HIT- und die Beziehung zu Winterdepression

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
350
HAllöchen, ich versuche es hier nochmals zu posten, da es in meinem eigenen Thread keine Meldungen dazu gab-vielleicht habt Ihr aber auch alle kein ähnliches Problem?
Also: ich hatte schon immer im Herbst große Probleme (manche Jahre waren sie erstaunlicherweise viel geringer) und mein Arzt meinte: das kommt vom Gehirnstoffwechsel, mir fehlt da besonders das Serotonin.Also sollte ich ein SSRI, heißt es wohl ,nehmen, und das wirkte auch gut.Habs dann später nicht mehr genommen, da ich es einigermaßen mit Ernährung usw. im Griff hatte. Außerdem aß ich sehr serotoninreich.
Nun aber habe ich HIT!! Deshalb vertrage ich den SSRI nicht mehr, und nahezu alle Lebensmittel, die das Serotonin erhöhen, sind passe.
Da ist guter Rat teuer- die Winterdepression haut dieses Jahr tüchtig zu und ich denke, daß das HIstamin ja Serotonin eh verdrängt.Was tut man in solchem Fall, wenn die Medis nicht gehen und serotoninreiches Essen auch nicht? Gibt es für HIt Betroffene gar keine Lösung?
Wäre so froh, wenn jemand von Euch da Erfahrungen hat!!
Herzliche Grüße Su
 
vielleicht kann man johanniskrautkapseln verwenden.
ich nahm sie hochdosiert den winter über und hatte keinerlei probleme mit depressionen.ich kenne viele studien die dem johanniskraut sogar eine überlegenheit ,gegenüber SSRI ,bestätigen.
ich nahm zwischen 1000 und 1500mg täglich.die präparate kaufte ich in drogeriemärkten.
ich glaube , ein präparat wird auch von kassen bezahlt.
werde überlegen und dann posten.
LG
 
vielleicht kann man johanniskrautkapseln verwenden.
ich nahm sie hochdosiert den winter über und hatte keinerlei probleme mit depressionen.ich kenne viele studien die dem johanniskraut sogar eine überlegenheit ,gegenüber SSRI ,bestätigen.
ich nahm zwischen 1000 und 1500mg täglich.die präparate kaufte ich in drogeriemärkten.
ich glaube , ein präparat wird auch von kassen bezahlt.
werde überlegen und dann posten.
LG

Hypericum perforatum-Extrakt (hydroalkoholischer Extrakt, mind. 300 mg pro Applikationsform) nur zur Behandlung mittelschwerer depressiver Episoden

Erstattungsfähige rezeptfreie Medikamente - Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.

LG
 
bei einer HIT waere ich jetzt sehr vorsichtig mit Johanniskraut,
das vertrage ich absolut nicht.

Hast Du mal 5 HTP, niedrigdosiert (50mg) probiert?

LG
Nesaja
 
Hallo Molje,
SSRI gehen bei mir genausowenig wie Johanniskraut. Was hilft ist Vitamin D3,
viel Bewegung im Freien und UVA bzw Lichttherapie sowie Infrarotkabine.
Lieben Gruss
Federl
 
Ja ist bei mir ebenso: Unverträglichkeit von ADs, Johanniskraut, 5HTP. Licht, Bewegung draußen, hilft. Im Winter halt möglichst täglich, oder, wenn nicht möglich, Tageslichtlampe.

v.Grüße dedizione
 
Liebe Leidensgenossen- ich danke Euch für Eure Meldungen!

Tja,-- ich hab natürlich auch schon einiges durch: Johanniskraut ist meist nichts bei HIT, ebenso wie 5 HTP (das so teuer von meinem Privatarzt damals verordnet wurde und nur herumsteht, weil ich mich nie traute, es zu nehmen--zu viele schlechte Erfahrungen im Forum!).
Tageslichtlampe habe ich, bringt nicht großen Erfolg... aber werde sie jetzt trotzdem wieder ausgraben.
JA, Histamin senken- das wird wohl ziemlich wichtig sein-habe jetzt öfters ein Brot mit etwas Hefe gegessen-vielleicht hat das etwas verschlechtert?Hatte zwar keine unmittelbare Wirkung bemerkt.
Generell-wie geht es denn Euch jetzt beim Jahreszeitenwechsel?Meine Kopfschmerzen sind so extrem, treiben mich bald in den Wahnsinn...... dabei könnte man das herrliche Wetter genießen....
Vit. D ist 2schneidig--- ich nehme es, da ich Calcium schlecht aufnehme und mein Spiegel bei 20 ng war.Aber 1000 i.E. ist das allerhöchste, sonst kriege ich schlimme Probleme, egal wie gut ich Mg und Ca dazu nehme!
Wenn Ihr immer mal wieder einen Tip habt, wie Ihr die "serotoninarme" JAhreszeit ertragt-freue mich! lg Su
 
Hallo molje,

welches Vit. D nimmst du? Mit 1000 IE kommst du nicht weit :rolleyes: ... es wäre schon besser, wenn du aus dem absoluten Mangelbereich rauskommst, und 20 ng/ml ist absoluter Mangel, nur mit 1000 IE kommst du da nicht raus.

Was läuft denn da nicht bei deiner MG- und Ca-Verwertung? Ich hatte damit nie Probleme. Aber ich habe gelesen, dass erst MG genommen werden soll, und dann erst Vit. D, sonst kann es Probleme geben. MG ist ja schwierig, zuzuführen, eben wegen der HIT.
Ca geht gut über Milchprodukte, so du sie denn verträgst.

Hefe ist für mich absolutes No-Go. Brot wirklich nur mit Sauerteig. Jahreszeitenwechsel machen mir immer Probleme, v. allem die Müdigkeit ist extrem im Moment bei mir. Aber auch allergische Reaktionen allgemein.

Hat deine Lampe auch genügend LUX? 10.000 sollten es schon sein. Bei mir hat das damals erst gewirkt, als ich sie täglich angewandt habe, morgens und abends je eine Stunde, zur Not auch länger; die Wirkung setzte erst nach ca 10 Tagen ein.

v.Grüße dedizione
 
Hallöchen,dedizione,
danke für Deine Nachfrage.Bitte verstehe aber, daß ich das Vit.-D-Thema nicht wieder aufnehmen will-habe es ausführlich im Forum u.a. mit Rosmarin usw. durch! HAbe es ausprobiert und mehr als 1000 geht gar nicht, tut mir absolut nicht gut u. es gibt einen Thread dazu, daß es eben einigen Menschen so ergeht.
Lasse bald mal im Blutbild testen, wie der D-Wert jetzt ist.Obwohl ich nicht dogmatisch nach Laborwerten gehe, sie weichen oft von der individuellen Befindlichkeit und Notwendigkeit ab.

Auf meiner LAmpe steht leider keine Lux Zahl, ist auch schon älter-sollte vielleicht mal ne neue anschaffen, aber brauche seit einiger Zeit eh viel Geld für Therapien..... Heute abend sitz ich jkedenfalls drunter.
Ich habe mal so im Hinterkopf, gelesen, daß die Winterdepression auch mit veränderter Funktion der Schilddrüse zusammenhängen kann,durch das mangelnde Licht wird die Zirbeldrüse gestört und so der Hormonkreislauf(schlicht ausgedrückt...) Fühle mich auch irgendwie so und weiß nicht, ob das vom Histamin gepuscht wird oder was ganz Separates von der Schilddrüse ist? Oft todmüde, aber nachmittags dann plötzlich wie unter Strom, aufgeregt, glänzrige Augen..... Werte nicht auffällig, aber 4 Knoten, Zysten oder was auch immer in der Schilddrüse.
Entschuldigt meinen Roman,danke, wer sich die Zeit zum Durchlesen nimmt!
lg Su
 
Hallo Molje,

ich will ja gar nicht über Vit.D diskutieren. :)
Bezüglich deiner Lampe, würd ich mal sehen, dass ich eine 10.000 Lux-Lampe bekomme. Mir hat die am meisten morgens geholfen.

Ich habe mal so im Hinterkopf, gelesen, daß die Winterdepression auch mit veränderter Funktion der Schilddrüse zusammenhängen kann,durch das mangelnde Licht wird die Zirbeldrüse gestört und so der Hormonkreislauf(schlicht ausgedrückt...)

ich werde schon leicht depressiv, wenn mal einen Tag nicht die Sonne scheint. Mehrere Tage ohne Sonne sind mir ein Graus.

