Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

Unerkannt für Jahrzehnte ist meine genetisch bedingte Laktoseintoleranz , und wie ich inzwischen weiß, reagiere ich auf Milcheiweiss allergisch.

Wie wurde das denn bei dir festgestellt? Mir hat mal vor 20 Jahren eine Ärztin gesagt, ich wäre auch auf Milcheiweiß allergisch, aber mir kam das eher wie Voodoo-Scientology-Geschwafel vor, als wie die Analyse einer Ärztin. Ich habe dann mal 3 Monate Milcheiweiß weggelassen, aber wirklich gebracht hat es nichts.

Der Darm ist echt das A und O des ganzen Körpers. Wenn da was faul ist, dann geht vorn und hinten gar nichts mehr!!! Das wird noch viel zu sehr unterschätzt. Ich habe damals der o.g. Ärztin gesagt, dass ich das Gefühl habe, es gäbe einen direkten Draht zwischen meinem Darm und meinem Gehirn. Sie hat das als Unsinn bezeichnet. Heute aber weiß man, dass es quasi genau das gibt. Ich habe es damals schon intuitiv so empfunden.

Wenn ich deine Krankengeschichte so lese, wird mir ganz anders. Dagegen hat es mich ja recht harmlos getroffen und ich kann echt froh sein. Aber das eigene Leid empfindet man immer subjektiv als sehr belastend. Auch wenn es anderen viel schlechter geht.

Du schreibst, dass du auf sehr viele äußere Einflüsse (Gerüche, Essen, Kosmetika etc.) mit Histaminausschüttung reagierst. Das ist bei mir auch der Fall. Bei mir ist es plötzliche Wärme und vor allem Kälte, sowie Einflüsse auf der Haut (starker Druck oder Schmerzen). Früher wusste ich nie, warum ich unter der Dusche manchmal Herzrasen und fast einen anaphylaktischen Schock bekam. Oder warum ich plötzlich Schwindel und Tinnitus bekam, wenn ich in einem sehr kühlen Zimmer sitzen musste. Heute weiß ich die Zusammenhänge und kann damit zumindest anders umgehen.

Das Problem der Wechseljahre ist bei Männern ja gottseidank eher nicht so akut. Mit meinen 49 Lenzen müsste ich ja auch schon längst drüber weg sein ;-). Ich wünsche dir, dass so manche Beschwerden auch damit zusammenhängen und nach den Wechseljahren dann ebenfalls der Vergangenheit angehören! Ich denke, diese Hoffnung ist absolut berechtigt. Ich erinnere mich, wie schlecht es meiner Mutter in ihren Wechseljahren ging. Ich glaube, das hat große Auswirkungen auf vieles - auch auf den Histaminhaushalt.

Ich habe nun mal angefangen, DAOsin vor der einen oder anderen Mahlzeit zu nehmen, von der ich weiß, dass ich sie nicht so gut vertrage. Und ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das ganz enorm hilft. Ich habe zwar danach manchmal leichte Kopfschmerzen, aber die gehen ganz schnell wieder weg und machen einem sehr ausgeglichenen und wohligen Gefühl im Magen, Bauch und Herzbereich platz, das ich sonst schon gar nicht mehr so kannte. Das hält auch über viele Stunden an und entlastet den Körper mal so richtig. Das kenne ich sonst nur, wenn ich Antihistaminika (Cetirizin) nehme. Bei Cetirizin ist es aber so, dass wenn die Wirkung nachlässt, es alles noch tausendmal schlimmer wird für 1-2 Tage. Deshalb habe ich auch aufgehört, es gegen die Histaminintoleranz zu nehmen. Nur noch im Frühjahr gegen meine Pollenallergie. Bei DAOsin habe ich diese unangenehme Nachwirkung aber nicht. Ist ja auch eigentlich logisch, denn Cetirizin blockiert ja nur die Wirkung des Histamin, ohne die Menge zu reduzieren. DAOsin hingegen reduziert den Histamingehalt im Körper.

So, das wars erstmal.

Liebe Grüße, Volker
 
Hallo fipsy,

ich antworte Dir mal lieber hier....

