Grosse "Selbstvergiftungsaktion"

Habe den Link nicht verfolgt, aber: Wissenschaft kann nicht gegen sich selbst sprechen. Das wäre paradox.

Oh, die Wissenschaft hat viele Paradoxien. Nehmen wir mal das israelische Paradox. Israelis essen z.T. aus religiösen Gründen genau das, was in Deutschland die DGE empfiehlt (Hier erhebt ja die DGE einen wissenschaftlich fundierten Anspruch). Gleichzeitig haben sie aber auch die höchste Rate an Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen.
Paradoxien ziehen sich über alle Wissenschaftsbereiche. Sie sind gleichzeitig die Triebkräfte der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Glauben und die (Wisschafts)Wunder

Hallo zusammen, und hallo Bunnydog,



Habe den Link nicht verfolgt, aber: Wissenschaft kann nicht gegen sich selbst sprechen. Das wäre paradox.

Ist aber schon interessant:
Glaube versetzt Medikamente

Die Erwartungshaltung bestimmt, wie gut Arzneien wirken

Der Glaube an Erfolg oder Misserfolg einer Therapie beeinflusst deren Ausgang noch stärker als bislang angenommen: Er kann selbst die Wirkung starker Medikamente vollkommen zunichtemachen. Das haben deutsche Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden, in der sie Freiwillige Schmerz aussetzten und anschließend die Wirkung eines Schmerzmittels unter verschiedenen Bedingungen testeten. Ergebnis: Wussten die Probanden, dass ihnen ein schmerzlinderndes Mittel verabreicht wurde, verstärkte sich die Wirkung des Medikaments. Waren die Probanden hingegen in dem Glauben, dass sie nach einer Infusion mehr Schmerzen als zuvor verspüren würden, fehlte nicht nur der Verstärkungseffekt, das Schmerzmittel verlor sogar gänzlich seine Wirkung. Dieser Effekt spiegelte sich auch in der Gehirnaktivität der Probanden wider. (...)

(...)bekamen die Teilnehmer per Infusion Remifentanil, ein sehr starkes opioidhaltiges Schmerzmittel

Quelle und weiterlesen: wissenschaft.de - Glaube versetzt Medikamente

;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homöopathische Mittel wirken sehr wohl! Was anscheinend niemand von den Kritikern versteht, ist das man gar nicht versucht eine physikalische/chemische oder biophysische Wirkung zu erzielen! Was man versucht ist eine Information zu übermitteln und das funktioniert nachweislich schon wenn die Wasser Moleküle einmal mit einem bestimmten Stoff in Berührung gekommen sind! Es ist physikalisch erwiesen, dass Wasser die Eigenschaft besitzt Informationen zu speichern. Jedes Wasser Molekül auf der Welt weißt in gefrorenem Zustand eine Einzigartige Struktur auf, wenn man Wasser beispielsweise vor dem gefrieren schüttelt, haben die Kristalle wieder eine andere Form. Ich will damit bloß ausdrücken, dass man offensichtlich noch nichts von der Komplexität dieser Welt verstanden hat! Vor 500 Jahren hat man Leuten verschimmeltes Brot auf die Wunden gelegt, damals wurde das auch als Hexerei abgetan, heute weiß man, dass in dem Brot aufgrund der Schimmelpilze Penicillin enthalten war, jetzt auf einmal ist es Humanmedizin?!?!
Ich habe mit Homöopathie unglaubliche Dinge erlebt, obwohl ich selber mal vom kritischen Lager kam. Vor allem glaub die Welt der Wissenschaft, dass alles immer logischen und messbaren Grundsatz unterliegt muss, diese Art des Denkens ist mir zu festgefahren!

Grüße

valkyrie
 
hallo valkyrie

Jedes Wasser Molekül auf der Welt weißt in gefrorenem Zustand eine Einzigartige Struktur auf, wenn man Wasser beispielsweise vor dem gefrieren schüttelt, haben die Kristalle wieder eine andere Form.

