Glutenunverträglichkeit und Chronische Histaminintoleranz

Eine Karenzzeit ohne Gluten zeigte bei mir keine merklichen Veränderungen, dafür jedoch deutliche Verbesserung mit dem Weglassen von Milchprodukten.
Es muss halt wirklich jeder selbst herausfinden.

Danke für den Link. Hier geht es eben um Gluten. Es kommen noch viele andere Dinge in Betracht wenn es um das Aufspüren geht was HIT chronifiziert....

Ich glaube dass wir dem mit je eigenen Threads am ehesten gerecht werden.
(Sonst ist das für "Neue" ja unbewältigbar was auf sie hereinstürmt an Ratschlägen)
 
Ich habe noch einen Link gefunden, der die Zöliakie-Formen beschreibt.

Zöliakie / Sprue - Symptome

Hallo,

danke für den link, wusste bisher garnicht, dass es so viele versch. Zöli-Arten gibt. Auch wenns da um Zöli geht, findet man ja jedenfalls schon gute Hinweise wie unterschiedlich man auf Gluten reagieren kann, oder auch garnicht, obwohl man Zöli hat. erstaunlich!

lg, laudanum
 
Einem Bericht aus "Nano" entnahm ich, dass die Häufigkeit von Zöliakie 1% der Gesamtbevölkerung beträgt, die Häufigkeit von Glutenunverträglichkeit aber 7%.
Forscher rätseln, aber nun wurde eine völlig neue Klasse von Eiweiss in Getreiden identifiziert: ATI. Es handelt sich um eingezüchtete Gene die Pestizidwirkung haben und mehr Ertrag bei Schädlingsresisdenz ergeben. ATI ist in Verdacht Beschwerden zu verursachen die bei weglassen glutenhaltiger Nahrung verschwinden.
 
Interessant! Ist das ATI denn nur in glutenhaltigem Getreide und nicht in Getreide ansich (Mais, Buchweizen,...)?

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ATI denn nur in glutenhaltigem Getreide und nicht in Getreide ansich (Mais, Buchweizen,...)?

anscheinend leider ja.....:schock:......d.h. das spricht für entweder völlig getreidefrei oder garantiert (???) biologischen Anbau "alter" Sorten (???). wer weiss, in welchen gemüsesorten "schädlingabwehrende" proteine noch eingezüchtet wurden. im moment bin ich wirklich betroffen, da könnte man einen verfolgungswahn entwickeln. was bleibt ist einmal mehr nur das persönliche austesten auf verträglichkeit. grausam. geht es für uns alle doch darum, freude und unbekümmertheit zu bewahren, loszukommen von den gedanken rund um HIT, nicht verrückt zu werden, resilient zu werden was das thema betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Federl, Danke für die Infos....Du hast die Hoffnung und die Gewissheit vergessen, die HIT geht auch wieder weg...es lohnt sich , konsequent zu meiden, auch wenn es erst einmal Einschränkungen sind.

LG K.
 
ja, danke Kullerkugel. Aber weisst du, ich selbst habe mich so bemüht herauszufinden was geht und was nicht, und ich hab ja wirklich Erfolg damit.
Und dann tauchen solche neue Erkenntnisse auf! Das heisst, du kannst völlig im dunkeln tappen, was nützt dir Reis und Kartoffeldiät, wenn da was reingezüchtet wurde, das dir nicht gut tut. Was nützen da Listen etc.
In Wahrheit eben nichts. Als wäre es damit nicht schon genug gewesen.
 
Hallo Federl,

danke für die links und die neue Info,a uch wenn sie nicht toll klingt!
Nicht verzagen und verunsichern lassen!!! Bitte, bitte.

Ich ahbe es schon lange im Gefühl, dass allgmein getreidefrei am Besten wäre.
Sozusagen Steinzeiternährung. Bin davon ganz intuitiv überzeugt, dass das am Besten wäre. da wir halt HIT haben, wäre das extreeemst eingeschränkt.

Auch bei BIO können wir uns nicht sicher sein, ob das alles sooo rein ist. Grade wenn es Freilandware ist kann es gut sein, dass das alles schon längst mit eingezüchtet und gengekreuzt ist. Im Pronzip ist das nicht mehr aufzuhalten, dass es über kurz oder lang keine veränderten Pflanzen gibt. Zum Glück wurden alte Sorten gesammelt und unter Verschluß aufgehoben (soweit meine Kenntnis).
Somit wäre es möglich, ganz rein theoretisch, irgendwann, anchdem es gekracht hat, wieder zu Altem überzugehen. Das werden wir aber evtl. gar nicht mehr erleben.

Hm, zur Hoffnungsschürung habe ich jetzt nicht so besonders viel beigetragen, aber es nutzt trotzdem nix, wenn wir jetzt wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend flattern. Wir tun unser Bestes, besser können wir es nicht machen. Und ich bin sicher, dass es irgendwann in nicht all zu langer zeit kracht und es einen Umschwung gibt. Und immerhin ist Monsanto nicht in EU angekommen, das ist doch ein riesiger Erfolg!!!! Sowas dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Sonst sind wir nur noch gefrustet und das macht nicht gesund.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann tauchen solche neue Erkenntnisse auf! Das heisst, du kannst völlig im dunkeln tappen, was nützt dir Reis und Kartoffeldiät, wenn da was reingezüchtet wurde, das dir nicht gut tut. Was nützen da Listen etc.
In Wahrheit eben nichts. Als wäre es damit nicht schon genug gewesen.

Ja, es ist zum Heulen.

Durch die veränderten Neuzüchtungen können sich dann ja
theoretisch alle Lebensmittel in "unverträgliche" Lebensmittel wandeln.
Unter dem Vorwand, die Natur zu verbessern wie es scheint leider erlaubt.

Und Teff Mehl, das ich neu als glutenfrei für mich entdeckt hatte,
stellt sich jetzt heute auch als eine Neuzüchtung heraus.
Es ist eine Zwerghirse die in Äthiopien noch angebaut wurde.
Eine niederländische Firma hat es jetzt etwas verändert und nun
darf man es nur anbauen, wenn man denen eine Art Lizenzgebühr bezahlt.

Nur die Äthiopier dürfen es in ihrem Land kostenlos anbauen, weil
der Ursamen aus ihrem Land kam. Außerdem bekommen sie 5% des
Gewinns der niederländischen Firma und 10 Euro pro hektar auf dem
Teff angebaut wird.


https://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/89815/index.html

Dies ist kein Link, ihr müsst es als Adresse selbst eingeben dann kommt ihr auf die Seite wo dieser Bericht ist.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgedriftet.

lg
windblume
 
Oben