Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenzen

Q

, sondern um die Frage: praktische Verordnung von Q-Potenzen.

Hallo fabs1,

zu den Q-Potenzen:
Es gibt sie von der DHU als Globuli und Dilution
von der Neckartor-Apotheke in Tübingen als Dilution
und von Gudjons soviel ich weiß auch als Dilution.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Dilutionen der Neckartor-Apotheke. Sie sind in 10-ml-Fläschchen abgepackt und fertig.
Man nimmt sie ein indem man erst mal ein Zehntel der Flasche ausschüttet.
Dann ist Platz zum Verschütteln. Vor jeder Einnahme 10 mal kräftig mit der Hand aufschlagen. Jeden Tag 10 mal schütteln und 10 Tropfen einnehmen, das reicht ca 3 Wochen. Aber meist zeigen sich schon vorher Reaktionen die dann besagen, ein anderes Mittel oder eine höhere Potenz einzunehmen. Empfehlenswert ist die Einnahme in 3er Schritten also LM (Q) 3, 6, 9 usw.
Die Einnahme der 10 Tropfen kann geschehen durch Tropfen auf die Zunge oder Tropfen auf ein Stück Zucker und dieses dann im Mund zergehen lassen.

Die Dillutionen von DHU und Gudjons sind denke ich genauso einzunehmen. Allerdings geht DHU in 6 er Schritten vor und nur bis LM 30.

Zinsser (Neckartor-Apotheke) dagegen bis Q150.

Die Globuli von der DHU haben den Vorteil, daß man sich sein Fläschchen selber herstellen kann. Ist vielleicht nicht ganz korrekt aber hat bei mir auch gut gewirkt. Also 1 Globuli in 100ml Alkohol.
Und man kann theoretisch von 5 g, tausende von Fläschchen herstellen. Aber leider nur bis zur LM (Q) 30. Hat aber bisher ausgereicht.

Bis zu welcher Potenz Gudjons geht weiß ich nicht. Aber wirkt auch gut, kostet am meisten.

Das sind so meine Erfahrungen.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Hallo Kiraz,

danke für die Infos und Deine Erfahrungen mit Q-Potenzen.
Ich verwende Globuli (Q6, Q12 u. Q18).

Q-Potenzen gehören ja zu den Hochpotenzen, können aber im Ggs. zu C-Hochpotenzen in kürzeren Intervallen gegeben werden - soweit meine Informationen.

Ich habe zunächst 5 Glb Q6 in 50 ml Alko/H2O verdünnt und ca. in tägl. Abstand gegeben (1 Tr). Die Wirkung schien mir allerdings immer schwächer zu werden, sodaß ich auf 2-3 Glb. Q6 (unverdünnt) übergegangen bin. Nach etwa 2 Wochen habe ich dann Q12 in der gleichen Dosierung verwendet. Die ganzheitliche Besserung hält mit der Q12 etwa (bis jetzt) 4 Tage, dann wiederhole ich.

Ich warte nun mal ab, wie es weitergeht und richte mich nach den Symptomen.
Vielleicht versuche ich nach einiger Zeit doch wieder eine Gabe C30. Hier habe ich mehr Erfahrung und kann die Situation besser beurteilen.

Froh bin ich, dass das Mittel so ganzheitlich wirkt, also Besserung in mehreren körperlichen Bereichen und auch im seelischen Bereich, was mich zuversichtlich macht, das richtige Mittel gewält zu haben.

Grüsse aus Tirol,
fabs1
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Ich verwende Globuli (Q6, Q12 u. Q18). können aber im Ggs. zu C-Hochpotenzen in kürzeren Intervallen gegeben werden

Ja, täglich.
Mit der Zeit wirst Du lernen, die Wirkung einzuschätzen.
Es kann eventuell erforderlich sein, die Intervalle zu verlängern,
also alle 2 oder 3 Tage nur einzunehmen. Aber täglich ein mal ist
sehr gut.

Ich habe zunächst 5 Glb Q6 in 50 ml Alko/H2O verdünnt und ca. in tägl. Abstand gegeben (1 Tr). Die Wirkung schien mir allerdings immer schwächer zu werden, sodaß ich auf 2-3 Glb. Q6 (unverdünnt) übergegangen bin. Nach etwa 2 Wochen habe ich dann Q12 in der gleichen Dosierung verwendet. Die ganzheitliche Besserung hält mit der Q12 etwa (bis jetzt) 4 Tage, dann wiederhole ich.

Du mußt die selbsthergestellte Dillution dann auch schütteln, das ist wichtig. Damit gibst/nimmst Du, wie Hahnemann fordert, jedesmal eine andere Potenz.
Unverdünnte Globuli einnehmen über so lange Zeit würde ich nicht. Ein zwei mal um zu merken ob es gut tut ja. Aber dann würde ich eine Dillution herstellen und schütteln/potenzieren und täglich einnehmen (oder wenn es zu stark ist alle 3 bis 4 Tage.

Ich warte nun mal ab, wie es weitergeht und richte mich nach den Symptomen.
Vielleicht versuche ich nach einiger Zeit doch wieder eine Gabe C30. Hier habe ich mehr Erfahrung und kann die Situation besser beurteilen.

Wenn Du erst mal schüttelst (täglich vor der Einnahme) wirst Du merken, daß die Q Potenzen sanfter aber kräftiger wirken. Klingt komisch ist aber so. Geht irgendwie tiefer von der Wirkung her.

Froh bin ich, dass das Mittel so ganzheitlich wirkt, also Besserung in mehreren körperlichen Bereichen und auch im seelischen Bereich, was mich zuversichtlich macht, das richtige Mittel gewält zu haben.

Ja, das gibt Mut.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Aw: Q

Hallo Kiraz

danke für Deinen sehr guten Beitrag.

Darf ich mal kurz auf diesen Begriff eingehen?

Vor jeder Einnahme 10 mal kräftig mit der Hand aufschlagen.

Es ist für Leute, die sich für die praktische Homöopathie interessieren glaube ich notwendig, daß ihnen die vorkommenden Begriffe erklärt werden. Es ist ja in diesem Fall auch in ihre Hand gegeben, wie man mit dem entsprechenden Mittel umgeht.

Mit der Hand aufschlagen bedeutet ein Mittel höher zu potenzieren, wenn ich mich nicht irre. Das geht so:
Man nimmt das Fläschchen z.B. der LM Potenz in die Hand, umschließt es vollkommen sodaß es sozusagen in der Faust steckt. Dann schlägt man mit der Faust auf ein Buch mit einem weichen Deckel so oft wie angegeben. Dabei wird der Inhalt des Fläschchens verwirbelt. Im Zustand der so erzeugten Schwerelosigkeit des Inhalts wird die Energie des Inhalts gesteigert.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, sonst bitte ich um Nachbesserung meines Beitrags.

Liebe Grüße
Rota.
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Hallo lieber fabs1,

meine Empfindungen und Erfahrungen zu den Potzenzen sind folgende:

Bei den Q-Potenzen (ausprobiert habe ich Q4,Q6,Q8,Q10 als Dil., Abhandlung wie von Kiraz beschrieben) und ich habe keine/null Wirkung gepürt.
(Ich habe 2 verschiedene Mittel bisher ausprobiert, Hersteller Gudjons) Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Zum Vergleich habe ich dann das eine Mittel als C 100 bekommen und konnte Änderungen verzeichnen.

Alles in allem verspüre ich ebenfalls bei C-30 Gaben die stärkste/klarste Wirkung und diese wäre auch für mich am einfachsten zu dokumentieren.

Jedoch ist es alles individuell.
Hätte ich Nux Vomica z.B. das erste Mal als C-30 genommen, hätte ich es nie wieder in irgendeiner Potenz angefasst, da die Verschlechterung (Verbesserung war keine zu verzeichnen) wirklich ganz schlimm für mich war.
Mit Nux Vomica D6, D12 erziele ich jedoch hervorragende Ergebnisse.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die Wirkung von Nux Vomica als Q Potenz Dil. mal interessant wäre, jedoch im Hinblick auf die C 30 bekomme ich da jetzt schon eine Sperre im Gehirm:confused::)

Herzlichst
Kayen
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Mit der Hand aufschlagen bedeutet ein Mittel höher zu potenzieren, wenn ich mich nicht irre. Das geht so:
Man nimmt das Fläschchen z.B. der LM Potenz in die Hand, umschließt es ....

Liebe Rota,

genauso ist es. Vielen Dank für Deine Ergänzung.

Der weiche Bucheinband kann aus einem Ledereinband bestehen. In Filmen von der DHU habeich gesehen, daß die ganz ganz dicke gepolsterte Lederkissen nehmen. Aber zur Not tut es auch die andere Handinnenfläche, denn die hat man immer dabei.

Ich danke Dir, daß Du dieses Thema angeregt hast. Ich lese sehr gerne die Beiträge hier (noch aus den Anfängen).

Liebe Grüße

Kiraz
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Liebe Kayen,

es ist in der Tat so, daß jeder auf die Potenzen unterschiedlich reagiert.

Auch ich nehme nicht nur Q-Potenzen. Die Einnahme der C-Potenzen und D-Potenzen gestaltet sich auch für mich viel einfacher. Einmal nehmen und gut is`s für ne Weile und wirkt dann aus, bei den C-Potenzen.
Die D-Potenzen wiederum kann ich persönlich in der D6 oder 12 täglich einnehmen.

und ich habe keine/null Wirkung gepürt.

Was nicht heißt, daß es nicht wirkt.
Aber die subjektive Wahrnehmung setzt erst später ein.
Der Vorteil dabei ist, man hat keine so schlimmen oder gar keine Erstverschlimmerungen.
Q-Potenzen sind sanfter, wie ich schon schrieb und wirken aber dennoch allumfassend (geistig und körperlich). Daß man nicht so schnell was merkt liegt meines Erachtens an der Sanftheit.

Hast Du versucht,eine Q-Potenz mal 3Wochen einzunehmen und dann zurückzublicken? Auch wenn Du anfangs keine Wirkung spürst.

Alles in allem verspüre ich ebenfalls bei C-30 Gaben die stärkste/klarste Wirkung und diese wäre auch für mich am einfachsten zu dokumentieren.

Hätte ich Nux Vomica z.B. das erste Mal als C-30 genommen, hätte ich es nie wieder in irgendeiner Potenz angefasst, da die Verschlechterung (Verbesserung war keine zu verzeichnen) wirklich ganz schlimm für mich war.
Mit Nux Vomica D6, D12 erziele ich jedoch hervorragende Ergebnisse.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die Wirkung von Nux Vomica als Q Potenz Dil. mal interessant wäre, jedoch im Hinblick auf die C 30 bekomme ich da jetzt schon eine Sperre im Gehirm:confused::)

Das kenne ich auch.

Versuch es doch mit Q12 zu Beginn. Q6 dürfte zwar auch gehen aber mit Q12 bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Da Du die C100 gut verträgst scheint diese Potenz hoch genug zu sein.

Ich erinnere mich auch, daß ich von der D30 schimme Erstverschlimmerungen bekam. D6 des gleichen Mittels wirkte wunderbar.
Ich bemerke von den C Potenzen nicht so viel.

Be einem anderen Mittel in D 30 lag ich einen Tag im Bett und konnte mich nicht rühren.
Dasselbe Mittel in Q6 eingenommen hat mir nur gutgetan und ich war glücklich und dankbar, daß es dieses Mittel gibt und daß es mir verschrieben wurde. Es nahm mir die seelischen und körperlichen Beschwerden noch am gleichen Tag.

Momentan bin ich wieder bei den Schüssler-Salzen gelandet, die für mich am einfachsten zu handhaben sind.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Hallo Kiraz,

das freut mich sehr, daß Dir die Einträge gefallen

Meine Bemühungen gehen immer dahin, diese gute Methode den Menschen so genau wie möglich zu erklären, wenn es schon keine wissenschaftlichen Nachweise geben kann, was wie beim Mobilfunk einfach noch nicht erforscht ist, dann sollen sie wenigstens den Umgang damit beherrschen lernen.

Das ist wie mit der Liebe, die ist auch noch nicht gänzlich erforscht und die Menschen müssen erst lernen, wie man damit umgeht, daß es zum Erfolg führt. :kiss:


Liebe Grüße
Rota


Ich danke Dir, daß Du dieses Thema angeregt hast. Ich lese sehr gerne die Beiträge hier (noch aus den Anfängen).
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Liebe Kiraz,

es ist in der Tat so, daß jeder auf die Potenzen unterschiedlich reagiert.
Auch ich nehme nicht nur Q-Potenzen. Die Einnahme der C-Potenzen und D-Potenzen gestaltet sich auch für mich viel einfacher. Einmal nehmen und gut is`s für ne Weile und wirkt dann aus, bei den C-Potenzen.
Die D-Potenzen wiederum kann ich persönlich in der D6 oder 12 täglich einnehmen.


Danke! für Deine Rückinfo hierzu.


Was nicht heißt, daß es nicht wirkt.
Aber die subjektive Wahrnehmung setzt erst später ein.
Der Vorteil dabei ist, man hat keine so schlimmen oder gar keine Erstverschlimmerungen.
Q-Potenzen sind sanfter, wie ich schon schrieb und wirken aber dennoch allumfassend (geistig und körperlich). Daß man nicht so schnell was merkt liegt meines Erachtens an der Sanftheit.

Hast Du versucht,eine Q-Potenz mal 3Wochen einzunehmen und dann zurückzublicken? Auch wenn Du anfangs keine Wirkung spürst.

Da ich ja oftmals sehr reaktionsfreudig reagiere, was wirklich schon häufig zu schlimmen Pannen geführt hat, hat der Homöopath ca. 1 Jahr die oben aufgeführten Q-Potenzen (Phos) als Konstitutionsbehandlung versucht, da er fest der Meinung war, ich im übrigen auch, dass es sich nur um dieses Konstitutionsmittel bei mir handeln kann. Ich denke damit dürfte lang genug getestet worden sein ;):)


Da Du die C100 gut verträgst scheint diese Potenz hoch genug zu sein.

Auch hier kommt es auf das Mittel an. Mein zunächst angenommenes Konsitutionsmittel (Phos) habe ich gut als C100 vertragen (die postive Wirkung hat allerdings nur ca. 1 Woche angehalten) Dann hat er nochmals um das Mittel Phos. drumherumgeschaut und hat Acidum phos. C 100 versucht, welches nun wieder eine ziemlich starke Schwächung mit sich brachte.


Be einem anderen Mittel in D 30 lag ich einen Tag im Bett und konnte mich nicht rühren.

Ohje, ja ähnliches habe ich mit Nux Vomica C 30 erlebt, war sogar 1 Woche krankgeschrieben.
Ich denke auch diese negativ Erfahrungen zeigt uns doch gerade wie potent Homöopathie wirkt.


Momentan bin ich wieder bei den Schüssler-Salzen gelandet, die für mich am einfachsten zu handhaben sind.

Also so lange ich noch in der Konstitutionsbehandlung bin, darf ich leider nicht mischen. Würde auch gerne zurZeit zu einigen Schüssler Salzen tendieren, wünsche Dir damit viel Erfolg!


Kiraz

Herzlichst
Kayen
 
Diskussion zur Dosierung und Wirksamkeit verschiedener Potenz

Da ich ja oftmals sehr reaktionsfreudig reagiere, was wirklich schon häufig zu schlimmen Pannen geführt hat, hat der Homöopath ca. 1 Jahr die oben aufgeführten Q-Potenzen (Phos) als Konstitutionsbehandlung versucht, da er fest der Meinung war, ich im übrigen auch, dass es sich nur um dieses Konstitutionsmittel bei mir handeln kann. Ich denke damit dürfte lang genug getestet worden sein

Sorry Kayen,

das ist wirklich lange genug beobachtet.

Dann sind C-Potenzen über 100 für Dich wohl einfach die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben