Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo boule,

Was wäre jetzt der nächste Schritt wichtiger Nahrungsergänzungsmittel?

Ich würde nichts nehmen, ohne einen nachgewiesenen Mangel zu haben.

Leider könnte es wirklich ein Problem sein, alle Tests über den Hausarzt zu bekommen. Notfalls muss man die Tests dan selbst zahlen.

Oregano hat völlig recht. Dein Thread hat sich viel zu einseitig entwickelt und LEF ist nicht der einzige Anbieter von NEM.

Ich würde keine Niacinexperimente machen.

Grüsse
derstreeck
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ich würde nichts nehmen, ohne einen nachgewiesenen Mangel zu haben.

Leider könnte es wirklich ein Problem sein, alle Tests über den Hausarzt zu bekommen. Notfalls muss man die Tests dan selbst zahlen.

Teuer und nutzlos. Zum einen sind die Grenzwerte von Mensch zu Mensch verschieden, zum anderen kann man bei Vitaminen und Nährstoffen nie sagen, ob der Mangel vom Organismus nicht gewollt ist und die einseitige Einnahme dann nur zur Verschlechterung führt.

Erklär mir doch bitte, was aus deiner Sicht gegen ein Multivitamin spricht?

Oregano hat völlig recht. Dein Thread hat sich viel zu einseitig entwickelt und LEF ist nicht der einzige Anbieter von NEM.

Einseitig ist der Thread wenn dann nur, weil ihm kein anderer Heilungsmöglichkeiten anbietet. Was hindert dich und Oregano dem Fragenden andere Alternativen zu nennen?

Im übrigen ist bei den Ratschlägen hier meistens einfach von einem Multivitamin die Rede und nicht speziell von der LEF. Und ich weise auch immer darauf hin, dass es auch andere Hersteller gibt. Da ich nur die LEF kenne, kann ich auch nichts anderes empfehlen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ich bin der Meinung: Wer heilt hat recht - egal wie.
Grosse Erfolge der "Vermeiderstrategie" kann ich nicht erkennen und wer sich mit chronischen Beschwerden in die Hände der Schulmedizin begibt, geht daraus meist nur noch kranker hervor und/oder wird auf die psycho-Schiene abgeschoben.
Ganz egal, was man unternimmt, oder unternehmen lässt - die Folgen hat Jeder selbst auszubaden. Drum prüfe gut, wer welche Interessen vertritt!

Abschließend noch das "Wort zum Sonntag" vom recht gut bekannten und geschätzten Dr. Bodo Kuklinski: Zur "Gefährlichkeit" von Vitaminen und Mikronährstoffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Bevor Ihr Euch in die Haare kriegt, ich bin sehr dankbar für JEDEN Tipp. was ich dann damit anstelle ist ja letztendlich meine Entscheidung. Demnächst werden nochmal ein paar Tests gemacht, wovon ich mir allerdings nach 20 Jahren Leidenszeit nicht allzu viel erhoffe. Schulmedizinisch ist schon ziemlich viel -muß ich leider sagen- gepfuscht worden.

Das Vitamin C+D hat mir, wenn ich von der Wirkung von Kortison und einiger reiner antiphlogistischer/antipyretischer Mittel mal absehe auf Anhieb tatsächlich genutzt und zumindest nicht geschadet - ich denke beispielsweise an die verheerende Wirkung sämtlicher Muskelrelaxanpräparate, die ich trotz ärztlichem anraten sofort abgesetzt habe.

Mein ehemaliger Hausarzt ist wie ich mittlerweile aus mehreren Quellen weiß eine ziemliche Niete. Allerdings dachte ich immer, je mehr sich die Symptome häufen, desto eher erkennt auch der dümmste Arzt irgendwann mal was los ist. Dem ist aber nicht so.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ich bin der Meinung: Wer heilt hat recht - egal wie.
Grosse Erfolge der "Vermeiderstrategie" kann ich nicht erkennen und wer sich mit chronischen Beschwerden in die Hände der Schulmedizin begibt, geht daraus meist nur noch kranker hervor und/oder wird auf die psycho-Schiene abgeschoben. [/URL]

Die Vermeidestrategie ist ein RIESENERFOLG, ich zieh das aber auch sehr konsequent durch. Von Dutzenden Symptomen sind die übelsten weg, ich habe wie erwähnt keine Sehstörungen/Lichtempfindlichkeit mehr. Tinnitus enorm zurückgegangen, der "Hirnnebel" mit den dazugehörigen Gedächtnis/Konzentrationsstörungen fast völlig gelichtet und auch das seltsame Ziehen in Armen und Unterschenkeln komplett weg.
Trotzdem will ich natürlich die bestmögliche Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

In der Regel spielt der Hausarzt bei Beschwerden sein Standardprogramm ab. Großes Blutbild, Schilddrüse und Cortisol im Blut. Die ersten beiden Dinge sind noch sinnvoll, aber Cortisol im Blut hat zum Beispiel fast keine Aussagekraft...

Das nennt sich dann "Diagnostik". Gelegentlich sind die Schulmediziner in der Lage einzelne Symptome zu deuten, aber je mehr Beschwerden du hast, umso weniger fällt denen dazu ein.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo Boule,

Die Vermeidestrategie ist ein RIESENERFOLG, ich zieh das aber auch sehr konsequent durch. Von Dutzenden Symptomen sind die übelsten weg, ich habe wie erwähnt keine Sehstörungen/Lichtempfindlichkeit mehr. Tinnitus enorm zurückgegangen, der "Hirnnebel" mit den dazugehörigen Gedächtnis/Konzentrationsstörungen fast völlig gelichtet und auch das seltsame Ziehen in Armen und Unterschenkeln komplett weg.

also ich persönlich freue mich über JEDER KLEINE Verbesserung bzw. Linderung des Leidens, von Jedem, der hier schreibt. Das ist der einzige Grund, dass ich hier überhaupt schreibe und nicht etwa, weil ich etwas zu "verkaufen" hätte. Wenn man da nur mal kurz drüber nachdenkt, ist ganz schnell klar, wie absurd solche Unterstellungen sind...

..aber ich rede von Heilung - also nicht lebenslange Einschränkung um die Lebensqualität etwas zu verbessern, sondern von Gesundheit - sprich: Unbeschwert und ausgelassen gegen den Sturm anzurennen aus purem Übermut. Da war ich im Frühjahr schonmal und da will ich wieder hin(!)
Dem ging auch eine ständige (schleichende) Verschlechterung meines Gesundheitszustandes über ca. 15 Jahre voraus. Ich bin Selbstständig - wenn ich nicht arbeiten kann, verdiene ich kein Geld und es gibt kein soziales Netz, was mich auffängt.

Demzufolge sind meine Entscheidungen pragmatisch - ich informiere mich gut und ziehe die gefällten Entscheidungen auch durch mit dem Ziel vor Augen - der Weg ist egal.

Ich habe auch kein Problem damit, dass Produkte beworben werden - wenn sie was taugen und mich voranbringen, ist mir die Quelle wurscht!

Gruss
Karl
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo,

Dieses Forum ist um Austausch gedacht und persönliche Erfahrungen sind erwünscht. Allerdings sollte dieses nicht zu Theraphie-Empfehlungen werden.

Die Histaminintoleranz ist leider etwas komplexer, was man versteht, wenn man diese Quellen liest.

Histamin-Intoleranz
HISTAMIN-INTOLERANZ > Startseite

Mängel an Vitaminen und Mikronährstoffen kann man nunmal testen lassen und genau weil die Sache sehr komplex ist, ist meine Meinung, dass dieses immer noch besser ist, als auf Verdacht Multivitamine zu nehmen.

Ansonsten geht es nicht um meine Meinung, sondern darum die Boardregeln einzuhalten.

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden.

Als unerlaubte Werbung gelten insbesondere: (nicht abschliessend)

Wiederholte Nennung von Produkten, Herstellerfirmen, Verfahren oder Dienstleistungen und/oder deren Websites, Bezugsquellen und Preise.

https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Was hindert dich und Oregano dem Fragenden andere Alternativen zu nennen?

Niemand aber es ist nun mal leider so, dass einige die Lust verlieren zu schreiben, wenn andere schon recht massiv den Thread übernommen haben.

In der Regel spielt der Hausarzt bei Beschwerden sein Standardprogramm ab. Großes Blutbild, Schilddrüse und Cortisol im Blut.
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Ich hatte noch nicht mal ne Schildrüsenuntersuchung.

Desshalb bin ich hier im Forum so aktiv. Bei mir wurde nach Eigeninitiative ein Vitamin D Mangel, Fruktoseintoleranz, Milcheiweissunverträglichkeit und KPU festgestellt. Auch wenn Tests nichts ergeben haben, scheine ich auch eine HI vom Typ HNMT zu haben.

Ich lese selbst mit und ziehe meine Informationen aus euren Beiträgen und hoffe, dass es nicht zum Streit kommt, auch wenn ich jetzt noch ein paar Links löschen werde.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo Dersteek,

nein - ich will keinen Streit, das ist auch gar nicht gut für meine angeschlagenen Nebennieren.

Nur zum besseren Verständnis: Du "beklagst" die "Einseitigkeit
Dein Thread hat sich viel zu einseitig entwickelt und LEF ist nicht der einzige Anbieter von NEM.

löscht aber die Links zu sämtliche Alternativanbietern?

Die Nennung war ja nun wirklich nicht "wiederholt"?
Was ist denn nun "richtig"?

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Die Histaminintoleranz ist leider etwas komplexer, was man versteht, wenn man diese Quellen liest.

Histamin-Intoleranz
HISTAMIN-INTOLERANZ > Startseite

Die hab ich gelesen und größtenteils verstanden, trotzdem sind mir die Erfahrungen anderer wichtig, weil Schulmediziner so einiges verbockt haben. 100% um genau zu sein, ich bin nach sicher mehreren 100 Stunden Internetrecherche selbst drauf gekommen, trotz der beteuernden Aussagen mehrerer Ärzte, das es ganz sicher NICHT mit den von mir genannten Lebensmitteln zusammenhängt. Sonst hätte ich es sicher auch mit schlecht funktionierendem Hirn früher gefunden.

Deshalb bin ich hier im Forum so aktiv. Bei mir wurde nach Eigeninitiative ein Vitamin D Mangel, Fruktoseintoleranz, Milcheiweissunverträglichkeit und KPU festgestellt. Auch wenn Tests nichts ergeben haben, scheine ich auch eine HI vom Typ HNMT zu haben.

das interessiert mich jetzt besonders.......was für Tests, welche Erklärung für einen jeweiligen negativen Test?
Die stehen bei mir nämlich noch aus, und bevor ich wieder Zeit und Nerven investiere und meine private Krankenkasse weitere sinnlose Tests bezahlt würde ich gerne wissen wie sowas mit welchen Fehlerrisiken gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Mängel an Vitaminen und Mikronährstoffen kann man nunmal testen lassen und genau weil die Sache sehr komplex ist, ist meine Meinung, dass dieses immer noch besser ist, als auf Verdacht Multivitamine zu nehmen.

Man kann alles mögliche testen, aber deswegen ist nicht unbedingt sinnvoll. Nur etwas testen zu lassen, weil mans kann, ist für mich nicht unbedingt ein Argument.

Niemand aber es ist nun mal leider so, dass einige die Lust verlieren zu schreiben, wenn andere schon recht massiv den Thread übernommen haben.

Wenn jemand frägt, kriegt er von mir auch ne Antwort. Es wird niemand daran gehindert dies ebenfalls zu tun. Ob jemand die Lust verliert, weil ich dem Fragenden antworte ist absolut nicht mein Problem und interessiert mich nicht. Ehrlich gesagt kann ich mit deiner Argumentation gerade absolut nichts anfangen.

Ich lese selbst mit und ziehe meine Informationen aus euren Beiträgen und hoffe, dass es nicht zum Streit kommt, auch wenn ich jetzt noch ein paar Links löschen werde.

Das kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen, da diese Multis im ganzen Forum noch nicht genannt wurden. Wenn du das als Werbung ansiehst, kannst du gleich das ganze Forum dicht machen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Moin,

Man kann alles mögliche testen, aber deswegen ist nicht unbedingt sinnvoll. Nur etwas testen zu lassen, weil mans kann, ist für mich nicht unbedingt ein Argument.

Da bin ich auch schon längst gelandet. Was nützt mir die Information, die zudem sehr Lückenhaft ist und nur ein Augenblickssabbild einzelner Substanzen?
Was nützt mir z.B. ein HNMT-Gentest, wenn es keine Therapie gibt?
Na schön, könnte man sagen: In 20 Jahren oder so...
..dann bin ich aber längst tot, wenn ich heute nix unternehme.
In 20 Jahren wird auch die Diagnostik bessser sein und wenn überhaupt, kann ich das dann immernoch testen lassen.

Es vergeht kaum ein Monat, wo nicht eine "neue Studie" durch die Massenmedien geistert, die vor den "Gefahren" von Vitaminen und Spurenelementen warnt.
Allen gemeinsam ist, dass diese sog. "Metastudien" äußerst stümperhaft hingetrickst sind und Jedesmal von der seriösen Fachwelt in der Luft zerrissen werden. Das steht dann nicht in den Medien.

Aber selbst, wenn das wahr wäre: Wo sind die Toten?
Wer sich schonmal mit der Produkthaftung in den USA beschäftigt hat, wird ganz schnell begreifen, dass sich kein NEM-Hersteller irgendwas erlauben würde, was nur ansatzweise "gefährlich" wäre - dann ist er nämlich in nullkommanix pleite.

Bleibt, dass das Zeug möglicherweise Nutzlos sein könnte. Was spricht dagegen, eigene Tests zu machen?
Ich habe sie gemacht und kann bestätigen, dass das Zeug wirkt und das können etliche aus meinem Umkreis auch tun.

Und: Das hat überhaupt nix mit HIT zu tun, sondern grundsätzlich mit den Regeneraionsfähigkeiten des Körpers - egal ob Kreislauf, Herz, Gelenke oder sonstwas...

Gruss
Karl
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

An alle mitlesende Interessenten und den Moderator:

Ich distanziere mich entschieden - sowohl fachlich als auch menschlich - von dem Schreibstil der hier eingerissen ist!

Dies ist im deutschen Sprachraum das informativste und wichtigste Forum, in dem man sich informieren kann. Jeder einzelne Satz und Zusammenhang ist direkt mit Google verlinkt und steht in der Öffentlichkeit.

Dieses wie alle Internetportale wird auch ständig für seine Qualität bewertet.

Ich lese einen Grundtenor: Alle Mediziner sind ahnunglose Idioten. Glaubt jemand, dass das ihm/ihr oder uns allen helfen kann??

Ist hier wirklich jemand so dumm und ungebildet, dass es ihm/ihr unmöglich ist zu recherchieren wie weit in welchem Sub-Fachgebiet der Stand der Forschung ist? Dass alle an der Forschung beteiligten oder in der Praxis stehenden Mediziner/Biologen/Chemiker etc in ihren zig Fachbereichen lauter Marionetten eines uns feindlich gesinnten Systems sind?

Oder aber dass welche alternativ vorgehenden wie immer ausgebildeten "Heiler" mit noch so abstrusen Hypothesen oder "Fällen" automatisch den Stein der Weisen verschluckt haben?

@KarlG: Du polarisierst und benimmst dich wie ein Süchtiger der seine Droge verteidigt. Willst du das?? Dann schreib doch deinen eigenen Thread über deine Rauschzustände und wie angenehm sie für dich sind.

@derstreek: Als Moderator bitte ich dich, in meinem Interesse und aller die sich hier informieren wollen und in Zukunft noch werden - denn diese Seite ist auch nach Jahren noch zu googeln - jedes Wort hier auf seine negative Wirkung für das Image des Forums zu untersuchen und jeden Beitrag der in Verdacht steht unser gemeinsames Wohl zu gefährden, zu löschen, incl. dieser Worte.

Schliesslich, und worum es hier geht weil es SEIN THREAD ist in dem er uns um Rat fragt
@boule: Meines Wissens ist der Cortisolwert ein Marker für Stressbelastung,
aus welchen Parametern in welcher Gewichtung weiss ich nicht. Ich würde nachfragen.

Fazit: Ich habe mit sehr vielen Fachärzten in Forschung und Praxis gesprochen um ein Verständnis für meine HIT - oder was immer - in allen möglichen Co-morbiditäten zu bekommen, und habe daraus viel gelernt.

Wollt ihr wirklich dass die sich von den Inhalten dieses Forums abwenden?
Dann werde ich meine Registrierung beenden und darum bitten jeden meiner Beiträge zu löschen
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

federl,
das war wirklich sehr aufschlussreich.

Vielen Dank!
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

@KarlG: wir sitzen alle gemeinsam in diesem boot, bitte denk dran

@ boule: ich hab für dich in unsere rechts oben befindliche "suchmaske" den begriff "cortisolwert" eingegeben und habe ohne weiter zu recherchieren dir diesen beitrag hier
https://www.symptome.ch/threads/cortisol-kennt-sich-jemand-damit-aus.5042/#post-46784
markiert. lese und bewerte selbst und suche selbst weiter.

es steht soviel weiterführende information im forum, wer fragt sollte auch lernen seine antworten zu suchen und zu bewerten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ich lese einen Grundtenor: Alle Mediziner sind ahnunglose Idioten. Glaubt jemand, dass das ihm/ihr oder uns allen helfen kann??

Diesen Grundtenor kann ich nicht erkennen. Ich persönlich bin wütend, daß mein ehemaliger Hausarzt mich aus rein wirtschaftlichen Gründen (Privatpatienten sind einfach zu wertvoll) darüber im unklaren gelassen hat, daß ER meine Beschwerden für psychosomatisch hält und immer weiter auf gut Glück irgendwas verschrieben hat was grade noch so vertretbar ist.

