Grosse "Selbstvergiftungsaktion"

... sich ständig in Diskussionen zu begeben, erwecken nicht gerade dein Eindruck einer unvoreingenommenen Betrachtungsweise bzw. hohen Toleranzgrenze.
Wir kommen da einfach nicht auf einen Nenner. Das müssen wir dann wohl einfach akzeptieren.
P.S.: Sehr treffend erkannt. ;-)
 
... sich ständig in Diskussionen zu begeben, erwecken nicht gerade dein Eindruck einer unvoreingenommenen Betrachtungsweise bzw. hohen Toleranzgrenze.
Wir kommen da einfach nicht auf einen Nenner. Das müssen wir dann wohl einfach akzeptieren.
P.S.: Sehr treffend erkannt. ;-)

Wer sich auf Diskussionen einlässt ist intolerant? Deine Betrachtungsweise finde ich schräg. Eine Meinung zu vertreten heisst doch nicht, dass ich andere nicht toleriere. Und inwiefern ich 'voreingenommenen' sein soll erschliesst sich mir aus deinen Worten ebenfalls nicht.

Gruss - BunnyDog
 
Wer sich auf Diskussionen einlässt ist intolerant? Deine Betrachtungsweise finde ich schräg. Eine Meinung zu vertreten heisst doch nicht, dass ich andere nicht toleriere. Und inwiefern ich 'voreingenommenen' sein soll erschliesst sich mir aus deinen Worten ebenfalls nicht.

Gruss - BunnyDog

Ich glaube was Meierle Dir sagen möchte ist Folgendes: Du darfst hier gerne mitdiskutieren, aber nur wenn du ihre Meinung unterstützt. :lol:
 
ah...achso.....ok....ja dann....also....Homöopathie finde ich....ähh....toll...wirklich!
a012.gif
 
Ist nicht einfach das Thema. War in China und jeder brachte mir lauwarmes Wasser. Da waren auch drei Krümel Tee drin. Wäre gut für den Magen...

Also ich habe keine Magenschmerzen davon bekommen. Hatte allerdings den Verdacht, wie kann ich die Riesenbevölkerung mit ein paar Krümel Tee abspeisen.

Auch hier erklärte man mir den Homöopathischen Effekt.

Das Verrückte daran ist, dass ich keinen Chinesen mit Magenschmerzen kennen gelernt habe. Ok...waren nicht viele.

Aber da wäre ja dann der Selbstvergiftungsversuch eine ganz normale Tasse Tee zu trinken.

Nur vielleicht erzeugt gerade dieser Magenschmerzen.;)

BunnyDog, jede Diskussion bringt einen weiter...danke.

LG, Difi
 
Meine Güte...haben diese Leute nichts Besseres zu tun als der ganzen Welt zu beweisen, daß Homöopathie nicht giftig ist???:D

Ich gebe es zu: Homöopathie hat mich nicht vergiftet und hat mich sogar von Leiden geheilt, die die Schulmedizin nicht heilen konnte.:cool:

z.B. von persistierenden Schmerzen am Uterus nach einem physikalischen Schock, die mir ein paar Wochen meiner Schwangerschaft ganz schön vermiesen hatten.Nachdem Partussisten und pflanzliches Mittel des Frauenarztes Null geholfen hatten, nahm ich mein Konstitutionsmittel in C30 und siehe da....in 3 Tagen waren die fiesen Schmerzen komplett verschwunden!:D

:wave:
 
Sorry! Ich habe die Andersmeinung akzeptiert ... kann das auch sehr gut nachvollziehen, denn ich war nun einmal auch Gegner bis ich mehrere Aha-Erlebnisse hatte. Ohne diese würde ich die kindische 10 hoch 23 Aktion wohl auch amüsant finden, mehr aber auch nicht, denn unsinnig ist sie so oder so.
Hat zwar mit der Homöopathie nicht direkt zu tun, ist aber ein sehr interessantes Filmchen: https://globulionline.de/2011/02/das-geheimnis-der-heilung-eine-hoechst-interessante-reportage/
Nicht alles muss erklärbar sein - ich bleibe dabei. ;)
 
Stimmt...hat mit den kleinen Wundern zu tun, die das Leben spannend macht.

