Kleine Frage bezüglich HIT

ich mache nun schon seit ein paar Tagen die Auslassdiät und siehe da kein Herzklopfen, keine zitternden Hände, keine Geräuschmpfindlichkeit*hurra*

was jedoch geblieben ist, ist diese Benommenheit (Nebel im Kopf).

Meine Theorie ist jetzt, dass das Herzrasen und zittern wohl eine direkte Reaktion auf unverträgliche Nahrungsmittel ist, während die Benommenheit wohl doch von etwas anderem herrührt.
Kann das sein?

Und ist es normal, dass es mir so schnell schon besser geht`?

Lieben Gruß
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo ,

ich mache nun schon seit ein paar Tagen die Auslassdiät und siehe da kein Herzklopfen, keine zitternden Hände, keine Geräuschmpfindlichkeit*hurra*
Hurra !!!! Eindeutiger geht es doch nicht...

Ich würde JA sagen.Benommenheit und Nebel oder auch Schwäche und nicht hochkommen morgends sind bei mir Spätfolgen..am nächsten Tag. Und am dritten Kopfschmerzen...

Ich habe damals innerhalb 6 Wochen alle Beschwerden weg gehabt und massiv abgenommen ( ich nehme durch allerg. Reaktionen leider stetig zu ....) Ich dachte, ich bin aus einem bösen Traum aufgewacht. Ist aber nicht so, es kommt alles wieder , wenn Du sündigst...Bei mir sind es offensichtlich auch noch die Wechseljahre , die da jetzt reinspielen..was das Zunehmen betrifft.Die meisten mit HIT sind wohl dünn...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo Kullerkugel,

also muss ich mich bezüglich des Nebels noch ein bisschen gedulden um Besserung erwarten zu können...

Ich dachte, ich bin aus einem bösen Traum aufgewacht. Ist aber nicht so, es kommt alles wieder , wenn Du sündigst...

Bedeutet dass, die einzig Option ist alles histaminhaltige zu meiden?

Und die Benommenheit ging bei dir erst nach 6 Wochen weg?

was das Zunehmen betrifft.Die meisten mit HIT sind wohl dünn...

Ich habe auch 6 Kilo in den letzten 2 Monaten abgenommen und hoffe es werden nicht noch mehr. Versuche mich mit Butter und Olivenöl über Wasser zu halten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich HIT

Nein, diese Benommenheit geht schneller weg...ich war damals in 6 Wochen ein neuer Mensch !Nachdem ich lange sehr krank war...

Nach ca 1 1/2 Jahren habe ich dann gemerkt, das ich gar nicht mehr so schlimm reagiere bei histaminhaltigem Essen. Das ist aber auch fatal gewesen, ich bin dann leichtsinniger beim Essen...und so kamen Rückschläge...aber ich bin der Überzeugung, wenn es der Körper besser hat, geht die HIT auch wieder weg.

LG K.
 
Kleine Frage bezüglich HIT

ich war damals in 6 Wochen ein neuer Mensch !Nachdem ich lange sehr krank war...

das freut mich wirklich sehr für dich!

Wie lange hat das mit der Benommenheit denn angehalten? Sorry will dich nicht nerven, aber wenn das auch noch weggeht bin ich auch bald ein neuer bzw. der alte Mensch!
 
Kleine Frage bezüglich HIT

gerade war ich beim Arzt, der mir Blut abgenommen hat und mein DAO-Wert sowie den Histaminspiegel bestimmt.

Nun esse ich aber schon eine Weile histaminarm, ist das Ergebnis dann vefälscht?

Und dann hab ich mich jetzt durch schon ziemlich viele Beiträge zum Thema HIT gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Wahrscheinlichkeit groß, das bei HIT auch noch eine andere Allergie vorliegt?!

Heute bin ich schon wieder erkältet (das letzte mal vor 4 Wochen) würd mich mal interessieren, woher das schon wieder kommt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich HIT

So... mein histaminarme Ernährung hat meinen DAO-Wert scheinbar nicht verfälscht. Der Arzt meinte er sei unter 3, kaum messbar.

Es tut irgendwie gut die Gewissheit zu haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiotika bei HIT?

Hallo ihr Lieben,

oft habe ich jetzt gelesen, das viele Bakterien die in Prob. enthalten sind Histamin bilden und man sie deshalb meiden sollte.
Nun weiß ich aber nicht genau welche Bakterien das sind und konnte auch über die Suche nichts genaues dazu finden.
Kann mir jemand eines empfehlen, welches er gut verträgt und was vll. sogar geholfen hat?

Meine Ärztin hat mir ProSymbioflor und SymbioLact Comp empfohlen, aber das enthält ja beides Hefe :confused:
Kann ich dann einfach ein anderes nehmen oder muss das speziell auf meine Darmbeschwerden abgestimmt sein?
Ist es egal welches man nimmt, weil alle nur insgesamt dafür sorgen, dass die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt oder sind die immer auf den Mangel oder Störer abgestimmt?

Bei mir sind nämlich die Bifidobakterien sowie Enterococcus sp. vermindert als auch E.Coli Biovare, Pseudomonas sp. und Acinetobacter erhöht.


Danke schonmal und Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiotika bei HIT?

Hallo Spanx,
Dr.med Ledochowski einer der führenden Experten im deutschsprachigen Raum zum Thema Nahrungsmittelint. sagt in seinem Buch " Wegweiser Nahrungsmittelint.", dass Probiotika erst gegeben werden dürfen, wenn der Darm dicht ist, dh. die Darmschleimhaut in Ordnung ist, weil sonst möglicherweise die Bakterien aus dem Darm heraus in den Körper wanderen können. Er bezweifelt allerdings auch, ob die Probiotka lebend bzw. funktionstüchtig in den Darm gelangen.
Die eine Überlegung schliesst die andere nicht aus, finde ich.

Ich vertrage mein Probiotikum nicht und lasse es eh, da ich vermute, einen leaky gut zu haben.
Ich weiss, ich könnte dies abklären lassen, aber für mich wäre dies erst ein Thema, wenn nach Abschluss meiner Colon-Hydro-Therapie genug Zeit ins Land gegangen ist.....

Tschö.
 
Probiotika bei HIT?

Meine Bakterien bekommen einfach mehr Futter (Inulin) und können sich so auf natürlicher Basis vermehren.

Ich selbst vertrage keine Probiotika bei HIT.
Unterstützend zum Inulin esse ich normalen Joghurt.

Inulin dient vor allem den nützlichen Darmbakterien (Milchsäurebakterien) als Nahrung. Dabei schafft der Abbau von Präbiotika ein saures Milieu, das dem Überleben krankheitserregender Bakterien entgegenwirkt und Darminfektionen vorbeugt. Regelmäßiger Verzehr geeigneter Mengen (mindestens 1,5 g/Verzehreinheit bzw. ab 5 g Tagesdosis zusätzlich zur normalen Aufnahme nach GDCh[7]) führt zu einer Verbesserung der Darmflora.[8]

Inulin
 
Probiotika bei HIT?

Hallo , genau die beiden habe ich auch empfohlen bekommen ,war bei mir eher kontraproduktiv .Kannst aber gaaaaanz wenig mal
probieren...
 
Anthistaminikum gegen Schwindel und Kreislaufprobleme

Hallo ihr Lieben,

meine HIT-Symptome laufen vorwiegend in meinem Herz-Kreislauf-System ab.
Selten bekomme ich mal schlecht Luft oder auch eine laufende bzw. verstopfte Nase, das wars dann aber auch schon.

Mein Hauptsymptome sind Zitternde Hände, Herzrasen, Benommenheitsschwindel, Übelkeit und Kreislaufprobleme.

Welches AH kann ich bei diesen Symptomen nehmen?

Habe nun schon Fenistil Tropfen ausprobiert, aber nicht vertragen. Vermutlich wegen der histaminbildenden Benzoesäure. Aerius 5mg helfen mir leider gar nicht.
Ach ja: Urtimed habe ich auch ausprobiert, die machen mich leider schrecklich müde und helfen leider auch nicht wirklich :(

Habt ihr da Tipps? Sollte ich vll mal versuchen mehrere Aerius am Tag einzunehmen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anthistaminikum gegen Schwindel und Kreislaufprobleme

Hast Du schonmal sowas ganz simples wie Vitamin C ausprobiert?

Gruss
Karl
 
Anthistaminikum gegen Schwindel und Kreislaufprobleme

Hallo Karl,

ich nehme jeden morgen 3gr Vitamin C und zudem 10mg Zink am abend.

Lg

S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anthistaminikum gegen Schwindel und Kreislaufprobleme

Hallo Spanx,

ich nehme jeden morgen 3gr Vitamin C

Das ist doch nach 2h wieder raus...
..ordentliche Dosen und gut über den Tag verteilt.
Z.B.: Jede Stunde 1g, so Du es verträgst und auch gerne mehr..

