so schlimme Nebenwirkungen bei Homöopathie ??

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo,

schreibe auch mal wieder.
Ich mache im Moment eine homöpathische Behandlung.
Das kommt daher da ich eine Dunkelfeldmikroskopie und eine kineologische
Austestung hatte.
Ich nehme Utilin Kapseln und Sankombi D5 Tropfen.

Mir geht es massiv schlechter, seit ein paar Tagen zeitweise sogar bettlägrig !
Ich zweifle gerade ob ich es weiter nehmen soll.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen ? Bin am Verzweifeln !

Lg Pucki
 
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

Hallo Pucki,

hast Du denn schon Deinen TherapeutIn gefragt, was Du tun sollst? Das wäre meiner Meinung nach die erste Anlaufstelle...

Vielleicht ist die Dosierung zu hoch, oder es ist nicht gut, wenn DU beide Medikamente zusammen anfängst?
Wie gesagt: erst einmal den TherapeutIn fragen.

Grüsse,
Oregano

Utilin
Sankombi
 
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

hallo oregano,
ich habe die therapeutin letzte woche schon kontaktiert weil ich eine verschlechterung bemerkt hatte.
sie sagte ich solle durchhalten, nach der therapie würde es mir besser gehen.

aber seit sonntag gehts mir dermassen schlecht und mittwoch kam ich nicht mehr aus dem bett !
seitdem bin ich ans haus "gefesselt".
ich warte auch einen rückruf der therapeutin.
die menge der tropfen wurde mir schon nach kurzer zeit reduziert und trotzdem ....
ich meine gerade mir läuft nitro-verdünnung aus dem kopf in den hals hinunter und mein kopf fühlt sich an
als ob ich abgetreten wäre. irgendwie auch taub, kommen immer mal wieder auch kopfschmerzen.
und ich bin so schwach und zittrig, meine haut pappt, habe massive missempfindungen.

bin so verzweifelt .... :-(
 
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

Hallo Pucki,

Deine Verzweiflung ist gut nachvollziehbar :rolleyes:...

An Deiner Stelle würde ich in so einem Fall erst einmal alles absetzen, mindestens eine Woche abwarten und dann - wenn überhaupt - mit einer winzigen Dosis weiter machen.
Ich weiß bei mir inzwischen einfach, daß ich wirklich nie die übliche Dosis oder angeblich kleine Dosen vertrage. Deshalb teste ich selbst mit dem Biotensor und fahre damit recht gut.

Ausserdem: die Sanum-Präparate werden zwar als homöopathisch bezeichnet, sind aber trotzdem anders. Vielleicht kennt sich da jemand hier im Forum besser aus als ich?

Literatur - Sanum

Verträgst Du Laktose? - Die ist in Utilin drin: https://www.sanum.com/product/609/2...ycobacterium-phlei-d6-saeurefest-kapseln.html

Vielleicht verträgst Du Sancombi einfach nicht? Das kommt vor:
https://www.sanum.com//product/226/sankombi®-d5-mischung.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

Hallo Pucki,

bei den Sanum-Mitteln handelt es sich nicht um Homöopathie, sondern um Isopathie. Das Milieu soll verbessert werden, damit sich im Körper keine bösen Bakterien mehr ansiedeln können.

Es sind sehr wirksame Mittel aber es kann am Anfang zu starken Erstverschlimmerungen kommen, besonders bei Utilin.

Ich will Deiner Therapeutin natürlich nicht ins Handwerk pfuschen, aber frage doch nach, ob Du nach einer Einnahmepause mit wenigen Sankombi-Tr. (1-3-Tr.) wieder beginnen kannst. Utilin solltest Du vorerst weglassen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

Hallo Pucki,

Du könntest Deine Therapeutin mal fragen, was für eine Ausbildung sie mit den Sanum-Präparaten und der Dunkelfeldmikroskopie hat und wie lange sie schon dami arbeitet.
Beide Gebiete sind ja nicht so ganz einfach. Eine Ausbildung (Grundausbildung) wird aber schon in 2 Tagen angeboten. Das reicht meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Therapieren.

Ausbildung Isotherapie Sanum Therapie in München Laufen Wien Österreich

Grüsse,
Oregano
 
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

Hallo Pucki,


und was wird denn behandelt? Ich meine welche Krankheit sollst Du denn haben?

Ich glaube nicht, dass Du Nebenwirkungen aus Homöopathie hast, sondern ich würde eher für wahrscheinlich halten, dass sich Dein Krankheitsbild verschlechtert hat, weil Homöopathie nun mal nicht wirkt.


lg
margie
 
so schlimme Nebenwirkungen bei Homöpathie ??

hallo,

also meine therapeuthin sagt ich solle durchhalten wenn ich es schaffe.

ich habe diese mittel bekommen da sie sehen konnte dass mein körper mit einem keim kämpft und ich pilze habe

bin grad total platt. es ist einen tag mal besser, dann wieder schlechter ... ich kann es überhaupt nicht einschätzen.
die therapeutin meine wenn ich es durchgezogen hätte würde es mir besser gehen . ihr wort in gottes ohr !!
merke nur noch nichts davon. nehme das jetzt schon seit 4 wochen und geht noch ca.2 wochen.
alles nur humbug ???????????? ich weiss es nicht. es klang alles so logisch und erklärlich ...

oh hilfe
lg pucki
 
Hallo Pucki,

ich habe vor vielen Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass Utilin hammermäßig wirkte. Ich habe es damals abgesetzt und bekam später immer gesträubte Nackenhaare, wenn ich das Medikament nur sah (in meiner Sammlung). :eek:)
 
Hallo Pucki,

du hast deine Erkrankung aber schon auch mal bei einem Arzt untersuchen lassen? Nach so langer Zeit darf man sich schon fragen, ob die aktuelle Behandlungsmethode angemessen ist. Mit Infektionskrankheiten ist nicht zu spaßen und es wäre ärgerlich, wenn das Problem schulmedizinisch leicht behebbar gewesen wäre, aber durch eine falsche Behandlung ein bleibender Schaden oder chronischer Verlauf entstanden ist.

Gute Besserung!
 
hallo kari,

warum hast du utilin genommen ? und was hast du für wirkungen gehabt ? wieviel hast du genommen ?

hallo maxjoy, hallo margie
schulmedizinisch weiss man nicht was ich habe. deshalb habe ich das in angriff genommen. um welche art keim es sich handelt konnte mmir diese therapeutin allerdings auch nicht sagen. deshalb der versuch das imunsystem zu stärken um den keim rauszuschmeissen. aber es ist echt übel ...

hallo oregano, hallo sonnenblume,
es ist eine allgemeinäzrtin im reiferern alter und ich denke sie macht das schon länger.
tja und erstverschlimmerung ? mach das jetzt schon seit 4 wochen und es beutel bzw. legt mich lahm immer noch. wie lange darf eine erstverschlimmerung dauern ?
die ärztin meint wäre gut wenn ich das durchhalte, auch wenn es schwer ist.
tja ?

lg pucki
 
Hallo Pucki,

eine Erstverschlimmerung, die 4 Wochen dauert ist echt ungewöhnlich, meist dauert so etwas höchstens eine Woche. Dauert die Erstverschlimmerung so lange, ist entweder das Mittel falsch gewählt, oder Dir fehlt die Lebenskraft.

Wie oft nimmst Du Utilin? Utilin sollte man höchstens alle 2 Wochen nehmen.
Anwendung: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen 1 Kapsel alle 2 Wochen.

Quelle:https://www.sanum.com/product/306/22/produkte/utilin%C2%AE-h-d5-kapseln.html

Viele grüße und gute Besserung
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,

nun ist es schon wochen her dass ich mit den medis aufgehört habe. aber es wirkt immer noch. ich merke dass meine schleimhäute (haben während der behandlung gebrannt) immer mehr abbauen. ich fühle mich schon total hohl ! klingt komisch aber ist so. auch bin ich sehr sehr schwach. bauchschmerzen habe ich nun dauernd, besonders in der früh. jetzt gerade auch wieder. oh man das macht mich fertig. wollte eigenntlich meine symptome bekämpfen und jetzt habe ich noch mehr. wer kann helfen ? was kann ich tun ?

hilfe
pucki
 
tja und erstverschlimmerung ? mach das jetzt schon seit 4 wochen und es beutel bzw. legt mich lahm immer noch. wie lange darf eine erstverschlimmerung dauern ?

Hallo pucki,
vielleicht solltest du auch die Ernährung umstellen, gesunde Lebensmittel zu dir nehmen, den Körper entschlacken und die Entgiftungsorgane reinigen?
 
Hallo,

ich denke, dass Du das mit dem Therapeuten besprechen solltest
und die Tropfen absetzen um herauszufinden, ob es wirklich daran liegt.

Viele Grüße
 
Hallo Pucki,

welches Utilin-Präparat hast Du eigentlich genommen?:

... Das Arzneimittel Utilin gibt es in 5 verschiedenen Ausführungen und Potenzierungen:

Utilin D4/Bacillus subtilis D4
Utilin D6/Bacillus subtilis D6
Utilin "H" D5
Utilin "S" D4/Mycobacterium phlei D4 säurefest
Utilin "S" D6/Mycobacterium phlei D6 säurefest
Das Utilin D4/Bacillus subtilis D4 und das Utilin D6/Bacillus subtilis D6 enthalten den Wirkstoff Bacillus subtilis M.U. 345 D4 bzw. D6. Die Bezeichnung M.U. 345 ist die firmeninterne Stammbezeichnung des Bazillus oder Bakteriums. Es hat die DSM-Nummer 5330.

Das Utilin "H" D5 enthält den Wirkstoff Bacillus subtilis e muribus cellulae (lyphil., steril.) D5. Das Utilin "S" D4/Mycobacterium phlei D4 säurefest und das Utilin "S" D6/Mycobacterium phlei D6 säurefest enthalten den Wirkstoff Mycobacterium phlei F.U. 36 D4 bzw. D6. Die Bezeichnung F.U. 36 ist die firmeninterne Stammbezeichnung des Bakteriums. Es hat die DSM-Nummer 4817. ...
https://www.naturheilt.com/medikamente/utilin.html

... Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei
• bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Bacillus subtilis
• Autoimmunerkrankungen
• Kindern unter 12 Jahren
• Schwangeren und Stillenden

Wechselwirkungen: Immunsuppressiv wirkende Arzneimittel können die Wirksamkeit von Utilin®
wirkungen ”H” D5 beeinträchtigen. Vor und nach der Behandlung mit oral verabreichten Lebendimpfstoffen ist ein Abstand von 4 Wochen einzuhalten.

Vorsichtsmaßnahmen: Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Bitte nehmen Sie Utilin® ”H” D5 erst nach
Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
...
https://www.sanum.com/product/306/22/produkte/utilin®-h-d5-kapseln.html

Weißt Du, ob Du Laktose verträgst? Oder ob Du evtl. gegen den Bacillus subtilis allergisch bist?

... acillus subtilis kommt in humusreicher Erde, aber auch in Staub, Wasser, Luft und im Darm von Menschen als auch Tieren vor.
...
Bacillus subtilis wird in der Humanmedizin auch zu therapeutischen Zwecken verwendet, u.a. als Immunstimulans zur Behandlung von Dermatosen und gastrointestinalen Erkrankungen (Diarrhö, Enteritis, Enterocolitis oder Dyspepsie). Die entsprechenden Präparate enthalten Zellen oder Sporen von Bacillus subtilis als Lyophilisate oder Suspensionen. ...
Bacillus subtilis - DocCheck Flexikon

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
Utilin S D4 stark soll laut meinem HP nur maximal 2 mal wöchentlich genommen werden, weil es sehr stark wirkt.
LG
Gudrun
 
hallo
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. ich hoffe ihr lest noch mit.
ich hatte utilin H d5 und Sankombi D5 genommen weil ich der therapeutin vertraut hatte.
zu ihr kann ich nicht mehr hin. ich war dort und habe ihr von den aufgetretenen problemen erzählt. sie meinte ich sollte mich damit an meinen hausarzt wenden. ich habe dann weiter mit ihr gesprochen, dann meinte sie sie hat jetzt keine zeit mehr und mich aus der praxis verwiesen. mein hausarzt kann damit nix anfangen.
bin also auf mich alleine oder auf andere hilfe angewiesen. leider....

lg pucki
 
Hallo Pucki,

die Behandlung ist ja jetzt über 1 Jahr her.

Vielleicht kannst du uns einen Überblick geben, wie es gesundheitlich aktuell bei dir ausschaut?

Warst du zwischenzeitlich bei einem anderen Arzt, was hast du evlt. noch unternommen um deinen Körper zu stärken?

Grüssle
Freesie
 
hallo,
ich gebe mal eine zusammenfassung was seit anfang letzten jahres so alles war. vielleicht haben diese medis nur was verstärkt aus haben was ausbrechen lassen :

Januar 2017 prof.zahnreinigung - ich empfand die sehr heftig und mir schmerzt der kiefer heute noch
Februar 2017 abgebrochener Zahn im Oberkiefer mit Glasiomerzement gefüllt (wegen meiner vielen Unverträglichkeiten lt. Kinesiologie angeblich nur das verträglich)
März 2017 Zahnschmerzen Frontzahn Oberkiefer - Zahntasche gereinigt und Salbe mit Kortison reinbekommen - daraufhin Flush im Gesicht (Gesicht ist heute noch gerötet)
Juni - Juli 2017 lt.Dunkelfeld und Kinesiologie Keim - dafür utilin h und sankombi d 5 bekommen -
ganz mies gegangen - bettlägrig- kraftlos - kopfschmerzen - migräne - übelkeit
juli 2017 dann verstopfung die im krankenhaus mit 2 geleinläufen und laxoberal abführtropfen gelöst werden musste- aber ich habe immer noch leichte bauchschmerzen seitdem - dann vom hausarzt wegen mittelmässigen candida nystatin tabletten bekommen - dann richtig übel - schwindel - gleichgewichtsstörungen - überweisung zum neurologen - nystatin wieder abgesetzt. mrt kopf schwellung rechte kieferhöhle und keilbeinhöhle - wurde aber nicht weiter beachtet oder behandelt .

aktuell habe ich immer wieder ein brennen in den atemwegen, meine augen sind fast ständig flüssigkeitsunterlaufen, bin wie besoffen im kopf als wenn eine ätzende flüssigkeit in meinem kopf sein unwesen treiben würde.
ach ja noch was
2016 mrt mit kontrastmittel 2 x was pelzgikeit in oberlippe und bauchraum (auch heiss) ausgelöst hatte aber nach der untersuchung erstmal wieder weg war.
vielleicht ist da noch was oder wurde aktiviert ? ich werde ausgelacht wenn ich das erwähne.
und noch 2018 wegen magen-darm-spiegelung und latex typ 4 allergie kortison, fenistil und antihistamin zusätzlich zur narkose mit propofol bekommen und kochsalzlösung natürlich auch. da hatte ich dann danach auch diesen flush im gesicht und gleichgewichtsstörungen. wurde auf neurologisch geschoben ? :-((

ich fühle mich hundeelend, bin kein mensch mehr und weiss nicht mehr weiter.
danke an alle die das lesen und sich gedanken darüber machen.
bin für alle tipps offen.

lg pucki

p.s. weiss nicht ob ich jetzt wirklich an alles gedacht habe aber soviel erstmal
 
Oben