Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

Hey,

tut mir leid, dass es dir wieder schlecht geht.
Bei Infusionen mit B-Vitaminen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Besonders bei künstlicher Folsäure, da diese in Form von Glutamat enthalten sein kann. Hat mich immer ziemlich fertig gemacht.

Bei deiner aktuellen Lage würde ich dir mehrere Vitamin C Infusionen empfehlen, die müssten dich relativ schnell wieder fit machen.

Die Reaktionen, die du beschrieben hast, klingen für mich auch sehr stark nach der Histaminproblematik. Ich habe leider in diesem Jahr gelernt, dass fast alle Syptome mit Histamin zusammenhängen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magg,
Danke fürs Reinschauen...

B-Infusionen wollte ich nicht, Injektionen höchstens um den Dünndarm zu umgehen...B12 und B6 habe ich da.

Unabhängig davon hatte mir der Dok vor dem Start des Versuches Infusionen "Hochdosis" Vit C verordnet. 7,5 g.
Ich habe eine hinter mir, mein Vit C wert war ja ganz tief ??? Aber seitdem habe ich einen Infekt. Denke aber, wie jedesmal, aus der Praxis aufgeschnappt. Immer wenn ich da im Wartebereich sitze wird mir komisch....
Leider glaubte der Doktor mir nicht, das ich täglich inzwischen mehr als 7,5 g schlucke...gut , zwischen SChlucken und Aufnehmen sind Unterschiede...

Hast Du Vit C Infusionen schon gehabt ? Will fragen wegen der merkbaren Wirkung hinterher ...

LG K.
 
Hallo Magg,
Danke fürs Reinschauen...

B-Infusionen wollte ich nicht, Injektionen höchstens um den Dünndarm zu umgehen...B12 und B6 habe ich da.

Unabhängig davon hatte mir der Dok vor dem Start des Versuches Infusionen "Hochdosis" Vit C verordnet. 7,5 g.
Ich habe eine hinter mir, mein Vit C wert war ja ganz tief ??? Aber seitdem habe ich einen Infekt. Denke aber, wie jedesmal, aus der Praxis aufgeschnappt. Immer wenn ich da im Wartebereich sitze wird mir komisch....
Leider glaubte der Doktor mir nicht, das ich täglich inzwischen mehr als 7,5 g schlucke...gut , zwischen SChlucken und Aufnehmen sind Unterschiede...

Hast Du Vit C Infusionen schon gehabt ? Will fragen wegen der merkbaren Wirkung hinterher ...

LG K.

Also dass man nach der Vitamin C Infusion noch nen Infekt kriegen kann, ist mir neu. Vielleicht hast du wirklich nen gigantischen Mangel. Es ist vermutlich auch so, dass das Histamin Vitamin C "verbraucht". Seitdem ich regelmäßig Infusionen habe, bin ich nicht mehr krank gewesen. Wie äußert sich der Infekt?

7,5g als Infusion sind schon sehr viel. Höhere Dosen werden eigentlich nur bei Krebs gegeben und bringen dir vermutlich auch nichts. Lieber am nächsten Tag wieder eine 7,5g Infusion als alles auf einmal. Mit den Infusionen erreichst du kurzfristig Blutpegel, die du mit oraler Einnahme nie schaffen würdest.

Ja ich lasse mir wöchentlich 1 oder 2 Infusionen geben. Während der Infusion wird sofort der Kopf klar und ich bin dann auf angenehme Weise sehr müde und entspannt. Das ist allerdings sehr wechselhaft. Es gab auch Zeiten, wo die Wirkung erst nach einigen Tagen kam. Vielleicht Entgiftung?
 
Hallo Magg,

das mit dem Infekt ist mir auch seltsam, fing an dem Tag an. Vormittags die INfusion, am Nachmittag , war noch auf längerem Heimweg, ein Gefühl, als wenn ich innerlich gedörrt werde, DURST und trockene, rote Lippen auf einmal..mir wurde so warm, nicht Schweißausbruch...allgemeines Hitzegefühl.. nun festen Schleim in der Lunge / Bronchien und tiefgründig fester Husten, nicht oft , aber beängstigend. Sonst hatte ich schon vor Wochen solche Anfänge mit MEHR VC eingedämmt. Bekomme im Wochenabstand die nächste I.

Also klaren Kopf bekam ich nicht. Aber vielleicht hatte ich die Erreger schon vom Wartezimmer verarbeitet...

LG K.
 
Hi KK,

ich hoff dir gehts inzwischen wieder besser:).

Also ich hab festgestellt, dass ich Vit. C nicht sonderlich gut vertrag, obwohl das bei HIT ja eher hilfreich sein sollte.
So hohe Dosen an Vit. C wie du sie nimmst, die hätten mich wahrscheinlich total umgehauen.
Muss dazu aber sagen, dass ich auch auf andere Vitamine sehr empfindlich reagier, leider.

LG, 3xoi
 
Hallo oi...

ich kann irgendwie nicht zuordnen, ob es an den Infusionen liegt , ob ich mir jedesmal irgendwelche Keime im Wartezimmer mitnehme, bzw. ich die Infusionen nicht vertrage...eine positive Wirkung kann ich nicht bemerken. Nach der letzten hatte ich kleine Pickelchen und eine schlaflose Nacht. Begeistert bin ich nicht, das könnte allergische Reaktion sein...

LG K.
 
Hallo ,

ich habe inzwischen eine Erklärung gefunden.Ich habe in einem Buch über Nebennierenschwäche und Folgen...Allergien usw.... eine Aussage zu Vit C gelesen. Der schreibende Doktor warnt, beim Vitamin C nach höherer Einnahme zu schnell die Menge zu reduzieren. Das würde trotz eigentlich ausreichender Menge Skorbutsymptome hervorrufen. Er schreibt es als Warnung.
Nun genau das merke ich am2.-3. Tag nach den Infusionen. Die Infusionsmenge von 7,5 g ist schnell abrubt wieder raus....mir schwillt das Zahnfleisch, die Zähne schmerzen und die Schleimhaut im Mund ist dauerhaft gestört....und ich habe Erkältungszeichen.
Auch mein Elektrolythaushalt könnte gestört sein, es gibt ja mit der Infusion diese Salzlösung....es wäre ein Erklärungsansatz.

LG K:
 
Hallo , in einem anderem THema schrieb ich als Antwort....f.f.
ich stelle das auch hier rein, ist ja auch ein Zwischenbericht für mich...

Hallo Wastine ,

das Du ratlos bist wie es weiter gehen soll , kann ich gut verstehen....ich selbst weiß erst seit ca 4 Jahren, das ich Intoleranzen habe ...zu dem Zeitpunkt ging bei mir gar nichts mehr. Man hatte mir schulmedizinisch nur die Laktoseintoleranz getestet und meinte , nun würde wieder alles schick...ich bräuchte nur laktosefreie Produkte essen und gut wärs...das ist natürlich Blödsinn. Ich gehe davon aus, das ich eine Milcheiweissallergie zu der genetisch bedingten LI habe. Und mir das schon seit Kindertagen Probleme gemacht hat. Nur konnte keiner die Symptome richtig deuten..
Heute weiß ich also, das mir diese Unverträglichkeit von Milch ( Kasein und Laktose ), übrigends MIlcheiweiss auch nur im IGG Test bestätigt im weiteren die UNverträglichkeiten für Fructose , Getreide ( KEIN schulmedizinischer Test war positiv, liegt aber vielleicht auch daran, das ich in den entsprechenden Zeiten nie Getreide aß...einige Ärzte sind überzeugt, wenn ich es wieder esse, sind die Tests positiv. Würde aber bedeuten, ich bin wieder total krank. Das lasse ich also schön bleiben...ich weiß auch so, das ich es nicht vertrage. ICh habe gar nicht die entsprechende Darmflora dafür, stand im Befund. Und ich habe eine DArmflora, die sich spezialisiert hat auf unverdaute Ballaststoffe....und das ist der Knackpunkt. Diese Flora habe ich schon länger, egal wie gut oder schlecht es mir ging. Trotz aller Maßnahmen zur Veränderung, es bleibt so...warum ?
Ich habe kürzlich gelesen, Forscher haben heraus gefunden, das sich weltweit unter verschiedensten Bedingungen trotzdem nur 3-4 Typen mit verschiedener Darmflora finden lassen....
Ich gehe also davon aus, das meine Vorfahren in Gebieten lebten, wo im Winter das frische Essen knapp war...und sich ihr Stoffwechsel diverser Tricks bediente. Nämlich aus eigentlich unverdaubaren( und immer sehr beworbenen ) Ballaststoffen kann er Fett und Zucker herstellen, mittels "falscher" Darmbakterien . Diese vergären statt zu verdauen...

Soweit meine Theorie. Und da ich durch die Unverdaulichkeit der Laktose immer genug Material geliefert habe, beginnend in jungen Kindertagen, bin ich über die Zeit schleichend krank geworden. Zu viel Zucker und Fett macht nicht nur dick...sondern schädigt den ganzen Körper.
Für die Nebennieren bedeutete es, puren Stress über Jahrzehnte. Und irgendwann können sie nicht mehr die benötigten Hormone zur Eindämmung der dauerhaften Entzündungen und zur Stressabwehr herstellen. Und dann entgleist das "normale" Leben. Es werden durch diese Prozesse immens viele Nährstoffe verbraucht, selten werden sie so in der Menge gegessen. Die Darmschleimhaut muss Nährstoffe aufnehmen und braucht selber viele....sie wird immer "dünner" , "löchriger" ...Leaky Gut kennt die Medizin. UNd dann gelangen Stoffe ins Blut, die dort nicht hingehören, der Körper reagiert mit Allergien auf Alles....
An dem Punkt war ich, bist Du vermutlich und viele Andere auch. Ich treffe im richtigen Leben immer häufiger Menschen, die auf simpelste Stichwörter mir solche Beschwerden erzählen...und häufig sehr leiden, ohne Genaueres zu wissen.

In Folge solcher Überlastung leidet massiv das Immunsystem ( Darm und Nebennieren ) und es ist nicht verwunderlich, das dann auch Parasiten, Bakterien , Viren usw... leichtes Spiel haben. Und Körperprozesse aufgrund der Erschöpfung herunter geregelt werden. Stichwort Schilddrüse. Leider wird oft nicht nach der Ursache gesucht.... und SD Hormone allein reichen nicht aus...

Der Botenstoff für Allergien und Gefahrenabwehr ist das Histamin. So ist nachvollziehbar, das Viele hier eine chronische Form der Histaminintoleranz haben. Hängt ganz eng mit der Schwächung der NN und der "unterfunktionierenden " Schilddrüse zusammen.

Und aus Nährstoffmängeln heraus ( Eiweiss und essentielle Aminosäuren neben Vit C Mangel und anderer Nähstoffe ) kommt es auch zu Problemen mit den Knochen , Gelenken und Muskeln.

Ich selbst habe teilweise die Probleme überwunden. Ich habe wirklich nur noch gegessen, was ich vertrug. Eier, Möhren, Fisch , wenig Fleisch ...ausgewählte Gemüse und Nüsse. Leider wurden Nüsse jetzt endlich als echte Allergene identifiziert. Es ist nämlich nicht leicht, Allergien zu finden, wenn der Körper mangels Masse ??? zu wenig Antikörper bildet. Und meine Werte deshalb vielleicht immer deshalb nichts anzeigten. Denn man hat mir im Blut erhöhtes allergisches Geschehen nachgewiesen, bei gleichzeitig zu niedrigen Antikörpern...schulmedizinisch .So gibt es auch Menschen, die aufgrund von Impfungen keine Antikörper bilden....den Beweis dafür habe ich nicht machen lassen. Würde mich nur mit der Impfung zusätzlich belasten...hat zum Glück auch meine Ärztin gemeint.

Nun genug, ich muss weiterhin konsequent Allergene meiden, auch wenn ich nicht mehr so starke HIstaminprobleme habe. Aufgrund genug Stress haben die Nebennieren sich noch nicht genug erhölt...mein Leaky Gut soll aber weg sein.

Meine Therapie: bekömmliches Essen und viele !!!! Nährstoffe....B-Vitamine zu Hauf z.B. plus....Aminosäuren und Mineralien.
Darmpräparate waren jedesmal sehr kontraproduktiv, haben mich nur zurück geworfen. Vit C ist trotz hoher Einnahmemenge noch tief im Mangel....da arbeite ich dran.


LG K.
 
Hallo ,

da ich in dem o.g. Buch recht viel über das Zusammenspiel der Hormone gelesen habe, wäre ich jetzt doch bereit, z.B. Progesteroncreme oder Pregnenolon zu probieren. Tyrosin, ( derzeit 2 g / tägl. ) hilft mir schon sehr...mal sehen .
Kann jemand berichten, ob es den NN hilft und was genau ?

LG K:
 
Hallo ,

da ich in dem o.g. Buch recht viel über das Zusammenspiel der Hormone gelesen habe, wäre ich jetzt doch bereit, z.B. Progesteroncreme oder Pregnenolon zu probieren. Tyrosin, ( derzeit 2 g / tägl. ) hilft mir schon sehr...mal sehen .
Kann jemand berichten, ob es den NN hilft und was genau ?

LG K:

Hallo K,

welches Buch meinst du und was meinst du mit NN?

Progesteroncreme hatte ich voriges Jahr mal probiert, als ich von meiner HIT und sonstigen Problemen noch nichts wusste. Damals glaubte ich auch wegen einer Gebärmutterentfernung (und meiner leidigen Symptome, von denen ich ja jetzt weiß, dass sie von der HIT bzw. Magnesiummangel kommen) bereits in den Wechseljahren zu sein. Gebracht hats mir nix.
Aber einen Versuch ists bestimmt wert.

LG
 
Hallo Oi,

meine Hormonwerte sind die einer uralten Frau...genau so wird es beschrieben, und auch warum....in dem Buch :
James L. Wilson: Grundlos erschpft?. Goldmann Verlag (Paperback, Patientenratgeber)
Es geht aber nicht nur um Frauen...

Ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung, ich fand das Buch sehr aufschlussreich. Die HIT wird explizit nicht erwähnt, aber es geht auch um dauerhafte allergische Reaktionen als Grund von Nebennierenschwäche (NN = Nebennieren ) . Und damit sind wir bei der HIT. Es wird öfters von Symptomen als Folge geschrieben, die wir mittlerweile als chronische Form der HIT kennen...auch wenn es so nicht genannt wird.

LG K.

LG K.
 
Ich bin der Auffassung, dass das komplette "Ausräumen" des Darmes und das Ersetzen der Flora durch eine andere, körperfremde, mehr schadet, als es nützt. Neuere Forschung hat ergeben, dass jeder Mensch eine sehr individuelle Darmflora hat, die auf seine genetisch bedingte Konstitution "zugeschnitten" ist. Deshalb ist mancher immer dick und mancher immer dünn. Es gibt also keine Patent-Flora, die für alle gut ist! Und deshalb bin ich auch sehr skeptisch gegenüber probiotischen Präparaten oder der Einnahme von Darmbakterien (z.B. E-Coli wie in "Mutaflor" enthalten). Mir hat das zwar früher mehrmals vorübergehend geholfen, aber nach einiger Zeit Nichteinnahme kehrten die alten Probleme immer wieder zurück. Auch ein Hinweis darauf, dass sich die individuelle Flora immer wieder einstellt.

Meine Erfahrung mit HIT ist, dass mir z.B. Vitamin B12 sehr gut geholfen hat - die neurologischen Symptome sind damit weitgehend verschwunden. Aber die Verdauungsproblematik, die seit meiner Jugendzeit besteht, ist damit nicht besser geworden. Ich bin noch relativ neu und unerfahren was meine HIT betrifft, da diese auch erst kürzlich diagnostiziert wurde. Ich kam durch Bekannte auf die Idee, es nun mal homöopathisch - also mit Hilfe eines Heilpraktikers - zu versuchen. Da bin ich nun grade dran. Mal sehen, ob es hilft.