LG, Difi
 
Sorry! Ich habe die Andersmeinung akzeptiert ... kann das auch sehr gut nachvollziehen, denn ich war nun einmal auch Gegner bis ich mehrere Aha-Erlebnisse hatte. Ohne diese würde ich die kindische 10 hoch 23 Aktion wohl auch amüsant finden, mehr aber auch nicht, denn unsinnig ist sie so oder so.

Ich war auch eine Skeptikerin.Bis ich dann ein Aha-Erlebnis hatte.;)

Die Aktion ist nicht nur sinnlos, sondern auch lächerlich!:rolleyes:

:wave:
 
z.B. von persistierenden Schmerzen am Uterus nach einem physikalischen Schock, die mir ein paar Wochen meiner Schwangerschaft ganz schön vermiesen hatten.Nachdem Partussisten und pflanzliches Mittel des Frauenarztes Null geholfen hatten, nahm ich mein Konstitutionsmittel in C30 und siehe da....in 3 Tagen waren die fiesen Schmerzen komplett verschwunden!:D

Dir ist hoffentlich der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität bekannt?

xkcd: Correlation

cum hoc ergo propter hoc
 
Die Homöopathie als sichere und weltweit anerkannte Medizin sieht sich immer wieder Angriffen von selbst ernannten „Skeptikern“ ausgesetzt, die ihre Wirkungslosigkeit durch Einnahme großer Menge homöopathischer Arzneien beweisen wollen. „Es stellt sich unwillkürlich die Frage, ob denn die Homöopathie krank machen soll, da der Selbstversuch andernfalls vom logischen Verstehen her keinen Sinn macht“, fragt Ralf Dissemond vom Verband klassischer Homöopathen Deutschlands (VKHD). Dass ein solch spektakulärer Versuch dann doch „gelingt“, ist offensichtlich, da er jedweder Grundlage und des generellen Verständnisses dieser Heilmethode entbehrt. Mehr dazu:
Verzehrte Wahrnehmung der Homöopathie-Gegner?
 
cum hoc ergo propter hoc (lat. „mit diesem, also deswegen“) bezeichnet einen logischen Fehler, bei dem zwei gemeinsam auftretende (koinzidente) Ereignisse als Ursache und Wirkung (kausal) erklärt werden. Die schließende Person begeht dabei zum einen den Fehler, ohne genauere Prüfung einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen zu unterstellen. Zum anderen bestimmt sie das eine Ereignis willkürlich zur Ursache, und das andere als Wirkung

1) Tag X : ein Stapel Gipsplatten mit geklebten Fliesen fällt auf meinen schwangeren Bauch-> starke Schmerzen links
2) FA stellt 3 Tage später vorzeitige Wehen-> Krankschreibung + Partussisten (2 Wochen)-> Null Wirkung, weiterhin starke Schmerzen
3) FA verschreibt pflanzliches Mittel-> Null Wirkung, weiterhin starke Schmerzen
4)Mehrere Wochen mit starken Schmerzen
5) Tag Y : Natrum chloratum C30 10 Globulis
6) Tag XY : Natrum chloratum C30 10 Globulis -> deutliche Reduzierung des Schmerzpegels
7) Tag XYZ: Natrum chloratum C30 10 Globulis-> fast keine Schmerzen
8)Tag XYZA: Natrum chloratum C30 10 Globulis-> gar keine Schmerzen mehr
9) Bis zur Geburt: keine Schmerzen und vorzeitige Wehen mehr

;)
 
Borrelia schrieb:
1) Tag X : ein Stapel Gipsplatten mit geklebten Fliesen fällt auf meinen schwangeren Bauch-> starke Schmerzen links
2) FA stellt 3 Tage später vorzeitige Wehen-> Krankschreibung + Partussisten (2 Wochen)-> Null Wirkung, weiterhin starke Schmerzen
3) FA verschreibt pflanzliches Mittel-> Null Wirkung, weiterhin starke Schmerzen
4)Mehrere Wochen mit starken Schmerzen
5) Tag Y : Natrum chloratum C30 10 Globulis
6) Tag XY : Natrum chloratum C30 10 Globulis -> deutliche Reduzierung des Schmerzpegels
7) Tag XYZ: Natrum chloratum C30 10 Globulis-> fast keine Schmerzen
8)Tag XYZA: Natrum chloratum C30 10 Globulis-> gar keine Schmerzen mehr
9) Bis zur Geburt: keine Schmerzen und vorzeitige Wehen mehr

Äh...Deine Beobachtung entspricht ganz exakt der von Lennart angesprochenen 'cum hoc ergo propter hoc'-Thematik. Hast du seinen Beitrag überhaupt verstanden?

Die meisten Homöopathie-Gegner haben gar keine Ahnung von Homöopathie.:D

Ich stelle, auch in diesem Thread, einmal mehr das genaue Gegenteil fest: Homöopathie-Freunde offenbaren erstaunliche Unkenntnisse über die Homöopathie.



@Meierle: an dich habe ich eine Frage: ist dir bekannt, auf welche Weise Hahnemann heraus fand (oder glaubte heraus zu finden), welcher Stoff gegen welche Krankheit wirkt?

Gruss - BunnyDog
 
Chinarinde - Malaria

Eine etwas arg komprimierte Antwort, aber ich lass das mal gelten. :D
Beschränken wir uns der Einfachheit halber mal auf dieses Chinarinde-Thema. Was sagen die Homöopathen dazu?

Er [Hahnemann] nahm pulverisierte Chinarinde ein und beobachtete die Wirkung. Als Gesunder bekam er Fieber, das nach vier Stunden wieder verschwand und sich durch jede erneute Einnahme wieder hervorrufen ließ.

Er wußte als Arzt, daß man mit Chinarinde Malaria heilen konnte, und ihm fiel auf, daß die Chinarinde in ihm - einem Gesunden also - einen malariaähnlichen Zustand erregt hat. Hahnemann zog nun als Erster den richtigen Schluß, daß eine Substanz, die bei einem Gesunden vorübergehend einen „Krankheitszustand“ hervorrufen kann, einen ähnlichen, echten Krankheitszustand heilen kann (Ähnlichkeitsgesetz).
Quelle

Damit sollte nun aber deutlich sein, was der Selbstversuch der Kritiker morgen gemäss Lehrmeinung der Homöopathen bewirken müsste: Die Gesunden müssten vorübergehend Anzeichen von Krankheit entwickeln.
 
Bei mir hat Homöopathie auch genützt als ich noch nicht dran glaubte und nicht wusste was es ist. Ich hatte mehrere Erfolge damit.
Wenn homöopathie wirkung zeigt, wieso gibt es dann die Skeptiker? Nur weil man es nicht beweisen kann? Solange es hilft ist es doch piepegal WIE es wirkt. So lange es gut tut.
Es gibt einige Sachen die die Wissenschaft nicht erklären kann, obwohl Sie real sind.
 
wider komprimiert, da widersinnig: eine einmalige Einnahme, egal wie viele Kügelchen genommen werden (spielt keine Rolle), sagt nicht aus. Sollte die Demo zu einer Dauerstudie führen - bspw. Einnahme über mehrere Tage, dann gebe ich mich geschlagen, wenn bei keinem oder nur wenigen der Demonstranten etwas "regt", so ist es aber nur ein Gag, nicht mehr, und nicht weniger.
P.S.: Es bringt keinen weiter, wenn man immer nur Textpassagen eines Werkes zitiert, da sonst die Aussage verfälscht wird.
 
Oben