HIT - Vitamin B12- und Vitamin D Mangel

Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
Hallo zusammen

Durch eine Untersuchung wurde bei mir ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. (liegt bei 50) Um den knappen Wert wieder zu erhöhen, habe ich eine Vitamin B12 Spritze erhalten. Ich kann nur sagen: olala, autsch autsch... es hat bestimmt 5 Stunden gedauert, bis das Brennen langsam nachlies. Jetzt habe ich immerhin wieder ein Depot von gut 3 Monaten, aber bis jetzt spüre ich noch keinen Unterschied.
Heute habe ich durch die Ärztin erfahren, dass mein Vitamin D bei 13 nmol/l liegt. (Übliche wäre ein Wert zwischen 50 - 100 nmol/l, optimal 75 nmol/l)
Ab morgen, werde ich jetzt über die Wintertage täglich 10 Tropfen am Morgen einnehmen.
Haben sich meine Werte so extrem durch die Histaminarme Ernährung verändert? Oder was habe ich falsch gemacht? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Vitamine B 12 und D.
Lieben Dank Amiya
 
Hallo Amiya,

welcher Wert liegt bei "50" - ist das ein Holo-TC? 50 pmol/l?
Das ist meiner Meinung nach schon kein "leichter" Mangel mehr und EINE Spritze bewirkt da gar nix!

Vor allem lass Dir kein Cyanocobalamin spritzen - deshalb hats auch weh getan!

Schau mal, ob Du Dich hier wiederfindest:
Bei einem HoloTc zwischen 50-70 pmol/l, z.B. bei 54 pmol/l, kann man bereits Feinzeichen eines B12-Mangels haben - namentlich Schlafzeitverlängerung, fehlende Morgenfrische, Nachmittagsmüdigkeit, reduzierte Ärgerverarbeitung (man vernarrt sich in kleine Ärgernisse und kommt von denen nicht so schnell los), gesteigerte Irritabilität (Kindergeschreie stört; man kann nicht das Telefon klingeln lassen und sich trotzdem unterhalten) und es kann auch schon Nervosität eingetreten sein, sogar schon Denkverlangsamung (d.h. dass man nicht so schnell auf Problemlösungen kommt wie früher).
Da hilft nur auszuprobieren, seine B12-Speicher schnell anzuheben und zuzuschauen, ob eine Verbesserung eintritt.

Von hier.

Gruss
Karl
 
Also ich spritz mir fast täglich Hydroxocobalamin und da brennt eigentlich gar nichts. Frag mal nach was in der Spritze genau drin war... Im übrigen reicht eine Spritze nicht ansatzweise aus, bei deinen Werten mindestens 2x die Woche.

Die Mängel bestanden höchstwahrscheinlich schon vor der Diät, solang du dich nicht nur von Brot ernährst. Vitamin- und Nährstoffmängel sind immer der Verursacher einer HIT.
 
der Schreibteufel hat sich eingeschlichen!!!
Natürlich ist mein Vitamin B12 bei 150 nmol/l und nicht bei 50!!!
Sobald ich die Arztrechnung erhalte, werde ich mitteilen um welchen Stoff es sich bei der Spritze gehandelt hat.
 
Hallo amiya,
mit Vitamin D ist in Deutschland angeblich jeder im Mangel.
Ich weiss z.B., das mein vermeintlich gesunder Arzt regelmässig Vitamin D schluckt und auch ein Krankenpfleger......

Alles Gute.
 
Oben