Die Entstehung von Eiskristallen wurde erforscht, die Faktoren für die entstehende Form sind bekannt: die Temperatur und die relative Feuchte. Sobald man diese Faktoren minimal verändert ergeben sich neue Formen. Mit "Information" des Wassert hat das nichts zu tun.

Vor allem glaub die Welt der Wissenschaft, dass alles immer logischen und messbaren Grundsatz unterliegt muss, diese Art des Denkens ist mir zu festgefahren!e

Alles was im Universum passiert, geschieht nach logischen Gesetzmässigkeiten. Logik und Realität sind im Grunde Synonyme und bedeuten dasselbe. Was logisch ist, ist real, und was real ist, ist zwingend logisch.

Dass alles messbar oder erklärbar ist, behauptet die Wissenschaft nicht. Am Anfang steht die Beobachtung eines Vorganges, und dann sucht man nach Erklärungen. Manchmal findet man keine.

Bei der Homöopathie wurde jedoch noch nichts Ungewöhnliches beobachtet, daher steht die Suche nach Erklärungen gar nicht zur Debatte.

Gruss - BunnyDog
 
@KimS: interessanter Link. Aber: Der Placeboeffekt steht nicht im Widerspruch zur Wissenschaft. Ganz im Gegenteil ist er ja Bestandteil wissenschaftlicher Forschung - wie dein Link zeigt. ;)

Gruss - BunnyDog
 
Hallo an die Diskutierenden,

ich möchte auch zwei Beispiele anführen:

Meine Tochter war zweieinhalb Jahre alt und hatte sehr hohes Fieber, sie phantasierte, war klitschnaßgeschwitzt, schrie zwischendurch.

Ich habe mich ihr intensiv zugewandt.
Es besserte sich dadurch gar nichts.

Nach etlichen Stunden rief ich meinen Homöopathen an, schilderte ihm kurz die Symptomatik, sein Ergebnis: Belladonna C 200, 3 Kugeln.

Sofort in Wasser angerührt, sie nahm die ersten Schlucke.
Mag mancher vielleicht nicht glauben (dies ist dann auch nicht wirklich von Relevanz für mich), innerhalb von 60 Sekunden war dieses Kind vollständig wieder bei Bewußtsein, blickte normal um sich, nahm die Umgebung wieder wahr, nach weiteren 60 Sekunden war sie fast getrocknet, ihr Fieber ging runter auf 37 Komma irgendwas.

Ich hatte in der Schwangerschaft einen extrem niedrigen Eisenwert. Vier Monate lang probierte ich dieses und jenes Eisenpräparat, mit viel Geduld, trotzdem mir von allen Präparaten nur schlecht wurde (keine Schwangerschaftsübelkeit). Ich hatte übrigens an die Positiv-Wirkung dieser Präparate "geglaubt".

Am Ende gab mir meine Tante den Tip, mal hom. Eisen in einer LM-Potenz zu probieren. Gesagt, getan, eine Gabe.
Nächster Check-Termin: Eisenwert rasant in die Höhe geschnellt. Die Helferinnen konnten es kaum glauben!

Ach, und noch was:
Mein Homöopath hatte mir mehrere Male Placebos gegeben, d. h. Globuli ohne Information, weil ich ungeduldig war und um ein neues Mittel bat, er aber meinte: noch abwarten.

Natürlich wußte ich nicht, daß es Placebo war.
Aber, ja, ich MERKTE keinerlei Veränderung, so daß ich (genau in diesen Placebo-Fällen) wenige Tage später wieder bei ihm auf der Matte stand.

Ich finde es ganz ganz schwierig, wenn Menschen, die etwas nie selbst kennengelernt haben bzw. sich nie mit etwas weitergehender - vorurteilsfrei - auseinandergesetzt haben, über diese Sache urteilen.
Das ist meinem Empfinden nach, als wenn sie mit aller Gewißheit sagen, die Erde sei eine Scheibe, das sei doch bei "Google earth" deutlich zu sehen, das sähe doch jeder.

Letztlich ist doch meiner Meinung nach die Diskussion hier diejenige: Gibt es "Information"/Schwingung oder gibt es sie nicht.
Für die, die nur das materielle Weltbild haben, gibt es sie vermutlich nicht.
Selbst Menschen untereinander geben sozusagen Informationen/Schwingungen aneinander ab, manche nehmen sie wahr, manche nicht.

Wer einmal die (passendes Mittel) Wirkung der Homöopathie erfahren hat, der weiß, was dies bedeuten kann.
Und es gibt einfach Fälle, daß Menschen nicht auf die Mittel reagieren können bzw. ihr Organismus ist nicht in der Lage, darauf zu reagieren. Dies hat mannigfaltige Gründe, aber das ist mir hier zu lang. Auf jeden Fall ist es für Homöopathen teilweise überhaupt nicht einfach, den richtigen Weg (durch die Miasmen hindurch oder so ähnlich ausgedrückt) einzuschlagen. Da spielen viele Faktoren hinein.

Im übrigen kann es (nicht immer) bei größeren Dosen auch Reaktionen, d. h. Überreaktionen geben. Ich sach nur: Vorsicht! :schock:

Eine Freundin von mir ist durch eine Tausender-Potenz, die sie leider zu früh wiederholt hat, schwer krankgeworden.
Ein Bekannter von mir hat MS, vor etwa sechs Jahren war er noch ganz gut in der Lage, Rad zu fahren und zu laufen. Er hatte einen Termin bei seinem Homöopathen. Er bekam eine Zweihunderter-Potenz (deutlich: weil er hoffte bzw. sicher war, also daran "glaubte", daß er Hilfe bekommt dadurch). Was zu dem Zeitpunkt keiner wußte: Die war zu hoch für ihn.
Er konnte gerade noch mit dem Rad nach Hause fahren, gerade noch absteigen und sich die Treppen hochschleppen. Seitdem sitzt er im Rollstuhl, kann nicht mehr laufen und gar nichts mehr. Er sagt selbst, daß es völlig eindeutig von dem Mittel kam, und daß dies zu hoch potenziert war.

Okay, nun hab ich meinen Sermon auch noch geschrieben.

Viele Grüße an alle!
 
Bunny wenn du mit der gleichen Motivation gegen die Wissenschaft poltern würdest :freu:

Die Wissenschaft hatt bis vor kurzem Sachen wie eine Meridiane oder eine Aura bestritten!
Es gab aber seit Menschengedenken Leute die eine Aura sahen konnten. Die Wissenschaft konnte es nicht und darum gab es sie nicht.

Manche Sachen muss man spüren oder erleben
 
@Nischka::confused: wie hat der Homöopath das Medikament rausgesucht?

Es ist also nicht ohne, jemand schwer kranken zu behandeln, man sollte vorsichtigst da ran gehen (gerade, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist; aber gibt es nicht ein Gegenmittel für das Homöopathikum??? Gibt es da keine weiteren Therapiemöglichkeiten? Steckt da ein Wille dahinter (nicht direkt), zu leiden?

Placeboeffekt, Schmerzmittel: mir reicht oft schon die unmittelbare Nähe eine schulmedizinischen Medikaments (Schmerzmittelschrank); oder sogar eine Liste von Schmerzmitteln, (kann man auch homöopathisch zubereiten, bei Hahnemann gab es die noch nicht), um Schmerzlinderung zu erhalten.


Bei Würmern hat man die homöopathische Wirkung ja schon wissenschaftlich bewiesen. Wissenschaftlich: reproduzierbar, gleiche Vorraussetzungen; Würmer unterscheiden sich ja nicht so sehr, haben wohl weniger/ähnliche psychische Befindlichkeiten.
 
Hallo, also grundsätzlich möchte ich noch sagen, daß wir Menschen mit unseren Augen, Ohren, Nasen usw. gerade mal einen kleinen kleinen Teil dessen erfassen, was tatsächlich auf allen Ebenen vor sich geht (das typische Beispiel: Jemand nimmt den Telefonhörer ab, um Freund X anzurufen, das Telefon hat nicht einmal geklingelt, und Freund X ist schon in der Leitung, weil er diese Person gerade anrufen wollte).
Ähnlich sehe ich das mit der Wissenschaft. In tausend Jahren (nur als ein Beispiel zur Vorstellung) werden die Menschen zurückblicken auf das Jahr 2011 und mit einem "Gähn" abwinken, wenn über die heutige Wissenschaft und Technik gesprochen wird. "Oh Mann, da fuhren die Leute in Autos, hahahha!"
Wir befinden uns aus einem anderen Blickwinkel betrachtet in sowas wie dem Mittelalter.
Und außerdem gibt es Menschen, die weit mehr Einblick in gewisse Dinge haben, die aber nicht zu Wort gelassen werden. Das war anscheinend schon immer so.
Unsere kleine Mini-Ratio-Logik ist wirklich popelig im Vergleich zu dem, was es "zwischen Himmel und Erde" gibt.

Wissen ist Macht:
Wie der das rausgesucht hat, keine Ahnung. Es war übrigens im Fall des MS-Kranken Argentum nitricum (falls Dir das was sagt). Es kommt ja auch wirklich vor, daß Homöopathen ein Stückweit "ausprobieren", weil sie meinetwegen drei Mittel zur Auswahl haben und nicht sicher sind.
Ich habe gehört, daß es mittlerweile weit feinere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten gäbe als Homöopathie, habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Angeblich soll das SCIO-System (William Nelson) z. B. ziemlich exakt anhand der Eigenschwingung des Menschen diagnostizieren können, was dieser Organismus gerade braucht, also welche Information.

Gegenmittel, ja, gibt es, da hat wohl damals keiner dran gedacht. Kaffee, Campher, Kamille, Ätherisches (bei so hohen Potenzen muß man wohl mehrere Tage einiges davon zu sich nehmen bzw. schnüffeln).
Von dem Willen zu leiden gehe ich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placeboeffekt, Schmerzmittel: mir reicht oft schon die unmittelbare Nähe eine schulmedizinischen Medikaments (Schmerzmittelschrank); oder sogar eine Liste von Schmerzmitteln, (kann man auch homöopathisch zubereiten, bei Hahnemann gab es die noch nicht), um Schmerzlinderung zu erhalten.

:D
und wie oft passiert es, man hat Schmerzen, macht sich einen Arzttermin und husch sind die Schmerzen weg :)

oder sitzt im Wartezimmer und fühlt sich plötzlich wie ein Simulant, denn unerklärlicherweise sind alle Symptome weg. ;)

Tjaja, Dinge gibt`s... :rolleyes:

Grüße
Rianj
 
Dazu 2 lustigen Anekdoten!:D

.... kauft bei Halsentzündungen Meditonsin und sagte mir, es helfe ihr sehr gut.Daß das Präparat ein homöopathisches Präparat sei, habe sie bisher nicht gewusst!:D

www.apomio.de/packungsbeilage/1097881_p.pdf


Es ist nicht homoeopathisch wirkungslos im Sinne 10^23 Kampagne sondern echt giftig, weil es Quecksilber in D8 enthält. Hg in dieser Konzentration wurde zum Beispiel im Gehirn von Alzheimerpatienten nachgewiesen.

Es gibt einige weitere angeblich homoeopathische Mittel, die Quecksilberverbindungungen oder auch Kalium Bichromat in D6 und D8 enthalten und schlicht gesundheitsschädlich sind.

Während bei den echten Hochpotenzen kein Atom oder Molekül der Substanz mehr in der Flasche nachweisbar ist (oder zumindest sein sollte), können Konzentrationen weit unterhalb der Loschmidtschen Zahl immer analytisch nachgewiesen werden.

Guten Appetit
 
Oben