Psychosomatische Erkrankung - Homöopathie möglich?

Themenstarter
Beitritt
22.10.08
Beiträge
3
Bin absolut neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.
Mein Partner (bald 50 Jahre alt), seit vielen Jahren unter fürchterlichen Kopfschmerzen und Rückenschmerzen leidend, konsultierten über 20 Ärzte vergeblich.
Es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, aber nichts wurde gefunden.
Zuletzt Krankenhausaufenthalt (2x 6 Wochen und 1x 3 Wochen), Spezialklinik. Es wurde festgestellt: psychosomatische Erkrankung.
Problem ist bei uns: die Krankenkasse zahlt keine Anwendung oder ähnliches, alles was mit Homöopathie zu tun hat, und wir hätten auch das Geld dafür gar nicht.
Was aber würde bei meinem Partner helfen?
Notfalls würden wir uns auch verschulden, denn die Gesundheit ist uns beiden sehr wichtig.
Unsere Nichte hatte mal ein Problem, Gesichtslähmung und die Ärztin führte ein Gespräch mit ihr (ca. 1 1/2 Std.) und verordnete dann 3 Tabletten (davon soll es über 2.000 Arten / Sorten geben und gegen alles mögliche helfen).
Nach ca. 6-8 Wochen war dann ihre Gesichtslähmung verschwunden und ihr Hausarzt war völlig verwundert über diese schnelle Heilung.

Aber was würde bei meinem Partner helfen?
Hätte hier im Forum jemand einen Ratschlag?
 
Psychosomatische Erkrankung. Homöopathie möglich???

Hallo RollingStone,

was ist denn alles untersucht worden, um auf die Ursache der Kopf- und Rückenschmerzen zu kommen?
Waren da auch Tests b zw. Auslaßdiäten dabei wegen Nahrungsmittelallergien und/oder Nahrungsmittelintoleranzen?
Mehr dazu hier:
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittel-Intoleranzen (unter "Krankheitsbilder").

Alle diese Intoleranzen kann man auch selbst herausfinden, indem man jeweils einen Inhaltsstoff der Lebensmittel (Gluten, Fruktose, Laktose bzw. Histamin & Co.) meidet und schaut, wie es einem damit geht.

Eine andere mögliche Ursache von Kopf- und Rückenschmerzen können die Zähne sein: Zahn- und Kieferherde und auch Materialien im Mund, die unverträglich bzw. giftig sind, wie z.B. Amalgam, Palladium oder ein Metall-Mix.
Wie sieht es damit aus?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden Untersuchungen gemacht, die sicherlich hier den Rahmen sprengen würden (Von: Blutuntersuchungen, Magenspiegelung, Zähne, EEG, EKG, MAT, Röntgen, Rückenmark-Untersuchung, Akkupunktur etc., etc., alles mitunter mehrmals.
Sicher ist jedenfalls: mein Partner nimmt sich schon seit Jahren ALLES sehr zu Herzen und grübelt dann immer viele, viele Tage. Jegliche Aufregung oder Probleme hielt ich jahrelang daher von ihm fern.
Und immer nach irgendwelchen Aufregungen erhöhten sich Kopf- und Rückenschmerzen.
Allergien sind KEINE vorhanden.
 
Allergien sind KEINE vorhanden.

Der Link in #2 bezog sich auch nicht auf Allergien sondern auf Intoleranzen. Das ist etwas anderes und wird mit einem Allergietest auch nicht getestet bzw. gefunden. Es wäre also gut, das ausschließen zu lassen bzw. selbst auszuschließen.

Bei einer Histaminintoleranz z.B. sorgt Stress u.a. dafür, daß sich Histamin erhöht und damit die entsprechenden Symptome auftreten können. Zu denen gehören u.a. Kopfschmerzen und Körperschmerzen.

Grüsse,
Uta

Grüsse,
Uta
 
Für homöopathische Mittel muss man sich nicht verschulden, da sie bis auf wenige Ausnahmen pro Präparat unter 10 Euro kosten und lange halten.
Es gibt im www unglaublich viele Seiten, wo Mittel in Verbindung mit Symptomen aufgeführt sind.
Selbst meine Tochter hat mir letztens ganz stolz eine Seite mit dem Hinweis gemailt, dass sie anhand der guten Beschreibung der Symptome mit der Wahl des richtigen Mittels die Kopfschmerzen ihres Freundes beseitigen konnte.

Bei chronischen Störungen der Gesundheit würde ich aber einen praktischen Arzt mit einer homöopathischen Zusatzausbildung empfehlen. Dessen Behandlung wird von der Krankenkasse übernommen.:)
Alternativ kann man zu einem Homöopathen/Heilpraktiker gehen. Da kenne ich die berliner Sätze nicht. Hier bei uns kann man pro Besuch mit 50 Euro rechnen.
 
Oben