Schulmedizinisches Wissen zur HIT

Themenstarter
Beitritt
20.01.11
Beiträge
825
Hallo an alle,
Da gerade der chronische HIT Typ mit zögern und Unglauben von Ärzten ignoriert halte ich es für nötig Information zusammenzutragen.

Hier ein Artikel zu Diagnostik von Lebensmittelintoleranz allgemein und
HIT unter Kenntnisnahme des HNMT Abbauweges
The Differential Diagnosis of Food Intolerance
Hier detto wenigstens erwähnt:
https://www.ajcn.org/content/85/5/1185.short
Für mich als Betroffener ist die Frage ungeklärt, ob der chronische Typ z.B. durch die jahrelange Medikation von Antihistamin und anderen für uns gefährlichen Medikamenten entstanden ist
- oder aber von Anfang an als eigener Typ in Erscheinung tritt.
Lieben Gruss
Federl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zweifellos auch der hnmt typ. ich habe in meinem leben noch nie ein antihistaminikum genommen. ich führe meine beschwerden ganz deutlich auf meine allergien ( sehr stark hausstaub, außerdem gräser und birken ) sowie lebenslänglichen, aber nie wirklich wahrgenommenen streß zurück. nach meiner diagnose der allergien sowie der hit vor zwei jahren habe ich konsequent mein leben umgestellt, kenne keinen streß mehr und habe die hausstaub- und die birkenpollenallergie mit großem erfolg desensibiliert ( und tue das noch ) und mir geht es immer besser. allerdings rächen sich immer noch psychische und physische anstrengung, daher meide ich beide so gut wie möglich.
 
Hallo federl,

ich finde es eine gute Idee, diesen THread zu eröffnen. Schließlich lächeln oder spotten manche Ärzte immer noch, wenn es um das Theme "HIT" geht.

Die Ärztezeitung dürfte vor allem schulmedizinisches Wissen verbreiten (denke ich mir):

Keine Anorexie, sondern Histamin-Intoleranz
Arzneien können Histamin-Intoleranz verstärken
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Die verschiedenen Gesichter der Histaminintoleranz: Konsequenzen für die Praxis" (25.12.2006)
https://www.auroraswelt.at/Histaminintoleranz.pdf
www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-11-10062005/histamin-intoleranz-1.html
www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-11-10062005/histamin-intoleranz-2.html

...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für deine Beiträge. Ich finde wir alle können uns nicht immer aussuchen, wann und zuwelchem Arzt/Krankenhaus die Reise uns führen wird, somit sind und bleiben wir abhängig vom "state of art" der Medizin. Also tragen wir zusammen. Und: Es tut sich was im Wissen und in der Berichterstattung!!! Bis auf eben diese Besonderheiten....
@chrismue: schön dass du für dich einen Weg gefunden hast und danke für den Hinweis
dass du niemals AH's genommen hast und (bisher) AD's verträgst.
Vielleicht haben wir wirklich je völlig eigene Enstehungsgeschichten, vielleicht ist ....
aber warten wir noch mit Mutmassungen, sammeln wir Fakten.
Gruss
Federl
 
Ich würde Deinem Arzt schlicht das Standartwerk von Jarisch (Dr.) in die Hand drücken, obwohl mir da einige Sachen nicht schlüssig sind, da rein schulmedizinisch. Ne List mit tausend Symptomen der Hit gibts bei der Schweizer Gesellschaft für Histaminintoleranz, die habe ich meinem unwissenden Arzt kredenzt.

Alles Gute.
 
Jarisch hat keine Ahnung vom HNMT Zyklus, also Vorsicht für alle Betroffenen
Aber das ist nicht die Absicht dieses Threads, sondern zusammentragen was es gibt
und vorerst ertragen welche Divergenzen und Widersprüche es gibt.

Aber zur Kenntnis nehmen.

Und: Überhaupt publizieren!!! Viele Ärzte sind ja völlig wissensfrei was HIT angeht.

In diesem Sinne: freundlichen Händedruck, nicht mehr. Nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben