Humor und Konsum

So ganz neu ist das Thema "Humor" hier im Forum nicht:
https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/5569-humor.html

Was hat übrigens der "Konsum" im Thread-Titel damit zu tun?

Gruss,
Uta

Hallo Uta. Mit Konsum meinte ich, dass es die Moeglichkeit gibt, ins Kino zu gehen und ueber andere zu lachen oder allein auf die Wiese zu gehen und zu lachen ueber sich und seine Gedanken. Deswegen das Wort Konsum. Konsum im Sinn ich lasse mich von Anderen bedienen. Ist das verstaendlich?
Gruss
 
Hi, Whyskyhigh,

Ist das verstaendlich?

Für mich schon!

Was bedeutet für Dich eigentlich konkret "Humor"? - Wie beurteilst Du das Verhältnis von Witz und Humor? - Wo sind für Dich Parallelen und wo Unterschiede zwischen Humor und Komik? - Wo hat der Humor in einer philosophischen und gesellschaftlichen Einordnung seinen Platz? - Welcher Philosoph hatte Deiner Meinung nach den größten Humor? - Welchen Stellenwert hat, Deiner Ansicht nach, Humor in den Religionen? - Wie findest Du "Das Leben des Brian"?

Humorvolle Grüße von
Leòn
 
Da ich über keinen Humor verfüge, lache ich prinzipiell bzw. gezwungerner Maßen nur aus Schadenfreude .... :cool: :D :)))
 
Ei Gude.

Humor ist die wichtigste Therapie, die man sich angedeihen lassen kann. so lange man nicht jemanden anderes persönlich damit beleidigt.
Es hilft wirklich. Besonders dann, wenn man sieht, daß es dem, der unterhalten wird, ein Lachen, öder wenigsten ein Lächeln abringen kann. das setzt Botenstoffe frei, die dem Körper und der Seele helfen.:bang:

Hallo
Wie kann mit Humor beleidigt werden? Ich denke, Du kannst mit Schimpfwörter beleidigen, das ist aber kein Humor. Allerdings wird im Kino über Schimpfworte und Gewalt gelacht, also ist es wohl nicht so einfach wie es ich mir vorstelle. Wenn das so ist, warum haben dann nicht alle Menschen Humor vor allem die Kranken und Depressiven oder die mit Problemen?
Gruss
 
Bemühen passender Zitate verbunden mit kleinem, philosophischem Versuch:

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz (1883-1934), eigtl. Hans Bötticher, dt. humorist. Lyriker u. Erzähler

Der Konsument ist der ewige Säugling, der nach der Flasche schreit.
Erich Fromm (1900-80), amerik. Psychoanalytiker dt. Herkunft

Dem schreienden Säugling platzt ständig der Kragen. Onkel Ringelnatz macht
Grimassen und schaukelt ihn. Der Konsument versteht und schreit nur noch
dann, wenn er wirkliche Bedürfnisse verspürt. Ein Ideal? Keineswegs.


Grüße, Bodo
 
Das mit dem Baby ist eine interessante Frage. Platzt dem Baby der Kragen oder sagt es nur Hunger? Ist Weinen und Schreien normales Sprechen oder ist es, ausser Kontrolle zu geraten?
 
Hi, Whyskyhigh,



Für mich schon!

Was bedeutet für Dich eigentlich konkret "Humor"? - Wie beurteilst Du das Verhältnis von Witz und Humor? - Wo sind für Dich Parallelen und wo Unterschiede zwischen Humor und Komik? - Wo hat der Humor in einer philosophischen und gesellschaftlichen Einordnung seinen Platz? - Welcher Philosoph hatte Deiner Meinung nach den größten Humor? - Welchen Stellenwert hat, Deiner Ansicht nach, Humor in den Religionen? - Wie findest Du "Das Leben des Brian"?

Humorvolle Grüße von
Leòn


Danke für den Hinweis. Was ist Humor. Was bedeutet es? Das Wort heisst Fluss. Ein Mensch der Humor hat, balanciert auf dem Bordstein und weil er im Fluss hat fängt er sich weiter und balanciert weiter. Ein Mensch ohne Humor fällt runter und schimpft auf sich selbst. Mit Komik hat das nichts zu tun.
 
Da ich über keinen Humor verfüge, lache ich prinzipiell bzw. gezwungerner Maßen nur aus Schadenfreude .... :cool: :D :)))

Schadenfreude ist wohl das Gegenteil von Humor. Weil Humor so schwer ist, deswegen gibt es Humorkurse. Irgendwie ist das komisch, dass Gesundheit sozusagen gelernt werden muss.
 
Schadenfreude ist wohl das Gegenteil von Humor.
Weil Humor so schwer ist, deswegen gibt es Humorkurse.

Xie lacht auch über mich, was mich sehr freut. Er besteht also nicht
aus 100% reiner Schadenfreude. Humor ist nicht schwer, Humor ist leicht.

So leicht wie eine Feder im Wind, eine Wolke am Himmel, ein Kuss auf die Wangen.

Das Leben ist schwer - ein Grund mehr, es auf die leichte Schulter zu nehmen.
Emil Gött (1864-1908), Deutscher Schriftsteller

Der Humor ist keine Gabe des Geistes, sondern des Herzens.
Ludwig Börne (1786-1837), Deutscher Schriftsteller und Kritiker

Aller höhere Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
Hermann Hesse (1877-1962), Deutscher Dichter, 1946 Nobelpreis für Literatur






HGB
 
Hallo ihr lieben,
dieses Thema ist sehr interressant für mich.
Ich habe in meinem Leben schon ein bisschen hinter mir, dass nicht schön gewesen ist! Was ich dann erkannt habe, immer und immer wieder und auch emotional gespührt, dies wahr, dass ich meinen Humor noch habe.
Wenigstens habe ich meinen Humor noch nicht verlohren, damit meine ich, dass trotz allen Widrigkeiten des lebens ich nicht verbittert worden bin.
Wer am Leben verbittert wird, der hat für mich auch nicht mehr die Möglichkeiten Humor zu leben.

Nun, was ist Humor?
Fast jeder Mensch hat da eine gewisse Vorstellung oder?
Doch wenn man mal hundert Menschen die Frage danach stellt, dann wird man sicherlich staunen können, denn kaum einer hat darüber eine klar umrissene Vorstellung.

Es sind auch unterschiedliche Typen von Humor existent die man benennen kann als:

Der trockene Humor

Der schwarze Humor

Der primitive Humor

Der hochgeistige Humor

Der Sarkastische Humor

Der Satirische Humor

u.s.w.

Im Duden Bedeutungswörterbuch steht darüber:

Gabe eines Menschen, die Unzulänglichkeit der Welt und des Lebens heiter und gelassen zu betrachten und zu ertragen:(keinen)Humor haben.

Nun, wenn dies mal so einfach währe!

Humor mit anderen zu leben, da kommt es darauf an, die richtigen Menschen zu finden, mit denen man eine gewisse Form, die man persönlich hat, leben lassen kann.

In langen und schlimmen Episoden meines lebens habe ich letztendlich gelacht und gesungen und mich damit über wasser gehalten, damit ich einerseitz nicht wahnsinnig werde und andererseits nicht der Verbitterung anheim falle.
Ich denke, dass mir dies bis heute gelungen ist.

Ohne die Belastungen von Krankheit und Armut, könnte ich, da bin ich mir sicher, den Humor, der ohne Zweifel in mir verankert liegt als großes Geschenk, weit umfangreicher leben! Nicht umsonst heisst es ja auch: "Da kann einem ja der Humor verlohren gehen".

Ganz herzliche Grüße Sternenstaub

PS
Wer den Humor sucht, der wird in finden!
Einfach mal bei Googl eingeben:"Humoristen".
 
Oben