Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT ?

bekommst du einen roten kopf NACH einnahme oder wie genau

Eher einen ganzen roten Körper ;) - sofern man die Flush-Dosis erreicht hat. Dazu (normalerweise) ein Wärmegfühl am ganzen Körper - das ist eigentlich "wohlig" ist - nur Gestern wars heftig. War halt eine menge Histamin im System...
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

spannend. Und was erreichst du damit?? Ist das nicht zusätzlich ein Histaminschub?? Oder verstehe ich was falsch....
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ist das nicht zusätzlich ein Histaminschub??

Eher eine "Ausschüttung". Dann ist erstmal wieder Ruhe, bis sich per erhöhter Produktion und vermindertem Abbau wieder neue Pegel gebildet haben...
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

also zusätzliche entladung?? möglicherweise aus den mastzellen??
wie wirkt das bei dir, was hast du für erfahrung, wann setzt du es ein und wie geht es dir damit?
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

also zusätzliche entladung?? möglicherweise aus den mastzellen??

So vermute ich auch.

wie wirkt das bei dir, was hast du für erfahrung, wann setzt du es ein und wie geht es dir damit?

Ich flushe ziemlich regelmässig aller zwei Tage seit Mai oder so -
Histaminsymptome hatte ich fast keine mehr - ausser mal Durchfall am näxten Morgen nach ein paar Bier zuviel oder wenn ich mal eine halbe Salami aufgefuttert hatte...

Heinz hat mir damals geraten, vor Niacin-Hochdosen erst ein paar Monate ein rundes orthomolekulares Programm zu fahren und so war es auch richtig, weil ich es erst gar nicht vertragen habe...
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

welche Dosis und zu welcher Tageszeit machst du das?

Optimal wäre sicher am Abend, wenn es nicht stört, dass man knallrot angelaufen ist...
..könnte ja sein, dass Jemand auf die Idee kommt, die SMH zu rufen! ;)

Ich flushe meist am späten Vormittag. Ist nämlich ganz gut, solange noch ordentlich Gift im System ist (die ganzen kleinen Blutgefässe weiten sich und es wird eine Menge Dreck freigesetzt), dass ich am späten Nachmittag/frühen Abend per Einlauf oder Rizi gegensteuern kann, wenn es zu arg wird.
Seine individuelle Dosis (ein eher sanfter Flush) muss man selbst finden - ich habe mich von 200mg aufwärts in 50er Schritten (Tägliche erhöhung) rangetastet und bin bei 700 gelandet. Bei 500 klappts machmal, bei 600 häufig und bei 700 eigentlich immer und da bleibe ich erstmal....

..nochmal: Das sind echte Hochdosen und ohne Komplettprogramm im Hintergrund kann Dich sowas umhauen!

Axo: Zum Niacin (nehme das Pulver mit Wasser) meist einen Pott Kaffee und irgendwas Süßes - z.B. ein paar Rosinen, ein kleines Stück Kandies, oder was ich grade finde. Das verstärkt die Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Das klingt mir zu abenteuerlich und das will ich weder meiner Haut noch meiner Seele noch meinem Geist antun. Was waren deine Zugangssymptome oder Diagnosen?? HIT??
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Das klingt mir zu abenteuerlich und das will ich weder meiner Haut noch meiner Seele noch meinem Geist antun.

Die Hautrötung ist eine vorübergehende Erscheinung (bessere Durchblutung), die nach ca. 1 h wieder weg ist und wenn das Niacin überhaupt Auswirkungen auf des Hautbild hat, dann ist das davon eher besser geworden.
D.h.: Meine Haut ist jetzt viel besser, als noch vor ein paar Monaten, ich weiss aber nicht, ob das Niacin dafür ursächlich ist!

Was das mit "Körper und Seele" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wenn damit Selbstkasteiung gemeint ist - einfach weiter mit den Symptomen quälen - ich habe immerhin das ganze Jahr durchgängig gearbeitet, auch wenn es mir nicht immer leichtgefallen ist mit einem zusätzlichen gigantischen B12-Mangel.

Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Einzigen mit echten Fortschritten, diese überwiegend auf ihr Vitalstoffprogramm zurückführen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo ,

Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Einzigen mit echten Fortschritten, diese überwiegend auf ihr Vitalstoffprogramm zurückführen.

Ein eindeitiges, nachdrückliches JA von mir..... plus Beachtung natürlicher Voraussetzungen bei der "gesunden Ernährung" ( individuell ) !

LG K.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Die Hautrötung ist eine vorübergehende Erscheinung (bessere Durchblutung), die nach ca. 1 h wieder weg ist und wenn das Niacin überhaupt Auswirkungen auf des Hautbild hat, dann ist das davon eher besser geworden.
QUOTE]

Vitamin C + D hab ich mir gestern morgen geholt und bereits im Lauf des Tages sind die ohnehin leichten Symptome nochmal zurückgegangen. Außerdem prächtig geschlafen.

Der Niacin-Effekt ist mir allein beim Lesen schon unheimlich, würd ich bestenfalls unter ärztlicher Aufsicht tun.

Was wäre jetzt der nächste Schritt wichtiger Nahrungsergänzungsmittel?
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Der Niacin-Effekt ist mir allein beim Lesen schon unheimlich, würd ich bestenfalls unter ärztlicher Aufsicht tun.

Fast jeder Arzt würde sich weigern - nicht, weil das bei vernünftiger Anwendung gefährlich wäre, sondern weil die meisten Ärzte keine Ahnung haben, was u.A. das Resultat der Gehirnwäsche durch Pharma&Co ist.
Man muss erstmal begreifen, welche Rolle die Vitastoffe im Körper erfüllen, dann verliert man auch die Angst davor, die Tagtäglich vorsätzlich geschürt wird.

Was wäre jetzt der nächste Schritt wichtiger Nahrungsergänzungsmittel?

Von mir ganz klare Empfehlung:
- potentes Multi
- Vitamin E-Ergänzung
- Omega3 (Fischöl)
Dazu ordentlich VC und eine Ergänzung mit Magnesium und Vitamin D (nach Messung 25(OH)D3 ) ist meist auch sinnvoll.
Q10 dann später dazu - zumindest für über ~35-Jährige...

Da Produktnennungen hier nicht so gern gesehen werden, lies einfach den Thread, dien ich hier schonmal verlinkt habe...

Auch interessant: Mein Weg zur Gesundheit und NEM-obere Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Von mir ganz klare Empfehlung:
- potentes Multi
- Vitamin E-Ergänzung
- Omega3 (Fischöl)
[/URL].

Als Omega 3 Lieferant habe ich mir schon vor einiger Zeit Hanföl besorgt, gibt laut einigen Quellen im Internet nichts mit mehr Omega 3 Fettsäuren, auch Fischöl nicht.
Einen extremen Effekt hatte ich allerdings nicht, bin mir nicht mal sicher ob ichs wirklich gut vertrage.


Jedenfalls alles interessant. Die LEF - Seite ist mir aber irgendwie zu reißerisch. So viele Sonderangebote, da gehen bei mir immer alle Alarmglocken an......krieg ich die Grundsubstanzen nicht ganz gewöhnlich in der Apotheke und kann´s mir selbst zusammenstellen?

Leider auch wieder Durchfall, obwohl es mir wie gesagt deutlich besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo boule,

Als Omega 3 Lieferant habe ich mir schon vor einiger Zeit Hanföl besorgt, gibt laut einigen Quellen im Internet nichts mit mehr Omega 3 Fettsäuren, auch Fischöl nicht.
Einen extremen Effekt hatte ich allerdings nicht, bin mir nicht mal sicher ob ichs wirklich gut vertrage.

Nicht alles was anscheinend gut ist, oder gut beworben wird , oder teuer ist ! , ist auch gut verträglich. Eine sehr gute Biomarke hatte ich probiert....ich vertrage es von dieser Firma nicht. Genau wie manche andere Öle nur von bestimmtewn Firmen mir verträglich sind. Das ist nicht unbedingt eine Bio - oder Preisfrage...

Ich nehme das günstige Omega 3 der Hausmarke eine Drogeriemarktes....

So viele Sonderangebote, da gehen bei mir immer alle Alarmglocken an......krieg ich die Grundsubstanzen nicht ganz gewöhnlich in der Apotheke und kann´s mir selbst zusammenstellen?

Ich nehme auch alles einzeln bisher....aber nicht (nur ) aus der Apotheke...da sind meist viel zu viele ZUsatzstoffe in den Präparaten drin....

LG K:
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Die Richtung dieses Threads geht ja nun gerade nur in Richtung Nahrungsergänzungsmittel und wird dabei auch noch in Richtung LEF gepusht.
NEMs haben ganz sicher ihren Stellenwert auch bei der HIT. Und sicher auch bei der Aufhebung von möglichen Ursachen der HIT.
Trotzdem finde ich diese einschränkenden Berichte und Empfehlungen im Zusammenhang mit der Suche nach den Ursachen und der Besserung der chronischen HIt (Also dem Typ, bei dem die HNMT nicht funktioniert), ziemlich einseitig.

Bisher dachte ich, daß Werbung hier nicht erwünscht ist im Forum. So ganz scheint das nicht für alle Firmen zu gelten?

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

im Hanföl ist kein EPA/DHA.

Was ist das und was bewirkt das? Mag ne dumme Frage sein, aber ich kann damit jetzt gar nichts anfagen.

Mir fällt es im übrigen nicht leicht zu akzeptieren, das ich mich in Zukunft nur mit Bergen von teuren NEM´s wohl fühlen soll.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

EPA/DHA:
Eicosapentaen- und Docosahexaensäure sind Bestandteile der Zellmembranen und wirken modulierend auf die Funktion verschiedenster Zellen. Deswegen gibt es nicht einen einzigen Wirkmechanismus dieser beiden Omega-3-Fettsäuren, sondern verschiedenste. In Untersuchungen am Menschen wurden folgende Wirkungen für Eicosapentaen- und Docosahexaensäure nachgewiesen[22][23][12]:

sie wirken anti-arrhythmisch (beugen Herzrhythmusstörungen vor), sowohl auf der Ebene des Vorhofes wie der Herzkammer
sie stabilisieren instabile Gefäßbezirke, die sonst Herzinfarkte verursachen („instabile Plaques“)
sie verlangsamen das Voranschreiten von Veränderungen der Herzkranzgefäße
sie senken Blutfette (Triglyceride)
Zahlreiche weitere positive Wirkungen auf Gefäßfunktion, Blutdruck, Entzündungsmediatoren.
Von hier

Ich habe bis mitte 40 Jede Art von "Pillen" verweigert und irgendwann einfach eine pragmatische Entscheidung getroffen. Nach Beschäftigung mit den Zusammenhängen sehe ich mittlerweile die einzige Alternative zu NEM in konsequenter Naturkost, was ich aber aufgrund Berufstätigkeit für mich als nicht "durchhaltbar" einschätze.

Wenn ich nicht ständig hautnah die massiven gesundheitlichen Verbesserungen im Freundes-/Familienkreis erleben würde, würde ich hier schön die FInger stillhalten - ich selbst war auch schonmal komplett Beschwedefrei und voller Energie, bis ein kleiner "Unfall" und inkompetente Ärzte mich in einen massiven B12-Mangel geschickt haben, mit dem ich bis heute kämpfe und der mir u.A. komplett den Darm ruiniert hat(!)
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Mir fällt es im übrigen nicht leicht zu akzeptieren, das ich mich in Zukunft nur mit Bergen von teuren NEM´s wohl fühlen soll.

Musst du ja nicht, kannst ja nen anderen Weg gehen. ^^ Bei HIT finde ich, solltest du deine Priorität auch nicht unbedingt gleich auf Omega3 legen..

Zum Fischöl: Es ist in der Tat so, dass das wichtigste an diesem Öl das EPA/DHA ist. Der ganze positive Effekt beruht auf diesen Stoffen. Außerdem gibt es noch alpha-Linolensäure, die in Leinöl sehr hoch konzentriert ist und aus denen EPA/DHA gebildet werden kann. Darauf würde ich mich in der Praxis aber nicht verlassen..

Die Kombination von Fischöl und Leinöl erscheint mir sinnvoll.

Bezüglich dem Fischöl-Produkt musst du darauf achten, dass genug EPA/DHA enthalten ist. Ich nehme das von LEF, weil es das mit Abstand günstigste auf dem Markt ist und ich mir bezüglich Qualität und EPA/DHA-Menge sicher sein kann. 120 Softgels liegen bei 18€. Lohnt sich aber nicht nur wegen Fischöl da zu bestellen.

Zum Niacin: Auf keinen Fall ohne lückenloses NEM-Programm. Ich hab das nämlich nicht geglaubt und den Preis dafür gezahlt. Ich würde das auch nur nehmen, wenn die HIT durch das NEM-Programm wesentlich milder geworden ist.

Bei mir ist mit der Zeit auch die Einsicht gereift, dass alle sog. "Zivilisationskrankheiten" von Krebs bis zur HIT letztlich nur dauerhafte Mängel an Vitaminen und Nährstoffen zustande kommen. Von der Industrie-Nahrung ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben