Die schmutzigen Methoden der sanften Medizin

  • Themenstarter Windpferd
  • Erstellt am
nicht der papa, mir ging es nicht darum, ein bestimmtes Medikament in Schutz zu nehmen. Selbstverständlich ist in jedem Einzelfall abzuwägen, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Meine Kritik bezog sich allein auf die von dir zitierten mathematischen Überlegungen.


3 von 9 Patienten von insgesamt Einhundert haben einen Nutzen - nach Adam Riese ist das ein Drittel von 9, also 33% und nicht 37.

Der einfachkeithalber sprachen nicht der papa und ich von gerundeten Zahlen. Die präzisen Werte findest du weiter oben:

"Unter den 1 410 Patienten in der Placebo-Gruppe hatte es 127 Ereignisse gegeben (9,0 Prozent), unter den 1 428 Patienten der Atorvastatin-Gruppe waren es 83 (5,8 Prozent)."

Da die Studie nach deiner Schilderung aber 100 Patienten umfaßt, haben nur 3 von Hundert einen Nutzen, also mickrige 3%.

Du unterliegst demselben Denkfehler wie nicht der papa. Zur Veranschaulichung: Würde man ein Medikament entwickeln, welches die Fälle von Blasenkrebs auf 0 senkt und dieses Mittel vorsorglich an Menschen ausgeben, würden grade mal 0.017% der Behandelten davon profitieren. Mehr erkranken nämlich nicht an Blasenkrebs. Und in der oben erwähnten Studie kam es in der untersuchten Gruppe nunmal nur bei 9% der Betroffenen zu Komplikationen, einen höheren Wert kann ein Medikament also gar nicht erreichen. Reine Mathematik.

Wobei ehrliche Statistiken 3% als Zufallsergebnis bewerten, das wertlos ist.

Witzig, nun bedienst du dich hier exakt der Zahlentrickserei welche du der Gegenseite vorwirfst, nur eben mit anderem Vorzeichen: "Prozentspielchen" nämlich. Du nimmst den absoluten Wert statt des prozentualen, doch letzterer zeigt die Wirksamkeit eines Mittels.

Die Bezugsgrößen werden immer so ausgewählt, daß die Prozentzahlen oder absoluten Zahlen des Nutzens möglichst schön aussehen.

Die Hersteller tun das, selbstverständlich. Das ist Standard in einem kapitalistischen System und keine Eigenart der Pharma-Industrie.

Die ehrlichen Zahlen würden so schlecht aussehen, daß man das Medikament gar nicht auf den Markt bringen könnte.

Gibt es unehrliche Zahlen?
Was es braucht ist eine differenzierte Betrachtungsweise. Absolute und relative Zahlen sind die zwei Seiten der selben Medaille, und es gilt, sie beide gleichermaßen zu berücksichtigen.
 
Hallo,
wenn man sich vorstellt, dass die geposteten Beiträge zu diesem Thema in einer Zeitschrift zu lesen wären, dann würde man beim Lesen diese Zeitschrift in Händen halten.
Jeder Physiker und Chemiker könnte dann genau analysieren, wie groß und schwer das Heft ist, welche Bestandteile die Druckerfarbe enthielte, den Herstellungsprozess des Papiers, wieviele Buchstaben für den Artikel verwendet wurden usw.
Aber, ob der Leser vom Inhalt der Beiträge, den Information der vorliegenden Artikel einen Anstoß bekommen hat, sich in Zukunft homöopathisch behandeln zu lassen, oder, ob er sich von der Homöopathie abwenden würde, das kann kein Wissenschaftler sagen. Tatsache ist, dass hier eine naturwissenschaftlich nicht messbare Information eine Reaktion hervorruft.

Dauerdiskussionen über den Wirkungsnachweis der Homöopathie mögen recht interessant sein, aber auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse (sind zugleich auch öfters die letzten Irrtümer) sind (noch) nicht in der Lage, dieses Dunkel zu lichten. Bis es soweit ist, lohnt es sich über viele tausende homöopathische Erfolge nachzudenken und dabei den gesunden Hausverstand zu aktivieren.

Grüsse, fabs1
 
Bis es soweit ist, lohnt es sich über viele tausende homöopathische Erfolge nachzudenken und dabei den gesunden Hausverstand zu aktivieren.

Am besten ist es immer noch, Homöopathische Mittel am eigenen Leib zu erfahren. Ich würde es wahrscheinlich auch als Mumpitz abtun, wenn ich nicht oft genug die Wirkungen erlebt hätte.
Leider gab es bei mir bislang immer nur heftige Erstverschlimmerungen, eine großarte Besserung gab es nicht, wahrscheinlich gab es noch zuviele andere vorrangige Einflußfaktoren, die eine Heilung verhinderten. So oder so mußte ich zugestehen, das die Mittel tlw. sehr stark gewirkt haben.
 
nicht der papa, mir ging es nicht darum, ein bestimmtes Medikament in Schutz zu nehmen. Selbstverständlich ist in jedem Einzelfall abzuwägen, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Meine Kritik bezog sich allein auf die von dir zitierten mathematischen Überlegungen.
Das sind doch tatsächlich die Überlegungen, die sich ein paar aufgeweckte Ärzte gemacht haben. Auch manche Ärzte denken anscheinend noch mit und fühlen sich zuweilen verarscht.
Denn diese Überlegungen sind mehr als gerechtfertigt, zeigen sie doch die völlig unseriösen und unwissenschaftlichen Methoden von Pharma zu einem Medikament, das keiner braucht und Menschen weitaus mehr schadet als nutzt.

Ich kann dem locker bei einigen homöopathischen Mitteln bei Anwendung innerhalb der Familie und bei mir selbst bis zu 100% Wirkung ohne Nebenwirkungen entgegen stellen. Und 3% sind der Witz schlechthin.:)))

Dauerdiskussionen über den Wirkungsnachweis der Homöopathie mögen recht interessant sein, aber auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse (sind zugleich auch öfters die letzten Irrtümer) sind (noch) nicht in der Lage, dieses Dunkel zu lichten. Bis es soweit ist, lohnt es sich über viele tausende homöopathische Erfolge nachzudenken und dabei den gesunden Hausverstand zu aktivieren.
Wer homöopathische Studien sucht, der findet sie auch. Wer an seiner Ignoranz festhält, ist selbst schuld.
 
Ich benutze seit vielen Jahren Einzelmittel in der C30, von denen ich weiß, dass sie bei mir sehr gut wirken und sehr effektiv sind.
Wenn ich z.B. einen Fliessschnupfen habe, dann nehme ich mein Schnupfenmittel. Das nehme ich über ein paar Tage bis ich merke, dass gut ist. Meist nur einmal täglich, damit mir die Nase den ganzen Tag nicht mehr läuft.
Als ich es noch nicht besser wusste, habe ich z.B. öfter Meditonsin genommen, wenn ich eine Erkältung bekam. Wirklich richtig effektiv, mit einem Abend hohes Fieber und am nächsten Tag alles wie weggeblasen, hat es aber nur einmal gewirkt. Wahrscheinlich, da man es in der niedrigen Potenz sehr früh einnehmen muss. Aber selbst damit bin ich bei über 3%.

Wer sich ernsthaft mit Homöopathie beschäftigt, wird irgendwann einmal bemerken, dass Homöopathie erfolgreich bei schwersten Erkrankungen und Süchten eingesetzt werden kann und wird.
Die Industrienationen sind hier mMn. als Entwicklungsländer zu bezeichnen. Doch in Indien ist es auch heute noch normal selbst zur Krebsbehandlung in eine der homöopathischen Kliniken zu gehen.
Tatsächlich ist es der angesehene indische Arzt Dr. Ramakrishnan der aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen international und auch in der Clinica Santa Croce- Homöopathische Klink (in der schulmedizinisch austherapierte Krebskranke sich behandeln lassen können, während die Uniklinik Freiburg quasi als Langzeitstudie die Heilung prüft und dokumentiert) sehr viele Vorträge hält.

In Bezug auf Alkohol und Psyche gab es in D in aller Stille eine Studie. Homöopathie bei Suchtkrankheiten
Wie man sehen kann, geht es dabei nicht darum ein einziges Mittel an allen zu testen.
Denn so funktioniert Homöopathie eben nicht. Da geht es nicht darum, dass ein Mittel bei allen wirkt, sondern darum, jedem das Mittel zu geben, dass für ihn optimal passt. Das erfordert ein hohes Maß an Erfahrung mit homöopathischen Mitteln und Können des Behandlers.
 
Hallo,

der Titel dieses Threads passt überhaupt nicht mehr. Er sollte inzwischen eher heißen "Erfahrungen mit Homöopathie" oder so ähnlich.

Grüsse,
ORegano
 
Ich kann dem locker bei einigen homöopathischen Mitteln bei Anwendung innerhalb der Familie und bei mir selbst bis zu 100% Wirkung ohne Nebenwirkungen entgegen stellen.

Jawoll, 100%. Placebo wirkt bei allen.


Und 3% sind der Witz schlechthin.:)))

Ich glaube, der Smilie da lacht über deine Äußerung. Weil sie offenbart, dass du auch nach zweimaliger Erklärung die Sache mit dem Prozentrechnen noch immer nicht durchschaut hast. Muss man wohl hinnehmen.


Doch in Indien ist es auch heute noch normal selbst zur Krebsbehandlung in eine der homöopathischen Kliniken zu gehen.

Indien? Du meinst das Land des Ab-er-gl-au-be-ns? :rolleyes:
 
die webseite des links gibts irgendwie nicht mehr, oder fehler?
werner7777
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange man nachwirkungsträchtig nach der Devise vorgeht:
"Wer heilt, hat Recht"
sind jedem Spiritismus/satanismus alle medizinischen Einfallstore scheunentorweeeiiit geöffnet!!

"By Design".....
Ich sage: Wer heilt, hat noch lange nicht Recht, man warte mal vorsichtshalber 5 Jahre ab, & ziehe dann ne Bilanz!!!
Aber wer tut das???????????

Da müssen einfach fette gesetzgegerische Verbote her, gg. die Homöopatie , weil..... (ein andermal, falls ich nicht wegen dieses Posts hier schon rausfliege, was leider wahrscheinlich ist) , anders ist das Zeitalter der Aufklärung nicht zurückzuholen, wetten?!

Harry Potter hat seit ca. 5 Jahren die Auflage der Bibel erreicht & überschritten, d a s ist ein FAKT..... was Ihr hier diskutiert, sind nur Meinungen. Wem reicht das, wenn seine ganzheitliche Gesundheit a. d. Spiel steht????!!!!
werner7777
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo werner7777,

ein andermal, falls ich nicht wegen dieses Posts hier schon rausfliege, was leider wahrscheinlich ist)
Deine Äußerungen sind nicht gerade im Sinne unserer Boardregeln, wie Du ganz richtig vermutest.

Könntest Du Deine Aussagen bitte als Deine persönliche Meinung kennzeichnen? Sie erwecken den Eindruck, als seien sie Fakt;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo werner7777,


Deine Äußerungen sind nicht gerade im Sinne unserer Boardregeln, wie Du ganz richtig vermutest.

Könntest Du Deine Aussagen bitte als Deine persönliche Meinung kennzeichnen? Sie erwecken den Eindruck, als seien sie Fakt;).

Liebe Grüße,
Malve

Gerne!!!Alles nur persönliche, mithin versöhnliche Meinungen, was sonst???! Ich bin nichtmal Dr. Medikuss;-)
 
Hi Malve! Rettet mich das, & für wie lange?

und: Was ist i.d. Sachebene an meinem Post auszusetzen?
Wer sich noch ans Jahr ca. 2000 erinnern kann:

Da ist damals, im Rahmen des Arzneimittel-Katalogs der Bundesregierung ja z.B., leider so (gelaufen,..) dass nachweislich wegen der ultrastarken Homöopatielobby im Gesundheitswesen (wo sitzen diese Induviduen/Gruppen? Bankster -gestützt, anders geht das garnicht?! ) jede Menge guter , alter Phyto-Naturheilmittel aus der Zulassung geflogen sind, weil die komischerweise Wirkungsnachweise, super teuer für diese kleinen Familienunternehmen , erbringen müssen, wovon, ohhhh Wunder, die Homöopacziks ja ausgenommen wurden!!!!!!

Schlimmer geht nimmer, das ist Zersetzung des Gesundheitswesens auf sehr, sehr breiter Front, das stinkt nach sehr, sehr viel Geld & Kriminalität.....

DAFÜR kann mann guten Gewissens kein Geld bereitstellen, d a s darf auch nicht zwangsweise vom Lohn einbehalten werden!!!!
Das ist, oder das kann jedenfalls wohin führen???:

Aber hallo....

sorry! Höre, lese, als manchmal ja auch Patient aber jetzt gerne massenweise andere Standpunkte bis Gegenbeweise!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werner7777,

Du bist ja ein ganz Schlimmer. Wer heilt, dem schenke ich Vertrauen. Und ich habe großes Vertrauen in die Homöopathie. Du brauchst wahrscheinlich eine richtige Hammermedizin, um eine Besserung zu spüren. Und wenn Du anschließend Deinen alten Lebensstil fortsetzt ohne aus Deiner Erkrankung zu lernen, dann kann Dir auch kein Schulmediziner einen Garantieschein für eine lebenslange Heilung aushändigen.

Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine chronischen (rein somatischen, ich nehm jetzt mal mein ADhS/Borderline & das ggf. auch genetisch bedingte Morbus Wilson mal aus, ist das erlaubt?) Krankheiten...mehr !

Seit ich deutlich mehr Wasser trinke als früher & mir einen Vollbart zulegte, der meine Mandeln wie ein Schal warmhält(!!!)
..als Kind konnte ich mir leider keinen Bart zulegen, & wo das gegangen wäre, wäre es von meinen Eltern vermutlich nicht erlaubt worden?! ;-) ;-) ;-)

Was ich hatte, waren völlig unnötige chronische, immer wiederkehrende Infektionen, Erkältungen, Grippen, Mittelohrentzündungen, mit 99% Wahrscheinlichkeit, weil mein Onkel, Homöopat & Heilpraktiker meiner Mutter ggüber darauf bestand, dass meine Mandeln unbedingt "drin bleiben" mussten!

So hat er mir Kindheit, JUgend & wohl auch noch die erste Lebenshälfte durch ständige, unnötige Infektions-Erkrankungen ruiniert!

{{{Ein bekanntes Ehepaar hat nach Jahren ähnlicher Leiden seiner 2 Söhne endlich doch den diversen Schulmedizinern mehr geglaubt, als meinem Onkel, bei dem die ganze Familie in Mißhandlung war, & seinen Kindern diesen Leidensweg abgekürzt... Hab ich 2008 zufällig durch Mailkontakt zu einem dieser Menschen, besser spät als nie, erfahren.}}}

Aber Friede seiner, meines Onkels, Asche!

P.s.: Aber natürlich haben die Homöopatie- Medikations-Versuche meines Onkels bei mir in keinster Weise gegen meine ständigen Infektionen irgendwas bewirkt....
Er selbst "frass" das Zeugs aus den kleinen blauen eckigen Truw-Schachteln wie Bonschen .....
Ist nicht alt geworden, 68....
werner7777
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

raus gelesen bei Dir habe ich jetzt, das Du Homöopathie für Humbug hältst. Dieser Meinung kann man sein und sie sei Dir unbenommen.

Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe sind die anderen Zusammenhänge die Du da siehst.

Du hast jetzt deiner Angaben nach keine chronischen Erkrankungen mehr, aber Deine Mandeln sind ja wohl noch drin (sonst bräuchtest Du sie ja nicht mit einem Bart warm halten).
Wieso hast Du sie Dir nicht jetzt einfach entfernen lassen, da Du sie doch als "Schuldige"
für unnötige Infektionskrankheiten ausgemacht hast?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Oregano,
dem schließe ich mich an.

der Titel dieses Threads passt überhaupt nicht mehr.
Er sollte inzwischen eher heißen "Erfahrungen mit Homöopathie" oder so ähnlich.

Ich bin schon der Meinung, daß man die mangelnde Qualifikation mancher Therapeuten anprangern darf, besonders wenn sie sich nach einigen Wochenendkursen als Homöopathen bezeichnen und keiner kann etwas dagegen tun. Auch die Urkunden, die so malerisch in den Praxen ausgestellt sind, deuten eher darauf hin, daß da einer am Werk ist, der mehr scheinen will als er sein kann. Es steht nämlich äußerst selten darauf, mit welchem Ergebnis der Kurs abgeschlossen wurde, lediglich daß er besucht wurde. Was sagt das schon aus? Mein lieber Lehrer Josef Karl hat vor vielen Jahren einmal bei einem Heilpraktikersymposium folgende denkwürdigen Worte gesprochen, die so manchen Kollegen das Blut in den Kopf getrieben haben.

".... und meine lieben Kolleginnen und Kollegen, ich staune manchmal, mit wie vielen Behandlungsmethoden so Mancher unter Ihnen seine Praxis betreibt. Ich selber bin jetzt 30 Jahre am lernen und kann nur Irisdiagnose und Phytotherapie. Ich frage Sie, wie machen Sie das? Woher nehmen Sie die Zeit für all das, neben dem täglichen Praxisgeschehen?"