Daß die Spezialisten ihre Arbeit verstehen und Dinge sicher ausschließen können, steht für mich ausser Frage. Jedenfalls soweit es der derzeitige Wissensstand erlaubt.

Solange mir oder anderen aber schulmedizinisch nicht geholfen werden kann (was sich in nächster Zeit aber erst noch rausstellen soll), sollte keine Meinung unterbunden werden.
Wir sind denke ich alle mündig und hoffentlich einer eigenen Meinung fähig.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Wobei ich den Moderator bitten würde alles was nicht mit der eigentlichen Thematik zu tun hat zu löschen um den Thread wieder etwas zu verschlanken.

Das entwickelt sich ja mehr und mehr zu einer Grundsatzdiskussion und gehört wirklich nicht hierher.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

jeden Beitrag der in Verdacht steht unser gemeinsames Wohl zu gefährden

Hab ich was verpasst? Wo steht so ein Beitrag?

Ich lese einen Grundtenor: Alle Mediziner sind ahnunglose Idioten. Glaubt jemand, dass das ihm/ihr oder uns allen helfen kann??

Diesen Grundtenor kann ich auch nicht erkennen. Wir sprechen hier von Hausärzten bzw. Schulmedizinern. Es gibt nunmal in diesem Bereich wenige gute Ärzte wie zum Beispiel Kuklinski, die in diesem Bereich gleichzeitig forschend tätig sind.

Meines Wissens ist der Cortisolwert ein Marker für Stressbelastung

Nein, so einfach ist es nicht.

Ich habe mit sehr vielen Fachärzten in Forschung und Praxis gesprochen um ein Verständnis für meine HIT - oder was immer - in allen möglichen Co-morbiditäten zu bekommen, und habe daraus viel gelernt.

Und? Wurdest du dadurch geheilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Frage an die Betroffenen: Kann es sein, daß Zucker (soll ja an und für sich problemlos gehen) indirekt (vielleicht, das der Zucker was im Darm anstellt) Symptome auslösen kann?

Samstag habe ich Reis mit moderat Zucker und Zimt gegessen und weil ich es gut vertragen habe gleich am Sonntag nochmal mit ordentlich Zucker und insgesamt auch deutlich mehr - ich hatte auch richtig Heißhunger vor allem auf den Zucker, wie schon erwähnt war ich vor der Ernährungsumstellung mit Cola und Co. locker über 1 Kilo/Tag. Montag dann wieder Symptome: leichtes Ziehen in den Waden, etwas Hirnnebel, leichte innere Unruhe, etwas Tinnitus, ganz leichte Rückenschmerzen.

Montag, Dienstag, Mittwoch auch wieder große Schwierigkeiten morgens "in die Gänge" zu kommen.

Heute morgen wieder besser und jetzt ist alles wieder prima.

Muß dazu noch erwähnen, das ich mir am Dienstag morgen Vitamin B Komplex, Cholin, Calcium und Zink geholt habe und sich die Symptome dann täglich verbessert haben. Vitamin C und D nehm ich immer noch durchgehend.

Ob die Vitamine mit der Besserung zu tun haben, oder ob es sich von allein gegeben hat kann man natürlich nicht sagen. Oder die Verschlechterung mit Reis oder Zimt?

Seit Montag hab ich auch wieder für mich "sicher verträgliche Normalkost", viel Kartoffeln, Gemüse, Äpfel, dazu wahlweise Fischstäbchen, mehrere Eidotter oder frische Putenbrust.

Mir ist schon länger aufgefallen, das wenn ich Symptome habe auch völlig unverdaute Nahrung im Stuhl zu sehen ist.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo boule,
den Zucker würde ich mal weglassen grundsätzlich denn Dein Darm schätzt den so gar nicht!
Ich habe das auch geschafft, es geht, ist eine Frage der Gewöhnung.

Zink muss immer zusammen mit Kupfer substituiert werden!
Zink und Kupfer sind Antagonisten.

Wenn Du über längere Zeit nur Zink einnimmst, wird Dein Kupfer abstürzen und das ist schlecht, weil Kupfer ist sehr wichtig für den Eisenstoffewechsel und für die Zellerneuerung!
Man nimmt folgendermassen ein: Zink 10 Teile, Kupfer 1 Teil.
Ich würde eines morgens und das andere abends einnehmen, auf jeden Fall getrennt!

Alles Gute.

PS: Kann es sein, dass Du auf die Hilfsstoffe in den NEMs reagierst?
Das Thema tauchte hier gerade an anderer Stelle auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben