Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Normalerweise nicht, wie bereits erwähnt prächtige Lungen und Kondition.
besser so. Meine Frage bezog sich darauf, dass ein Lungenarzt sowohl den Prcktest als auch einen Lungen - Histaminprovokationstest macht.
Jedenfalls hat der Körper dann etwas ausgeschüttet, so daß sich der ganze Körper völlig entspannt angefühlt hat - ganz ähnlich der Kortisonwirkung nur intensiver. Trotzdem bei linker Seitenlage des Kopfes massiver Nystagmus. Hab mich nicht getraut einzuschlafen aus Angst der Kopf dreht sich im Schlaf weg, war aber extrem müde. Ich habe mir dann aus einem Badetuch eine Art Halskrause gerollt, konnte mich dann auch nicht mehr wachhalten, muß gegen 4 morgens gewesen sein. Gegen 10 bin ich aufgewacht - der ganze Spuk war vorbei.
Jedenfalls ist dort ein Störfeld, und ich glaub halt dass jeder Dauerstress Histamin ausschüttet
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo ,

ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, das es ZUsammenhänge gibt zwischen Verdauungsproblemen / Unverträglichkeiten aller Art und der Wirbelsäulenproblematik / Muskelproblematik.



Die Sache ist eben, die: Seit ich alle HIT - Lebensmittel (momentan auch Milchprodukte) weglasse geht es mir eben enorm besser.
Speiseplan ist Kartoffeln mit Zwiebeln ( jetzt weniger), dazu Rosenkohl, Broccoli, Zuccini mit ab und zu Fischstäbchen oder frisches Fleisch. Wobei ich den Fischstäbchen nicht traue. (Hefe im Paniermehl?).

Anfangs mit Laktose/Gluteinverdacht hab ich nur Kartoffeln / Zwiebeln / Gemüse s.o. Brennnesselsud und Wasser zu mir genommen und war immer mal wieder mehrere Tage beschwerdefrei. Dazwischen die Fehler wieder Kaffee / Sojamilch / Walnüsse / Dosenbohnen / Säfte dazuzunehmen. Dadurch aber meine Vermutung HIT HNMT - aber eben hauptsächlich wegen früherer Erfahrungen.

Momentan geht es mir gut, habe aber so ein Schwächegefühl in Armen und Beinen, Müdigkeit,Tinnitus. Alles leicht. Als Medikament nur morgens eine Cetirizin. Keine Schmerzen, keine Schmerzmittel.

Bei Rückenschmerzen und dem Ziehen in den Unterschenkeln haben Talvosilen forte (Paracetamol/Codein) Wunder gewirkt. Das eigentlich stärkere Metamizol vertrug ich nicht so gut, hat auch nicht ganz so gut gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Jedenfalls ist dort ein Störfeld, und ich glaub halt dass jeder Dauerstress Histamin ausschüttet

Nochmal: Die verbogene Wirbelsäule kommt meiner Meinung nach sicher von den sich verkrampfenden Muskeln, die wiederum von den nicht verträglichen Lebensmitteln. Das ist durch die Sojageschichte bzw. andere Erlebnisse dieser Art nachgewiesen.
Meine Muskeln verkrampfen sich dann aus irgendeinem Grund.

Möglicherweise weil der Körper was in die Zellen tut, weil er es sonst nicht wegbekommt oder weil er etwas rauszieht was er woanders noch dringender braucht.
Oder einfach eine allergische Verkrampfung.

Ich hab jetzt ein Bild meiner verbogenen Zeigefinger hochgeladen, hat meiner Meinung nach auch mit dem Mysterium zu tun, da sie seit der Ernährungsumstellung zumindest nicht mehr schmerzen, bzw nur auf stärkeren Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Möglicherweise weil der Körper was in die Zellen tut, weil er es sonst nicht wegbekommt oder weil er etwas rauszieht was er woanders noch dringender braucht.
Oder einfach eine allergische Verkrampfung
Derzeit wissen wir einfach nicht was die Henne und was das Ei ist. Ausser bei dem Histamin das man mit der Nahrung zu sich nimmt. Aber das ist ja in unserem Fall nicht mehr das Problem weil wir es weglassen. Bleibt das Histamin in den Mastzellen, das nur über die HNMT abgebaut werden kann. Ist es die Abbauschwäche?? Oder sind es Störungen durch leaky gut, unerkannte Unverträglichkeiten, schlummernde Infektionen, Stress vom Körper oder der Psyche...oder???
Wir wissen es nicht.
PS Info über Mastzellen und (klicken im Text) Matozytose
https://www.mastozytose.de/mastozytose/mastzelle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo boule,

Zur Borreliose Diagnose gibt es auch einen LT-Test. Den muss man leider selbst zahlen aber es wäre eine möglichkeit, falls du dem nochmal nachgehen möchtest.

Vitamin D ist beim grossen Blutbild nicht dabei. Hast du die Laborbefunde da? Dann kannst du mal nachsehen.

Grüsse
derstreeck
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Borreliose würde ich mittlerweile ausschließen, dafür fehlen einfach zu viele Symptome und die Auswirkung der Ernährungsumstellung ist ZU signifikant.

Was ich nach wie vor habe ist eine latente innere Unruhe/Spannung/Kribbeln (schwer zu beschreiben), zwar nur leicht aber weil dauerhaft doch unangenehm. Die war nur 3x komplett weg:
2x bei der Einahme von Kortison (wie vorher beschrieben bei der jeweiligen Ersteinnahme), und bei der Schwindelerfahrung - wie gesagt hatte ich eine Scheißangst und der Körper wurde mit irgendwas durchflutet was unter anderem völlige Entspannung zur Folge hatte, ich tippe da auf körpereigenes Kortison, Notfallration oder sowas.

Ich habe schon 2 oder 3 Mal gelesen, das Histamin und Kortison indirekt natürliche Gegenspieler sind, was wenn also durch das permanent zu hohe Histamin der Kortisonspiegel einfach zu niedrig ist? Bzw. umgekehrt das irgendwas den Kortisonspiegel zu niedrig hält ?

Kann auch Unsinn sein, ich verstehe die chemischen Zusammenhänge zugegebenermaßen überhaupt nicht.

Zu mir noch nebenbei:

Medikamente nur wenn´s wirklich nicht anders geht,

kein Alkohol (früher gern mal ein Weizenbier, bis ich gemerkt habe, das es mir nach zeitlicher Verzögerung nicht gut tut, ähnlich wie bei den Orangen / Grapefruit;Kiwi usw.

keine Zigaretten, allein der Rauch kann mir relativ spontan Unnwohl tun,

keine Drogen, noch nie. Auch nicht was man gerne als weiche Drogen bezeichnet. Außer eben Kaffee, wird ja von vielen auch als Droge angesehen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo... meine Finger sehen genau so aus (Tinnitus hab ich auch).

Zu den Rueckenschmerzen. Bei mir sind die viel schlimmer vor der Periode. Ich habe das nachgelesen und es hat moeglicherweise was mit dem Prog.spiegel zu tun (das ist ein "muskelentspannendes" Hormon). Der Prog.spiegel ist ja bei Histamintoleranzen auch beeinflusst. Deshalb auch oft die Menstruationsbeschwerden.

PS: gilt fuer Maenner auch mit dem Progspiegel.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Was ich nach wie vor habe ist eine latente innere Unruhe/Spannung/Kribbeln (schwer zu beschreiben), zwar nur leicht aber weil dauerhaft doch unangenehm.
genau das kenne ich, mein Leben lang, meist vergesse ich es weil es so "normal" für mich ist. Meinem bisherigen Kenntnisstand ist das eine typische Histaminreaktion. Beim chronischen Verlauf äussern sich vermehrt "neurologische" Symptome.
2x bei der Einahme von Kortison (wie vorher beschrieben bei der jeweiligen Ersteinnahme), und bei der Schwindelerfahrung - wie gesagt hatte ich eine Scheißangst und der Körper wurde mit irgendwas durchflutet was unter anderem völlige Entspannung zur Folge hatte, ich tippe da auf körpereigenes Kortison, Notfallration oder sowas.
was du da erfahren hast dürfte eine Reaktion auf einen massiven Adrenalinausstoss sein. Das wird in der Notfallsmedizin eingesetzt bei massiver Histaminsymptomatik. Der Preis: Beim Abbau gibt es noch einmal eine weitere Verzögerung... (C-HIT).
Kortison kann jede Histaminkrise dämpfen, doch dann sollte wieder abgebaut werden....

Da Histamin vor jeder Aktion des Gehirnes (für das Ausschütten von Neurotransmittern) eine Rolle spielt, die Regulation bei uns aber gestört ist, der Abbau verzögert....(siehe die Artikel zu Histadelie und Histapenie: https://www.symptome.ch/wiki/stoerungen_im_histamin-stoffwechsel/ )
ich verstehe die chemischen Zusammenhänge zugegebenermaßen überhaupt nicht.
vielleicht lesen das unsere ExpertInnen, ich hab leider auch kein fundiertes Wissen dazu.
Medikamente nur wenn´s wirklich nicht anders geht
ich wollte dich dazu eh fragen, bei mir ist es so, dass ich für Notfälle, ein- zweimal ein Antihistamin nehmen kann, danach keine Wirkung sonder weitere Verschlechterung (muss wiederum übder die Leber abgebaut werden, die aber vorher schon eine HNMT Problem hatte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo Zitrone,
hast Du bezüglich Deines Beckenschiefstandes auch mal ein rein orthopädisches Problem gedacht?
Ich hatte eine Weile immer mal wieder Probleme mit der einen Hüfte, trotz Fliegengewichts. Die Orthopäden haben mir KG verschrieben und das hat auf Dauer nicht viel gebracht bis eine KG sagte, ich wäre schief und das eine Bein wäre zu kurz und dementsprechend behandelte.
Ganz gerade war ich da immer noch nicht, aber seither habe ich keine Probs mit der Hüfte mehr!
War dann aus anderen Gründen für einige Sitzungen beim Osteopathen und seitdem bin gerade wie man es nur sein kann!
Der Osteopath erzählte mir von einem Fall, wo er jemanden erfolgreich behandelte, der zwei unterschiedlich lange Beine hatte.
Der Orthopäde hatte Einlagen verschrieben, der Osteopath hat diese Einlagen unnütz werden lassen, die Beine waren wieder gleich lang nach einem Jahr.

Alles Gute.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

@boule
heisses wasser befördert Histamin, kalte güsse stoppen ausschüttung
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

War gestern beim Schulmediziner, der meinte ich soll erst provozieren und dann 24 Stunden Urin sammeln um den MESSBAREN Beweis zu führen.

Macht das bei HNMT überhaupt Sinn? Wenn ich die Problematik richtig verstehe, bleibt die ausgeschiedene Menge ja gering, weil es eben konstant zu wenig abgebaut wird und somit im Körper verbleibt.

Gibt es überhaupt einen Test?

Cetirizin (H1-Rezeptor) hat für mich keinerlei merkbare vorher / nachher Wirkung.

Wäre das bei einem H2 Präparat voraussichtlich anders?

Ich habe nach wie vor gleichbleibend minimale Symptome wie zuvor beschrieben aber bis auf die Einschränkungen beim Essen und Trinken wieder eine prima Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

sei froh dass es dir gut geht. tippe auf eine mischform, dein arzt hat recht mit provokationstest, das hnmt im urin messen kannst sein lassen. oder was ist dein ziel?? finde deine nahrung...mehr geht nicht.
solange du langfristig ein antihistamin überhaupt verträgst kann deine hnmt leistung nicht ganz am boden sein, sonst hättest keine wirkung aber nebenwirkung. wenn du eine hnmt schwäche hast ist die lösung mit sicherheit
KEINE MEDIKAMENTE. sondern leber stärken
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Mein Ziel ist wieder ein normales Leben führen zu können mit einer aushaltbaren Lebensqualität ohne permanent Angst haben zu müssen jeden Moment setzen diese seltsamen Symptome ein wie die letzten 20 Jahre.

Wie stärkt man die Leber? Vitamin D Mangel haben 80% der gesunden Bevölkerung hab ich mir sagen lassen. B6/12 liest man immer wieder und hochdosiertes Vitamin C und oft auch einfach alles aufs Mal weil angeblich jedes Vitamin oder Enzym wiederum Verschiedenes braucht. Was ist nun richtig? Oder erst Tests machen lassen was fehlt?!

Man blickt da ja kaum durch.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hey,

Borreliose würde ich an deiner Stelle nicht so einfach ausschießen. Es kann auch durchaus sein, dass sich die HIT daraus entwickelt hat.

