Homöopathie statt Schulmedizin bei Bluthochdruck?

ich würde kontakt zu einem homöopathischen arzt suchen . es ist erstaunlich ,was homöopahtie leisten kann .
weihnachten ,am 1.feiertag , empfahl ich jemandem eine homöopathische arznei.
er klagte über schwerhörigkeit und starke schmerzen im kniebereich .innerhalb von 10 tage haben sich probleme stark verbessert .
trotzdem drängte ich auf unbedingten arztbesuch .
die probleme hatten sich ja verbessert und der betroffene sah eigentlich keine notwendigkeit mehr beim arzt vorzusprechen .
der arzt stellte eine beginnende thrombose im kniebereich fest !
also vorsicht bei krankheiten ,welche das kreislaufsystem betreffen ,z.b. bluthochdruck .eine behandlung ist gut möglich ,homöopathisch ,aber an erster stelle steht die diagnose eines arztes .
Lieben Gruß.
 
Leider hat das homöopathische Medikament Homviotensin Tabletten
(Crataegus Trit. D2, Rauwolfia Trit. D3, Reserpinum Trit. D3, Viscum album Trit. D2) keine Zulassung für Deutschland mehr bekommen und ist im Handel nicht mehr erhältlich. In Österreich bekam es zwar die Zulassung, hier ist es nur mit Rezept zu bekommen, da es in Österreich verschreibungspflichtig ist. Weiterhin erhältlich sind in Deutschland die Tropfen mit folgender Zusammensetzung:
Cactus Dil. D1 1,0 ml Viscum album Ø 1,0 ml Rauwolfia Dil. D3 1,0 ml Crataegus Ø7,0 ml).

Quelle:
openPR.de - Pressemitteilung - Portal Naturheilkunde e. V. (i.G.) - Homviotensin in Deutschland nicht mehr verkehrsfähig - Neue Alternative zur natürlichen Blutdrucksenkung

Auch dieses wirksame Mittel ist Opfer der neuen Bestimmungen geworden wie so viele andere in den letzen 15 Jahren. Das wissen nur viele nicht, dass die Tropfen völlig anders zusammengesetzt sind als die wirksamen Tabletten.

Bei allem, was mit dem Herzen zu tun hat, immer auch an das bewähte Strophantin denken:
https://ameliefischer.de/strophanthin/
https://gesund-im-net.de/strophanthin.htm

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung weiß ich, dass Homöopathie bei Bluthochdruck helfen kann. Wenn man bedenkt, dass die Ursache für Bluthochdruck sehr unterschiedlich ist (physisch, psychisch, bzw. beides), kann eine ganzheitliche Therapie, wie die Homöopathie, die wirkliche Ursache für den Hochdruck erfassen.

Wichtig ist es, eine ausführliche Anamnese mit anschließender Auswertung durch einen erfahrenen Homöopathen durchführen zu lassen.

Der große Vorteil: Das richtige Mittel ist nicht nur in der Lage, den Hochdruck zu normalisieren, sondern wird auch, entsprechend des ganzheitlichen Therapieansatzes, die Gesamtsituation, bzw. bestehende Kranheitsanfälligkeiten positiv beeinflussen.
 
ich habe gute Erfahrungen mit Natrium Chloratum als Schüßler Salz (8 Tabl. nehmen) etwas später Blutdruck messen, wenn es zu Dir passt vom Typ her.
 
Meint ihr man könnte einen leicht erhöhten Blutdruck mit hom. Mitteln in den Griff bekommen?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Natrium Chloratum als Schüßler Salz ( mind. 7 Tabletten auf einmal ), oder Histaminum C30, oder Adrenalinum C30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr man könnte einen leicht erhöhten Blutdruck mit hom. Mitteln in den Griff bekommen?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich vertrage Medikamente nur sehr schlecht, deshalb würde ich gern umstellen.


Freesie:
Schoko 71 war seit 21.06.2010 nicht mehr im Forum aktiv und wird vermutlich nicht mehr antworten.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Oregano, sicher hast du in der Vergangenheit schon diverse Antwort(en) erhalten.

Hier ist meine: Ein Stoff, egal, welcher, wird in dem Augenblick homöopathisch, in dem er für oder gegen ein ähnliches Leiden verwendet wird.

Entscheidend ist also die Anwendung des Ähnlichkeitsgesetzes - der Stoff, ob Pflanze, Tier oder Mineral muß dabei keineswegs verdünnt oder/und potenziert werden.

Es zählt nur das Ähnlichkeitsgesetz; und die Intention des Anwenders.

Anders ausgedrückt: Wenn Mr. Cooper aus England (Mitglied der nach ihm benannten Cooper-Runde, außerdem Burnett, Skinner und Clarke) überwiegend mir Urtinkturen behandelt, ist es Homöopathie, so lange er seine Mittel nach dem Ähnlichkeitsgesetz verabreicht.

LG Maheeta
 
Hier ist meine: Ein Stoff, egal, welcher, wird in dem Augenblick homöopathisch, in dem er für oder gegen ein ähnliches Leiden verwendet wird.

Hallo Maheeta,

leider ist das nicht richtig. In dieser Form handelt es sich schlicht um ein Naturheilmittel bzw. Phytotherapie, dessen Wirkstoffe eine bestimmte Krankheit heilen sollen, dazu gehören auch Urtinkturen. Wird eine Urtinktur aus einer gifthaltigen Pflanze hergestellt, ist und bleibt sie giftig. Erst duch eine Potenzierung kann man sie homöopathisch zur Heilung einsetzen, wenn die vom Gift ausgelösten Symptome, denen der tatsächlich vorhandenen Symptome des Patienten ähneln.

Entscheidend ist also die Anwendung des Ähnlichkeitsgesetzes - der Stoff, ob Pflanze, Tier oder Mineral muß dabei keineswegs verdünnt oder/und potenziert werden.
Um ein homöopathisches Mittel zu sein, muß es potenziert sein. Ist es nicht potenziert, dann würde es die Krankheit auslösen, die es in potenzierter Form heilen kann. So kann ein homöopathisches Mittel, das bei einem Menschen eingesetzt wird, der keine ähnliche Krankheit hat, diese ebenfalls auslösen.

Es zählt nur das Ähnlichkeitsgesetz; und die Intention des Anwenders.
Das Ähnlichkeitsgesetz kann nur in der potenzierten Form zum Tragen kommen. Die Intention des Anwenders ist völlig irrelevant und beschränkt sich ganz und gar auf die Auswahl des homöopathischen Mittels. Hegt er andere oder darüber hinausgehende Intentionen hat das mit Homöopathie nichts mehr zu tun.

überwiegend mir Urtinkturen behandelt, ist es Homöopathie, so lange er seine Mittel nach dem Ähnlichkeitsgesetz verabreicht.
Eine Urtinktur wird immer gegen eine Krankheit eingesetzt und hat mit dem Ähnlichkeitsprinzip nichts gemein, s.o.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr,
ich hänge mich hier mal an weil das Thema Bluthochdruck ist. Ich muß schon jahrelang R....... nehmen mit doch ziemlichen Nebenwirkungen, und viel gebracht hat es auch nicht, Blutdruck bleibt weiterhin hoch. Habe auch schon zig verschiedene andere Mittel genommen, bringt aber alles nichts.

Nun nehme ich seit einigen Tagen ein homöopathisches Mittel, H........... ( ich weiß nicht ob man hier Präperatenamen schreiben darf) und habe beschlossen, mich aus R....... langsam auszuschleichen, denn mein Blutdruck ist seit Jahren das erste mal wieder normal. Leider darf das Präperat nicht in Deutschland verkauft werden, meine Apo importiert es aus Oesterreich. Niemand will mir sagen warum das Mittel in Deutschland nicht mehr zugelassen ist. Als Tropfen gibt es das noch, aber die Tropfen haben ein anderes Wirkspektrum.

Meine Frage wäre nun folgende: da ich auch öfter Herzbeschwerden hatte nehme ich seit etwa einem Jahr ein Mittel, St......... der Firma Heel, habe damit die Beschwerden gut im Griff. Die Frage wäre: können die beiden Mittel sich eventuell gegenseitig stören oder gar ärgeres anrichten, so wie es ja bei Chemiemedizin oft der Fall ist.?
 
hallo kicky,

ich weiß nicht ob man hier Präperatenamen schreiben darf

.... denke nicht das es unter " werbung" läuft ,wenn man den namen seines medikaments bekannt gibt .;)

auch kann sonst deine frage :
können die beiden Mittel sich eventuell gegenseitig stören oder gar ärgeres anrichten, so wie es ja bei Chemiemedizin oft der Fall ist.?
womöglich nicht beantwortet werden .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kicky,

wie Du oben in meinem Beitrag 22 lesen kannst, darf man das Mittel (so nehme ich an) Homviotensin u. auch Ramipril hier ausschreiben.

Letztendlich trägt jeder (nur) für sich die Verantwortung (u. kein Arzt) u. daher ist es jedem frei, auch ein schulmed. Mittel auszuschleichen. Meine Meinung. Oftmals bleibt einem gar nichts anderes übrig. Allerdings solltest Du das sehr vorsichtig machen, also langsam.

Homviotensin wird auch noch in D von Apotheken nach der 1000er Regel hergestellt (die muss man nur finden, ich kann auch gerade keinen Namen nennen). Es ist eines von sehr vielen guten effektiven Mitteln, die ein Opfer der neuen Gesetze wurden. Viele naturheilk. Firmen konnten sich die neuen Zulassungsbed. nicht leisten. (Für grosse Pharmafirmen ist das eher Portokasse.) Jedenfalls ist das ganze kein Geheimnis, sondern bekannt, dass viele Mittel dadurch vom Markt gefegt wurden.

Wenn du homöopathische Mittel mit zeitlichem Abstand einnimmst, also 1h z.B. dürfte es keine Wirkungen daraus geben. Nur wenn Du sie zusammenkippst, könntest Du evtl. ein neues Mittel kreieren, das anders wirkt.
Meine Meinung.

Im Internet findet man einiges zum Homviotensin, auch warum es dies nicht mehr gibt, das liegt am Reserpinum: https://openjur.de/u/107537.html

VG
julisa

Homviotensin® versus Placebo bei leichter essentieller arterieller Hypertonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke! Schön das ich schreiben darf....richtig, es geht um das Ausschleichen von Ramipril,
und das andere (Herz)-Mittel ist Strophantus.
Sonst hatte ich am Abend Spitzen von 180/1008 und höher, und seit ich das Homviotensin nehme bin ich bei 126/85-88, das ist schon ein guter Unterschied.
Ramipril habe ich mittlerweile halbiert.
 
Hatte Erfolg mit Natrium Chloratum von Schüßler ( 8 Tabl. BB) und Adrenalinum D30 BB. Es sagt aber nicht über eine Wirkung bei Dir.
 
Hallo all...will mich mal wieder melden und berichten, zunächst aber herzlichen Dank für Eure Antworten.

Homviotensin musste ich leider absetzen, ich habe schreckliche Depressionen bekommen .

Dann hat mir der Azt Candesartan verschrieben. Ein paar Wochen ging es gut, dann bekam ich Magenprobleme und Hautausschlag, und die Schuppenflechte explodierte, sodass ich in die Klinik musste. Und der Blutdruck blieb weiterhin hoch.

Also wieder Ramipril, obwohl es ja auch nichts bringt.

Seit ein paar Tagen muss ich nun Amlodipin nehmen. Bisher geht es gut, noch keine Nebenwirkungen, aber runter ist der Blutdruck auch noch nicht. Komischerweise steigt er am Abend immer an, tagsüber geht es eigentlich, da bin ich so bei 150 / 80, und am Abend bei 180/90
 
Hallo Schoko 71 !

deine Frage kann man ganz klar mit einem Ja beantworten. Es gibt Erfahrungen in der Behandlung. In der vorherigen Antwort wurde schon das wesentliche gesagt das du Dir Hilfe holst bei einem Klassischen zertifizierten Homöopath der Dir in der Anamnese auch Fragen stellt zu deinem Verlauf. Es gibt Homöopathen die ihren Erfolg dir an Hand von Patientenbehandlung darstellen können. Ein Verzeichnis von den "Guten Homöopathen " gibt es nicht. Und gleich noch ein Hinweis: ,lass Dich nicht durch irgendwelche falschen Vorstellungen von Laienbehandlungen beeinflussen ,die Suche nach dem Simillimum ist die größte Herausforderung für einen guten Homöopathen. Auch hier gibt es eine Weiterentwicklung der Homöopathie. Wichtig ist zu wissen das die Homöopathie auch vom Patienten richtig erkannt wird und deren Weg. Ich wünsche Dir für dein Suche einen guten Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen Hagen-Kunst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hagen-kunst ,

womöglich wird "schoko71 nicht auf deinen beitrag antworten ,da er/sie das letzte mal am 21.06.10 hier aktiv/anwesend war.

gruß ory
 
Für meinen Mann hatte ich Homeo-Orthim geholt, da es recht gut bewertet ist. Eine Packung hat ihm gereicht, um den Blutdruck zu normalisieren.

Da ich es erst kürzlich gelesen hatte:
Besonders gute homöopathische Herzmittel bei Bluthochdruck, die mit schulmedizinischen Mittel mithalten können, sind z.B. Cralonin Heel und Crataegus, das üblicherweise in der D6 eingesetzt wird.
Zu Cralonin Heel hatte ich eine Abhandlung bei Thieme gelesen, wonach Cralonin ein sehr erfolgreich wirkendes Mittel ist. Die ist nur noch nach Anmeldung einsehbar.
Zu Cralonin Heel gibt es auch eine positive Studie.

https://www.biomedicina.gr/wp-content/uploads/2011/04/E125_Cralonin_Weiser.pdf
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2003/daz-4-2003/uid-9057
https://www.heel.de/media/de/downlo...mer_schroederetal_2003_abstract_heeleigen.pdf
https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Weissdorn.pdf

Sehr gute Bewertungen und eine grosse Fangemeinde hat allerdings auch Strophanthus-Hevert. https://www.amazon.de/Strophanthus-Hevert-Tropfen-100-ml/product-reviews/B00ELMUWCO
 
Oben