Gruss
Karl
 
Anthistaminikum gegen Schwindel und Kreislaufprobleme

Das ist doch nach 2h wieder raus...

das wusste ich gar nicht. dachte es wäre genügend für einen Tag :D

Z.B.: Jede Stunde 1g, so Du es verträgst und auch gerne mehr..

Das werde ich gleich mogen ausprobieren. Vielen Dank!
Kann ich es auch am Abend noch nehmen oder macht es dann wach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anthistaminikum gegen Schwindel und Kreislaufprobleme

Huhu Spanx,

also MICH macht VC wach, wenn es fehlt. Gab eine Zeit, da bin ich nachts um 4 wachgeworden, hab zwei Kapseln eingeworfen und weitergepennt.

Wenn Du keine ordentlichen Dosen gewohnt bist, kann das aber zum Anfang auch heftig werden (Kreislauf dreht hoch, Entgiftung legt los) - hier nicht gleich nervös werden und wenn es ZU Unangenehm wird, Dosis wieder senken - nicht komplett absetzen. Der Körper braucht eine kontinuierliche Versorgung - lieber viele kleine Dosen, als einzelne grosse.

Die "Halbwertszeit" von VC-Hochdosen im Blut beträgt ca. 1/2h - d.h.: Der optimale Einnahmerhytmus ist irgendwo zwischen 0,5 und 4h - je nach Dosis und Möglichkeiten...

..langsame Steigerung ist angeraten, wenn man es nicht gewöhnt ist. Hier läuft grade ein Thread zum Thema.

Gruss
Karl
 
Kann mir irgendjemand helfen? Bin am verzweifeln!

Ich weiß hier werden oft genug solche Themen gestartet und eigentlich wollte ich mich mit meinen Ausführungen echt zurückhalten, aber ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen ;(

Nachdem es nun einige Wochen bergauf mit mir ging, nach Nahrungsumstellung und Austausch meiner Kosmetika, geht es mir nun seit ca 2 Wochen von Tag zu Tag schlechter und ich weiß echt nicht warum.
Inzwischen ist es schon so wieder so weit, dass ich nur noch liegen kann :mad:

Kurzum... als erstes begann es mit meiner Atemnot - das hatte ich vorher nie, auch nicht zu schlimmsten histaminzeiten-. Die habe ich nun seit 2 Wochen kontinuierlich und sie geht auch mit keinem AH weg. Hinzu kommt noch ein trockener Husten
Dann fühle ich mich nur noch schwach, schlapp, müde und krank. Habe aber kein Fieber, max. leicht erhöhte Temperatur.
Heute morgen bin ich dann raus und wollte einkaufen gehen... nix da! Es war wieder genau wie im letzten Jahr, als ich noch HIT-Unwissend war. Mir war soooo schwndelig, ich dachte die ganze Zeit man würde es mir ansehen, dass ich schwanke oder so. Und außerdem war da wieder diese leicht dunstige Nebelwolke in meinem Kopf. Ich hab mich so schlecht und unsicher gefühlt, da bin ich wieder nach hause gegangen.

Ich weiß wirklich nicht warum es mir schon wieder soooo mies geht. Ich dachte diese Zeiten wären vorbei. Und ich kann es mir absolut nicht erklären. Mein Essen halte ich so histaminarm wie möglich und auch bei den Intoleranzen die ich vermute, wo ich noch auf die Ergebnisse warte, bin ich sehr vorsichtig.

Ich habe keine neuen Medis, Kosmetikprodukte oder sonstiges ausprobiert.
Sollte ich vielleicht einfach nochmal zum Arzt gehen und von meinen Leidchen berichten`? Ich habe nur "Angst" das da wieder mal nichts bei rumkommt und es mir dadurch noch schlechter geht.

Ich würde gerade gerne meinen Kopf gegen die Wand hauen. Stattdessen habe ich diesen Beitrag geschrieben und hoffe auf ANtworten von euch :love:

Liebe Grüße

R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir irgendjemand helfen? Bin am verzweifeln!

Hallo Spanx,

abgesehen von einer Histaminintoleranz könnten Deine Symptome genauso gut für eine Herzerkrankung sprechen.
Warst Du denn schon mal bei einem Kardiologen? Oder wenigstens beim Hausarzt, um ihn auf das Thema "Herz", evtl. auch "Lunge" anzusprechen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben