Trichodynie

Themenstarter
Beitritt
16.04.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich hoffe trotzdem mir kann jemand helfen:)

Also, ich leide seit ca. 2 jahren unter Trichodynie (schmerzende Kopfhaut/ "Berührungsschmerz", Kribbeln a.d. Kopfhaut+ HA). Ich war schon bei vielen Ärzten, aber mir konnte nicht wirklich geholfen werden. Man sagt mir immer die Ursache für die Trichodynie sei Stress und verschreibt ständig Antidepressiva oder Ähnliches.
Aber da ich eher hömoopathische Mittel bevorzuge wollte ich fragen, ob jemand von euch vieeleicht irgendein hömoopathisches Medikament für Muskelentspannung kennt, weil man meint Muskelverspannungen seien u.a. auch die Ursache für trichodynie.

Stimmt das? Gibt es denn homöopathische Mittel um die Kopfhautmuskeln zu enspannen??

Ich hoffe sehr, mir kann da jemand weiterhelfen:)

Danke im Voraus:)
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Sonne,

Mit homöopathischen Mitteln kenne ich mich nicht so aus; deshalb würde ich zu einem klassischen Homöopathen gehen und mit ihm sprechen. Homöopathie ist ja nicht für jeden gleich: die Mittel werden für jeden individuell herausgesucht, aber das weißt Du ja sowieso.

Hier war schon einmal von Trichodynie im Zusammenhang mit Schwermetallen/Giftbelastungen die Rede. Vielleicht findest Du da Hinweise:

https://www.symptome.ch/threads/dmsa-arzt-in-norddeutschland-goldlegierung-und-dmsa.11261/

https://www.symptome.ch/threads/schmerzen-und-haarausfall.7414/

Gehen denn bei Dir auch die Haare aus?:
... die typischen, einem Haarausfallvorausgehenden oder ihn begleitenden Symptome wie Juckreiz der Kopfhaut, „Ameisenlaufen“ bis hinzu Brennen oder sogar Schmerzen der Haarwurzeln (sog. „Trichodynie“) sind vielen Ärzten unbekannt und werden deshalb nicht ernst genommen. So verlassen viele Frauen und Männer mit echten Haarproblemen die von ihnen aufgesuchten Ärzte oder Therapeuten wieder, ohne daß Ihnen wirksam geholfen ....
www.hautarzt-dr-schaart.de

Hier erzählt jemand, daß nach Entfernung der Amalgamplomben auch der Haarausfall aufhörte:
Haarausfall Frauen

Welche Blutwerte sind bei Dir denn schon gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Uta,

zunächsteinmal VIELEN DANK für die Antwort!:) ich habe sehr interessante sachen gelesen. Wenn ich mehr zeit habe, werde ich mir die umfangreichen Infos genauer anschauen!:)

Was die Schwermetalle/Gigtbelastungen angeht, kann ich bei mir nicht vostellen, da ich weder Zahnbehandlungen noch andere ärztliche Behandlungen hatte. Bevor ich Haarprobleme bekam, mied ich sogar jeden möglichen Arztbesuch, und du kannst dir bestimmt denken warum;))

Es ist tatsächlich so, dass der HA für mich sehr plötzlich kam und mit dem HA auch die Schmerzen der Kopfhaut:( Seitdem bin ich nur am verzweifeln, ich kann mir weder einen Zopf machen noch die haare kämen:( es ist einfach schrecklich!:((((

Es ist so, dass bei mir momentan die haare normal ausfallen (ca. 50-70 St. /Tag) . Das problem ist dass die neuen kürzeren haare sogar ausfallen. Ich habe echt Angst dass die Wurzeln sich langsam zurückbilden und trotzdem kann ich nix dagegen machen((((((( Das macht mich einfach fertig((

Ja bei mir wurden auch Bluttests gemacht (großes Blutbild und ferritin).Am anfang hatte ich eisenmangel, dann habe ich eisentabletten eingenommen, die aber an dem HA so gut wie nichts änderten. meine Frauenärztin meinte ich hötte zu viele männliche Hormone und verschrieb mir künstliche, die ich aber nie genommen habe, weil wie man oft liest sagen die das zu jedem..

ich wollte fragen: meinst du mit klassischer Homöopath heilpraktiker? Und was genau ist denn MCS?? Und kann man den Körper auf chemische belastungen überprüfen? Muss man dafür spezielle Ärzte aufsuchen?

sorry dass ich so viel geschrieben habe. Ich bin echt froh dass jemand "zuhört" und bin dir dafür sehr dankbar:))

liebe Grüße:)
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Sonne,

hast Du Deine Schilddrüsenbefunde bzw. wurde hier einmal untersucht?

Jeder dritte Mann und etwa jede zehnte Frau leidet aber unter massivem Haarausfall. Und der kommt, wie die Experten betonen, eben sehr häufig von einer defekten Schilddrüse. Haarausfall kann, so erläutert der Berliner Schilddrüsenspezialist Privatdozent Dr. Reinhard Finke, Arzt für Innere Medizin und Endokrinologie, ein unübersehbares Zeichen für Schilddrüsendefekte
Haarausfall: häufig ist eine kranke Schilddrüse die Ursache - Medizin-Welt

Hat Deine Hausärztin auch die weiblichen und männlichen Hormone bei Dir untersucht, oder warum kommt sie darauf, dass Du zu viele männliche Hormone hast?
Wenn dem wirklich so wäre, dann gibt es ein Präparat, das nur auf der Kopfhaut wirkt:
Ell-Cranell® alpha Lösung | NetDoktor.de
Das wäre in diesem Fall vielleicht eine Möglichkeit...

Übrigens nennt man einen Haarverlust erst ab 100 Stück/Tag Haarausfall - momentan liegst Du also "in der Norm"...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trichodynie u. Homöopathie

Ich wollte fragen: meinst du mit klassischer Homöopath heilpraktiker? Und was genau ist denn MCS?? Und kann man den Körper auf chemische belastungen überprüfen? Muss man dafür spezielle Ärzte aufsuchen?

Die klass. Homöopathie wird häufig von Heilpraktikern angeboten; es gibt aber auch Ärzte, die sie "betreiben". Für beide gilt, daß sie meistens Privatrechnungen schreiben. Es lohnt, sich herumzufragen, wer einen guten Homöopathen kennt und dann zu fragen, was vor allem die Erstanamnese kostet. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Ganz allgemein: Heilpraktiker ist nicht gleich Heilpraktiker :idee:. Die Angebotspalette ist da sehr groß - von manueller Therapie über Psychotherapie, Bewegungstherapie, manueller Therapie, Akupunktur, Massagen usw. bis zur Homöopathie gibt es da Vieles. Da sollte man sich vor einer Anmeldung erkundigen, damit man nicht zu einem Hp gerät, der sich mit den anstehenden Problemen kaum auskennt.

MCS = Multiple Chemical Sensitivity bedeutet die übergroße Empfindlichkeit eines Menschen auf chemische Stoffe. Meistens erwirbt man sich eine MCS durch eine Exposition auf eben diese Stoffe, nur leider zieht das dann oft Kreise, so daß man immer empfindlicher wird, auch in Bezug auf Nahrungsmittel, Medikamente usw.
https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Malve,

danke für die Antwort:)

Ja, die Schilddrüse wurde auch untersucht und war im Normbereich.
Meine Frauenärztin meinte einfach, ich hätte Überschuss an männlichen Hormonen! Wie sie darauf kommt weiß ich allerdings nicht.

Danke für die Infos:))

Liebe Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trichodynie ein Ende...

Hallo Sonne!
Hab mich grad neu hier angemeldet.... hab beim googlen über Trichodynie hierher gefunden!
Mir gings 5 Jahre lang so, dass man mir erzählt hat, meine shcmerzende Kopfhaut wäre psychisch ! Stress ist schon eine Ursache, aber anders als die meisten Ärzte wissen,gibts doch was Neues und was hilft: Guck mal hier: AC-Therapie gegen Haarausfall: Infos zu Stress, Verspannung, Trichodynie, Spannungshaarausfall . Die haben mir innerhalb von einer Woche (!!! JA!!!!) geholfen!
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo sabzge,

zunächteinmal freue ich mich für dich, dass es dir nach soo langer zeit geholfen hat.:) ich weiß, was es ist solche kopfhautschmerzen zu haben.

ja diese seite kenne ich schon. Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass solche Art von Schmerz vom stress kommt. Ich glaube um verspannungen und damit die extreme Überempfindlichkeit (Schmerz) auf der kopfhaut hervorzurufen, muss es eine komplexere Ursache geben. Schließlich haben alles menschen auf der welt stress, aber nicht viele von denen bekommen solche schmerzen auf der KOPFHAUT!!! die auch nicht mehr weggehen. ja natürlich kann man jetzt sagen "jeder mensch ist individuell" (das haben mir schon so viele ärzte gesagt..) aber trotzdem, schmerzende kopfhaut ist eine zu seltene krankheit und stress alleine kann meiner meinung nach sowas nicht verursachen.
Außerdem bin ich erst 20 (geworden) als trichodynie bei mir anfing war ich 17!!!!! Darum ist für mich diese krankheit so unheimlich, weil sie zunächsteinmal so relativ selten ist und zum anderen hatte ich vorher noch nie beschwerden, war immer topfit (im ernst!) hatte noch nie i-welche medikamente genommen, nie geraucht, nicht einmal Zahnbehandlungen hatte ich, habe ein ganz normales leben geführt! Und bin sonst sehr fit.
Eines tages spürte ich beim haarewaschen, dass es an der linken stelle im nackenbereich i-wie leerer ist, ich dachte erstmal ich bilde es mir ein und hab das sofort wieder vergessen. paar tage später kamen die schmerzen, auch dann dachte ich ich hätte nur den zopf zu fest gebunden. Als ich aber merkte dass die schmerzen nicht mehr verschwinden im gegenteil, werden schlimmer, bekam ich panik! Seit dem lauf ich von einem arzt zum anderen und mir konnte bist heute nicht geholfne werden! :(((((((((((((
Anfangs hatte ich "nur" kopfhautschmerzen, später bekam ich selsame herzstiche (unregelmäßig) und linke brustschmerzen, ähnlich wie auf der kopfhaut, schmerzte die brust beim berühren, heute tun beide brüste weh, aber auch unregelmäßig. Außerdem bekam ich nackenschmerzen und berührungschmerzen auf der linken halshälfte, hinzu kommt noch die geruchsüberempfindlichkeit, die sehr langsam anfing. Inzwischen kann ich keine deos vertragen und auch sonst beim sauber machen (wenn ich mit chemikalien in verbindung komme) trage ich eine schutzmaske, weil ich sonst das gefühl habe als würde ich durchs riechen den deruch schmecken. ist schwer zu beschreiben.
Ich weiß nicht, warum die schmerzne zum größten teil auf der linken seite auftreten. Es ist auch so dass ich auf der linken seite mehr graue haare habe und es werden immer mehr davon :traurigwink:
Ich weiß nicht mehr weiter :( langsam verliere ich die hoffnung dass es jemals wieder gut wird. Inzwischen kann ich nicht verstehen wie manche ihre haare locker kämen können, ich hab sowas schon vergssen, denn um meine haare zu kämen brauche ich mind. 10 min! es ist schreklich, ich gehe mit diesen schmerzen schlafen ud wach mit ihnen auf((((((( Aber ich weiß echt nicht was es noch sein könnte.

Die AC-Therapie ist für mich insofern keine lösung, da es mir darum geht die URSACHE herauszufinden, deshlab schmiere ich mir auch keine spez. shampoos auf die kopfhaut und auch sonst benutze ich NUR babyschampoo um die kopfhaut nicht noch mehr zu belasten. Ansonsten kann ich mir nichts mehr denken, was es noch sein könnte, meine nerven sind echt am ende!!!((((


sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber ich bin wieder in der depri-phase !((((( ich kenne diese schmerzen nur zu gut und weiß was du durchmachen musstest! Um so mehr freue ich mich für dich, dass du dich davon befreit hast! ich hoffe es wird bei dir nie mehr vorkommen und dass du wieder voll im leben sein kannst!;)


Vielleciht kann mir noch jemand andere tipps geben, bzgl. meiner symptome. Ich wäre für jeden rat dankbar.))
 
Trichodynie u. Homöopathie

Liebe Sonne,

ich leide auch schon seit meinem 16ten Lebensjahr an Haarausfall und den Schmerzen. Zwischendurch gab es immer mal ein paar Pausen, Haarausfallfreie Zeiten (ich bin jetzt 31), vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich.

Wenn die Schmerzen anfingen fing auch der Haarausfall wieder an.
Bis heute habe ich keine Ursache dafür, ich denke mitlerweile, dass es von den Hormonen kommt und die Haarwurzel auf das DHT empfindlich reagiert und wir das spüren. Die meisten haben keine Schmerzen sondern nur den Haarausfall, wir gehören zu den glücklichen :-(.

Glaub mir, in all den Jahren habe ich alles ausprobiert.
Von Homeopathie bis zu klassischen Mitteln und bis zu irgendwelchen selbsthergestellten Haarspülungen, Tinkturen ......... etc.
Es gab nichts was mir half, außer ! -mir ist aufgefallen, wenn ich antientzündliche Mittel einnehme, Aspirin oder Diclofenac, dann werden die Schmerzen besser.
Das unterstreicht meine Theorie mit der Entzündung der Haarwurzel, die ja auch wiederrum nur ein Symptom ist.

Mir hilft momentan die Pille ein wenig das Ganze erträglich auszuhalten.
Weg ist es dadurch nicht, aber wirklich viel erträglicher.

Ich gebe aber auch nicht auf und bleibe am Ball.

Viele Grüße und alles Gute, moni
 
Trichodynie u. Homöopathie

hallo moni,

danke, dass du über deine erfahrung geschrieben hast :)
ja ich kann mir gut vorstellen, dass du in all den jahren alle möglichen mittel ausprobiert hast, es ist leider wirklich so, dass diese krankheit relativ selten ist und trotzdem denke ich, dass das möglich ist die ursache herauszufinden, schließlich ist das auch "nur" ein symptom wenn auch etwas komplexer. Und die ärzte haben natürlich kein bock sich damit zu beschäftigen (((
mich würde interessieren, ob die ärzte denn bei dir irgendwelche organische auffälligkeiten fanden? z.b. eisenmangel, oder i-welche entzündungen?

Mir hat mal meine ärztin auch pille verschriben, weil sie meinte ich hätte zu viele männliche hormone, aber das kann nicht sein, denn meine tage sind regelmäßig! Und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das daran liegt, ich habe viele freundinnen die extrem unregelmäßige tage haben und haben trotzdem keinen HA!! geschweige denn KOPFHAUTSCHMERZEN! also ich glaub da steckt noch was anderes hinter.
Hast du dich denn auf vergiftungen oder infektionen oder übersäuerung untersuchen lassen??? Ich habe nämlich oft gehört dass trichodynie folge von chemischer belastung sein kann. Selber habe ich mich noch nicht darauf testen lassen, weil die ärzte ständig sagen, es sei zu teuer und weichen ab vom thema. trotzdem werde ich es i-wann machen.
ich frage mich wie hälst du es aus, so lange damit zu leben? Wachsen deine haare noch?? mein haarvolumen nämlich, hat in den 2 1/2 jahren extrem abgenommen :(

ich wäre sehr dankbar, wenn du weiterhin hier berichten würdest :) wer weiß, vielleicht, werden wir,die trichodynieleidenden, selbst i-wann die ursache finden ;)

auch dir wünsche ich alles gute :)
LG
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Sonne,

könntest Du mal bitte Deine Schilddrüsenwerte hier aufschreiben? Wer weiß, ob da nicht doch eine Ursache für den Haarausfall liegt?

Gruss,
Uta
 
Trichodynie u. Homöopathie

hallo Uta,

ehrlich gesagt hat mir die ärztin die werte nicht mitgegeben, sie meinte nur die wären in ordnung. Ich werde mal beim nächsten termin sie darauf ansprechen und hier nochmal berichten.

LG :)
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Sonne,
ich denke auch so, es ist ein Symptom und es muss dafür eine Ursache geben die es gilt rauszufinden.
Es wurde mal bei mir ein Eisenmangel festgestellt der aber laut Arzt nicht schlimm sei,
Eisentabletten haben da leider auch nicht geholfen.
Ich hatte außerdem einen BIotinmangel, den ich schnell ausgleichen konnte, doch
leider half auch das nichts.
Angeblich hätte ich auch etwas an der Schilddrüße und schluckte 2Jahre Lixin,
doch damit ging es mir nicht mehr gut und ich setzte es einfach ab. Siehe da,
mir ging es besser. Dem Haarausfall und den Schmerzen hat das alles nichts abgetan. Immer gleichbleibend.
Ich finde auch, dass der Schilddrüße viel zu viel Schuld zugewiesen wird.
Meine Erfahrung hat mir das gezeigt.

Ansonsten wurde mal vor Jahren ein leicht erhöhter Testosteronwert festgestellt und die Pille verschrieben,
die auch 2Jahre half. Schmerzen weg, Haarausfall weg !
Dann ging das alles wieder los. Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass es etwas mit den Hormonen zutun haben muss!
Jetzt habe ich z.B. vor 2Monaten auf eine Pille gewechselt, die 0,01Mikrogramm mehr Östrogen enthält als die vorherige und
zack habe ich mehr Schmerzen und mehr Ausfall! -ist das nicht komisch????


KLar berichte ich weiter und hoffe wir kommen der Sache so näher?
Viele Grüße, moni
 
Trichodynie u. Homöopathie

ja das ist echt komisch mit den hormonen! ehrlich gesagt habe ich noch nie daran geglaubt, denn bei mir hat die ärztin auch sofort alles auf hormone geschoben, wobei in der uniklinik genau das gegenteil festgestellt wurde!! außerdem kenne ich sehr viele frauen die hormonstörungen haben, haben aber KEIN HA und erst recht KEINE KOPFHAUTSCHMERZEN! das ist echt mysteriös! ich kann einfach nicht aufhören mich zu wundern!
Einige Ärzte und auch hier im I-net wurde öfters gesagt dass das auch folge von nervenstörung sein kann, weiß nicht nervenentzündung oder sowas. Meine ärztin hat mich in der richtung noch nicht untersucht, aber ich hoffe es kommt noch.
Die nervensache käme für mich schon in frage denn etwas muss ja die seltsamen schmerzen ausgelöst haben. Ich galub es ist bei vielen frauen die ursache für den HA, denn komischerweise haben in letzter zeit zu viele HA dessen ursache jahrelang nicht gefunden werden kann. Früher war das nicht so! das sagen mir auch meine familie und Verwandte. Nur das größte Problem besteht darin herauszufinden was genau dahintersteckt.
Ich hoffe jedenfalls dass wir möglichst schnell die ursache finden und wieder normal leben können, denn für Frauen ist HA wie das Ende der welt (ich weiß es ist vlt. extrem ausgedrückt, aber für mich ist es echt so!) :(

ich berichte hier wenn ich etwas neues darüber erfahre ;)

Alles Gute für Dich :)
LG
 
Trichodynie u. Homöopathie

hallo sonne
was ich da bei dir gelesen habe war für mich sehr interessant kannst du dich mal bei mir privat melden habe nähmlich fast die gleiche problemen nur schlimmer bitte melde dich lg mina
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo,

wenn hier von Hormonen gesprochen wird, sind damit wahrscheinlich Östrogene und andere Geschlechshormone gemeint?

Es gibt ja aber auch noch die Schilddrüsenhormone (sind die Werte inzwischen da?) und die Hormone der Nebennieren, evtl. der Nebenschilddrüsen und dann noch die Steuerung der Hormone über den Hypothalamus und die Hypophyse ...
Vielleicht wäre es doch gut, zu einem Endokrinologen zu gehen, damit der sich - hoffentlich - mal alle Hormone anschaut?

NEON.de - Krper - Unsere Hormone

War eine von Euch eigentlich schon bei einem klass. Homöopathen?

Gruss,
Oregano

Gruss,
Oregano
 
Trichodynie u. Homöopathie

Oregano, findest Du nicht, dass Du der TE gegenüber total ignorant bist?

Immer wieder kann man doch im www lesen:
War bei sämtlichen Ärzten (Frauenarzt, Endokrinologe, Hautarzt etc.) und KEINER konnte mir bislang weiterhelfen.

Zumal die TE bereits geschrieben hat
ja das ist echt komisch mit den hormonen! ehrlich gesagt habe ich noch nie daran geglaubt, denn bei mir hat die ärztin auch sofort alles auf hormone geschoben, wobei in der uniklinik genau das gegenteil festgestellt wurde!!

LG
Ich würde das mit der Arnikaessenz ausprobieren, weil es 2 Frauen mit Trichodynie bereits tatsächlich geholfen hat. Wobei auch die dabei stattfindende Kopfhautmassage eine Rolle spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo nicht der Papa,

danke für den Link.

Ich bin seit Jahren im Netz und habe fast alles ausprobiert, auch die besagte Arnikatinktur. Natürlich wirkt es bei jedem anders, aber bei mir hat es überhaupt nicht gewirkt.

War auch lange der Meinung, dass es mit den Hormonen zusammenhängt, zumal ich vor kurzem eine Östrogensalbe bekam und nach kurzer Zeit die Schmerzen weniger wurden und der Haarausfall nachließ.

Leider musste ich es absetzen und der alte Zustand kehrte zurück :-(.

Dann habe ich mir mal eine Zahnpaste ohne Flour gekauft und nach kurzer Zeit waren meine Kopfhautschmerzen sofort verschwunden (welch Wohltat!!!), aber der Haarausfall blieb. Ich war dankbar für den wegbleibenden Schmerz.

Dieser Zustand hielt leider auch nur 2 Monate an und momentan ist alles beim alten. Wie es dazu kam weiß ich nicht.

Ich bin am verzweifeln und wütend, weil es ein sehr unbekanntes Thema ist deren Ursache sowas von unklar ist. Vielleicht ist die Ursache sogar sehr komplex.

Da ich Reflux habe, dachte ich oft auch, es könnte damit zusammenhängen, da ich früher nach Einnahme von Natron eine Besserung verspührte. Doch das ist jetzt auch nicht mehr so.

Momentan befasse ich mit Vitamin B12 Mangel, was ja häufig bei Refluxpatienten vorkommt die Medis einnehmen.
 
Trichodynie u. Homöopathie

Wenn Du meinst, dass Du hormonelle Probleme hast und zudem noch an anderen gesundheitlichen Problemen leidest und in diesem Thread nicht richtig bist, dann wäre das vielleicht deinen eigenen Thread wert.

Denn wie geschrieben habe ich von etlichen Frauen gelesen, die schulmedizinisch alles einschl. umfassender hormoneller Untersuchung beim Endokrinologen durch haben, ohne dass das Problem beseitigt werden konnte.

Allerdings passt der Zusammenhang mit deiner Magenübersäuerung insofern dann doch dazu, als dass ich gelesen habe, eine Übersäuerung des Körpers könnte eine die Trichodynie fördernde Komponente sein. Da kann man die Ernährung umstellen und mehr Obst und Gemüse essen. Auch natürliche Pflanzenstoffe greifen in unsere hormonelle Produktion ein.

Es ist für mich vielmehr vorstellbar, dass dies Folge einer Art von Kettenreaktion ist.
Frauen färben sich mit sehr giftigen Chemikalien die Haare und auch Dauerwellflüssigkeit ist Chemie pur. Zudem gibt es noch Allergien gegen Shampoo, Spülung, Haarspray etc. Ist die Kopfhaut also angegriffen und wird noch mit Chemikalien oder falschen Shampoos, etc. malträtiert, dann wird sie evtl. total austrocken, brennen und in einen Überempfindlichkeitszustand versetzt, aus dem sie durch jucken und kratzen nicht rauskommt. Man darf auch die psych. Komponente nicht vergessen, da man ab einem best. Zeitpunkt unbewusst anfängt auf die Schmerzen zu warten. (Deshalb ist auch oft von Schmerzgedächtnis die Rede.)
Es ist uns allen ferner bekannt, dass man Vergiftungen in den Haaren nachweisen kann. Heißt, alles was wir essen, wird auch irgendwie auf unserem Kopf landen. Zudem darf man den Einfluss von Stress niemals vergessen.
"Wie entstehen Schmerzen der Kopfhaut?"
Die Ursachen der Trichodynie sind vielfältig, aber noch immer nicht gut genug erforscht. Folgende Ursachen werden diskutiert:
- schmerzhafte Verspannung der Kopfhautmuskulatur
- Entzündungen der Haarwurzeln
- Freisetzung von schmerzauslösenden Gewebshormonen (Substanz P, Neurotransmitter ua)
-seelische Ursachen (von Stress über Depressionen bis zu Phobien)
- migräneartige, stressbedingte erhöhte Berührungsempfindlichkeit
- Entzündungen der Kopfhaut (siehe auch Stichwort "Kopfschuppen") durch Neurodermitis, Shampoo-Allergien, Schuppenflechte, Kopfschuppen...
- Austrocknung der Kopfhaut mit Reizung der Haarwurzeln und gesteigerter Berührungsempfindlichkeit
- Pilz oder Bakterienbefall der Kopfhaut
-Mikroverletzungen der Kopfhaut
- Parasitenbefall der Haare und Kopfhaut
"Was kann ich selbst tun?"
Der erste Gang bei Kopfhautschmerzen sollte immer zum Hautarzt führen. Er sollte mögliche krankhafte Ursachen abklären, denn jedes "Selbsthilfeprogramm" sollte sich an der Ursache der Beschwerden ausrichten. Weder übertriebene Reinigungsmaßnahmen noch eine vernachlässigte Körperpflege sind der richtige Weg.

Meiden Sie bis zur Ursachenklärung soweit möglich jede äußere Reizung der Kopfhaut. Also Vorsicht beim
- Tragen von Helmen
- Kratzen an der Kopfhaut
- Benutzung scharfer Kämme
- häufiges Auftragen von Dauerwellen-oder Haarfärbemitteln usw.
- Auch mäßiges Essen und Trinken, Abbau von Streß, überhaupt eine gesunde Lebensführung können manchmal eine deutliche Besserung herbeiführen.
Naturheilkundlich kann ein Selbstbehandlungsversuch mit Stiefmütterchen-Tee, Essigwasserspülungen oder sogar ein Versuch mit Eigenurin sinnvoll sein. Alle Infos zu Kopfhautschmerzen, Haarwurzelschmerzen vom Facharzt aus Mnchen
Ich glaube aber nicht an Hormone:cool: und habe da was mit der TE gemeinsam.
Sonst müssten schon durch die natürlichen Schwankungen im Hormonsystem die meisten Menschen mit einer Trichodynie rumlaufen.

Ich bin mir sicher, die Antwort wird wie immer, ganz einfach sein.
Ich würde defintiv auf alle normalen Shampoos, Spülungen, Gele, Haarsprays etc. verzichten und nur noch milde Babyprodukte mit natürlichen Substanzen und Zuckertensiden benutzen. Keine Produkte mit Sodium oder Natrium Lauryl Sulfate. Auch nicht für Duschgele und Badezusätze.
In unseren normalen Körperpflegeprodukten sind Unmassen an chemischen Substanzen, von denen schon lange eine Menge als verdächtig eingestuft wird.

Die verdünnte Arnikaessenz wird mMn. dann helfen, wenn es sich um eine Haarwurzelentzündung handelt. Eine regelmässige Kopfhautmassage wird das tun, was jede Massage tut. Die Verspannung lösen.
Wir stellen in unserem Körper immer unsere eigene Medizin her, weshalb auch Eigenurin helfen kann. Und Essigwasser stellt das normale Milieu auf der Kopfhaut her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben