WHO warnt vor Homöopathie

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
London – Britischen Wissenschaftler ist es nach eigener Aussage gelungen, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von den Gefahren der Homöopathie zu überzeugen, die in Entwicklungsländern von dieser aus ihrer Sicht unsinnigen Heilmethode ausgehen.
Nicht nur in den Industrieländern sind, wie die jüngste Umfrage des Allensbach Instituts belegt, große Teile der Bevölkerung von der Wirksamkeit der Homöopathie überzeugt.
Auch in Entwicklungsländern erfreut sich die Heilmethode steigender Beliebtheit, was nach Ansicht der britischen Stiftung „Sense about Science“ schlimme Folgen haben kann.
Während hierzulande die Homöopathie als komplementäre Heilmethode betrachtet wird, die zwar nicht nutzt, aber auch keinen Schaden anrichtet, glauben nach Auskunft der Stiftung in den Entwicklungsländern viele Menschen, dass die Homöopathie eine wirksame Alternative bei der Behandlung von Infektionskrankheiten wie HIV, Tuberkulose, Malaria oder der Diarrhöe ist.
Ob diese Aussage stimmt, lässt sich ohne entsprechende Studiendaten nicht beurteilen.
Es ist “Sense about Science” jedoch in einem offenen Brief gelungen, die WHO für die möglichen Gefahren zu sensibilisieren. Mehrere führende WHO-Mitarbeiter warnten vor den Risiken der Homöopathie.
Mario Raviglione, der Leiter der “Stop TB”-Abteilung, wies darauf hin, dass die Leitlinien der WHO keinesfalls die Verwendung der Homöopathie empfehlen würden. Mukund Uplekar vom der WHO-Abteilung „TB Strategy and Health Systems“ meinte, dass es in der Behandlung der Tuberkulose keinen Platz für homöopathische Medikamente gebe.
Teguest Guerma, der Interim-Leiter der HIV/AIDS-Abteilung bedankte sich bei der britischen Stiftung für die Unterstützung der evidenzbasierten Therapieansätze in der Behandlung von HIV-Erkrankungen. Sergio Spinaci, der stellvertretende Leiter des „Global Malaria Programme“ der WHO, stufte den offenen Brief sogar als wichtige Enthüllung ein und dankte den Hinweisgebern (Whistleblower).

Joe Martines teilte der Stiftung im Auftrag von Elizabeth Mason, der Direktorin des „Department of Child and Adolescent Health and Development“ der WHO mit, dass es selbstverständlich auch in der Behandlung der in den Entwicklungsländern häufig tödlichen Diarrhoe keinen Platz für homöopathische Behandlungsansätze gebe. © rme/aerzteblatt.de
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "WHO warnt vor Homöopathie"

Hier noch ein besonders interessanter Kommentar dazu von H.Blog :
Nach Aussage von SourceWatch gibt es enge Berührungen zwischen Sense about Science und der Pharmaindustrie:
Sense about Science - SourceWatch

Zu den Finanziers von Sense about Science gehören laut SourceWatch u. a. GlaxoSmithKline, Phizer plc und die Association of the British Pharmaceutial Industry (ABPI).

Sense about Science Director Tracey Brown hat laut SourceWatch früher als PR-Beraterin für die Pharmaindustrie gearbeitet. O-Ton SourceWatch: "Before becoming the director of Sense about Science, Brown was a senior analyst in the "Risk Analysis Unit" of the PR company, Regester Larkin."
Die ganze Aktion hat in meinen Augen einen sehr starken Beigeschmack von Pharmalobbying.

Über eine systematische KAMPAGNE der Pharmaindustrie gegen die Komplementärmedizin speziell in England berichtet übrigens Prof. Harald Walach von der University of Northampton im wissenschaftlichen Journal FORSCHENDE KOMPLEMENTÄRMEDIZIN (2008;15:184-186 (DOI: 10.1159/000141658)):
https://bit.ly/R9jdU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu, alibiorangerl. Ich denke, ich bin gut informiert und hab schon darüber gelesen. Dies ist aber nicht nur auf britische Forscher zurück zu führen. Bei denen ist es nur rausgekommen.;)

Bezüglich der WHO-Meldung glaube ich persönlich eher, dass man materielle Verluste befürchtet, da gerade in Indien sehr viel und offensichtlich auch erfolgreich mit Hömopathie gearbeitet wird. Dort hat die Homöopathie nach meinem Eindruck einen ganz anderen Status als hier. Dies ergibt sich auch aus dem Stellenwert eines gerade bei der homöopathischen Krebsbehandlung führenden indischen Homöopathen und Arztes.
Dr. Ramakrishnan - Biography
So kann man sicher sein, dass in Indien auch bei der Tuberkulose viel mit Homöopathie gearbeitet wird.
Hab auch gleich was gefunden. New Delhi 2001: Indian Science Congress – Millennium 2001: the theme paper of the conference entitled: "Homeopathic treatment of Tuberculosis" www.pbhrfindia.org/images/stories/publications/isc%202001%20tb%20abstract.pdf

Gerade in Indien haben sich WHO und Pharmakonzerne nicht sonderlich beliebt gemacht.
49 babies died during clinical trials at AIIMS in last 30 months
The Telegraph - Calcutta (Kolkata) | Frontpage | India’s sick turn West’s guinea pigs
India to Regulate Clinical Drug Trials by Foreign Companies | BNET Pharma Blog | BNET
 
Ich bin zwar kein Vertreter der Homöopathie, aber ich finde, die WHO wird stetig unglaubwürdiger.

Vielleicht war sie das ja schon immer, und ich merke es erst jetzt! :D

LG
Christiane
 
Oben