Erstverschlimmerung

Hallo Mingus,
Leider ist es bei mir so, dass es seit ich Homöopathie kenne es bei mir immer nur zu Verschlechterungen kommt, die Verbesserung tritt bei mir nie ein.

Von daher weiß ich nicht, wie lange ich dieses Mal auf das Ende der Erstverschlimmerung warten soll, bevor ich das Mittel wieder absetze?

Das würde ich mit meinem Homöopath absprechen.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass du nie einen positiven Effekt hattest, warst du stets beim gleichen Homöopathen? Falls ja, würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Grüssle :wave: Freesie
 
Hallo Mingus,


Das würde ich mit meinem Homöopath absprechen.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass du nie einen positiven Effekt hattest, warst du stets beim gleichen Homöopathen? Falls ja, würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Grüssle :wave: Freesie

Ich war schon bei sehr vielen Homöopath(innen) und gehe auch davon aus, das oftmals das richtige Mittel getroffen wurde, mein Körper aber in irgendeiner Form in der Selbstheilung blockiert ist.

Ich würde gerne wissen, wie Homöopathie Gegner eine stetige Verschlechterung erklären würden, sie müßten ja davon ausgehen, dass ich mir stets davon nur schlechtes erhoffe bzw. mir diese Verschlechterung einbilde.
 
Hi Mingus,
Ich würde gerne wissen, wie Homöopathie Gegner eine stetige Verschlechterung erklären würden, sie müßten ja davon ausgehen, dass ich mir stets davon nur schlechtes erhoffe bzw. mir diese Verschlechterung einbilde.
ich schätze, sie würden den Placeboeffekt bestätigt sehen. Wo nichts ist, kann nichts wirken. Also folglich wäre eine Verschlechterung deines Gesundheitszustandes logisch?

Ich denke an Oreganos Statement ist was dran
manchmal braucht es erst einmal das richtige Konstitutionsmittel in der richtigen Potenz, um auch die anderen Mittel in anderen Potenzen wirken zu lassen.
scheinbar tun sich die Homöopathen bei dir allerdings schwer dieses zu finden. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht erklären, dafür sind meine Kenntnisse in Homöopathie einfach nicht ausreichend.

Darf ich fragen, was du an homöopathischen Mitteln bisher bekommen hast - soweit du dich erinnern kannst oder evlt. noch zu Hause stehen hast?

Grüssle
Freesie
 
Hallo,

es gibt ja Homöopathen, die das Mittel auspendeln, kinesiologisch abfragen oder ähnlich vorgehen.
Ich kenne beide Methoden: das energetische Testen ohne große Anamnese und die große Anamnese und das Nachschlagen in den entsprechenden Büchern oder im PC.

Fazit: für mich ist das Auspendeln (auch wenn ich das selbst mache) genauso treffend wie das Nachschlagen (wobei ich keine homöopathische Ausbildung habe sondern nur angelerntes Wissen).
Das selbst auspendeln hat den Vorteil, daß es wesentlich billiger ist und zu jeder Tag und Nachtzeit gemacht werden kann. Und die Erfolgsquote ist meiner Meinung nach in etwa gleich hoch. Denn auch ausgebildete Homöopathen müssen öfters ausprobieren, welches Mittel anschlägt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
es gibt ja Homöopathen, die das Mittel auspendeln, kinesiologisch abfragen oder ähnlich vorgehen.

ja - leider - gibt es all das, neben vielem mehr was heute als homöopathische Behandlung bezeichnet wird.

In meinen Augen ist das zwar eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln, aber von einer klassisch homöopathischen Behandlung (lege artis) ziemlich weit entfernt.

Trotzdem gibt es wahrscheinlich auch mit diesen Methoden Erfolge in der Behandlung, aber ich zweifle, ob diese dann anhaltend sind und wirklich eine dauerhafte Besserung des Gesundheitszustandes bringen.

Denn auch ausgebildete Homöopathen müssen öfters ausprobieren, welches Mittel anschlägt.

Das sollte nach meinem Verständnis von klassischer Homöopathie und auch meinen Erfahrungen nach, eher die Ausnahme sein. Bleibt auch die Frage, was für eine Ausbildung die Homöopathen haben, die öfter ausprobieren müssen bis sie das richtige Mittel gefunden haben ;)

Ich kenne es in der Tat nur so, dass bis auf 2 oder 3 mal in den 18 Jahren die ich nun in homöopathischer Behandlung bin das Mittel nicht gepasst hat bzw. ein gut laufendes Mittel plötzlich nicht mehr wirkte - aber da war ich dann auch selbst dran schuld.

Grüssle :wave: Freesie
 
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen, Freesie ;).
Meine gehen eher in die Richtung von Mingus.

Grüsse,
Oregano
 
Oben