Meine Erfahrungen mit der HIT

Hallöchen,

diese "Psychosomatik" ist meiner Meinung nach nur eine Erfindung windiger Ärzte. Psychischer Stress sorgt bei jedem Menschen für eine Ausschüttung von Histamin, nur kann der HIT`ler es dann eben nicht abbauen. Es hat also was mit dem Stoffwechsel zu tun und nicht mit der Psyche. Auch wenn Psychologen gerne was anderes behaupten.

hallo magg, das mit der psychosomatik ist alleine mein ansatz, bei dem mich die ärzte allerdings tatkräftig unterstützen. glaube (hoffnung) versetzt ja bekanntlich berge. welcher weg am ende besser ist, werden wir sehen. hast du hit ? wenn ja, was ist dein ansatz. und was hast du damit erreicht ? kennst du jemanden, der von hit 'geheilt' ist ? hat der das mit nem's erreicht ? ich hab bis jetzt niemanden getroffen.

im übrigen - wie du selber schreibst - ist jeder mensch verschieden und ich spüre, dass das mein weg ist. jedenfalls geht es mir heute um ein vielfaches besser als je zuvor in den letzten fünf jahren ! ich ruhe in mir selbst. jeder,d er mich kennt, spricht mich auf meine veränderung an.
 
jedenfalls geht es mir heute um ein vielfaches besser als je zuvor in den letzten fünf jahren ! ich ruhe in mir selbst. jeder,d er mich kennt, spricht mich auf meine veränderung an.

Ja - das habe ich in den vergangenen 8 Jahren auch ein paarmal durch.
Ist nur nicht von Dauer - eine Stressphase von ein paar Tagen und ich bin wieder ganz der "Alte".
Das mag ja vielleicht als Rentner auf Dauer funktionieren - solange man gezwungen ist, mit Arbeit sein Geld zu verdienen, kann man (ich) dem Stress leider nicht entkommen....
 
Ja - das habe ich in den vergangenen 8 Jahren auch ein paarmal durch.
Ist nur nicht von Dauer - eine Stressphase von ein paar Tagen und ich bin wieder ganz der "Alte".
Das mag ja vielleicht als Rentner auf Dauer funktionieren - solange man gezwungen ist, mit Arbeit sein Geld zu verdienen, kann man (ich) dem Stress leider nicht entkommen....

wenn du hier bist, um alles positive schlecht zu reden, möchte ich dich bitten, diesen thread zu meiden. meine positive phase als SELBSTÄNDIGER KAUFMANN MIT ZWEI FIRMEN dauert jetzt seit mai letzten jahres. wenn du dein leben nicht geordnet kriegst, rede nicht die erfolge anderer aus neid schlecht. jede meinung, die du nicht teilst, ist schlecht !

im übrigen : stress hat dir deine erfolge zunichte gemacht ? du willst doch nicht etwa sagen, dass histaminintoleranz eine psychische komponente hat ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Psychosomatik" ist meiner Meinung nach nur eine Erfindung windiger Ärzte. Psychischer Stress sorgt bei jedem Menschen für eine Ausschüttung von Histamin, nur kann der HIT`ler es dann eben nicht abbauen. Es hat also was mit dem Stoffwechsel zu tun und nicht mit der Psyche.

er kann es nicht abbauen, weil es dauerhaft und jahrzehntelang so geht. Der eine Mensch kriegt dann HIT und der andere Mensch eben andere Krankheiten.
Wir reden hier alle von demselben: Den Folgen chronischen Stresses. Für mich ist Stress Psychosomatik und Stoffwechsel, es ist beides zusammen.

kein körper wird hit von zuviel histamin im essen, da müssen andere faktoren hinzukommen. und wenn allergien, angst und streß permanent triggern..........und so ist der körper histaminintolerant geworden, wen wundert es ? nach 43 jahren angst und streß kam dann die diagnose massive allergien und histaminintoleranz. zunächst bin ich extrem aktionistisch geworden, von arzt zu arzt gerannt, alles versucht. das hat alles nur noch schlimmer gemacht. erst als ich angefangen habe,die krankheit anzunehmen, mich mit ihr zu arrangieren, streß wahrzunehmen und zurückzufahren, ängste und sorgen zu bearbeiten und psychologische hilfe in anspruch genommen habe, wurde sehr schnell sehr viel besser. es ist kein wunder geschehen, ich kann mich auch heute noch 'abschießen', wenn ich die eine oder andere sünde begehe, aber es wirft mich nicht mehr um.