Ich glaube, das Ganze ist ein ziemliches Chamäleon, beim einen äußert es sich so, beim anderen so. Die Ursachen sind sehr verschieden und daher vermutlich auch die Methoden, die zum Behandlungserfolg führen. Deshalb ist eine individuell gestaltete Therapie sicher das erfolgreichste. Man kann sich nur Tips holen und ausprobieren :-/

Schöne Grüße, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, grüß Dich, Du bist neu hier ?

Ich bin der Auffassung, dass das komplette "Ausräumen" des Darmes und das Ersetzen der Flora durch eine andere, körperfremde, mehr schadet, als es nützt. Neuere Forschung hat ergeben, dass jeder Mensch eine sehr individuelle Darmflora hat, die auf seine genetisch bedingte Konstitution "zugeschnitten" ist.

Würde ich sofort zustimmen.

Deshalb ist mancher immer dick und mancher immer dünn.

Muss so nicht sein, man kann ja vernünftig, entsprechend seiner "Veranlagung" essen.

Und deshalb bin ich auch sehr skeptisch gegenüber probiotischen Präparaten oder der Einnahme von Darmbakterien (z.B. E-Coli wie in "Mutaflor" enthalten). Mir hat das zwar früher mehrmals vorübergehend geholfen, aber nach einiger Zeit Nichteinnahme kehrten die alten Probleme immer wieder zurück. Auch ein Hinweis darauf, dass sich die individuelle Flora immer wieder einstellt.

Zustimmung, als es mir schlecht ging hatte ich zu viele falsche Bakterien, und als es mir im Darm besser ging war die Florazusammensetzung genauso....

Aber die Verdauungsproblematik, die seit meiner Jugendzeit besteht, ist damit nicht besser geworden. Ich bin noch relativ neu und unerfahren was meine HIT betrifft, da diese auch erst kürzlich diagnostiziert wurde. Ich kam durch Bekannte auf die Idee, es nun mal homöopathisch - also mit Hilfe eines Heilpraktikers - zu versuchen. Da bin ich nun grade dran. Mal sehen, ob es hilft.

Da bin ich gespannt, was Du berichten wirst....Informationsmedizin gegen Bakterien und vielleicht fehlende Enzyme. Alles Gute !
Du wirst sicher noch mehr über Dich schreiben ?
LG K:
 
Hallo Volker, grüß Dich, Du bist neu hier ?

Danke für die nette Begrüßung! Ja, ich bin neu hier :)

Da bin ich gespannt, was Du berichten wirst....Informationsmedizin gegen Bakterien und vielleicht fehlende Enzyme. Alles Gute ! Du wirst sicher noch mehr über Dich schreiben ?
LG K:

Aber klar. Am Montag habe ich den zweiten Termin beim Heilpraktiker. Ich denke, da werden wir dann auch die Behandlung beginnen. Ich werde natürlich berichten, ob und wie es mir geholfen hat.

Tschö, Volker
 
Hallo ,

ich nehme jetzt die Progesteroncreme die zweite Woche. Sehr wenig , für den Anfang , kein 1/4 Teelöffel wie draufsteht...
Ich bemerke nichts Negatives. Zusammen mit dem Tyrosin hilft es ...ich fühle mich einfach gestärkt . Und ich habe mehr Appetit. Besonders zum Abend reicht mir meine sonstige Menge Nahrung nicht mehr....ich deute das als ein Zeichen für mehr gute Stoffwechselaktivität. Mal sehen, was passiert, wenn die Pausewoche dran ist.

Ich erhoffe mir eine Verbesserung der gesamten Hormonwerte, denn so wie vor kurzem gemessen sind die tiefen Werte nicht altersgemäß. Das kommt von dser Schwächung der NN. Die HIT hat die Wechseljahre vermutlich drastisch abgekürzt und verfrüht.

LG K.
 
So , hier mal ein kleiner Abriss meiner Vorgeschichte, ich möchte das nicht immer wieder schreiben:

Unerkannt für Jahrzehnte ist meine genetisch bedingte Laktoseintoleranz , und wie ich inzwischen weiß, reagiere ich auf Milcheiweiss allergisch.
Bemerkt habe ich schon vor über 10 Jahren Probleme im Kreuzbeinbereich, ausstrahlend bis in die Beine. U.a. auch wochenweise Gehuntauglichkeit...hat keiner ernst genommen. Heute denke ich, es kam von der Entzündung im Darm. In dem engen Bereich liegen gebündelt ganz viele Nerven und gehen dort durch eine enge Öffnung. Wenn der Darm entzündungsbedingt geschwollen ist und es drumherum Wundflüssigkeit ansammelt, wird es eng und drückt auf Nerven.... habe ich mir nicht selbst ausgedacht, ich musste wegen "Tumoren" im Bauch zur Bauchspiegelung....die Gyn sehen das Wundwasser als schwarze Flecken....diese Probleme haben bei mir aber Auswirkungen auf alle Nerven im Körper gehabt. Durch Vitamin B-Mangel , auch B12 , geschwächt, hatte ich andauernde Entzündungen.

Irgendwann kam der Zeitpunkt, wo ich Dauerdurchfall und Erschöpfung nicht mehr nur auf Stress schieben konnte. So hatte ich es ewig bei Ärzten gehört....es ging nichts mehr. Die Verdauung versagte, ich konnte kaum laufen und wenn ich doch aus dem Bett aufstand, war mir so schwindelig, das ich nicht weit kam.

Zu der Zeit wurde dann endlich eine Laktoseunverträglichkeit diagnostiziert.
Weglassen von Milch brachte sofort Erleichterung, hielt aber nur kurz an. Durch den Wegfall der Gärprodukte im Bauch fiel ich in ein riesiges Energieloch, ich war ständig stark unterzuckert. Bis ich die Zusammenhänge erkannte, hatte man mir schon Fastdiabetes und SD-Unterfunktion eingeredet. Das zog sich hin, bis ich ein Jahr später hier von der Histaminintoleranz las. Sechs Wochen strenge Diät machten aus mir einen neuen Menschen....es kam nur alles wieder, wenn ich mehr als gekochte Möhren , Salat und Eier aß....
Fazit, ich hatte ein chronisches Histaminproblem entwickelt, hier im Forum gut beschrieben und durch Erfahrungen belegt .... ich reagierte auf fast alles Essen und auf bestimmte Gerüche. Formaldehyd und Abkömmlinge....ist auch in Kosmetika, Reinigungsmitteln usw....

Gute Nachricht: seit Diät und Nahrungsergänzungen ist mein "Rücken " in Ordnung, ist mein Zahnfleisch bzw. die Schleimhäute geheilt , die Muskelschmerzen sind weg und ich schlafe wieder. Nun habe ich nur noch das Problem , das Nebennierenschwäche und Wechseljahre meinen Stoffwechsel ausbremsen....

LG K:
 
kannst Du etwas mehr über Deine neue Behandlung berichten?

Naja, bislang ist es das, was jeder Heilpraktiker so macht. Ausführliche Anamnese und dann die ersten zwei Globuli. Die habe ich vorgestern genommen. Bisher hat sich aber eigentlich nichts verändert, würde ich sagen. Aber das ist ja nicht ungewöhnlich. In der Regel trifft man ja nicht gleich beim ersten Schuss ins Schwarze. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Homöopathiegläubiger bin. Eine Behandlung die nur hilft, wenn man daran glaubt, kann man sich ja auch sparen ;). Ich werde das aber jetzt alles schön nach Vorschrift durchziehen. Bin ja offen für alles. Und dann mal sehen, ob es irgendwann irgendwas bringt.

Grüßle, Volker
 
Oben