Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo,

Hier findest du auch Verträglichkeitslisten:

Histamin-Intoleranz

Kaffe geht nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Später musst du selbst probieren und einschätzen, ob du ab und zu ne Tasse verträgst aber bei der Auslassdiät muss man auf Kaffe verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Nach letzterem kam jedoch wieder diese Übelkeit auf. Könnte das an dem fertigen Kräuterquark liegen?

Ja, könnte es.
Hefe geht bei mir gar nicht. Ich vertrage eine Sorte Brot (Roggensauerteig, vollkorn) mit Butter. Das kann aber bei dir ganz anders sein.

Bei einer Auslassdiät würde ich wirklich nur zwei, drei Lebensmittel essen, zumindest ein paar Tage lang, und auch auf Kaffee, Gewürze und Zusatzstoffe verzichten.

v.Grüße dedizione
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

okay danke, also dann lasse ich den Kaffee weg und esse die Brötchen bzw. das Brot wonach mir bis jetzt nicht übel wurde.

Ich hoffe ich halte das durch und bin danach schlauer :)
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx,

statt Brot wäre es auch noch eine Idee, einfach Flocken zu essen. Wenn Milch nicht verträglich ist, z.B. einen Porridge, evtl .mit ein bißchen Butter dazu und Salz?

Grüsse,
Oregano
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

das Brot habe ich nun aus meinem Speiseplan verbannt und auch sonst alles "aussoriert" :)

Mir geht es auch schon wesentlich besser. Ich bin seit 3 Tagen komplett Beschwerdefrei :bang:

mir spuken nun aber noch ein paar Fragen im Kopf herum...

... am Donnerstag lasse ich einen Bluttest auf Histaminintoleranz machen. Da ich nun schon 1,5 Wochen histaminarm bis -frei essen, wären überhaupt noch Antiköper nachweisbar?

Und stimmt es, dass eine Histaminintoleranz selten "allein kommt" sondern meist eine Folgeerscheinung einer anderen Krankheit ist?
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx,

... am Donnerstag lasse ich einen Bluttest auf Histaminintoleranz machen. Da ich nun schon 1,5 Wochen histaminarm bis -frei essen, wären überhaupt noch Antiköper nachweisbar?
So ein Test sollte gemacht werden, wenn man ganz normal mit Histamin ißt. Durch die histaminarme Diät sinkt ja auch der Histaminausstoß. Antikörper werden nicht nachgewiesen, wenn es um die Diagnose "Histaminintoleranz" geht. Die Antikörper (IgE und auch IgG) gehören zu den Allergien.

Eine HI kann sich entwickeln, wenn in Magen und Darm bestimmte Elemente durcheinander geraten. Bei der Bildung von der DAO spielen ja einige Elemente eine wichtige Rolle. Chronische Entzündungen führen auch zu chronisch erhöhten Histaminausschüttungen. Ebenso Allergien. SChwermetalle können viel Unheil anrichten. Insofern stimmt es, daß Histaminprobleme meistens als Folge von etwas auftreten. Es gibt aber auch die These, daß die HI vererbt ist.

Was auch stimmt: Oft tritt nicht nur eine HI auf sondern auch andere Intoleranzen.

Grüsse,
Oregano
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Orgenao,

vielen Dank für deine Antwort.

Durch die histaminarme Diät sinkt ja auch der Histaminausstoß. Antikörper werden nicht nachgewiesen, wenn es um die Diagnose "Histaminintoleranz" geht

was bedeutet das jetzt für mich? sollte ich mich bis donnerstag dann wieder normal ernähren um eine Reaktion zu "provozieren" oder mich auf meiner Erkenntnis, dass es mir hilft ausruhen?

Liebe Grüße
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Was genau soll eigentlich bestimmt werden?

Grüsse,
Oregano
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

so ganz genau weiß ich das nicht :confused:

ich habe einen Termin bei einem Labor, die mir nur sagten, sie machen einen Test auf Histaminintoleranz.
Ich vermute fast das nur DAO bestimmt wird.
Soweit ich mich da bis jetzt reingelesen habe trifft auf mich jedoch eher die chronische Form zu und die lässt sich ja leider kaum bestimmen so wie ich das verstanden habe?!

Lieben Gruß
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx, wegen Antikörper auf Histamin brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen...so etwas gibt es nicht. Ich vermute auch , das die DAO als Kriterium gemessen wird. Auch wenn Du die chronische Form vermutest, es schadet nicht , zu wissen , ob weningstens die DAO funktioniert. Man kann auch beides haben , zu wenig DAO und Chronische Form....

Und stimmt es, dass eine Histaminintoleranz selten "allein kommt" sondern meist eine Folgeerscheinung einer anderen Krankheit ist?

Histaminintoleranz , die durch ERnährung beeinflussbar ist, Du schreibst es ja von Dir, hat offensichtlich etwas mit allergischen Reaktionen zu tun...weil u.a. die DArmschleimhaut keine genügende Barriere bildet und im Blut diese Stoffe nichts zu suchen haben...Dein Immunsystem ist dauernd am Wirken....
Meine DArmschleimhaut ist nicht mehr löschrig, das Leaky Gut soll nach Laborwerten beurteilt weg sein. Ich habe durch Nahrung auch nicht mehr ständig Reaktionen...aber das Unvermögen, Laktose und andere KH ordentlich zu verdauen , ist geblieben...mir fehlen ja die Enzyme ( genetisch bedingt ) ....ich habe aber durch striktes Meiden unverträglicher Nahrung die Belastung verringert und Nährstoffe zugeführt. Z.B. Folsäure...bei HIT wohl besser Folinsäure ...dichtet die Schleimhaut ab und wird für die Leberentgiftung gebraucht, nebenn anderen Stoffen...bei mir wirkt es langsam.

LG K.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Oregano,

schaue mal hier: www.select181.de/laktoseintoleranz-gentest

Bei mir hat damals die Endokrinologin diesen Test machen lassen, nach dem Wasserstoff- Atemtest auf LI ....ich habe von beiden Eltern die Endung C --
•LCT -13910 CC: genetische Veranlagung zur Laktose-Intoleranz
(Häufigkeit: ca. 15 %)

Und dadurch bedingt auch die weiteren Probleme...
Milchzucker sind KH....und in einem Mileu wo dann vergoren statt verdaut wird, verdaue ich auch andere Stoffe nicht...leider. So bedingt Eins das Andere.
LG K.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Kullerkugel,

vielen Dank für deine Antwort!

Meine DArmschleimhaut ist nicht mehr löschrig, das Leaky Gut soll nach Laborwerten beurteilt weg sein. Ich habe durch Nahrung auch nicht mehr ständig Reaktionen...

Wie wurde das denn festgestellt? Und ist das bei den meisten Menschen mit HIT der Fall?

Auch wenn Du die chronische Form vermutest, es schadet nicht , zu wissen , ob weningstens die DAO funktioniert. Man kann auch beides haben , zu wenig DAO und Chronische Form....

Ist die chronische Form denn nachweisbar oder "nur" DAO?

Liebe Grüße
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx,

ob das bei allen Menschen mit HIT so ist , keine Ahnung...vor Jahren wurde mir ärztlicherseits nur mitgeteilt , ich hätte Leaky Gut...vor kurzem wurden umfangreiche Laborwerte bestimmt, darunter wohl auch ein Wert für die Darmschleimhaut...jedenfalls stand in der Laborauswertung...kein Leaky Gut...Es wäre aber eine Erklärung, warum der Körper ständig auf fast Alles reagiert...es können aber auch echte Allergien sein...u.u....

Ich schlussfolgere das für mich auch immer aus der Beobachtung.

Die chronische Form ist bisher nicht so nachweisbar, auch kaum bekannt...

LG K.

Ich habe die ERklärung nachgelesen...da steht sinngemäß , bei hohen IG4 Antikörpern im Blut , wäre es wegen der Durchlässigkeit der DArmschleimhaut . Bei mir sind diese einst hohen Werte gesunken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf HIT - Was wird da getestet?

danke für die Erklärung!

SOllte ich das bei mir auch üerprüfen lassen?
Und noch den Vitaminspiegel?

Was sollte ich noch alles überprüfen lassen bei meinen Symptomen? Langsam bin ich echt ziemlich am Ende und habe eigentlich keine Lust mehr zu irgendwelchen Ärzten zu rennen :mad:
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Weißt Du, es ist sehr mühselig, von Ärzten alle gewünschten Werte zusammen zu bekommen.
Es geht aber auch ohne...wenn Du jetzt mit Diät eine Besserung erfährst, bist Du ja auf dem richtigen Weg. Beobachte Dich gut, damit Du merkst, wenn Du etwas nicht verträgst. Und vermeide Stress wo es geht, auch beim Suchen und Überzeugen von Ärzten ....
Die Tests auf IGg4 Antikörper sind eh sehr vage, nicht wertmäßig sondern , was da angeblich testet. Bei mir waren es immer Dinge , die ich eigentlich nie aß...und wie soll ich die weglassen und gesunden ????
Z.B. wurden mir gerade Kirschen als echtes Allergen getestet. Toll, ich habe im Sommer eine Handvoll gegessen ....

Was die echte Verträglichkeit angeht, haben mir diese teuren, privat zu zahlenden Tests nicht viel gebracht. Ausser der Tatsache, das der Gesamtwert gesunken ist...

Wenn Du jemanden findest, der das machst, oder Labor selbst, teste Folsäure , Zink , B6, Eisen, Selen.. ...Methylmalonsäure oder Homocystein..( B12 und Folsäure )
Aminosäuren wie Tyrosin sind für mich interessant gewesen, Gesamteiweisswert...

LG K.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Weißt Du, es ist sehr mühselig, von Ärzten alle gewünschten Werte zusammen zu bekommen.

oh ja, da kann ich inzwischen auch ein Lied von singen!

Wenn Du jemanden findest, der das machst, oder Labor selbst

wie meinst du das? einfach direkt bei einem Labor anrufen und fragen?

Folsäure , Zink , B6, Eisen, Selen.. ...Methylmalonsäure oder Homocystein..( B12 und Folsäure )

sollte ich bei Verdacht auf HIT auch Vitamin C und D testen lassen?
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Ja, wenn bei Dir so ein Labor ist, ich habe es öfter hier so gelesen.

Du hast recht, Vit C und D natürlich auch. Die Aussagefähigkeit ist bei VIT C mir suspekt...ich nahm schon jahrelang mindestens 3 Gramm Vit C täglich, und hatte einen winzigen , schlechten Wert.
Soll aber als Initiator an vielen Prozessen beteiligt sein und damit sehr wichtig...

LG K.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Würde es denn schaden, wenn ich Magnesium und Vitamin D einfach mal vorsorglich nehmen würde?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Johanniskraut. Ist es bei HIT nicht zu empfehlen?
Und wie schauts mit Saunagängen aus?

Lieben Gruß
 
Oben