Und das eigene Wissen, dass man weiß, was es ist. Also mir hilft das enorm. Viel Glück dir weiterhin,

dedizione
 
Hallo

@chrismue:

kennst du jemanden, der von hit 'geheilt' ist ? hat der das mit nem's erreicht ? ich hab bis jetzt niemanden getroffen.

Bei mir ist das so....meine HIT ist fast weg.die Reaktionen, die ich noch habe , würden auch bei Gesunden Reaktionen auslösen.......geblieben sind erblich bedingte Unverträglichkeiten. LI und Getreide . FI nur als Folge..Als ich noch nichts davon wusste, haben sie mich schleichend krank gemacht , bis zur chronischen HIT...Die Unverträglichkeiten muss ich beachten. Wenn ich das tue, ist alles in Ordnung. Die NEMs haben meinen Körper wieder dazu gebracht, normal zu funktionieren.

LG K.
 
Hallo Chrismue,

mein ansatz bei nicht angeborener sondern erworbener intoleranz ist eben für mich der psychosomatische und nicht irgendwelcher (nicht) nachgewiesener mangel.

Auch psycho(somatische) Prozesse verbrauchen immens mehr Nährstoffe, als eine normal gesunde Seele, ohne (psychosomatische) Beschwerden. Folglich brauchen wir Kranke, warum auch immer krank, mehr Nährstoffe, als gesudne Menschen. Und in Obst und Gemüse ist nun mal kaum mehr was drin...nur das, was (grundsätzlich) mehr verbraucht, erhöht sich stetig (zb E-Smog, Gifte,...). Aber ich akzeptiere Deine Meinung, denn es ist dein Leben.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@chrismue:



Bei mir ist das so....meine HIT ist fast weg.die Reaktionen, die ich noch habe , würden auch bei Gesunden Reaktionen auslösen.......geblieben sind erblich bedingte Unverträglichkeiten. LI und Getreide . FI nur als Folge..Als ich noch nichts davon wusste, haben sie mich schleichend krank gemacht , bis zur chronischen HIT...Die Unverträglichkeiten muss ich beachten. Wenn ich das tue, ist alles in Ordnung. Die NEMs haben meinen Körper wieder dazu gebracht, normal zu funktionieren.

LG K.

hallo kullerkugel, deine beiträge verfolge ich immer sehr gerne und freue mich auch sehr über deine erfolge. wenn es bei dir die nem's waren ( hattest du mangel ? ), ist das sehr erfreulich, bei mir war es ganz sicher das zurückfahren des permanenten stresses und der ängste sowie das vermeiden der allergene und die hyposensibilisierung. stress, ängste und allergene haben mich permanent mit histamin überschüttet, da streikt irgendwann jeder körper. wie lange hat es denn bei dir gedauert vom erkennen der problematik bis du für dich sagen konntest, dass du sie im griff hattest ? mich hat ja die diagnose dann erst richtig umgehauen und danach ging es erst einmal ein jahr weiter bergab. aber dann ging es noch viel schneller aufwärts und seit ca. acht monaten bin ich nahezu beschwerdefrei außer dass mir große körperlich andstrengungen noch zusetzen. aber das müssen wirklich große sein, nicht ein paar treppen oder so. dir weiter alles gute !
 
Nachtrag:

das zurückfahren des permanenten stresses und der ängste sowie das vermeiden der allergene und die hyposensibilisierung

Natürlich können NEMS alleine nicht alle beschwerden und Krankheiten heilen. dazu bedarf es grundsätzlich auch eine Lebens- und Ernährungsumstellung und anderweitige Dinge, dieverändertw erden müssen. Stressminimierung ist für jeden Kranken heilsam. Besonders wir HIT-Geplagten profitieren natürlich davon.

Doch ein Jeder hat andere Ursachen und andere Möglichkeiten folglich, wie diese zu heilen sind. Sollte Deine HIT also ausschließlich psychosomatischer Natur sein, könnte Dein heilungsweg ganz anders aussehen, als eine HIT, die durch HPU, No-Stress, Gifte, Dünndarmfehlbesiedlung,...einhergegangen ist.

lg, laudanum
 
Hallo Chrismue, auch psychosomatische Prozesse verbrauchen immens mehr Nährstoffe, als eine normal gesunde Seele, ohne (psychosomatische) Beschwerden. Folglich brauchen wir Kranke, warum auch immer krank, mehr Nährstoffe, als gesudne Menschen. Und in Obst und Gemüse ist nun mal kaum mehr was drin...nur das, was (grundsätzlich) mehr verbraucht, erhöht sich stetig (zb E-Smog, Gifte,...). Aber ich akzeptiere Deine Meinung, denn es ist dein Leben.

lg, laudanum

hallo laudanum, wenn ich wüßte, wieviel mehr vitamine und mineralstoffe gut für mich sind, würde ich sofort damit anfangen. nun sind meine blutwerte alle im normbereich und ich habe eben sorgen, dass ich mit zuviel nem's meinem organismus vielleicht doch schaden könnte, weil er anscheinend recht empfindlich ist, auch wenn ich außer der hit und meinen allergien seit mindestens fünf jahren nicht einmal einen schnupfen hatte. wenn mir jemand belegt, dass zuführen in meinem fall sinnvoll ist, tue ich es sofort. aber da es mir auch so ziemlich gut geht....

mir geht es mit diesem thread darum, meine sicht auf diese krankheit darzustellen. daher beleuchtet er auch nur meinen fall und hat keinen anspruch auf allgemeingültigkeit. sicher scheint mir aber, dass jemand wie ich, der jahrzehnte unter stress und als folge daraus auch unter allergien litt, eben durch diese faktoren massiv durch histamin getriggert worden ist. und daraus resultiert meine hoffnung, dass durch reduktion von stress und meiden von allergien auch die intoleranz verschwindet.

dir alles gute !
 
Huhu :)

ich kann Dir nur von mir berichten, denn ich kenne meine Werte auch nicht.
Nur D3 war Ende August im unteren Normbereich, nachdem ich seit mai zw. 2000-4000 IU tägl. substituiert hatte. Ebenfalls seit Mai nehme ich hochdosierte Nährstoffe.

Ich hatte mein leben lang brüchige/splitterige Nägel. das war das Erste, was sichtbar verschwand. Plötzlich und seither habe ich wunderbare Nägel. Nur wenn es mir durch histaminreiche Sünden oder Stress (darauf folgend meist Schlafstörungen, depressive Schübe) schlecht geht, bekommeich wieder schlechte Haut, brüchige Nägel,...und das, obwohl ich noch die gleiche Menge nehme. Mein neuester Plan: Wenn es mal wieder soweit ist, Dosis verdoppeln!

Mir sagt das, dass hier sehr wohl was gebraucht wird und der Verbrauch ansteigt, wenn Prozesse jedweder Art meine empfindlcihe Seele und meinen Körper stört. Ich war auch anfangs etwas zögerlich und ängstlich, habe es dann aber einfach probiert.

Durchschlagende Ergebnisse habe ich bisher noch nicht erzielt, aber doch ein paar merkliche Einzelheiten. Darauss chließe ich aber keineswegs, dass mir die Nährstoffe nichts bringen oder gar nicht gut tun würden.

1. ich sündige immernoch zu oft
2. grösseren, langwirigen Stress, den ich nicht eliminieren, sondern nur aushalten kann
3. anderweitige, zusätzliche Störungen, die Zeit brauchen, um wieder ins Lot zu kommen

usw.

Ich habe seit der ernährungsumstellung und NEM-Einnahme jedoch schon für mich große Schritte geschafft und immer wieder längere, gute Phasen, die davor nicht mehr möglich waren. Verschlechterungen verspüre ich jedoch nicht. Laut Arzt bin ich mit B12 überversorgt, wurde aber nur aus dem Serum gemessen. Ist also nicht aussagekräftig.

deine Sicht der Dinge ist dennoch auch für mich nicht uninteressant, jedoch nehme ich Abstand davon, irgendetwas grundsätzlich nur psychosomatisch oder nur somatisch anzusehen.

und daraus resultiert meine hoffnung, dass durch reduktion von stress und meiden von allergien auch die intoleranz verschwindet.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :) Dir auch alles erdenklich Gute!

lg, laudanum

Da wir gleichzeitig schrieben, hier noch mein letzter Eintrag, den Du evtl. nicht gelesen hast:

Nachtrag:



Natürlich können NEMS alleine nicht alle beschwerden und Krankheiten heilen. dazu bedarf es grundsätzlich auch eine Lebens- und Ernährungsumstellung und anderweitige Dinge, dieverändertw erden müssen. Stressminimierung ist für jeden Kranken heilsam. Besonders wir HIT-Geplagten profitieren natürlich davon.

Doch ein Jeder hat andere Ursachen und andere Möglichkeiten folglich, wie diese zu heilen sind. Sollte Deine HIT also ausschließlich psychosomatischer Natur sein, könnte Dein heilungsweg ganz anders aussehen, als eine HIT, die durch HPU, No-Stress, Gifte, Dünndarmfehlbesiedlung,...einhergegangen ist.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Ich habe seit der ernährungsumstellung und NEM-Einnahme jedoch schon für mich große Schritte geschafft und immer wieder längere, gute Phasen, die davor nicht mehr möglich waren. Verschlechterungen verspüre ich jedoch nicht. Laut Arzt bin ich mit B12 überversorgt, wurde aber nur aus dem Serum gemessen. Ist also nicht aussagekräftig.

bliebe eben nur die nie zu beantwortende frage, wie es dir ohne nem's gegangen wäre, genauso wie die, wie es mir mit nem's ginge. kann in beiden fällen besser oder schlechter sein.

deine Sicht der Dinge ist auch für mich nicht uninteressant, jedoch nehme ich Abstand davon, irgendetwas grundsätzlich nur psychosomatisch oder nur somatisch anzusehen.

ich habe nie gesagt, dass es bei mir nur psychosomatisch ist, denn immerhin erwähne ich auch immer meine allergien, die mich getriggert haben. da aber ansonsten meine blutwerte in ordnung sind und ich vom heilpraktiker über den homöopathen bis hin zu nahezu sämtlichen fachärzten in den letzten 30 monaten jede art von untersuchung ohne irgendwelche (weiteren) diagnosen hinter mir habe ( meine private krankenkasse haßt mich ), konzentriere ich mich auf diesen weg. und der scheint nicht der schlechteste zu sein.;)

wir schaffen das schon
 
Ich habe doch aber eine ganze Zeit davor ohne NEMs ausgeharrt und seit der Einnahme nur Verbesserungen gespürt,w enn auch nicht all zu durchschlagend bisher. So ein mangel ist auch nicht gleich weg und alles ausgeheilt.
Kullerkugel hat nach 2 1/2 Jahren Diät und ich glaub auch fast die selbe Zeit NEM-Gabe gebraucht, um nun da zu sein, wo sie jetzt ist.
Das ist nicht möglich, so schnell, mit was auch immer, geheilt zu werden.
Auch Deine Depressionen sind nicht auf einen Schlag geheilt, weil du 1-2 Tropfen Trimipramin nimmst. Und es ist auch nicht das Einzige was hilft. Genauso wie nur NEM nicht hilft udn auch nur Ernährungsumstellung alleine nicht hilft.

Deine Allergien kommen doch auch von irgendwoher udn sind nur ein symptom, ein Anzeichen, dass in Dir etwas nicht stimmt, etwas gestört, kaputt,...ist. Und das muss geheilt werden. Alles Andere ist doch nur Symptombekämpfung.

Ich weiß nur, wie es mir ohne NEMs ging 2 Monate, weil ich keingeld für Neue hatte. So schlimm wie schon ewig nicht mehr! Mein Körper hat sich an die große Nährstoffzufuhr gewohnt und konnte endlich wieder anfangen Heilungsprozesse zu starten usw. Plötzlich Speicher leer, Pumpe hörte auf.
Es wurde erst wieder besser, sehr viel besser, alles, als ich wieder Nährstoffe zuführte.

Wir hatten alle eine Ärzteodyssee hinter uns, bevor wir hierher gelangten.
Diagnose: Kerngesund, Hypochonder, Psychosomatisch
Deshalb müssen wir uns jetzt selbst helfen und miteinander helfen. Ich nehme Deine Aussage ernst, dass Dir Trimipramin hilft und habe schon in Erwägung gezogen, es auch mal zu probieren. Aber erst sind noch andere Möglichkeiten offen, die ich ausschöpfen mag. Meine bisherigen Versuche mit AD waren die Hölle. Nie wieder möchte ich das erleben! Die Psyche zu unterstützen, inw elcher form auch immer, ist aber ansich nicht die schlechteste Idee! Aber heilung komplett verspreche ich mir davon nicht. Dazu liegt zuviel im Argen, körperlicher Natur, selbst wenn die Ursache in der Psyche ursprünglich gelegen haben mag.

:kraft::kiss: laudanum
 
Ich habe doch aber eine ganze Zeit davor ohne NEMs ausgeharrt und seit der Einnahme nur Verbesserungen gespürt,w enn auch nicht all zu durchschlagend bisher. So ein mangel ist auch nicht gleich weg und alles ausgeheilt.

da spricht wohl alles für die nem's. vielleicht kannst du mir mal ( per privater nachricht ) schreiben, was du so nimmst .

Kullerkugel hat nach 2 1/2 Jahren Diät und ich glaub auch fast die selbe Zeit NEM-Gabe gebraucht, um nun da zu sein, wo sie jetzt ist. Das ist nicht möglich, so schnell, mit was auch immer, geheilt zu werden. Auch Deine Depressionen sind nicht auf einen Schlag geheilt, weil du 1-2 Tropfen Trimipramin nimmst. Und es ist auch nicht das Einzige was hilft. Genauso wie nur NEM nicht hilft udn auch nur Ernährungsumstellung alleine nicht hilft.

ganz sicher ist es immer eine kombination aus verschiedenen faktoren. bei mir ausschalten von streß, hypersensibilisierung, diät, psychotherapie, antidepressivum....

Wir hatten alle eine Ärzteodyssee hinter uns, bevor wir hierher gelangten. Diagnose: Kerngesund, Hypochonder, Psychosomatisch.
Deshalb müssen wir uns jetzt selbst helfen und miteinander helfen. Ich nehme Deine Aussage ernst, dass Dir Trimipramin hilft und habe schon in Erwägung gezogen, es auch mal zu probieren. Aber erst sind noch andere Möglichkeiten offen, die ich ausschöpfen mag. Meine bisherigen Versuche mit AD waren die Hölle. Nie wieder möchte ich das erleben! Die Psyche zu unterstützen, inw elcher form auch immer, ist aber ansich nicht die schlechteste Idee! Aber heilung komplett verspreche ich mir davon nicht. Dazu liegt zuviel im Argen, körperlicher Natur, selbst wenn die Ursache in der Psyche ursprünglich gelegen haben mag.

:kraft::kiss: laudanum

ich wünsche dir super viel kraft und wenn du eine frage hast, ich bin da
 
Deine Allergien kommen doch auch von irgendwoher udn sind nur ein symptom, ein Anzeichen, dass in Dir etwas nicht stimmt, etwas gestört, kaputt,...ist. Und das muss geheilt werden. Alles Andere ist doch nur Symptombekämpfung.

hm ich möchte hier vorsichtig bemerken, dass gewisse Dinge nicht zu heilen sind. Bei Allergien hilft oft nur Weglassen, und das dauerhaft. So kann man auch eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto (hab ich) nicht heilen. Wenn das Immunsystem verrückt spielt, kann man das nur abmildern, aber nie heilen. In dem Fall hilft wirklich nur Symptombekämpfung.

v.G. dedizione
 
Hallo dedizione,

mit hashimoto kenne ich mich nicht aus und habe mich nie damit befasst.
Ob es wirklich keinerlei Heilungschancen gibt, kann ich nicht sagen.
TROTZDEM hast du nicht einfach Hashi, weil du das kürzere Los irgendwann gezogen hast, sondern weil dein Organsimus nicht mehr so funktioniert, wie er soll. Dass daraus Hashi geworden ist, ist nicht von heute auf morgen gekommen, sondern hat sich mit zunehmender und anhaltender Störung (entweder auf psychischer oder körperlicher oder beider Ebenen) entwickelt mit der Zeit.

Genetisch bedingte/angeborene Krankheiten und Störungen, irreparable Schäden sind da natürlich ein spezielles Extrathema, aber auch da hilft der eine oder andere Nährstoff, um zumindest zu lindern oder aufzuhalten (zb Hashimoto, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die langsame Zerstörung der Schilddrüse? Da gibt es sicherlich auch unterstützende massnahmen, evtl Selen?).

Hier ein interessanter Thread, ein interessantes posting (gerade zufällig gelesen): https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/93422-hashi-and-vit-d-mangel.html

als es nicht aufhörte hab ich beschlossen die Schilddrüsenmedis abzubauen und hab mit Akkupressur und gutenm Zureden meine Schilddrüse unterstützt ihre Arbeit wieder zu übernehmen sobald ich dann auf Null bin mit dem Abbau der Schilddrüsenmedis....
hat etwa ein Jahr gedauert, dann hab ich aufgehört und seither auch nie wieder Druck im Kopf oder Kopfschmerzen gehabt......die Blutwerte waren normal, kein Zeichen mehr von Hashi....

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich möchte hier vorsichtig bemerken, dass gewisse Dinge nicht zu heilen sind.

Da muss ich dir entschieden widersprechen. Allergien und Pseudoallergien (HIT) sind absolut heilbar, besonders schnell wenn man keine HWS-Schäden hat. Autoimunerkrankungen entwickeln sich bei einem entsprechenden Programm und Ernährung erst gar nicht. Stellt man dem Körper alle Vitamine und Nährstoffe zur Verfügung dann heilt er sich eh selbst. (egal was)

Grade eine Allergie ist ein gutes Beispiel für einen entgleisten Stoffwechsel.
 
Nö. Man kann weder Allergien noch Hashimoto heilen. Ob diese nicht entstehen, wenn... das war ja nicht meine Aussage. Ich sage: Man kann sie nicht heilen.

Und ich bin, genauso wie Chrismue, kein Fan von Überdosierung von NEMS. Ausserdem vertrag ich sie gar nicht. Und das hat seinen Sinn, dass ich zb. Zink nicht vertrage, obwohl ich einen Z-Mangel habe.

Sorry Chrismue, aber ich muss hier nochmal antworten. Vielleicht gibt es schon so eine ähnliche Diskussion hier, dann könnte das ausgelagert werden. Oder wenn nicht, dann könnte man eine neue Diskussion aufmachen. Titel: Sind AI-Erkrankungen wie Hashi und Allergien/Pseudoallergien mit NEMS heilbar? Ich habe auch echte Allergien, ausser HIT.

Ich behaupte, sie sind es nicht. Erst recht nicht Hashi. Bei Hashi zerstört der Körper die eigene Schilddrüse und es fehlen SD-Hormone. Alle die, die davon nicht betroffen sind, bitte ich, sich hier raus zu halten. Erst recht mit Ratschlägen, es reiche ja, die SD-Hormone einfach wegzulassen und statt dessen massig NEMS einzuschmeissen. (Ach ja, gesund esse ich schon.). Solche Theorien lassen mir die Haare zu Berge stehen, weil sie schlicht falsch sind. Ich finde die Aussage schon ziemlich abenteuerlich. Heilt sich der Körper auch von Krebs selbst, wenn man ihm nur genug NEMS gibt? Überleg mal, was du da geschrieben hast, Magg....
 
Sorry Chrismue, aber ich muss hier nochmal antworten.

hallo dedizione, kein problem, in meinem thread darf jeder schreiben, solange es sich mit der hit beschäftigt. deshalb lass es bitte nicht so sehr richtung hashi abdriften. mein ziel ist, mir und allen anderen alles zusammenzutragen, was bei hit helfen könnte. ich bin offen für alles, auch für nem's. wenn mir jemand versichert, dass ich nichts falsch machen kann, dann mache ich das auch.

bei mir waren mein leben lang die psychischen probleme so stark, dass, wenn ich diese baustellen nicht in den griff bekommen hätte, ich hätte machen können, was ich will, die hit wäre niemals besser geworden. deshalb war das meine vordringlichste aufgabe - und die habe ich mit bravour gemeistert, bin stolz auf mich.;)

und wenn es jetzt noch dinge im feintuning gibt, die man machen oder verändern kann, dann mache ich die auch gerne. deshalb lade ich jeden herzlich ein, hier dinge - gerne auch nem's - reinzuschreiben, die ihn wirklich weitergebracht haben. das braucht dann auch keiner hier öffentlich in frage zustellen, jeder zieht sich dann das raus, woran er glaubt.
 
Oben