Das, was du schreibst, kann alles sein, oder auch nicht. Das dazwischen aufgedrehte, wie du es beschreibst, hab ich auch, und dieses Gefühl, ich weiß nicht, wie mir ist... ganz komisch... meist so mit Benommenheit verbunden; nur leider kann ich auch nicht einordnen, wo das herkommt, sonst würde ich es ja abstellen ;) Vielleicht sind es nur Hormonstörungen.

v.Grüße dedizione
 
Hallo Su,

Oft todmüde, aber nachmittags dann plötzlich wie unter Strom, aufgeregt, glänzrige Augen.....

Das würde ich als typische Histaminreaktion einstufen. Ein paar Stunden nach dem Mittagessen, passt doch...und am nächsten Morgen wieder todmüde und am dritten Tag Kopfschmerzen. Typischer Ablauf bei mir gewesen...ich kann bei solchen Reaktionen dann sogar ohne Lesebrille das Kleingedruckte wieder lesen.

LG K.
 
Ich danke Euch Beiden für Eure Reaktionen!
Tja, da kann ich mal wieder nur selbst herumprobieren, ob es nun Histamin ist oder Hormon usw.
Ich merke ja selbst inzwischen, daß wir nur selten Lösungen finden, es ist zu komplex: ich esse brav histaminarm und dann immer wieder solche Reaktionen... Da braucht nur der Fisch doch nicht so frisch gewesen sein oder der Schafsfeta- die Ideallösung wird es nicht geben.Aber meine Ursachenbehandlung ist ja noch längst nicht abgeschlossen-vielleicht geht es noch aufwärts!
Dedizione, Du hast mein volles Mitgefühl, hast ja genug Baustellen und beißt Dich auch tapfer durch!
Gestern NAcht mal wieder alle 2 Std. mit Herzrasen aufgewacht-wir räumen grad um und da kommt Stauballergie usw dazu und puscht Histamin.
So, jetzt husche ich wieder beim Arbeiten neben die Lamlpe!

Grüßle Su
 
Hallo alle

Als ich noch in Deutschland lebte, hatte ich jedes Jahr im Herbst Depressionen. Sie waren zwar nicht extrem schlimm, aber trotzdem unangenehm. Ich hatte keinen Antrieb, war lustlos und "schlecht gelaunt", was ich sonst überhaupt nicht bin während der anderen Monate.
Meistens ging es im November los. Manchmal früher, manchmal später. Dann durch den ganzen Dezember hindurch. Im Januar wurde es langsam besser, besonders wenn es kalte und sonnige Tage gab und Schnee lag. Der Schnee reflektiert ja sehr viel Licht!

Seitdem ich in Neuseeland wohne, kenne ich keine Herbstdepression mehr. Ich führe das darauf zurück, dass wir hier viel mehr Sonne haben als in D (nämlich 40% stärkere Einstrahlung) und zusätzlich der Winter nicht so grau und finster ist wie in Deutschland, auch wenn schlechtes Wetter ist. Graue Nebeltage gibt es nie. Trotz schlechtem Wetter sind immer wieder mal Tage dabei, wo die Sonne scheint. Es kann sogar im Winter so schöne und warme Tage geben, dass man unbekleidet in der Sonne sein kann, zwar nur über die Mittagsstunden, aber immerhin. Wir nutzen diese sonnigen Tage voll aus (können das, weil wir Rentner sind!) und sind auch sonst viel im Freien, arbeiten viel im Garten, gehen Spazieren.

Fazit: Mit mehr Licht, am besten natürlich mit viel Sonneneinstrahlung, möglichst direkt auf der blanken Haut, gibt es genug Vitamin D und die Depressionen sind weg. Ich lebe nun fast 23 Jahre in Neuseeland und habe seitdem nie mehr diese Herbstdepressionen. Allerdings hatte ich vor 1 1/2 Jahren Depressionen wegen HIT. Aber das habe ich jetzt recht gut im Griff durch strenge Diät.

Ich weiß, dass ihr in D nicht so gut dran seid. Aber wer kann, sollte jeden Sonnenstrahl im Herbst und Winter nutzen, denn das hilft. Oder, falls das nicht möglich ist, mit Vit D nachhelfen und mit viel Licht! Keineswegs jedoch herum hängen und alles laufen lassen und Trübsal blasen. Ich wusste damals nicht, dass dieser Zustand hätte behoben werden können. Aber jetzt weiß ich, dass man etwas dagegen tun kann.

Schöne Grüße nach D
Werner
 
Oben