Die Dauerbehandlung mit AHs wird sich früher oder später mit einem kompletten Einbruch des HNMT-Abbauweges rächen. Du erkaufst damit kurzfristige Besserung mit mittelfristiger Verschlechterung, so sind zumindest die Erfahrungen im Forum. Vitamin C wirkt bei entsprechender Dosierung ebenfalls wie ein Antihistaminika ohne jegliche Nebenwirkungen. Calcium soll bei HIT ebenfalls positiv wirken.

Bluttests würd ich ebenfalls keine machen und das Geld lieber in NEM investieren. Vitamin D testen zu lassen kann sinnvoll sein, sofern du einen richtig massiven Mangel hast, kann es notwendig sein mehr als 2000IE pro Tag zuzuführen. Die 2000IE gleichen aber den Mangel mittelfristig auch aus, also lass es testen wenn du es eilig hast. Beachte, dass ein Zusammenhang zwischen VD und Calcium besteht.

Als Lebermittel bei HIT bestehen hier im Forum positive Erfahrungen mit Cholin.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ich habe keinerlei labortechnisch nachweisbaren Nährstoffmangel.
Dennoch substituiere ich:
Morgens Magnesiumchlorid
Nachmittags Calciumcarbonat
Tagsüber Vit C und B6, B12, D3
dazu sproadisch Heilerde oder und Zink, Cu, Mn

Ich weiss nicht ob das hilft oder nicht. Ich mach es einfach
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

@ferderl
Also heiss duschen oder baden ist nicht so der Hit bei der Hit?

:(. Tschö.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Also heiss duschen oder baden ist nicht so der Hit bei der Hit?
doch! einmal hilft das eine, dann das andere. Ausprobieren.
Ich hab leider atopische Haut, dennoch hilft manchmal mitten im Schub ein heisses Bad, hab den Eindruck dass die Reaktion dann schneller vorüber ist.
Und kalt duschen hilft auch. Das eine beschleunigt, das andere stoppt hab ich den Eindruck.
Gehen in frischer Luft, viel klares Wasser trinken, Cholin hilft immer
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

In Zeiten als es mir jeden Tag ganz schlecht ging hab ich jeden Tag ein Vollbad mit einem heißen Badetuch um den Hals / Schultern gewickelt (wegen der verspannten Muskeln) genommen. Minimale Linderung, aber auch dafür ist man in dem Moment froh

Irgendwann kam ich drauf, daß Badesalz (Hauptbestandteil Kaiser Natron) mir ein ganz deutlicheres Frischegefühl gibt, was ich mittlerweile darauf zurückführe, daß das Schweiß und Giftstoffe aus der Hautoberfläche löst.

Hat mir eventuell gravierendere Symptome erspart.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden , der ähnlich wie ich eine Muskelreaktion hat? Die Spannung hat sich immer über 2-3 Tage aufgebaut, ging dann tagelang nicht mehr weg (ausser kurzfristig mit Spritzen vom Arzt behoben).
Letzte Erfahrung dieser Art einmal wegen Sojamilch und einmal wegen Ananas.

Aus dem Gedächtnis heraus waren die größten Anfälle immer nach Kiwi, Orangen, Grapefruit in sehr großen Mengen oder als frisch gepreßter Saft (+/- 1 Liter täglich). Dachte vor Jahren schon an ein Vitamin C Problem. Ärzte darauf angesprochen hieß es immer, so was kann unmöglich von der Ernährung kommen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Moin,

Gibt es hier vielleicht noch jemanden , der ähnlich wie ich eine Muskelreaktion hat?

Ja - ich, die letzten Tage grade wieder...

..was mir grade einfällt: Flusht hier noch Jemand mit Niacin?
Ich hatte das die letzten zwei Wochen stark vernachlässigt, weil ich viel unterwegs war und erst kamen die Histaminsymptome unmittelbar nach den Mahlzeiten wieder und in Folge dann den ganzen Tag Kopfnebel, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Nackenschmerzen.

Vorgestern dann ein vorsichtiger Versuch mit 500mg, der keinerlei Reaktionen auslöste und dann Gestern mit meiner Standarddosis 700mg - der hat richtig weh getan. Heute Kopf wieder fast frei und alle anderen Symptome stark zurückgegangen...

Gruss
Karl
 
Oben