ß für die Schweizer

Wie soll das gehen, eine Schrift zu sprechen, lesen und schreiben ja, aber sprechen? Was genau ist eigentlich Hochdeutsch? Wo wird denn überhaupt Hochdeutsch gesprochen?

Hochsprachen stellen die oberste Entwicklungsstufe der Sprache dar, die, auf der man sich alle in einem deutschen Sprachraum lebenden verständigen können: also Wiener mit Hamburgern, Berner mit Essener, usw.

Dass dabei lokale Kolorite miteinfliessen ist selbst - so habe ich mir sagen lassen - in der Arabischen Hochsprache der Fall.
 
Was genau ist eigentlich Hochdeutsch? Wo wird denn überhaupt Hochdeutsch gesprochen?

.

Hallo Phil

hochdeutsch soll akzentfreies, dialektfreies Deutsch sein. Angeblich können das die Hannoveraner (nicht die Pferde!) :))) am besten. Ich finde, die Bremer machen das besser und die Teufelsmoorer erst recht. ;) :)))

Gruss
Kathy
 
Hallo Phil

Denke athy hat es getroffen. Akzentfrei und mit der richtigen Betonung etc.
Hör mal eionen schweizer an, der sein bestes Schriftdeutsch hervornimmt und du wirst es problemlos verstehen aber merken, da ist noch ein wesentlicher Unterschied zum Hochdeustchen.
 
Das ß würde ich nicht vermissen .... .

Na ja, eigentlich vermissen tu ich das ß auch nicht, aber wo finde ich diesen seltsamen Buchstaben :rolleyes: auf meiner englisch-amerikanischen (internationalen) Tastatur ?

Ich bin zwar Deutsche, bin allerdings bis jetzt gut ohne das ß ausgekommen. Vor allen Dingen ist es erheblich schneller, zweimal auf das s zu klicken, als irgendwelche Fingerverrenkungen :mad: zu machen, um ein Sonderzeichen auf den Bildschirm zu zaubern. Die muss ich bereits bei den Umlauten machen, wo ich mich behelfe mit ALT gefolgt von den entsprechenden Zahlen, aber das ß hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Aber neugierig bin ich doch, deshalb meine Frage. Wo verbirgt sich dieses ominöse Sonderzeichen auf meinem PC ?

Amy
 
Hallo Amy

auf den PCs, die für die Schweiz hergestellt werden, findet man es nicht. Bei den amerikanischen PCs wohl schon gar nicht.

Aber wie hast du das hinbekommen in deinem Beitrag mit den schönen, dicken, blauen szett? Geht bei mir nicht.

Gruss
Kathy
 
Hallo oder Gruezi
Ich bin schon mal froh --- Chuchichäschtli --- sagen zu können. und das nach 28 jahren Schweiz.
Oder Brille auf Bern-Deutsch --- kann das jemand schreiben???
Liebe Grüsse Silvana
 
Brüuuä - schätz ich mal - weiter südöstlich eher Bryüuä - Innerschweiz dann Bryllä...
 
Berndeutsch tönt es etwa so: Bryuä, wobei "ä" geschlossen ausgesprochen richtung "e"
 
"Wer lernt mir" ;) Schwytzerdütsch? "Ich lerne" ihr/ihm im Gegenzug scharfkantiges,
extratrockenes, immer zitierfähiges Schriftdeutsch.

Preußische Grüße aus Solingen, Bodo :D
 
Phil und Beat
IHR SEID DIE GROESSTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Juuppii
Die Brille auf Bern Deutsch --- Besser geht es tatsächlich nicht mehr.
Liebe Grüsse oder es gruessli Silvana
 
Das betrifft anscheinend nicht nur die Schweizer Freunde. Das mit der Aussprache und dem Dialekt.

Ich habe einen Freund in Stühlingen, Grenze zur Schweiz. Wenn der richtig
hardcoremäßig losschwätzt, verstehe ich Null, Garnichts.

Ja, die Landsmannschaften. Könnte fast ein wenig neidisch werden, das wir hier
als Alternative nur unser traniges, Bergisches Platt haben.

Salut, Bodo
 
Also Bodo, wenn du an das erste Forums-Treffen gehst, wirst du schon ein paar Schweizer kennen lernen, die dir "Chuchechäschtli" und die "Berner Brille" beibringen werden. Aber wegen der Brille mach` dir keine Hoffnung; das schaffen nur echte Bäärner.

Gruss
Kathy
 
Hallo Bodo

"Wer lernt mir" Schwytzerdütsch?
Kann man nicht, da es dies nicht gibt. Berndeutsch koennte ich dienen..........
 
Hallo Bodo
Nach x maligem hä?? und wie bitte?? hab ich es aufgegeben Schweizer Dialekt zu lernen. Ich dachte gut zu sein, im Dialekt reden, mitnichten, ich höre mich grruussig an.
Vieleicht hast du mehr Glück:D
Liebe Grüsse Silvana
 
Wow schon wieder ein Baeaerner Fan

Gemaess umfrage bei Rekruten in CH ist der bernerdialekt der schoenste....
 
Ich fürchte, dass ich den Rest meiner grauen Zellen auf andere Dinge fokussieren muss.

Aber da Ihr mich versteht, und ich Euch (falls ihr nicht "ausländisch" redet), sollte
einer weiteren Konversation Nichts im Wege stehen.

Im nächsten Leben werde ich Schweizer. In welchem Kanton das sein wird, weiß ich noch nicht.

Grüetzi, Bodo*





*Gibts bei Euch auch Bodos? :)
 
*Gibts bei Euch auch Bodos?
Ja im Zoo.... bei den affen ............... riesengrins

Aber auch noch einen bekannten DJ, als Trost.... smile
 
Oben