Nebenbei ist Herr Karl Schüler vom großen Josef Angerer gewesen und hat bei mir mit seiner Treffsicherheit über die Irisdiagnose bleibenden Respekt hinterlassen. Was die Homöopathie anlangt, ist er auch da ein feinfühliger und fleißiger Meister des Fachs. Er hat übrigens ein sehr lehrreiches Buch über die Therapiekonzepte in der Naturheilkunde geschrieben. das schon Generationen von Schülern über die Klippen der Diagnosefindung und daraus entstehenden Therapiemaßnahmen geführt hat.

Es gibt in der Naturheilpraxis auch Pfuscher und die darf man nicht in einen Topf werfen mit den Meistern ihres Fachs, die ganz leise und bescheiden in der Gesundheitsszene wirken.

Einmal einen großen Dank an die, welche oftmals austherapierte Patienten aus der schulmedizinischen Praxis wieder auf die Beine bringen und das mit den billigsten und schwingungsmäßig feinsten Methoden die man sich vorstellen kann.

:danke2:

Herzliche Grüße, gute Wünsche und eine glückliche Hand für die Gesundheit
Ihrer Patienten

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mutter schickte ich zur homöopathischen ärztin ! tinnitus auf einem ohr ! nach mehreren mittelgaben jetzt auf beiden ohren ! da sage einer ,homöopathie sei wirkungslos !
homöopathie ist eine ärztliche heilkunst und gehört in künstlerische hände ,nicht in die von quacksalbern !
kopf
 
Hallo Kopf

meine mutter schickte ich zur homöopathischen ärztin ! tinnitus auf einem ohr ! nach mehreren mittelgaben jetzt auf beiden ohren ! da sage einer ,homöopathie sei wirkungslos !

Das kann ich jetzt einfach nicht so stehen lassen.

Wer zum Homöopathen "geschickt" wird, der hat da schon ein Problem.
Welchen Druck muß sie gespürt haben, bis sie dazu bereit war ?


Ein Tinnitus kommt nicht von ungefähr. Es kann Streß sein, oder zu viel Lärm, aber auch eine Alterserscheinung. Übrigens sind auch elektromagnetische Quellen Ursachen.

So lange ich nicht weiß, was den Patienten belastet, kann ich ihm nicht richtig helfen, dann nämlich kann er nach Hause gehen und die selben Einwirkungen wieder haben und ich beiße mir die Zähne aus um zu helfen.

Wenn Deine Mutter nach der Mittelgabe jetzt auf beiden Ohren ihre Geräusche hat, dann hat das andere Ursachen, denn eine Erstverschlimmerung geht wieder weg.

Die Ursachen halten aber unter Umständen weiter an.

homöopathie ist eine ärztliche heilkunst und gehört in künstlerische hände ,nicht in die von quacksalbern !
kopf
[/QUOTE]

Du berichtest leider nicht, in welchem Umfeld Du nach tüchtigen kunstfertigen Therapeuten suchst. Gefunden hast Du eine Ärztin - kanntest Du sie schon, oder war sie empfohlen, oder was sonst?

Gute Homöopathen muß man mit der Lupe suchen. Pfuscher findest Du an jeder Ecke. :mad:

Liebe Grüße
Rota
 
meine mutter schickte ich zur homöopathischen ärztin ! tinnitus auf einem ohr ! nach mehreren mittelgaben jetzt auf beiden ohren ! da sage einer ,homöopathie sei wirkungslos !
homöopathie ist eine ärztliche heilkunst und gehört in künstlerische hände ,nicht in die von quacksalbern !
kopf

Ich würde versuchen das Mittel aufzuheben; am stärksten wirkt bei mir Kampher. Weiterhin gibt es meist auch ein Gegenmittel wie z.B. bei Acidum phos. das Gegenmittel coffee ist, dann wird die Wirkung auch aufgehoben.

Alles Gute
 
mir ist das mit der ärztlichen heilkunst wichtig ! der Bereich in welchem ich suche ,ist der norddeutsche . also nicht bestes terrain !

und ausserdem ist Mutti völlig ungeeignet für therapieformen , bei welchen mitarbeit des patienten gefragt ist .
das muss dann aber auch von einem gutem homöopathen mitgeteilt werden .
z.b. "sorry , so kann ich sie nicht behandeln ".
Danke Kayen ,für Tips !

LG kopf .
 
Oben