TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Themenstarter
Beitritt
13.07.06
Beiträge
502
"Die Geschichte der Homöopathie" - neue, 6-teilige Reihe, ab 26. August 2010, wöchentlich donnerstags um 19 Uhr in BR-alpha (Wh.: freitags 9.30 Uhr)

Donnerstag, 26. August, 19 Uhr
Die Suche nach einer anderen Medizin (1/6)

Donnerstag, 2. September, 19 Uhr
Ähnliches mit Ähnlichem, das Simile-Prinzip (2/6)

Donnerstag, 9. September 19 Uhr
Das Prinzip der Potenzierung (3/6)

Donnerstag, 16. September 19 Uhr
Kritik an Hahnemanns Lehre (4/6)

Donnerstag, 23. September, 19 Uhr
Ausbreitung und Weiterentwicklung (5/6)

Donnerstag, 30. September, 19 Uhr
Ausbildung und Anwendung heute (6/6)

LG
Christian :wave:
 
Hallo Chris

Toll! :freu: - genau das suche ich - das ist wirklich das was mir jetzt grad "zuvorderst" ist!

..aber halt. BR alpha... hab ich nicht - nicht mal auf "Zattoo"... :traurig:

Was nu? :confused:

Mist!

Gruss Remy
 
Danke - Laxxmi

Irgendwann war ich schon mal auf dieser HP...

Aber ich habe mich dann doch nicht daran gewagt, das mal auszuprobieren. Von wegen zu kompliziert usw.

Mal sehn..

Gruss Remy
 
Hm, das ist etwas verwirrlich: Es sei kostenlos.

Dann ist es wieder nur in der "Happy-hour" von 0-8 Uhr kostenlos?? :confused:

Was denn nu??
 
Hm, das ist etwas verwirrlich: Es sei kostenlos.

Dann ist es wieder nur in der "Happy-hour" von 0-8 Uhr kostenlos?? :confused:

Was denn nu??

Lass dich nicht durcheinanderbringen: Downloaden ist wirklich kostenlos. Allerdings musst du von einem "Mirror" laden, die Mirrors sind dann "weiter unten" aufgeführt.

Du kannst auch fleißig Banner klicken, dann bekommst du "Punkte". Und die kannst du einsetzen, wenn es mal keinen Mirror gibt, der die Sendung kostenlos bereithält.

Kann sein, dass BRalpha ein so genannter "Poolingsender" ist. Da kannst du auch nur mit Punkten downloaden.

Ich musste mich auch ein wenig "einarbeiten". Anfangs hatte ich das System "Onlinetvrecorder" gar nicht kapiert ;)

Für alle diejenigen, die keinerlei Ahnung haben, wovon wir reden (nämlich gerade nicht von Homöopathie :D):

OnlineTVRecorder
 
Die Sendung lässt sich ganz einfach in der BR-Alpha Mediathek anschauen. Einfach in der Sendungssuche (links) das pasende Stichwort "Homöopathie" eintippen und schon purzelt die Sendung raus. Da die Ihre Oberfläche aber fast aussschliesslich mit Makromedia gestrickt haben ist der Adobe-Flash Player und der Internet Explorer (ggf. auch Firefox ?) notwendig. Alternativ scheint es auch einen separaten Mediaplayer von BR zu geben.

Alternativ kann man mit einem Videorecorder, HD-Recorder oder einem ähnlichen Medium arbeiten wenn die Aufnahme konserviert werden soll. Es gibt jeden nächsten morgen eine Wiederholung der Sendung.

Die empfohlene Seite "Online-TV-Recorder" ist für den Internetlaien wirklich nicht zu empfehlen aber auch hier lässt sich mit etwas nachlesen die Sendung nachts oder morgens kostenfrei runterladen und systemspezifisch dekodieren. Es geht auch ohne Punkte und ohne "Mirror" wie angeblich notwendig.

Desweiteren wird diese Mini-Reihe sicher noch auf Youtube oder ähnlichen Medienschleudern auftauchen wenn man etwas Geduld mitbringt.

persönliche Kritik an dieser (auch von anderen Medien gelobten) Reihe ist die übliche Enttäuschung über spezifizierte Sendungen mit eindeutigem Titel. Nach 10 Minuten ist die Sendung dann nach Schröpfkur und Adernlass abgeglitten. Es wird über Beispiele an der Grenze der "normalen" Medizin versucht die Homöopathie zu "erklären". Wie so oft eine Verschleuderung von GEZ Gebühren.

Nüchtern betrachtet hat Hahnemann eine Marktlücke genutzt wie die Medizinmänner im wilden Westen wo Kräuterlikör als Wunderwasser verkauft wurde. Sein klarer Vorteil war das Misstrauen des Kleintels in die durchweg brachialische Methoden der Schulmedizin zu seiner Zeit. Die psycholigische Komponente der von Ihm entwickelnten Methode durch die genaue Anamnese ist sicher der Erfolg der Methode "Hahnemann" die vor Ihm noch von keinem noch so abgelegenen Berg- oder Dschungelvolk beschrieben wurde.

So lässt sich auch aktuell feststellen das in der gerade schwelenden Kriesenzeit nicht die Armbrüche oder Diabetesfälle zunehmen sondern deutlich mehr Psychopharmaka verkauft wird. Hier heilt vermutlich nicht ähnliches sondern alleine die Tatsache das man den vergessenen Beichtstuhl in die Praxis verlegt hat und die zwölf "Ave-Maria" und die Spende in die Kollekte sind 12 Kügelchen fast ohne materiellen Wert die man teuer erkaufen muss.

auch wenn das die Anwender dieser Methode nicht gerne lesen oder unverarbeitet aus dem Kurzzeitgedächnis wegfegen sei noch bemerkt das, wer heilt, recht hat mit seiner Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung lässt sich ganz einfach in der BR-Alpha Mediathek anschauen. Einfach in der Sendungssuche (links) das pasende Stichwort "Homöopathie" eintippen und schon purzelt die Sendung raus.


Invalid URL..geht leider nicht.

Aktuell wurde die Reihe in BRalpha wiederholt - habe eben zwei Folgen gesehen, denn nun habe ich mittlerweile diesen Sender!

Nun möchte man natürlich alle sechs Folgen sehen. Denn es war interessant, und ich habe schon neue, für mich sehr wichtige Erkenntnisse gewonnen!

Gruss Remy
 
Oben