Flohsamenschalen bei HIT?

Themenstarter
Beitritt
05.02.10
Beiträge
803
Hallo Zusammen,

ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen frage ich mal im Forum:

Weiß jemand, ob Flohsamenschalen bei Histaminintoleranz problematisch sein können oder anderweitig für u.g. Reaktionen sorgen?

Ich mache gerade eine spezielle Diät, bei der ich meine Histaminreaktionen auf einen äußerst niedrigen Level halten kann, habe praktisch keine Histaminprobleme damit.

Nun mache ich seit etwa 2 Wochen eine Darmreinigung mit ColonClean, das Flohsamenschalen und Fasern von Rote Bete enthält.

Ich bekomme darauf recht eindeutig Histaminreaktionen (inneres Vibrieren, Unruhe, kurz darauf Kopfschmerzen). Wenn ich es spät abends nehme, sind die Reaktionen noch stärker spürbar, ich kann dann kaum einschlafen und habe das Gefühl, ich stünde unter Strom oder wäre innerlich gestresst. Normalerweise habe ich keine solchen Symptome und sie treten immer nur nach dem Glas ColonClean auf.

Da ich solche Reaktionen auf Rote Bete Saft, frisch oder aus dem Tetrapak nicht bekomme und ich davon ausgehe, dass die Rote-Bete-Fasern je Messlöffel ColonClean keine allzugroße Menge sein dürfte, habe ich die Flohsamenschalen in Verdacht.

Weiß jemand dazu etwas?

LG Lealee
 
Hallo lealee,

Flohsamen ist der Samen vom Spitzwegerich - und Spitzwegerich hilft bei Schleimhautentzündungen von Magen und Darm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du davon Beschwerden bekommst - vielleicht liegt es an irgendwelchen Zusatzstoffen.

Flohsamen wird in erster Linie für die Regulierung des Stuhlgangs empfohlen. Wenn Du weder Durchfall noch Verstopfung hast, benötigst Du ihn nicht unbedingt.
 
Hallo Rawotina,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Frische Spitzwegerichblätter safte ich oft zusammen mit Gemüse, aber nur ganz kleine Mengen. Da merke ich HIT-bedingt nichts besonderes. Vllt. ist es doch das Rote-Bete-Pulver, wer weiß.

Die Flohsamenschalen und -pulver sind in einem Produkt zur Darmreinigung enthalten, das ich gerade einnehme (1 Monat lang). Ich nehme es wegen Darmentzündung und würde es gern komplett durch ziehen.

Wenn ich wüsste, dass die Reaktionen "nur" HIT-bedingt sind, würde ich das für die Dauer in Kauf nehmen. Ich frage mich nur, ob das dann nicht kontraproduktiv sein könnte, weil Histamin ja wiederum Entzündungen provoziert und Schleimhaut abbaut.

Das Produkt enthält:
Flohsamenhülsenpulver
Flohsamenhülsen
Rote Bete Pulver
L-Ascorbinsäure
Papain
Bromelain
Alpha-Amylase
Lactobacillus acidophilus und Bifidobakterium lactis

Evtl. könnte ich mal die Flohsamenschalen pur kaufen und ausprobieren.

LG Lealee
 
Hallo lealee,

wenn Dein Darm entzündet ist, sind Flohsamenschalen schon zu viel, weil sie die Darmschleimhaut reizen. Ein gesunder Darm kommt damit klar.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. nicht mit Histamin zu tun hat, sondern damit, dass der Darm gereizt wird und dadurch natürlich Prozesse aktiviert werden.

VG
julisa
 
Hallo Lealee,

also ich habe noch zu "besten HIT-Zeiten" viel Flohsamenschalen genommen und hatte keine Probleme damit. Dein Produkt hat einfach zu viele Zutaten und grade die Bakterien und Enzyme würde ich schon einzeln testen.

Gruss
Karl
 
Hallo lealee,

KarlG hat sicher recht mit den vielen Zutaten.
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen schlimmen Reizdarm und habe allerhand ausprobiert. Geholfen hat mir letztendlich Flohsamen, Inulin und grüne Heilerde von TopFruits (Google).

LG Rawotina
 
Sehe ich genauso wie Karl, entspricht auch meinen Erfahrungen. Flohsamenschalen habe ich bestens vertragen als mein Darm noch ziemlich runter war durch die Hit.
Allein die Probiotika dürften ein Problem darstellen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise!

@Mondvogel
Spitzwegerich vertrage ich gut - ich hatte bei meiner Diät täglich ein Bündchen davon mitgesaftet und hatte keine Probleme damit.

Liebe Grüße
Lealee
 
Hallo Kayen,

Es ist von Ortho Therapia und heißt Colon Clean. Leider finde ich im Netz nichts mehr darüber, scheint nicht mehr im Programm zu sein.

Nachdem ich heute mehr weiß, könnte ich mir auch die Rote Bete vorstellen, die zu den nitratreichen LMn gehört und recht konzentriert enthalten ist. Ist aber reine Spekulation. Jedenfalls habe ich mit Nitrathaltigem Probleme, auch mit Blattsalaten.

Viele Grüße
Lealee
 
Rote Beete steht auf der Verbotsliste der Schweizerischen Gesellschaft für Hit...

Für mich eine sehr gute Tabelle. Ich meine die strenge Variante.

Alles Gute.
Claudia
 
Ja das könnte hinkommen. Danke für den Hinweis, Claudia.
Die Liste habe ich auch, aber schon lange nicht mehr drauf geschaut.

Viele Grüße
Lealee
 
Hallo Leute ,
Ich hab eine Frage .


Sind Flohsamenschalen sind in kleinen Mengen sinnvoll bei Reizdarm für die Stuhlregulierung ?
Kann man sie in massen auch bei einem Leaky gut einnehmen?

vielen dank ,
 
So wie ich es bisher gelesen habe, sind Flohsamen bei den meisten Personen mit HIT verträglich. Es gibt aber auch welche wie mich, die darauf massiv reagieren, auch in der bio-Variante.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie bei Salicylatunverträglichkeit nicht gehen. Diese UV sollen u.a. Menschen haben, die leicht seekrank werden, trifft bei mir auch zu.

Hier eine sehr umfassende Liste: SalSearch - Salicylat-Suchmaschine

Als ich mir die Liste ansah, wusste ich auch, warum bei mir nur extrem wenige Lebensmittel und NEMs gehen. HIT und SalicylatUV als Kombi schränken die Diät massiv ein und man muss auch höllisch bei Medikamenten aufpassen.

Alles Gute
Claudia
 
Oben