Wildkräuter bei Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

hat vielleicht schon mal jemand mit HIT Erfahrung mit Wildkräutern gesammelt?
Oder gibt es vielleicht sowas wie ne Liste, welche verträglich sind und welche eher nicht in Frage kommen?
Wildkräuter sollen ja sehr gesund sein und auch beim entgiften hilfreich sein.
Zur Zeit trinke ich viele Gemüsesäfte und würde die gern mit Wildkräutern anreichern, leider kenn ich mich damit noch nicht so aus und werde auch noch Infos dazu sammeln.
Also, wer zum Thema was sagen kann... wäre schön wenn Ihr Euch meldet :wave:!

LG
 
Huhu oi,

ich ahbe da noch keine großen Erfahrungen sammeln können (in Berlin ist das recht schwierig umzusetzen), aber ein Stand ("die wilde Gärtnerei") hat meist Wildsalat im Sommer, da habe ich ab und an eine Handvoll gekauft (teuer). Meistens wusste ich nicht alles was drin ist und habe auch vergessen, was es alles war, wenn ich was kannte, Franzosenkraut, oder wied as heisst, war auf jedenfall mal bei. Aber ich hatte jedenfalls nie Probleme damit. Etwas Gundermann und Kapuzinerkresse (ok, ist nicht wild^^) habe ich letzten Sommer gegessen. Ich hoffe, die Mäuse machen mir den Gundermann nicht völlig zunichte auf meinem Hochbeet, der hat sich da nämlich ausgesäht, aber seit sie im Herbst darin hausen, fressen sie alles nieder, was grün ist. Mal sehen.

Presst du Deine Gemüsesäfte selber? Welche Gemüsesäfte trinkst du?

lg, laudanum
 
Gegen Mäuse helfen Katzen :schock:
Gundermann oder Günsel?

Egal es hat beides Rosmarinsäure drin wesshalb wohl rate ich dir zu rosmarin? Wass soll das noch wirken? Frage deine Mäuse...

lg
 
Presst du Deine Gemüsesäfte selber? Welche Gemüsesäfte trinkst du?

lg, laudanum


Hi laudanum, schön Dich "wiederzusehen". Kommt in letzter Zeit ja irgendwie öfter vor :D.

Ich trinke hauptsächlich Karotten- und Fenchelsaft. Rote Beete geht auch mal noch. Rot- und Weißkohl hab ich auch schon öfter getrunken, aber das ist dann echt hartkor. Leider bläht der ziemlich auf, so dass ich mich in Zukunft hauptsächlich auf Karotten-, Fenchel- und Rote Beete Saft
konzentrieren werde. Vor allem Fenchel- und Karottensaft sind vom Geschmack her ganz gut
Vor einiger Zeit hab ich mir einen Entsafter gekauft, klappt echt gut mit dem Teil. So hab ich dann immer ganz frisch gepressten Saft.
Aufwerten tu ich mir den noch mit kaltgepressten Ölen, wie Lein- oder Weizenkeimöl.
Ich hab das Gefühl, dass mir das ganz gut tut. Hab irgendwie mehr Energie.
Wenn jetzt bald das Frühjahr kommt, werd ich mich noch um die Wildkräuter kümmern. Bei uns gibt es auch öfter mal Führungen von Fachleuten die über Wildkräuter aufklären, da werd ich dann vielleicht mal eine mitmachen.

Leider scheint sich sonst ja niemand hier mit Wildkräutern auszukennen.
Wundert mich eigentlich ein bisschen, weil eine Entgiftung bei HIT sicher wichtig ist. Aber wahrscheinlich ist es auch vielen zu aufwendig Wildkräuter zu sammeln, oder zu teuer sie zu kaufen.

LG :wave:
 
Huhu oi :)

ich freu mich auch, Dich wieder zu "sehen" :freu:
Ich kenne mich leider zu wenig aus, kurz bevor ich nach Berlin zog, fing ich damit an, mich zu interessieren, habe mal eine Kräuterwanderung mitgemacht.
Fand das sehr spannend! Aber hier in Berlin ist es blöd, nen Ort zu finden, der unberührt genug ist, um etwas sammeln zu können. Kann mich noch erinnern, wie ich 2-3 Stunden mit meinem damaligen Mitbewohner mit dem Auto rumgekurvt bin, um dann noch eine Weile zu laufen, um mal endlich Holunderblüten zu sammeln^^ Jetzt, ohne Auto, noch beknackter. Habe mein Interesse also auf Eis gelegt. Jetzt, wo der Flughafen in der Nähe als Park geöffnet ist, ist mein Interesse zumindest zum Gucken etwas geweckt (dort wachsen ne Menge Wildpflanzen, auch säät sich immer wieder das Eion oder Andere aus, Vogelmiere wuchert gar in unseren Beeten^^). Mich hats letzten Sommer enorm geärgert, dass ich meistens nicht wusste, was da wächst ;-) Hab alles vergessen leider.

So ein Entsafter ist bestimmt toll. Hast Du mal überlegt, Dir Gersten- oder Weizengras zu ziehen, und diese mit zu entsaften? Soll ganz, ganz toll sein.
Frische Gemüsesäfte sollen wirklich gesund und gut sein.

Mir fällt grad ein, es gab mal hier einen (Leber)entgiftungs- bzw. Aufbauthread, irgendwie sowas. Dort könnten einige Entgiftungspflanzen aufgezählt sein, kann ich mir vorstellen.

weil eine Entgiftung bei HIT sicher wichtig ist

Das finde ich auch!

Huhu Schoggi,

sei mir nicht böse, aber da es hier um was Anderes geht, es oi's Thread ist, und sie garnicht weiß, worauf Du anspielst, werd ich jetzt nicht weiter hier drauf eingehen. Trotzdem Danke für deinen erneuten Hinweis.

Und ich meinte natürlich Gundermann, sonst hätte ich Günsel geschrieben *g*

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für eine Verbesserung der Leber-/Gallefunktion sorgen Kräuter mit vielen Bitterstoffen, als da wären:
Pfefferminze (ob HIT-tauglich weiß ich nicht)
Wermut
Schafgarbe
Löwenzahn
Erdrauch
Wacholderbeeren
Rettichsaft

Mehr fallen mir aus dem Stegreif nicht ein, da müßte ich nochmal in meinen schlauen Büchern nachschauen.

LG Emmi
 
Hallo,

für eine Verbesserung der Leber-/Gallefunktion sorgen Kräuter mit vielen Bitterstoffen, als da wären:
Pfefferminze (ob HIT-tauglich weiß ich nicht)
Wermut
Schafgarbe
Löwenzahn
Erdrauch
Wacholderbeeren
Rettichsaft

Mehr fallen mir aus dem Stegreif nicht ein, da müßte ich nochmal in meinen schlauen Büchern nachschauen.

LG Emmi


Hab grad in meiner HIT-Liste mal nachgeschaut wegen dem Rettich. Dachte die ganze Zeit Rettich würde nicht gehen, aber jetzt seh ich gerade das Rettich doch histaminarm ist. Das wäre dann auch noch eine "Saftmöglichkeit".
Sicher ist der ziemlich scharf? Ich werds demnächst mal probieren.
Löwenzahn gibts im Moment bei Aldi abgepackt zu kaufen. Den mach ich dann öfter mit Kartoffeln als Salat an.
Mit Löwenzahn hab ich keine Probleme, scheint also auch zu gehen.


@Laudanum:
Hast Du mal überlegt, Dir Gersten- oder Weizengras zu ziehen, und diese mit zu entsaften? Soll ganz, ganz toll sein.
Frische Gemüsesäfte sollen wirklich gesund und gut sein.

werd ich mich demnächst mal schlau drüber machen.

So ich muss los.

LG
 
Huhu,

der schwarze Rettich ist besonders gut zur allgemeinen Entgiftung.
Gibts halt nur nicht immer und überall. Kleingeraspelt im Salat.
Was haltet ihr denn von dem abgepackten Löwenzahn? Der ist ja nicht
Wildwuchs und auch ganz anders (so groß). Ist der trotzdem gut?

@Emmi,

mit welchen, von Dir genannten Kräutern hast Du schon eigene
Erfahrungen gemacht? Pfefferminz ist meist nicht verträglich, soviel ich weiß.
Habs aber selbst noch nicht probiert.

lg, laudanum
 
Hallo,

also Rettich esse ich desöfteren. Auch Löwenzahn ziemlich oft im Frühjahr, wenn er im Garten wächst. Der gekaufte (gezüchtete) kommt geschmacklich und in Bezug auf Bitterstoffe nicht an den wildwachsenden heran. Erdrauch mache ich mir eher selten als Tee. Der schmeckt soooo bitttttter!!!! Schafgarbe geht noch - meist als Tee, die Blätter kann man aber auch frisch in einen Salat machen. Ansonsten esse ich oft Chicoree oder Endiviensalat.
Was aber meiner Leber am besten auf die Sprünge hilft, sind feuchtwarme Leberwickel.

LG Emmi
 
Huhu Emmi,

reicht als "Leberwickel" auch eine Wärmflasche? Das mach ich grade abends immer im Bett. Oder ist das dann definitiv nicht das Selbe? Machst Du zu dem "feucht" noch was Spezielles dazu? Da kann man doch auch Kräutersude nutzen, um den Leberwickel zu verbessern, mein ich, gelesen zu haben. Würde gegen die Wärmflasche sprechen :)

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

reicht als "Leberwickel" auch eine Wärmflasche?
Hmm, also Wärmflasche alleine tut zwar auch gut, aber bei mir reicht das nicht. Ich mach das so: 1.Lage - großes Badetuch, 2. Lage - Wärmflasche, 3. Lage - großer Plastikbeutel, 4. Lage - feuchtes Handtuch. Dann drauflegen (ob Bauch oder Rücken ist m.E. egal) und fest einwickeln. Ab und zu lege ich mir auch statt des Handtuches ein Heublumensäckchen auf. Falls keine Heublumen vorhanden, kann man auch alte Kräutertees nehmen, für Umschläge sind die immer noch gut.

Funktioniert auch super für die Nieren!

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

der schwarze Rettich ist besonders gut zur allgemeinen Entgiftung.


Hab den weißen Rettich als Saft probiert. Hab ihn zwar vertragen, aber der Geschmack ...:D, auwaia, ist wohl nur was für Hartgesottene. Schmeckt ähnlich wie (etwas scharfer) Weißkohl.

LG
 
ich würd ihn auch eher in den Salat raspeln, als zum Saft zu pressen...

Leberwickel hab ich ausprobiert, fand das jetzt aber nicht herausschlagender als nur Wärmflasche, nur komplizierter. Hm...


lg, laudanum
 
Oben