Jesus und Atheisten

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Ein Christ und ein Atheist treffen sich.

Fragt der Christ: "Was bedeutet dir Jesus?"

Darauf der Atheist: "Ach, der ist für mich gestorben".

Meint der Christ: "Komisch, für mich auch."


;):):D
 
:D klasse

bei der Gelegenheit ... :eek:) bissi peinlich isses mir ja ...

wirklich verstehen tu ich das mit dem "Jesus ist für uns gestorben" immer noch nicht.

ich mein .. ich kenne die Geschichte, aber ich verstehe es nicht.

wärt ihr so nett, es mir zu erklären?

LG
Gina
 
Liebe Gina.

Das wäre und ist einen eigenen Thread wert. Darüber wird seit Jahrhunderten
sowohl theologisch wie auch gesellschaftlich diskutiert und philosophiert.

Ich denke und fühle, dass der Herr seinen Sohn als Zeichen und Katharsis
(Reinigung) geopfert hat und dieses zuließ, um ihn zu erlösen vom Erdensein
wie als bewusstes Zeichen - also ein Märtyrertod.

Ohne Jesus Tod am Kreuz fehlte die wichtigste, christliche Symbolik.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst bedarf schon wegen der generellen Unmöglichkeit
eines besonderen Katalysators, einer Hingabe - ein Menschenopfer kann dies schaffen, fühlbar
zu machen.



Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als die Synagoge brennt hilft ein jeder der braven Juden mit das Gebäude zu löschen. Nur der Rabbi steht daneben und schaut zu, wie seine Synagoge niederbrennt.

Darauf fragen sie ihn: Warum hilfst Du nicht löschen und lässt uns die ganze Arbeit machen?

Da sagt der Rabbi: Gibt es Gott und ist er allmächtig, dann wird er schon dafür schauen, dass eine neue Synagoge erbaut wird. Und gibt es ihn nicht, na, wozu brauchen wir dann eine Synagoge?

:eek:)
 
Hallo Gina

enke es muss Dir nicht peinlich sein, dass du das nicht verstehst. es ist peinlich, dass trotz Religionsunterricht dies in der schule nicht gelernt wird.

Wie bei den meisten Religionen ist man sich der schlechten (und guten) Taten der Menschen bewusst. Man ist sich da meist auch bewusst, dass man irgendwie für die schlechten Taten im weitesten Sinne büssen muss, dass das negative irgendwie abbezahlt werden muss, damit man in den himmel/Paradies Nirvana oder wqs auch immer kommt. Die Vorstellungen wie dies zu geschehen hat sind verschieden. Mit der christlichen Ausnahme beruhen sie auf eher mehr als weniger "Eigenleistungen", obwohl man irgendwie merkt, dass der Mensch gar nicht sündlos sein kann.

Gott weiss das der Mensch es nicht schafft, sündlos zu sein, aber die Sünde wegen der Gerechtigkeit gesühnt werden muss. Deswegen hat der himmlische Vater seinen einzigen Sohn auf die Welt geschickt, damit dieser freiwillig nach einem völlig sündlosen Leben völlig unschuldig Deine, meine und die Sünden aller Menschen trägt. dh am Kreuz hat Jesus Christus die Sünden aller an unserer Stelle getragen, für uns alle bezahlt, damit wir frei sind. Dh jeder kann das ewige Leben haben, wenn er dieses Opfer annimmt und als Dank sein Leben Jesus gibt.

Er hat also aus Liebe zu Dir an Deiner Stelle für Deine Verfehlungen schrecklich gelitten, ist am Kreuz gestorben, damit Du frei bist und das ewige Leben haben kannst, der Weg zu Gott Dir also direkt offen steht.
 
Oben