ß für die Schweizer

Mein Laptop ist doch ein aufrechter Eidgenosse! Auch mit Kims Tricks bleibt er standhaft bei sssssssss.
Kim, du solltest mal einen Besuch in der Schweiz machen, zusammen mit deinem Rechner.
Vielleicht würde er sich gleich nach Überschreiten der Grenze dem Esszett verweigern? ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Das DING, es gibt es, überall

es gibt DAS DING offenbar auf jeden PC :eek: !

Jein!! - Es gibt zwar DAS DING auf jedem PC, aber man kann es in manchen Foren nicht gebrauchen, und wenn diese keine Vorschau bieten, kommt irgendein unmögliches Zahlen-Buchstaben-Sonderzeichen-Gewirre heraus.

Ob das Problem auch bei Emails auftreten kann, weiss ich nicht, mach mir auch nicht die Mühe, es zu versuchen, weil ich DAS DING sowieso für ein UNDING halte. Da geb ich den Schweizern mal ausnahmsweise Recht - :ironie:

Liebe Grüsse (ebenfalls mit "ss")
Amy
 
Hallo Kim,

ähmm, ich denke dann wäre das nur erlaubt wenn es ein ziemlich langer Kuß betrifft?
:D -

das wäre eine sehr logische Folgerung, aber leider gibt es in der neuen Rechtschreibung nur den schnellen Kuss :mad:: also KuSS.

Hier im Schweizer Forum ist es kein Problem - da schreibe ich alles mit dem schnellen SS;) und muss nicht über Rechtschreibregeln nachdenken:idee:...

Liebe Grüsse,
uma:)

P.S.: Als ich zur Schule kam, nannte die Lehrerin das "ß" das "Buckel-S" - eben weil es einen Buckel oder eine Art Rucksack hat...
 
Sine hat Recht.

es gibt das Szett auf für die Schweiz programmierten PCs NICHT. Das hat mit Foren nichts zu tun, sondern gilt auch für e-mails. Ich wäre froh, wenn ich es benutzen könnte, denn meine Verwandtschaft in Deutschland denkt wahrscheinlich, dass ich die in der Schule gelernte Rechtschreibung inzwischen vergessen hätte; und irgendwie ist mir das immer noch ein wenig peinlich. :eek:) :mad:

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy.

Sehr wahrscheinlich ist das "ß" bei Dir unter den Sonderzeichen bei Word aufgeführt.
Schau mal rein. Und wenn nicht, kannst Du es hier aus Texten kopieren
und auf dem Desktop als Textdokument speichern und jederzeit kopiert
einfügen. Gibt sicherlich noch andere Lösungen . . . wenn mir eine einfällt,
melde ich mich. Finde dieses Zeichen übrigens schön und erhaltenswert.




LG, Bodo
 
Mein Laptop ist doch ein aufrechter Eidgenosse! Auch mit Kims Tricks bleibt er standhaft bei sssssssss.
Kim, du solltest mal einen Besuch in der Schweiz machen, zusammen mit deinem Rechner.
Vielleicht würde er sich gleich nach Überschreiten der Grenze dem Esszett verweigern? ;)
Liebe Grüsse, Sine

Alßo :D

ich würde mal die Regions-und Sprachoptionen (in der Systemsteuerung!) aufßuchen!
Dort einfach bei "Regionalen Einstellungen": deutsch - Deutschland wählen ...
dann dürfte es bei dieser Taste \ (ohne Zusatztaste) funktionieren - nachdem man auch noch bei der "Tastatur-Sprache" deutsch - Deutschland zugeordnet hat.

WinIBW3:Regions- und Sprachoptionen - Verbund-Wiki GBV

Lieben Grußßßßßßßßßßßßßß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... bssssßßßßßt. Ich nehme an, in der Zwischen habt Ihr diese "Schärfe" kennengelernt. Beim MAC ist es ganz einfach "alt"+s.

Hab ich als Primarschüler freiwillig gelernt, als Sekundarschüler wieder vertieft, und in der Berufsschule des Berufes wegen auführlich mit allen Finess(ß)en gelernt. Und das in der Schweiz. Ich hab es aber nur kurz angewendet.
 
Oben