Mit den 20 Jahren habe ich also verwechselt.
Mir hat mal vor 20 Jahren eine Ärztin gesagt, ich wäre auch auf Milcheiweiß allergisch, aber mir kam das eher wie Voodoo-Scientology-Geschwafel vor, als wie die Analyse einer Ärztin. Ich habe dann mal 3 Monate Milcheiweiß weggelassen, aber wirklich gebracht hat es nichts.
Milcheiweiss ist sehr schwierig wegzulassen. Z.B. ist auch oft in "Würzmischungen" als Trägerstoff drin. Ich habe gestern anderen Fisch als sonst gegessen...habe eine Lachshälfte mit grünen Kräutern vorgewürzt in den Ofen geschoben. Habe genau die Zutaten gelesen vor dem Kauf. Es hat nicht nur nicht geschmeckt, es war mehr drin , als angegeben. Ich habe heute früh alle Symptome gehabt , die nach Milch/ Milcheiweiss / Laktose kommen...

Histaminprobleme sind oft Probleme wegen ständigen allergischen Reaktionen. Ob das nun Pollen sind oder Nahrungsmittel....in meinem Fall spielen jetzt !!!! , nach einem Jahr starken Stress und Infektionen offensichtlich die NN die Hauptrolle. Weil durch altersmäßige Hormonmängel/ Wechseljahre die NN überlastet sind .Sie mussten in der Vergangenheit zu viel arbeiten...
Richtige Wechseljahresbeschwerden hatte ich nie. Es waren HIT Symptome...
Und seit ich diverse NEMs ergänze, sind viele andere "Leiden" verschwunden. Und meine HIT ist viel schwächer geworden. Geblieben sind die Unverträglichkeiten und bestimmte Allergien.

LG K.
 
Hallo,

ich möchte wieder einen kleinen Zwischenbericht geben.....ich habe in letzter Zeit mich ausführlich belesen zum Thema NN-Schwäche....und bin zu dem Schluss gekommen, das viele Symptome der chronischen Form der Hit neben Nährstoffmängel ( deshalb gestörter Abbau des Histamins ) auch Folgen der zunehmend erschöpften NN durch andauernde Ausschüttung von Stresshormonen usw. sind. Nun habe ich mich endlich getraut, eine Progesteroncreme zu verwenden. Ich hatte kürzlich einen Laborbefund meiner Hormonwerte endlich bekommen. Und wie erwartet, waren alle Hormone wertmäßig tief im Keller....so alt bin ich noch nicht! Das sind Folgen der C-Hit , Raubbau an Recourcen , .....Fazit, diese Creme ( 2% mit natürlichem Progesteron aus Yamswurzel--- im Internet bestellt) hat mir wieder eine entscheidende Verbesserung gebracht. Ich bin wacher, habe mehr Energie....und trotz Problemen im Bauch ( seit FI-Test ist der Bauch "gekippt" ...und ich reagiere eigentlich wieder mehr ...offensichtlich doch ein Problem mit Dünndarmfehlbesiedelung !) bin ich nicht mehr so erschlagen, habe nur noch sehr leichte "Kopfprobleme" am nächsten Tag .....habe plötzlich HUNGER ...und kann mich ganz anders bewegen.
Wenn ich weiter positiv berichten kann, bekomme ich ein Rezept , meine HÄ
war vom ersten Eindruck angetan....ein Spezialist läßt sich bisher einfach nicht finden.Aber der Laborstatus ist Aussage genug gewesen.Und Progesteron wird sogar in der Osteporosevorbeugung und Behandlung eingesetzt....habe ich gelesen. Habe mir ein Buch dazu zugelegt.
Ich möchte diese Erfahrung einfach hier weitergeben, hat sie mich doch wieder einen Schritt weiter gebracht. Also neben gut dosierten , gut sortierten NEMs ( Vitamine und Mineralien, Aminosäuren -alles was der Körper braucht ! - keine "Irgendetwas" mit tollen Versprechungen...) sind die fehlenden Hormone ein weiteres Puzzelteilchen....auf dem Weg der Gesundung.Ständiger Stress verbraucht die Recourcen des Körpers um ein Vielfaches im Vergleich zu Gesunden.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , kleine Ergänzung...die Folgen der chronischen HIT werden milder. Geblieben sind offensichtlich die Unverträglichkeit von Milch / Milcheiweiss , Stärke und Getreide. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, das mein Bauch "Fehlbesiedelt" ist. Es wird natürlicherweise so sein....wenn es weltweit nur drei verschiedene Typen bei der Darmflora des Menschen geben soll....dann ist das naturgemäß so. Meine Vorfahren kommen also aus Gegenden, wo Nahrung knapp war und jedes Fitzelchen verwertet werden musste....heute im Überfluss an Nahrung also ein Grund, krank zu werden. Wenn mein Bauch aus fast unverdaulichen Ballaststoffen Zucker und Fett machen kann...dann macht ein Zuviel davon zwangsläufig krank. Also ist "Gesunde Nahrung - Ballaststoffe und Früchte" -nichts für mich...und meine ! Bakterien.

LG K.
 
Hallo Federl,

Ja, ich bin jetzt auch ganz hoffnungsvoll....ich merke die Änderung wirklich. Und habe den Unterschied in der Woche , wo "Frau" mit dem Progesteron aussetzen soll, sehnsüchtig gewartet, es wieder nehmen zu können.

Wer sich dazu belesen möchte....Östrogenüberschuss ...ist auch ein Stichwort. Das gibt es wohl auch relativ, und Männer bilden auch Östrogen, im Fettgewebe z.B....

Und Frauen in jüngeren Jahren nehmen Östrogene zur Verhütung, die Pille...noch zusätzlich.
Im Zusammenhang mit SD Fehlfunktion mißt mein HA neuerdings solche Hormone...weil Östrogenüberschuss die Verwertung der SD Hormone hemmen soll.....HIT und latente Unterfunktion sind ja oft ein Paar.

Ich habe wieder noch viele offene Fragen...
LG K.
 
Huhu KK,

danke für den ausführlichen Bericht. Hormonstatus habe ich nun auch fürs nächste Jahr auf den Schirm, wenn der schlimmste Stress zum Jahreswechsel vorbei ist - da ist bei mir geschäftlich immer der Teufel los...

Gruss
Karl
 
Hallo KK
Ich gehe auch nicht mehr davon aus, das mein Bauch "Fehlbesiedelt" ist. Es wird natürlicherweise so sein....wenn es weltweit nur drei verschiedene Typen bei der Darmflora des Menschen geben soll....
Da würde ich mich noch ein bisschen schlauer machen, da bist du bei einer Sekte gelandet.
Mit jeder Nahrungsaufnahme ändert sich deine Darmflora und sie ist von Mensch zu Mensch so verschieden wie der Fingerabdruck....
 
Hallo FEderl,

Da würde ich mich noch ein bisschen schlauer machen, da bist du bei einer Sekte gelandet.
Mit jeder Nahrungsaufnahme ändert sich deine Darmflora und sie ist von Mensch zu Mensch so verschieden wie der Fingerabdruck....

Grundsätzlich ja. So ist z.B. erklärbar, warum bei mir mein zuletzt jahrelanges Gleichgewicht durch die große Menge Fructose beim Test im September so aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ich habe ZUVIELE ballaststoffverdauende Bakterien, wertemäßig , im Verhält zu den anderen Bakterien ist aber alles in "ärztlicher" Ordnung, da auch diese zuviel und der Quotient wieder stimmt.

Eine Sekte....nein, aus verschiedenen Publikationen zusammengelesen. Es geht um das Grundmuster. Nicht um Verschiebungen....und nicht darum , das Jeder selbstverständlich einzigartig ist.

LG K.
 
Huhu nochmal,

KK - Du hast bzgl. Darm hoffentlich auch B12 auf dem Schirm. Meiner hat sich nach den B12-Hochdosen deutlich gebessert - keine Gärverdauung mehr; viel weniger "Gas"...
..was bei mir im Moment recht heftig ist: Das Getöse unmittelbar nach den Mahlzeiten - da ist richtig Krieg in Magen und Dünndarm; denke, dass das die Heilungsprozesse sind.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

Du weißt wohl, das ich zu dieser Auffasung von Dir eine gewisse Skepsis habe. "Getöse" im Darm kann nichts mit Heilung zu tun haben. Ein bißchen Gasbildung ist immer normal, aber Getöse hat etwas mit Fehlverdauung zu tun. Meine Ansicht :rolleyes:

Übeltäter : zu VIEL Fructose, modifizierte Stärke, Maiszuckerarten... und dazu dann aufgrund aufsteigender Gase eine nicht gut abdichtende I...Klappe zwischen Dünn- und Dickdarm , so das Dickdarmbakterien in den Dünndarm kommen und damit schon die Dickdarmverwertung da oben starten----Gase produzieren....Getöse.

Aber wir sind alle hier "Studenten" und forschen am eigenen Leibe...

Ich habe hier mal einen LInk für das Progesteron bei Männern...:Therapiekonzept für Männer

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KK,

das "Getöse" geht imho schon im Magen los. Ich quäle da gar nicht die "Wissenschaft", sondern beobachte nur - Fakt ist: Die Passagezeiten haben sich normalsiert und die Probleme sind immer weiter "hochgewandert".
Ist eigentlich völlig egal WAS ich esse, eher wieviel.

Kein Zucker, kein Mais oder Produkte daraus, sehr wenig Stärke (mal eine kleine Kartoffel in der Gesamtmahlzeit) und z.B. Zuccini sind doch eher Fructosearm...

Gruss
Karl
 
Hallo , ich dachte, Du isst auch ordentlich Obst ....und trinkst Bier...schreibst Du jedenfalls manchmal....
Das Bier würde ich mit den Hefen als ein Problem ansehen...:bier:....klare gebrannte Getränke dürften besser verträglich sein, unabhängig vom Alkohol..

LG K.
 
Wenig Obst, aber mit dem Bier hast Du recht. Der Verbrauch geht bei mir in Stresssituationen immer hoch - sollte demnäxt wieder besser werden... ;)
"Klare" bzw. hochprozentige Sachen trinke ich gar nicht - da schüttelts mich und ich muss das immer dreimal runterschlucken.
 
Hallo ,

"Klare" sind was zum Schütteln...da hast Du recht.Muss ja nicht sein.

IN Stress liefert Bier nötige Energie durch "Zucker" .....Gunnibärchen tun es auch und sind genauso schlimm...

LG K.
 
Hallo Karl,
versuchs mal mit glutenfreiem Bier. Vielleicht ist neben der Glutenfreiheit ja auch irgendwie anders verdaulich. Sowas müsste es im Bioladen und oder Reformhaus geben.

Alles Gute.
 
Hallo bestnews,

ja - das werde ich gern mal versuchen. Wobei ich bei mir nicht an Glutenintoleranz bzw. -allergie glaube. Esse normalerweise zwei Scheiben Bio-Roggenbrot am Tag und vertrage es gut.

Aber Bier will ich sowieso wieder runterfahren - ist halt so, wenn ich über Wochen nervlich überreizt bin, brauche ich Abends was zum "abtouren" - die Folgen sind mir bekannt.

Gruss
Karl
 
Hallo bestnews,

glaubst Du wirklich, das glutenfreies Bier noch bei HIT bekömmlich ist...alles was künstlich ohne Gluten oder Laktose hergestellt wird, ist dadurch schon noch mehr histaminhaltig und vermutlich mit anderen Stoffen wieder unverträglich gemacht....
Bier muss nicht sein....auch wenn ich es nachvollziehen kann, das bei Stress mehr schnelle Energie gebraucht wird. Ich trinke Kaffee , der schadet genauso ...

LG K.
 
....auch wenn ich es nachvollziehen kann, das bei Stress mehr schnelle Energie gebraucht wird.

Also bei mir ist es definitv nicht die "schnelle Energie" - das Zeug meide ich ja sonst auch...
..wenn ich über Wochen den ganzen Tag nervlich unter Hochspannung stehe, komme ich irgendwann abends einfach nicht mehr runter.
Bier hilft, verstärkt die Probleme andererseits aber auch wieder - also nur "Krücke" für kurze Zeit. Wie ein Antihistaminikum ;)
 
Oben