichgekochte Maccharoni mit leicht pikanter Soße.

Ihr Onkel bevorzugt Spaghetti al dente mit scharfer roter Soße.

Und die buddhistische Tante isst Gemüse aus Überzeugung und Fleisch wegen der Gesundheit.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben ;)
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben