Trichodynie

Trichodynie u. Homöopathie

Wenn Du meinst, dass Du hormonelle Probleme hast und zudem noch an anderen gesundheitlichen Problemen leidest und in diesem Thread nicht richtig bist, dann wäre das vielleicht deinen eigenen Thread wert.

Gab es von mir schon ein paar.

Ich denke, es handelt sich um hormonelles Problem.
Das Abfallprodukt DHT löst Mikroentzündungen aus.

Sonst müssten schon durch die natürlichen Schwankungen im Hormonsystem die meisten Menschen mit einer Trichodynie rumlaufen.

Wir Menschen sind so komplex und jeder reagiert anders.
Es gibt einfach Menschen die empfindlicher reagieren.


Wie gesagt, ich würde alles dafür geben, dass es aufhört und habe schon soviel ausprobiert. Habe meine Haare zu beginn 2 Jahre lang mit einer selbst gesiedeten Seife gewaschen, definitiv ohne jegliche Zusatzstoffe.
Gebracht hat es nie etwas.

Ich spüle meine Haare seit eh und je mit Apfelessig.

Ich nehme gegen meinen Reflux PPI und es hat sich nichts verändert.

Das einzige was half waren Hormone wie vor Jahren die Pille, die aber leider nach ein paar Jahren ihre Wirkung aufgrund hormoneller Veränderungen verlor.

Jetzt tappe ich im dunkeln und natürlich könntest du recht haben, dass es doch ganz einfach ist und es etwas ganz anderes ist.

Aber momentan kann ich nur an den hormonellen Ansatz glauben, zumal die Östrogengabe etwas postives bewirkt hatte. Nur leider musste ich es wie gesagt absetzen.
 
Trichodynie u. Homöopathie

Hallo Sonne000

Trichodynie hat mit einem aus dem Gleichgewicht gekommenen Säure-Basen-Haushalt zu tun. Google doch mal "säure- und basenbildende Lebensmittel". und du findest ein PDF-File von Coop, auf dem basische Lebensmittel und saure Lebensmittel aufgelistet sind. Ziel ist es täglich maximal 20% saure und 80% basische Lebensmittel zu essen.

Grund: Unser Blut muss ein Basenwert von mindesten 7.2 haben (ca.). Essen wir nur saure Lebensmittel, so holt sich der Körper die basischen Reserven u.a. vom Haarboden. Die Muskeln fangen an zu spannen und der Schmerz beginnt.

Kurz: Fleisch und Hartkäse ist schlecht (saure Lebensmittel). Früchte und Gemüse sind gut (basische Lebensmittel. Mach einmal eine Spinatdiät. Es hilft.

Lg Walzer
 
AW: Trichodynie u. Homöopathie

...
Empfindungsstörungen der Kopfhaut

Eine bis vor kurzem weitgehend unerforschte Ursache des Kopfjuckens ist die sogenannte Trichodynie. Die Bezeichnung basiert auf den griechischen Begriffen „trichos“ (Haar) und „dynê“ (Schmerz). Der Juckreiz geht bei der Trichodynie auf Empfindungsstörungen an der Kopfhaut zurück. Ausgelöst wird die Erkrankung vermutlich durch Stress und entsprechende Verspannungen der Kopfhaut. Das Empfinden kann bei der Trichodynie von leichtem Kribbeln bis hin zu einem schmerzhaften Brennen reichen. Die Trichodynie wird meist von Haarausfall sowie unter Umständen auch von Spannungskopfschmerzen (Kopfschmerzen) begleitet.

In Folge der Beschwerden leiden viele Trichodynie-Patienten unter wachsenden psychischen Problemen, die sich schlimmstenfalls in Depressionen manifestieren. Bei der Trichodynie lassen sich normalerweise keinerlei Veränderungen des Hautbildes feststellen, außer den Folgen des Kratzens als Reaktion auf den Juckreiz. Auch mikroskopisch sind keine Krankheitszeichen auf der Kopfhaut feststellbar. Etwa 30 Prozent der Frauen und zehn Prozent der Männer mit Haarausfall leiden nach derzeitigem Kenntnisstand an Trichodynie – dem sogenannten Haarschmerz.
...
Therapie bei Trichodynie

Da die Ursache der Trichodynie in Verspannungen der Kopfhaut vermutet wird, stehen bei der Behandlung meist Methoden zur Muskelrelaxation im Vordergrund. (Kopfhaut-)Massagen und die Injektion muskelentspannender Medikamente kommen hier häufiger zum Einsatz. Die muskelrelaxierende Arzneien hemmen die Übertragung der Signale zwischen Nerv und Muskeln, wodurch die dauernde Kontraktion der Muskeln unterbrochen wird. Die Injektion des Muskelrelaxans erfolgt unmittelbar in die verspannte Kopfhautmuskulatur. Häufig zeigt sich relativ zeitnah nach der Behandlung eine deutliche Linderung der Beschwerden und das Kopfjucken geht zurück. Die Injektion der muskelentspannenden Medikamente sollte ausschließlich von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden.
....
Kopfjucken: Juckende Kopfhaut

Ob diese Erklärung nun wirklich die Beschwerden auf dem Kopf erklärt? Ich finde sie nicht überzeugend. Aber auf der Seite werden ja auch Ursachen für Kopfhautbeschwerden genannt:

- Schuppenflechte
- Dermatomykose
- Seborrhoisches Ekzem
- Kopfjucken durch Parasiten
....

Grüsse,
Oregano
 
Die AC-Therapie ist für mich insofern keine lösung, da es mir darum geht die URSACHE herauszufinden, deshlab schmiere ich mir auch keine spez. shampoos auf die kopfhaut und auch sonst benutze ich NUR babyschampoo um die kopfhaut nicht noch mehr zu belasten. Ansonsten kann ich mir nichts mehr denken, was es noch sein könnte, meine nerven sind echt am ende!!!((((
Hallo, ich habe dein Forum gelesen und hoffe das du eine Lösung gefunden hast. Ich bin selber am Verzweifeln, ich habe brennende Kopfhaut und es fallen immer mehr Haare aus. Ich war schon bei allen möglichen Ärzten, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Ich wäre wirklich unglaublich dankbar🙏😭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katharina,
mir geht’s auch so elend. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Viele Grüße. Yvonne

Gibt’s hier jemanden, dem die Beachtung der Säuren/Basen bei der Ernährung die Trichodynie genommen hat?
 
Hallo Yvonne,
Nein habe leider keine Lösung gefunden. Denke ich muss jetzt einfach damit leben. Hab wirklich alles ausprobiert, von Medikamenten bis Homöopathisch alles..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katharina,
danke für deine Antwort. Das ist ja schrecklich und macht mir Angst.
Wie gehst du mit den Schmerzen um? Was nimmst du dagegen? Kannst du denn arbeiten? Meine Schmerzen werden immer schlimmer.
Hast du auch Minoxidil probiert?
Viele Grüße, Yvonne
 
Nein habe leider keine Lösung gefunden. Denke ich muss jetzt einfach damit leben. Hab wirklich alles ausprobiert, von Medikamenten bis Homöopathisch alles..
Eventuell/womöglich wird nicht daran gedacht das Trichodynie auch mit einem recht erhöhtem Stresspegel zusammen genannt wird und da die Ursache von Trichodynie weitgehend unbekannt und tatsächlich nur unzureichend erforscht ist.....ist man tatsächlich auf eigen Forschung, was einem hilft, angewiesen.

Wenn enormer Stress im Vorfeld vorhanden war und oder immer noch ist, ist es sicherlich ratsam hier mit Entspannung und Entlastung gegen zu wirken bzw. den Stress weitestgehend zu eliminieren.

Alles Gute.
Ory
 
Hallo Ory,
danke!
Ja, das versuche ich schon, vielleicht braucht es nur noch mehr Zeit. Gibt’s hier denn jemanden, der es wieder losgeworden ist?

Yvonne
 
Gibt’s hier denn jemanden, der es wieder losgeworden ist?
Hallo Yvonne , das schöne an einem Forum ist, das man eventuelle Tipps auf gestellte fragen bekommt die dann womöglich auch tatsächlich hilfreich sind/waren .....leider werden dann meistens aber keine weiteren Beiträge mehr gepostet...... auch nicht um mitzuteilen was eventuell geholfen hat und das ist einfach schade.
, das versuche ich schon, vielleicht braucht es nur noch mehr Zeit
Das kann natürlich möglich sein.
Wie lange hast du die Trichodynie-Symptome denn schon.

Gruß Ory
 
Hi Ory,
richtig, wenn sich das Problem erledigt hat, denkt man oft nicht mehr ans Forum. Ich hab die Hoffnung, dass jemand durch die Mail daran erinnert wird.

Ich habe die Symptome seit August und es ist kontinuierlich schlimmer geworden. 😞
 
Bei langanhaltenden Kopfhautschmerzen sollte auch an andere mögliche Erkrankungen gedacht werden.
Solltest du eine Virusinfektion gehabt haben, wäre das auch ein eventueller Grund deiner Beschwerden.
Inzwischen gesichert ist, dass COVID-19 das Nervensystem schädigen kann. Wenn die Kopfhaut schmerzt bei Berührung während einer Corona Infektion, ist dies ein Anzeichen dafür, dass sich das Virus auf die Nervenbahnen auswirkt. Dadurch, dass die Nervenzellen durch SARS-CoV-2 befallen werden, kommt es zu einer Überreizung dieser Zellen, sodass diese besonders sensibel auf weitere Reize reagieren (Hypersensibilität) und selbst normale, sanfte Berührungen als Schmerz wahrnehmen. Diese Symptome können auch bei anderen Krankheiten auftreten, bei COVID-19 fällt jedoch die besonders aggressive Ausprägung der Schmerzen auf.
Die Beschwerden können sich auch als Post-COVID-Syndrom äußern. So kommt es auch vor, dass die Kopfhaut schmerzt bei Berührung, wenn die Corona Infektion bereits überstanden scheint, da die Viren weiter im Nervensystem verbleiben

Gruß Ory
 
Hallo Ory,
danke dir, da bin ich auch schon dran. Hatte 2019 eine EBV-Reaktivierung, da ging es mir auch über längere Zeit sehr schlecht. Geholfen haben damals Vitamin-C-Infusionen und NEMs. Letztes Jahr hatte ich sehr schmerzhaftes Zungenbrennen, was bestimmt auch damit in Verbindung steht.
 
Hallo Yvonne, vielleicht magst du allgemein mitteilen, was da bei dir im argen liegt, oftmals gibt es zusammenhänge die nicht bedacht werden.
Geholfen haben damals Vitamin-C-Infusionen und NEMs.
Hast du bei deinen jetzigen Symptomen eventuell Vitamin B1, B6, B12 (z.B.Hidroxil) gegen Schmerzen ausprobiert?

Gruß Ory
 
Hallo Yvonne,

... Letztes Jahr hatte ich sehr schmerzhaftes Zungenbrennen ...
Hattest Du letztes Jahr evtl. eine Zahnbehandlung? Bist Du Allergikerin oder hast Du Intoleranzen?
Evtl. gehören das Zungenbrennen und die Trichodynie zusammen?

... Ursachen für eine brennende Zunge

Nährstoffmangel, Krankheiten, Medikamente: Die Ursachen für das Zungenbrennen sind vielfältig. Wir haben die wichtigsten für Sie gesammelt.


Nährstoffmangel

Zu den häufigsten Ursachen für das Zungenbrennen gehört ein Nährstoffmangel. Sind die Zellen beispielsweise durch einen Eisenmangel nicht mehr ausreichend mit dem Spurenelement versorgt, kann neben Blutarmut auch eine brennende Zunge die Folge sein. Mediziner sprechen dann häufig vom Plummer-Vinson-Syndrom. ...

Andere Grunderkrankungen

Ein Brennen auf der Zunge ist häufig auch die Begleiterscheinung verschiedener Grunderkrankungen. Diese können sein:
  • Sjögren-Syndrom
  • Multiple Sklerose
  • Refluxkrankheit (Sodbrennen)
  • Fibromyalgie
  • Diabetes mellitus
  • bestimmte Krebsformen (zum Beispiel Morbus Hodgkin)

Psychische Erkrankungen

Auch psychische Erkrankungen oder Störungen können die Ursache für Zungenbrennen sein. Häufig ist eine brennende Zunge ein körperliches Symptom einer klinischen Depression. Nicht selten tritt die Empfindungsstörung aber auch bei einer Schizophrenie oder in Zusammenhang mit ängstlichen Verstimmungszuständen auf.

Weitere Ursachen einer brennenden Zunge

Es gibt noch weitere mögliche Auslöser für eine konstant oder wiederholt brennende Zunge:

  • Allergien: Eine brennende Zunge kann eine allergische Reaktion auf Metalle oder Kunststoff, etwa in Zahnprothesen oder Zahnfüllungen, sein. Aber auch bestimmte Inhaltsstoffe von Zahnpasta oder Mundspülungen können ein brennendes Gefühl auf der Zunge oder sogar im ganzen Mund auslösen.
  • Reizungen: Die Schleimhaut kann durch scharfe Zahnkanten, hervorstehende Zahnfüllungen, Zahnbrücken oder Zahnprothesen gereizt werden. Dadurch kann ein Brennen auf der Zunge und im Mund entstehen. Weiterhin können auch Zahnstein, Aphthen, Zahnfleischentzündungen sowie Karies auf die Zunge und den Mund irritierend wirken und somit das brennende Gefühl verursachen.
  • Medikamente: Medikamente wie ACE-Hemmer (Blutdrucksenker), Antidepressiva sowie Medikamente, die im Zusammenhang mit einer Chemotherapie verabreicht werden, können als Nebenwirkung ein Zungenbrennen und andere Missempfindungen der Zunge hervorrufen.
  • Hormonumstellungen: Besonders Frauen im mittleren und hohen Alter betrifft das Zungenbrennen. Das kann an der Hormonumstellung während der Wechseljahre liegen. Über einen direkten Zusammenhang fehlt jedoch bisher der Nachweis.
  • Schilddrüsenunterfunktion: Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann Zungenbrennen verursachen. Dabei produziert die Schilddrüse zu wenig Hormone. Das hat Auswirkungen auf die Speichelzusammensetzung und kann dadurch ein brennendes Gefühl auf der Zunge hervorrufen.
  • Sodbrennen: Eine Folge einer Magenschleimhautentzündung ist Sodbrennen, auch Refluxkrankheit genannt, und diese kann die Ursache für Zungenbrennen sein. Magensäure steigt dabei in die Speiseröhre hinauf und greift die empfindlichen Schleimhäute an. Außerdem gibt die Magensäure Gase ab, die über den Mundraum entweichen und dadurch neben den ungeschützten Schleimhäuten auch die Zunge reizen und ein brennendes Gefühl auslösen können.
  • Erkrankungen: Wenn die Zunge brennt und belegt ist, kann das ein Hinweis auf andere Grunderkrankungen wie Mundsoor sein. Diese Pilzinfektion äußert sich unter anderem durch einen weißen Belag auf der Zunge, ein brennendes Gefühl sowie rötlich entzündete Stellen. ...


Die Auswahl an möglichen Ursachen ist groß ... :confused::rolleyes:.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Urin ist und bleibt für mich ein Abfallprodukt.

Man sollte die Funktionen von Hormonen nicht unterschätzen, das weiß jeder der mal eine Schilddrüsenunterfunktion oder - überfunktion hatte oder Frauen in den Wechseljahren.

Dasselbe gilt für Streß. Viele Störungen kommen von Streß, was ich im persönlichen Umfeld viel mit bekomme (Herz, Magen, Muskeln und die daraus resultierenden Probleme, wie Blutdruck, Schwindel, Rücken-Nackenschmerzen usw. usw. usw.) Streß schwächt das Immunsystem.

nur reagiert jeder anders darauf.

Die einen saufen und rauchen, haben keine Probleme und werden alt, die anderen werden krank bekommen Krebs u.a. Die Genetik eines jeden ist anders.

ich habe diese Probleme auch manchmal, kann dann auch die Haare nicht zusammen machen. Ich könnte mir auch denken, dass es entzündliche Prozesse sind.

Vielleicht mal nen höheren Vitamin B Komplex versuchen und alles was halt antientzündlich wirkt (Weihrauch, Kurkuma) aber wenn man alles von vorne herein ablehnt, weil man nicht daran glaubt, na dann viel Spaß, dann sucht man in zwanzig Jahren noch nach einer Lösung.

Viel Erfolg.. Schmerzen sind ebenfalls Streß für den Körper..... Ich hoffe, Ihr findet bald eine Lösung.
 
Nein, mit den Zähnen hatte ich nichts, auch sonst keine Allergien oder Intoleranzen. Schilddrüsen- und Hormonwerte sowie das große Blutbild sowie die Vitamine sind im Nornbereich.

Was mir einfällt, wäre ein reaktivierter EBV vermutlich durch Stress und geschwächtes Immunsystem.

Bei Dr. Bresser und München habe ich noch einen Termin.

Habe schon das Vitamin-B-Präparat gewechselt und bin offen für viele Lösungswege.
 
Hallo Yvonne,

was nimmst Du für ein Shampoo? Ich hatte durch mein seb. Ekzem auch ähnliche Probleme. Ist Deine Kopfhaut sehr trocken? Oder hast Du eher fettige Haare/Kopfhaut? Es wäre wichtig, dass Du ein Shampoo mit so gut wie keinen schlechten Zusatzstoffen verwendest, die die Kopfhaut noch zusätzlich irritieren. Ist schwer zu finden, ich weiß.

Ich selbst habe noch kein ideales Haarwaschmittel gefunden und benutze abwechselnd ein Antischuppenshampoo von Urtekram und feste Rosmarinseife. Letzere hat bei mir überhaupt keine negativen Begleiterscheinungen, allerdings trocknet es die Haare etwas aus.

Dein Zungenbrennen deutet auf einen möglichen B12-Mangel hin. Den Vorschlägen Vitamin B12 und auch die anderen Vitamin B-Formen zu supplementieren, kann ich mich deshalb nur anschliessen. Gleichzeitig solltest Du noch Biotin einnehmen.

https://www.symptome.ch/threads/jah...riges-biotin-im-blutbild.145075/#post-1335127

Wenn Du es genau wissen willst, dann laß noch Deinen Methylmalonsäurewert im Urin bestimmen.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben