Ich würde gerne Homöopathie verstehen

Viele von euch haben natürlich recht, wenn sie sagen, wie Homöopathie wirkt, sei egal; Hauptsache, dass sie wirkt. Wenn mich ein momentanes Zipperlein plagen würde, sähe ich das auch so.
Verzeiht also, wenn mich "nur" purer Wissensdurst treibt. Allerdings hatte ich das schon in der Überschrift dieses Threads ausgedrückt.

@ Shelley
Deine Ideen sind wie immer sehr kreativ. Ich weiß nicht, warum du deinen sachlichen Beitrag gelöscht hast und dafür den stehen lässt, in dem du mich nun wirklich grundlos als "fies" bezeichnest.

@ Christian
Ich sehe "Information" erst mal ganz ohne Quanten-und Informationstheorie. :)
Informationen haben einen Inhalt und eine Form (oder einen Weg, um wohin zu gelangen). Steckt nun der Inhalt zum Beispiel in den Kügelchen? Und wie gelangt die Information an die "richtigen" Stellen im Körper? Magen, Darm, Blut, Gehirn? Denn man spricht doch von einer biologischen Wirkung der Homöopathie.

Liebe Grüße, Horaz

PS: Warum ist denn der hochinteressante Versuch (dein Link) nicht an anderer Stelle gemacht worden. Das Ergebnis hätte mich sehr interessiert.
 
Hallo Horaz,

da hast Du nun die höchste der Fragen an die Homöopathie (aus meiner Sicht) gestellt:

Ich sehe "Information" erst mal ganz ohne Quanten-und Informationstheorie. :)
Informationen haben einen Inhalt und eine Form (oder einen Weg, um wohin zu gelangen). Steckt nun der Inhalt zum Beispiel in den Kügelchen? Und wie gelangt die Information an die "richtigen" Stellen im Körper? Magen, Darm, Blut, Gehirn? Denn man spricht doch von einer biologischen Wirkung der Homöopathie.

das "wie" ist das ungeklärte Phänomen. Denn dass eine Wirkung da sein muss kann man ja an der Anwendung bei Tieren erkennen.

So leidlich ist das Thema "Information" beim "wegschnippeln" eines Muttermals (z.B.) wohl geklärt: gibt es noch Nachbarzellen die wussten das dort ein Muttermal war, so wächst es nach dem chirurgischen Eingriff erneut heran...

Das Wesen und die Wirkkraft der Homöopathie ist nur die Information. Wenn Du eine homöopathische Mischung eines Stoffes immer weiter verdünnst, dann gelangst Du ja zu Stoffmischungen, die in einem Tropfen oder einem Globuli keine nennenswerte Anzahl (= 0) an Wirkmolekülen mehr enthalten. Es sind nur noch die Trägerstoffe (= Hilfsstoffe) aber keine Wirkstoffe mehr enthalten.

Was also macht die Kraft dieser Hochpotenzen aus? Nur noch das "Wissen", die "Information" dass mal Wirkstoffe vorhanden waren...

Und wenn wir jetzt wüssten, wie diese Information (bestimmte Anordnung der Trägerstoffmolekühle unter dem ehemals vorhandenen Wirkstoffeinfluss) einen Einfluss auf einen Organismus nimmt, dann hätten wir alles verstanden...

Leider sind wir noch nicht so weit.

Viele Grüsse
Frank
 
Denn dass eine Wirkung da sein muss kann man ja an der Anwendung bei Tieren erkennen.

Viele Grüsse
Frank
So sehe ich das auch.

Warum reicht es nicht, dass wir den Rückschluss von Hahnemann akzeptieren, dass die Homöopathie Gleiches mit Gleichem heilt?
Was mMn. letztlich heißt, dass derjenige Stoff der bei einem Menschen ein bestimmtes Krankheitsbild auslöst, dieses alleine nur über seine Schwingungen heilen kann?
 
Danke für Deine Informationen Planer!
Mir ist schon bewußt, dass ich Dinge wissen will, die bis jetzt praktisch unbeantwortbar sind. Danke auch für deine Klarheit und Ehrlichkeit.

Liebe M, ich habe Verständnis für jeden der nicht mehr darüber wissen will. Aber habe bitte auch Verständnis dafür, dass ich mehr wissen will. Weil es mich interessiert, weil ich neu-gierig :) bin; weil das Leben voll mit phantastischen Phänomenen ist. Weil ich zwar weiß, dass ich sie in diesem Leben nicht alle aufklären kann, aber trotzdem suchen werde, so lange ich kann.

Liebe Grüße, Horaz
 
Dann mal viel Vergnügen.;)
Aber mehr als das
.. dass derjenige Stoff der bei einem Menschen ein bestimmtes Krankheitsbild auslöst, dieses alleine nur über seine Schwingungen heilen kann.
gibt es mMn. nicht und mir reicht das auch.
 
Viele von euch haben natürlich recht, wenn sie sagen, wie Homöopathie wirkt, sei egal; Hauptsache, dass sie wirkt. Wenn mich ein momentanes Zipperlein plagen würde, sähe ich das auch so.
Verzeiht also, wenn mich "nur" purer Wissensdurst treibt. Allerdings hatte ich das schon in der Überschrift dieses Threads ausgedrückt.

@ Shelley
Deine Ideen sind wie immer sehr kreativ.

1) Ich weiß nicht, warum du deinen sachlichen Beitrag gelöscht hast und dafür den stehen lässt,

2) in dem du mich nun wirklich grundlos als "fies" bezeichnest.


1) weil ich mich genervt habe, dass sonst niemand sachlich deine frage beantwortet, beziehungsweise auf deinen wunsch eingeht, sondern nur rumgetippselt wird: "das half mir, jenes half mir, aber das hilft besser, jenes genau so", etc. in letztere kapitel gehe ich absichtlich nie schreiben, weil ich das nicht brauche (ausser in spezialfällen...) und es mich nur nervt (wenn ich es nicht brauche). hier habe ich geschrieben, weil ich eben dachte, es würde hier sachlich-fachlich diskutiert werden. da dies nicht der fall ist, fühlte ich, dass mein beitrag hier fehl am platz ist und nahm ihn weg. wäre hier fachlich geschrieben worden, hätte ich noch ein gutes zitat von nieper gebracht. dazu habe ich aber keine bock mehr, wenn dann eh nur wieder diskutiert wird, ob nun goldrute als kraut, als tee oder in homöopathischer zubereitung, am besten hilft. ich finde solche beiträge off topic und möchte mich nicht daran beteiligen, weil ich sonst ausraste und gesperrt werde.

2) aus dem einfachen grund, weil ich nach dem ersten löschen gerade nicht mehr kraft hatte, erholen wollte, danach dachte, dass sie eh gelöscht werden, schauen wollte, ob sie schon weg sind, wenn nicht, sie wegnehmen wollte, es dann vergass, als ich wieder daran dachte, löschen wollte, doch es gleich wieder vergass und ja; jetzt könnte ich es löschen gehen, wenn ich es nicht wieder vergessen habe, nachdem ich das geschickt habe. sorry; aber dieses vergess-schema passiert mir in allen bereichen des lebens, weswegen ich auch noch mehr probleme als schon so habe.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Warum reicht es nicht, dass wir den Rückschluss von Hahnemann akzeptieren, dass die Homöopathie Gleiches mit Gleichem heilt?

:eek: Du verwechselst gerade Homöopathie mit Isopathie. In der Homöopathie wird seit jeher Ähnliches mit Ähnlichem geheilt. ;)

@Horaz ...heute abend mehr dazu. Bin gerade etwas in Eile...

LG
Christian :wave:
 
Hallo Shelley,

danke, dass Du das so ausführlich begründet hast. Nun verstehe ich es.
Ich wollte - als ich dir davor schrieb - deinen Beitrag noch einmal lesen, weil er wirklich zu meinem Thema geschrieben war. Schwupps, da war er weg.

Liebe Grüße, Horaz

Hallo Christian, es hat keine Eile; immerhin ist die Homöopathie schon seit rund 200 Jahren geheimnisumwittert. Jetzt kommt es auf Stunden auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn abgespeichert.... du wärest aber der einzige, der interesse daran hat und das habe ich ja auch nicht gemerkt, weil du es nicht gesagt hast. und wenn ich eben kein interessen an meinem aufwand erkenne, da werde ich traurig, dann gefrustet und dann wütend und ich muss ja nicht was schreiben, nur um an eine wand zu reden. das nervt mich nur, dann behalte ich die sachen lieber für mich und deswegen ist der beitrag nun bei mir alleine. ich dachte, wenn später mal jemand fragt, was ich zu sagen habe, darf er ihn lesen. ich mache das halt so mit dingen, die ich schreibe. also wenn du wirklich interesse hast ganz fest: vor 7 jahren schrieb ich mal einen ganzen artikel zu homöopathie. ich weiss aber nicht, ob ich heute noch so schreiben würde. also ich könnte dir das schicken, aber eher in mail, weil wenn ich einen text von mir schicke, dann rede ich gerne darüber mit dem, der ihn bekommen hat. hier würden ihn alle bekommen, doch nieman mit mir sprechen. deswegen lieber privat...

liebe grüsse; shelley :wave:

p.s.: das nieper-zitat wäre dann auch in meinem grossen artikel von 2003 :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Shelley,

nachdem ich meine Jobs im Forum an den Nagel gehängt habe, bin ich natürlich nicht mehr so oft hier, wie früher. Deshalb gibt es nicht immer postwendende Antworten.
Also, ich würde mich freuen, wenn Du den gespeicherten Text wieder hereinstellen würdest. Denn ich hatte mich noch nicht ausreichend genug damit beschäftigt.

Liebe Grüße, Horaz
 
[SIZE=-1]Similia similibus curantur[/SIZE]
[SIZE=-1]Samuel Hahnemann

Diesen Satz kann man eben mit
[/SIZE][SIZE=-1]"Gleiches wird mit Gleichem geheilt " [/SIZE]oder [SIZE=-1]mit "Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt" übersetzen.

Das ist doch wie bei
[/SIZE]Similia similibus solvuntur.
„Gleiches löst sich in Gleichem.“ – Oder „Ähnliches löst sich in Ähnlichem.“[SIZE=-1]

Man könnte auch sagen
Entsprechendes wird von Entsprechendem geheilt.
MMn. sind das nur Nuancen.

Bei der Behandlung geht es doch darum, das Mittel zu finden, dass als Substanz möglichst allumfassend die gleichen Beschwerden auslösen würde, wie diejenigen, die ein Mensch hat. Auf körperlicher, aber auch auf geistig-psychischer Ebene. Denn es geht hier eigentlich um die ganzheitliche Erfassung des Menschen und nicht nur eine Symptombeseitigung.
Daher sollte hier nach meinem Verständnis bei dem optimal passenden Mittel eine Gleichheit oder Entsprechung zwischen dem Mensch mit seinen Beschwerden und dem Mittel bestehen.

Sind die hervorgerufenen Beschwerden eines Mittels nur ähnlich, was letztlich auf viele Mittel zutreffen würde, so ist das Mittel idR. nicht optimal gewählt.

Nach mMn. geht es also sehr wohl um Gleiches. Nur nicht im Materiellen Sinn.;)




[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ihn wieder an gleicher stelle einfügen, doch kann ich den alten beitrag nimmer ändern...


Dann gibt es vielleicht eine Chance, dass ich die Wirkungsweise doch noch zu verstehen lerne. :)



hallo horaz,

das ist ganz einfach. das wirst du ganz schnell verstehen:

du weisst ja: in unserem universum "zittert" alles. also alles bewegt sich. das ist jetzt nicht meine erfindung oder ausgedacht von irgendwelchen esoterikern. das ist wissenschaftlich ganz logisch. ich weiss aber nicht, wie ich dir das genau erklären kann, da ich mir noch nie darüber gedanken gemacht habe, wie man das erklärt. aber das hängt doch zusammen mit dem gravitationsgesetz und so. gerade auch auf der erde. die erde dreht sich doch und fährt durch das weltall und so. also da können die gegenstände auf der erde ja einfach nur "zittern"!

dass jeder gegenstand in einer anderen "schwingung" "zittert", sollte für dich auch logisch sein. ich meine: ein schwererer gegenstand wird ja von der gravitations anders rumgeschüttelt als ein leichterer gegenstand. dann kommt noch die form, die struktur, das material und alles vom gegenstand dazu. ganz einfach. das verstehst du gut.

du verstehst bestimmt auch, dass in unseren menschlichen körpern alles zittert. ich meine; da ist neben der gravitation, welche durch die haut hindurch wirkt noch das blut, das fliesst, das herz klopft und also eben: da zittern dann die organe. ja und so zittern auch sachen, die in uns rein kommen. die bakterien zittern, viren zittern, alles zittert. auch ganz einfach zu verstehen.

okay; wenn nun jemand krank wird, zittert es also anders in ihm, als wenn er gesund ist. das kann verschiedene gründe haben. zellen, die sich wegen schlechter ernährung verändern, bakterien, mit denen der körper nicht mehr klar kommt, abgelagerte chemikalien und alles. in unserem körper sind dann also dinge, welche krank, statt gesund zittern. auch ganz einfach nachvollziehbar.

nun eine andere sache, an die du dich erinnern musst, wenn du homöopathie verstehen willst:

bestimmt kennst du aus dem akkustikkurs die vorführung mit den zwei stimmgabeln:
eine stimmgabel zittert in schwingung 442 und lässt so einen ton klingen. nun wird eine zweite stimmgabel, welche mit der schwingung 442 zittert hingestellt. jetzt klingt zweimal nebeneinander der selbe ton. jetzt verschiebst du aber eine stimmgabel so nahe zu der anderen, dass sich die schwingungen der beiden stimmgabeln treffen. ja und plötzlich hörst du nichts mehr. weder einen, noch zwei töne. es ist einfach still. wirklich still! und das, obwohl du siehst, wie die stimmgabeln weiter am zittern sind. sie schwingen noch, aber tönen nimmer! die schwingungen haben sich aufgefressen. sind weg! einfach weg!

okay. weil das so praktisch ist, dass man einfach schwingungen auffressen lassen kann, da dachten sich eben ganz clevere leute, dass man doch auch die kranken schwingungen in einem menschlichen körper auffressen lassen kann. nämlich mit der gleichen frequenz (schwingzahl pro minute), wie das krankhafte teil im körper hat.

jetzt kommen wir also zur homöopathie:

nehmen wir an, in einem menschlichen körper a, da ist etwas krankhaftes, das in schwingung x schwingt.

der körper a wird zum arzt gebracht. der arzt sieht: "oh! der körper hat die schwingung x in sich und diese schwingung macht den körper a krank." jetzt geht der arzt in den wald, auf feld oder wiese, oder wohin auch immer. er sucht ein kraut, welches in schwingung xyz zittert. weil das ja noch die falsche schwingung ist und so die kranke schwingung x nicht aufessen kann, weiss der arzt, dass er dieses kraut noch so verändern muss, damit es auch in schwingung x zittert.
du sagst, der arzt könne doch gleich das kraut mit schwingung x nehmen. nun ja, leider. also es ist ja so, dass es nicht ganz so viele kräuter wie kranke schwingungen gibt. deswegen muss man diese kräuter eben verändern.
okay; der arzt nimmt also das kraut mit schwingung xyz und legt es in wasser, schüttelt, rüttelt und macht, bis das kraut so fest verändert ist, dass es in der schwingung x zittert. und nun kann der arzt diese mischung nehmen und in den körper a stopfen. das macht er meist in form von globulis, pülverchen oder tröpfchen oder so, weil das einfach am einfachsten in den körper zu bringen ist. und weil es in der präparation so einfach am praktischsten ist.

jetzt hat also der körper a, in welchem ein ding, das ihn krank macht mit schwingung x zittert, das globuli oder so mit der schwingung x in sich genommen. im körper treffen sich nun diese zwei teile, welche in x schwingen. und es ist wie mit den stimmgabeln: die beiden x schwingungen treffen sich und fressen sich so auf.

nun sagst du vielleicht: "aber die beiden teile die schwingen und schwingen und schwingen 1 jahr, 10 jahre, 100 jahre, 1000 jahre. das heisst: der körper a ist doch vom kräutchen mit schwingung x abhängig. er muss also immer ein leben lang das globuli schlucken. tag für tag."

nun: hier gibt es verschiedene fälle:
a) die schwingung x stirbt nach einer weile, weil das globuli x seine schwingung gefressen hat und das kranke teil x eben stirbt, wenn es länger nicht mehr frei schwingen kann. das globuli x verliert irgendwann seine schwingung, weil die schwingung x eben so unstabil ist und sich nicht am leben erhalten kann, wenn es nicht die möglichkeit hat, sich zu vermehren. diese möglichkeit wird ihm genommen, wenn es eben nicht mehr frei schwingen kann.
b) das globuli x ist nun im körper a mit dem kranken ding x drin. da globuli x ist genau so beständig wie das kranke ding x. das heisst: x-dinge die leben 10000 von jahren. also länger als der körper a selbst. hast du also das kranke ding x in dir und tust nun das globuli x rein, fressen sich die schwingungen x 100000 jahre auf. das heisst: das kranke ding x ist ein leben lang im körper a. aber das globuli x eben auch. das heisst: der körper a hat ein leben lang zwei dinge mit der kranken schwingung x in sich. doch da es ja zwei dinge sind, fressen sich die schwingungen dieser dinge auf und der körper a merkt nichts mehr davon. es stört den körper a nicht mehr, dass er zwei x schwingende in sich hat, der mensch, welcher den köper a trägt, ist gesund.

also horaz:
das war doch jetzt alles gar nicht schwer. gell? das verstehst du ganz gut!

und weil das so klar und logisch ist: also da brauchst du gar keine wissenschaftlichen studien mehr zur wirksamkeit oder unwirksamkeit von homöopathischen mitteln, bzw. zum placebo-, nocebo- oder was auch immer für nen effekt. es ist einfach nur logisch und himmelklar, dass klassische homöopathie wirkt und nicht anders kann. egal, ob jemand daran glaubt oder nicht.
das schwere an der homöopathie ist eben nur, dass man das richtige mittelchen findet. denn es gibt so, so, so etlich viele schwingungen in unserem universum. da ist es unglaublich schwer, gerade die richtige frequenz gegen ein krankmachendes ding zu finden. ich meine: das ist wie die suche einer nadel im heuhaufen. noch schwerer sogar...
wenn nun also homöopathie nicht wirkt; dann ist das nicht, weil sie etwa unwirksam wäre. sondern nur, weil eben das "falsche" mittel gewählt wurde.

alles klar?

ja doch!

gell. das war doch nun wirklich ganz, ganz einfach und ab jetzt kannst du homöopathie ganz gut verstehen.

:bang:

viele liebe grüsse von der shelley :wave:
 
Hallo nicht der papa,

denkst Du nicht, daß es einen Grund hatte, warum Hahnemann auf die "Ähnlichkeit" bestand? Er äußerte sich sehr klar zur Isopathie:

1) Man möchte gern ein dritte Anwendung der Arzneien gegen Krankheit durch Isopathie, wie man sie nennt, erschaffen, nämlich mit gleichem Miasm eine gleiche vorhandne Krankheit heilen. Aber, gesetzt auch, man vermöchte dieß, so würde, da sie das Miasm nur hoch potenzirt, und folglich, verändert dem Kranken reicht, sie dennoch nur durch ein, dem Simillimo entgegen gesetztes Simillimum die Heilung bewirken.

Dieß Heilen Wollen aber durch eine ganz gleiche Krankheits-Potenz (per idem) widerspricht allem gesunden Menschen-Verstande und daher auch aller Erfahrung. Denen, welche zuerst die sogenannte Isopathie zur Sprache brachten, schwebte vermuthtlich die Wohlthat vor Augen, welche die Menschheit durch Anwendung der Kuhpocken-Einimpfung erfuhr, daß dadurch der Eingeimpfte von aller künftigen Menschenpocken-Ansteckung frei erhalten, und gleichsam schon im voraus von letzterer geheilt ward. Aber beide, die Kuhpocken wie die Menschenpocke, sind nur sehr ähnliche, auf keine Weise ganz dieselbe Krankheit; sie sind in vieler Hinsicht von einander abweichend, namentlich auch durch den schnellern Verlauf und die Gelindigkeit der Kuhpocken, vorzüglich aber dadurch, daß diese nie durch ihre Nähe den Menschen anstecken, und so durch die allgemeine Verbreitung ihrer Einimpfung allen Epidemien jener tödlichen, fürchterlichen Menschenpocken dergestalt ein Ende gemacht haben, daß die jetzige Generation gar keine anschauliche Vorstellung von jener ehemaligen scheußlichen Menschenpocken-Pest mehr hat. So werden allerdings auch ferner einige, den Thieren eigne Krankheiten uns Arznei- und Heil-Potenzen für sehr ähnliche, wichtige Menschen-Krankheiten darreichen, und demnach unsern homöopathischen Arznei-Vorrath glücklich ergänzen. Aber mit einem menschlichen Krankheitsstoffe (z.B. einem Psorikum von Menschen-Krätze genomnen, gleiche menschliche Krankheit, Menschen-Krätze oder davon entstandene Uebel) heilen wollen - das sei fern! Es erfolgt nichts davon als Unheil und Verschlimmerung der Krankheit!

https://www.homeoint.org/books4/organon/org040.htm#p56

Das Gleichheits-Prinzip oder auch „aequalia aequalibus curantur“ geht auf den Tierarzt Johann Josef Wilhelm Lux zurück. Deine Übersetzung wäre einfach falsch und zudem irreführend.

LG
Christian :wave:
 
Hallo Horaz,

Shelley hat Dir ja schon ein sehr schöne Erklärung gegeben. Da bleibt mir nicht mehr so viel zu tun.

Informationen haben einen Inhalt und eine Form (oder einen Weg, um wohin zu gelangen). Steckt nun der Inhalt zum Beispiel in den Kügelchen?

Die Globuli werden mit der potenzierten Arzneisubstanz benetzt und dienen lediglich als Träger. Es gibt auch andere Darreichungsformen. Empfänger der "Information" ist die Lebenskraft, die (ich glaube wir beide hatten schonmal über die Lebenskraft gesprochen, wenn ich mich recht erinnere) laut Hahnemann als "geistartige Dynamis" den materiellen Körper belebt und alle seine Theile in bewundernswürdig harmonischem Lebensgange hält. Das heißt wir nehmen mit dem homöopathischen Mittel direkt Einfluß auf diese Lebenskraft und diese wiederum auf den Organismus. Wir haben also einen Übergang von Materie zu masseloser Information und wieder zu Materie. Ob dies nun tatsächlich in Form von Frequenz und Resonanz passiert, weiß man nicht, aber diese Art der Darstellung gefällt mir durchaus. Auch Vithoulkas arbeitet damit.

Und wie gelangt die Information an die "richtigen" Stellen im Körper? Magen, Darm, Blut, Gehirn? Denn man spricht doch von einer biologischen Wirkung der Homöopathie.

Die einzig "richtige" Stelle für die Information ist die Lebenskraft, sie allein kann Magen, Darm, Blut, Gehirn heilen, wenn sie noch stark genug ist. Alles, was wir tun können, ist sie dabei zu unterstützen.

PS: Warum ist denn der hochinteressante Versuch (dein Link) nicht an anderer Stelle gemacht worden. Das Ergebnis hätte mich sehr interessiert.

Das wüßte ich auch gerne. Ich denke, die Enttäuschung der Homöopathen war sehr groß. Sie haben einen Riesenaufwand betrieben, Zeit und Geld geopfert und letztlich nichts erreicht. George Vithoulkas wird im Juli 78 Jahre alt. Er ist zwar noch recht fit, aber ob er sich das Ganze nochmal antut, ist fraglich.

LG
Christian :wave:
 
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ihr da so lange über "ähnliches mit ähnlichem", "gleichem mit gleichem" und so diskutiert.
ich habe es doch so himmelklar erklärt alles. also was gibt es da noch zu diskutieren?

shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich habe es doch so himmelklar erklärt alles. also was gibt es da noch zu diskutieren?

ja, Du hast das sehr schön erklärt. Dennoch ist das hier ein Diskussionsforum und wir sollten auch noch andere zu Wort kommen lassen, die eventuell eine andere Erklärung oder Ergänzungen zu der deinigen einbringen möchten.

LG
Christian :wave:
 
Liebe Shelley,

danke, dass du den Text wieder hereingestellt hast!
Das war eben keiner, den man in 5 Minuten gelesen hat und fertig.
Dass jeder unserer Körper, das ganze Universum schwingt, "zittert", liegt schon daran, dass jedes einzelne Atom schwingt, weil die Elektronenhülle nicht statisch ist.
Dass sich veränderte Frequenzen in unserem Körper als Krankheit niederschlagen können, ist - so weit ich weiß - seit Royal Rife ein Thema; der dann mit "Gegenfrequenzen" Krankheiten zu bekämpfen versuchte.
Die Frage ist natürlich, wie kommen "falsche" Frequenz in den Körper und wie findet man eine Gegenfrequenz, die die "Misstöne" aufhebt?
Das in Relation zu bringen zu den Stimmgabelschwingungen, die sich gegenseitig aufheben, war ein ausgezeichneter und sehr bildhafter Vergleich von dir.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo,
da ich mich auch schon viele Jahre mit der Homöopathie beschäftige, gibt es bestimmt noch viele Hyothesen wie sie funkionieren kann.
Hat man das richtige Mittel gefunden, dann hilft es bei dem falschen eben nicht.
Die Kunst ist ja immer das richtige zu finden trotz Materia Medica.
Für mich ist es wichtig das sie funkioniert.
Wobei man auch wissen sollte, dass es auch da Grenzen gibt wo ein anderes Alternativverfahren besser angebracht wäre.
Leider ist man aber dabei diese Heilform uns wegzunehmen, natürlich unbemerkt für die breite Masse.
In England ist man schon dabei, siehe Remedia.at.
Ist allso nur noch eine Frage der Zeit wenn es bei uns auch soweit ist.
Das hat schon vor Jahren angefangen mit den Nosoden die alle autoklaviert werden müssen und somit ein grossteil der Heilwirkung dadurch verloren geht.
Wenn man einen HP fragt, was so in den letzen Jahren an andere Heilmittel alles vom Markt genommen worden ist, bekomme zumindest ich eine Gänsehaut. Natürlich Heilmittel womit der HP die grössten Erfolge an seinen Patienten hatte.
Und das ist nur der Anfang.
Darum sollten vielen wissen, was momentan im Gange ist.
LG
Juppy
 
Hallo HORAZ und SHELLEY !

Der akustische Erklärungsansatz (von Schelli) war schon sehr gut,
aber auch in der Elektronik bzw. Schwingungslehre kennt man diese Effekte, dass sich Schwingungen unterschiedlicher Frequenz und Höhe (Amplidude), völlig neue Schwingungsgebilde ergeben können. So kann man aus unterschiedlichen Sinusschwingungen, sogar Rechteckschwingungen, Sägezahlschwingungen mit völlig anderen Frequenzen generieren. Diese können dann auf Grund einer dadurch entstehenden neuen Schwingung auch andere Wirkungen zeigen. Und in der Praxis bzw. dem "Schwingungungssalat" um uns hrum, findet drgl. ebenfalls ständig statt.

Möglich ist dabei fast alles, d.h. neue Kurvenformen, neue Freuenzerscheinungen und neue Spitzenwerte und auch Löschungseffekte. Rudimentäre Beispiele dafür gibt es z.B. auf der Seite:
Fourier-Analyse und Fourier-Synthese

Auch die Methode der Löschung wird gekonnt angewendet und damit sich der Kreis zu SCHELLI wieder schließt, die Akustiker sorgen gerader mit dieser Technik dafür, dass z.B. ein für Konzerte völlig ungeeigneter Raum mit einer entsprechenden Tonsignalbearbeitung klingt, als wäre man in einem Opern- oder Konzerthaus der Spitzenklasse.

Und die Radio, TV- und Handyfreuqenzen die uns heute im digitalen Zeitalter um die Ohren und durchs Gehirn geblasen werden (eben die Mikrowellen) mit ihren Pulsen und extremen Signalflanken sind besonders für elektrosensibel gewordene Patienten ein fast unausweichlicher Stress geworden.

Wenn wir jetzt wüssten, wie dsgl. im Gesundheitwesen nur in Teilgebieten und auch nur auf bestimmten Heilungsebenen oder mit bestimmten Methoden nutzbringend eingesetzt werden könnte, dann - ja dann...!

Inwieweit energetisch und feinstofflich diese Effekte zusammenhängen und auch für Heilung und Genesung von Bedeutung sein könnten, bzw. ob das bis in die Lehre der Homöopathie hineingreift, ist eine sehr interessante Frage...

Evtl. sind die Listen von Rife da ein weiterer Ansatzpunkt für Diskussionen:
gesundohnepillen.de/rife/freq_bioelectric.htm

Drgl. wird auch schon genutzt in einigen Zappern (nach Beck, Clark,...), nur kenne ich noch keine Erfolgsmeldungen darüber...
 
Oben