Magnesiumhaltige Lebensmittel bei HIT

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

da ich Magnesiumpräparate scheinbar nicht mehr gut vertrag (neutraliesiert wahrscheinlich die Magensäure so sehr, dass ich dadurch Appetitmangel, Übelkeit, kurzum der Magen verrichtet seine verdauende Funktion nicht mehr richtig), und mein Körper dies aber dringend benötigt, bin ich nun auf der Suche nach magnesiumhaltigen Lebensmitteln die bei HIT verträglich sind.

Citrat, Chlorid, Oxid hab ich jetzt durch (auch alles ohne Zusatzstoffe). Bekomm auch immer mehr das Gefühl, dass die Histamin triggern. Was anderes zu bestellen bleibt mir keine Zeit mehr, da ich Samstag in Urlaub fahre.

Hab mich schon etwas schlau gemacht und leider festgestellt, dass gerade die Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt wie z.B.: Mandeln, Nüsse, Bohnen, Sojabohnen, Cashewekerne mit absolut viel Histamin behaftet sind.

Gibt es welche unter euch, die es schaffen mit magnesiumhaltigen Lebensmitteln ihren Bedarf zu decken? Und wenn, welche Lebensmittel könnt ihr nach eurer Erfahrung empfehlen?

Bräuchte dringend gute Tipps!

Über schnelle Antwort würd ich mich freuen, da ich am Samstag nach Italien in Urlaub fahren will. Aber leider steht dies auf der Kippe, weils mir mies geht.:mad:

Ach ja und in der Sonne brauch ich immer noch mehr Magnesium, wie ich schon feststellen musste, genau wie bei Vitamin D-Einnahme.

LG, 3xoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hols mal wieder hoch in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand meldet.

Hat keiner Lust zu antworten?:confused:
Oder ist es vielleicht gar nicht möglich einen erhöhten Bedarf an Magnesium über Lebensmittel in Verbindung mit HIT zu decken?

Vielleicht wäre es sinnvoll doch ab und zu zu histaminhaltigen Lebensmitteln zu greifen. Was nutzt mir das einseitige Essen, wenn ich dann unter den Folgen eines Vitalstoffmangels zu leiden hab??

Bin verzweifelt, hab Herzrasen. Vielleicht liegts am Herbstbeginn (aber der ist doch zur Zeit so schön)
 
Hallo,

ich weiß da nichts zu. Weil ich auch das alles, was MG hat, nicht vertrage. MG-haltiges Mineralwasser, fällt mir noch dazu ein.

v.Grüße dedizione
 
Es gibt auch noch Magnesium-Malat. Das ist das einzige Mg, das ich bist jetzt ohne Probleme vertrage.

Herzrasen: evtl. ist es ja nicht nur das Histamin, das Dir Probleme macht. Wie sieht es mit der Schilddrüse aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oi,

ich esse zur Zeit Pekannüsse aus dem L... ...früher habe ich da auch massenweise Cashewnüsse konsumiert. Aber die Chargen sind unterschiedlich, ich habe mal mit meiner HP mit Bioresonanz getestet gehabt. SElbst meine Gartennüsse gingen nicht, aber ihre usw... mal ist es der Schimmelpilz , mal das Bleichmittel , die Frische usw...vermutlich

Ich nehme ein Präparat, sende es Dir ...

LG K.
 
Hallo, oioioi,

da können wir uns die Hand reichen- ich brauche Magnesium auch wie die Luft zum Atmen, sonst geht es mir körperlich (Krämpfe,Kopfweh, Schlafstörungen) und psychisch sehr mies.
Vertrage es auch sehr schlecht, blockiert die Verdauung.
Nun habe ich momentan folgenden Kompromiß gefunden:

Morgens nehme ich auf nüchternen Magen 200g Mag. als Carbonat in einer Tablette.Trinke 250ml Mineralwasser dazu, in das ich etwa 1 Teel. Zitronensaft getan habe.(Vertrage ich trotz Hit, und wenn nicht, müßt ich es trotzdem so machen, da ich ja das Mg unbedingt brauche) Der leere Magen plus Zitronensaft (man könnte auch Vit. C nehmen) hat dann genügend Säure, um das Mg zu lösen und da ich dann immer 1 Std bis zum Frühstück Zeit habe, kommt das Mg dem Essen nicht in die Quere - seitdem hab ich keine Übelkeit usw. mehr
Zum Frühstück esse ich eine große Portion Hirse mit Gemüse, Hirse hat sehr viel Magnesium und meine Haare haben sich zusätzlich durch den tägllichen Genuß sowas von verändert, daß ich drauf angesprochen werde, wie schöne und volle Haare ich bekommen habe.....
Ich trinke dann noch 1,5 l Mineralwasser, daß reichlich Calcium und Magneisum hat.
Oft nehme ich dann 1 Std. vor dem Abendessen noch mal eine 200g Tablette MAgnesiumcarbonat ( dann ist die kleine Zwischenmahlzeit von nachmittags fast verdaut und bis zum Abendessen das Mg aus dem MAgen)

HAb Dir alles genau geschildert, weil ich das Dilemma so gut kenne.
Das ganze Chaos darum, ob man nun Carbonat nehmen sollte, ob man es besser abends oder morgens nehmen sollte, hat sich für mich erledigt, weil ich nur dieses Präparat und nur auf diese Weise überhaupt vertrage und so meine Beschwerden viel besser geworden sind.
Es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß,könnte nur noch Malat ausprobieren(bin aber auf Äpfel allergisch)-aber ich glaube, absolut perfekt wird man Mg als Präparat nie vertragen.Nehme ich es zu nahe am Essen ein, habe ich entsetzliche Verdauungs und MAgenprobleme und es nützt auch nichts..... Und: wer viel Mg nimmt, muß auch auf das richtige Verhältnis von Calcium dazu schauen, sonst bleiben die Beschwerden!
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter? Recht schönen Urlaub! lg Su
 
Hallo Ihr Lieben,

schön dass sich doch noch einige melden, war schon ganz bekümmert. Jetzt gehts mir gleich viel besser:).

@Oregano

mit meiner Schilddrüse sollte lt. endokrinologischer Untersuchung soweit alles in Ordnung sein. Mit dem Herzrasen hab ich ja schon seit Jahren Probleme, nur mit dem Magnesium hatte ich das im letzen 3/4 Jahr super im Griff. Teilweise musste ich jedoch recht viel Magnesium nehmen, z.B. nach mehr Sonneneinstrahlung oder Vit. D Einnahme.
Hab die letzten paar Tage mal regelmäßig Zink und Kupferglukanat, sowie B 12Methycobalamin genommen. Ich hab das Gefühl dass es evtl. auch damit zusammenhängen könnte, weiß das jedoch nicht sicher. Gestern war ich richtig apatisch. Kopf und Beine waren teilweise wie gelähmt und konnte mich auch nur langsam bewegen. Diese Symptome kenne ich aus schweren Zeiten als ich von der HIT noch nichts wusste.
Am Malat hab ich auch schon überlegt, werd ich wohl auch mal noch testen. Welches nimmst du denn da genau?

@Kullerkugel
kannst du die Pekannüsse denn gut vertragen? Vielleicht probier ich die auch mal. Das wär dann vielleicht was für mich für unterwegs auf der langen Autofahrt.

LG:)
 
Hallo, oioioi,

da können wir uns die Hand reichen- ich brauche Magnesium auch wie die Luft zum Atmen, sonst geht es mir körperlich (Krämpfe,Kopfweh, Schlafstörungen) und psychisch sehr mies.
Vertrage es auch sehr schlecht, blockiert die Verdauung.
Nun habe ich momentan folgenden Kompromiß gefunden:

Morgens nehme ich auf nüchternen Magen 200g Mag. als Carbonat in einer Tablette.Trinke 250ml Mineralwasser dazu, in das ich etwa 1 Teel. Zitronensaft getan habe.(Vertrage ich trotz Hit, und wenn nicht, müßt ich es trotzdem so machen, da ich ja das Mg unbedingt brauche) Der leere Magen plus Zitronensaft (man könnte auch Vit. C nehmen) hat dann genügend Säure, um das Mg zu lösen und da ich dann immer 1 Std bis zum Frühstück Zeit habe, kommt das Mg dem Essen nicht in die Quere - seitdem hab ich keine Übelkeit usw. mehr
Zum Frühstück esse ich eine große Portion Hirse mit Gemüse, Hirse hat sehr viel Magnesium und meine Haare haben sich zusätzlich durch den tägllichen Genuß sowas von verändert, daß ich drauf angesprochen werde, wie schöne und volle Haare ich bekommen habe.....
Ich trinke dann noch 1,5 l Mineralwasser, daß reichlich Calcium und Magneisum hat.
Oft nehme ich dann 1 Std. vor dem Abendessen noch mal eine 200g Tablette MAgnesiumcarbonat ( dann ist die kleine Zwischenmahlzeit von nachmittags fast verdaut und bis zum Abendessen das Mg aus dem MAgen)

HAb Dir alles genau geschildert, weil ich das Dilemma so gut kenne.
Das ganze Chaos darum, ob man nun Carbonat nehmen sollte, ob man es besser abends oder morgens nehmen sollte, hat sich für mich erledigt, weil ich nur dieses Präparat und nur auf diese Weise überhaupt vertrage und so meine Beschwerden viel besser geworden sind.
Es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß,könnte nur noch Malat ausprobieren(bin aber auf Äpfel allergisch)-aber ich glaube, absolut perfekt wird man Mg als Präparat nie vertragen.Nehme ich es zu nahe am Essen ein, habe ich entsetzliche Verdauungs und MAgenprobleme und es nützt auch nichts..... Und: wer viel Mg nimmt, muß auch auf das richtige Verhältnis von Calcium dazu schauen, sonst bleiben die Beschwerden!
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter? Recht schönen Urlaub! lg Su

Hallo Su.
Ja, das wäre auch noch einen Versuch wert. Also ein Löffel Zitrone oder Vit. C.
Carbonat hab ich jedoch keins da, sicher funktioniert das auch mit dem Chlorid. Danke für die genaue Schilderung.
Ach ja, über schönere Haare und etwas Abwechslung beim Frühstück würd ich mich auch nicht beschweren. Wie bereitest du denn die Hirse zu? Geht die eher generell bei HIT?

LG
 
Hallo Oi,

ich esse die auch immer, wenn ich nichts besseres habe ..und schmecken doch.
Mein Allergiebefund damals sagte , alle Nüsse schlecht ausser Pekankerne ????

LG K.
 
Ich glaub langsam das wird nix mit Urlaub. Müsste mir übers Packen Gedanken machen. Aber ich kann mich kaum dazu motivieren (zumindest heut Morgen noch nicht). Vor dem Aufstehen hab ich noch ca. 100 mg Magnesium als Chlorid eingenommen, weil ich merkte, dass meine Beine verkrampft waren. Die Verkrampfung besserte sich dann auch, doch seit dem Aufstehen hab ich wieder diese Atembeklemmung mit Panik. Ich schlepp mich mehr durch den Morgen, als dass ich aktiv was tun kann.War deswegen total schlecht drauf, was die Familie auch zu spüren bekam. Trau mich meiner 14-Jährigen Tochter gar nicht zu sagen, dass wir evtl. nicht fahren können. Die freut sich so drauf.
Bin echt ratlos. Könnt ich doch nur in mich reinschauen und sehen woran es diesmal liegt. Weiß auch nicht ob ich mir jetzt ernsthafte Gedanken wegen dem Herz machen muss. Natürlich will ich der Familie auch den Urlaub nicht
kaputtmachen.
Ich glaub, dass es auch was mit den krassen Temperaturschwankungen von Morgens zu Mittags zu tun haben könnte. Morgens 10° C, Mittags sinds dann wenigstens 25°C. Hab schon oft gemerkt, dass mein Körper damit nicht gut zurechtkommt. Kann mir vorstellen, dass ich deswegen unter vermehrter Histaminausschüttung leide.
Was soll ich nur tun? Weiß nicht ob ich mich noch trauen kann weiter Magnesium einzunehmen, aber andererseits brauch ich es um einigermaßen zu funktionieren.
Gestern abend hab ich mich noch an der heißen Sieben (magn.phos) der Schüsslersalze probiert. Hatte zwar gleich ein bißchen komisches Gefühl, jedoch hatte ich eine rlativ ruhige Nacht. Weiß jemand ob Schüsslersalze evtl. auch kritisch sind bei HIT.
An meiner HIT Diät kanns auch nicht liegen, hab da keine Veränderung zu vorher, als mir noch besser ging, vorgenommen.

Verzweifelte Grüße:eek:)
 
Hallo Oi...

ich nehme kein Mg mehr früh auf nüchternen Magen, auch wenn es so am besten sein soll. Zwischen den Mahlzeiten , ich habe DIr ja geschrieben, was ich da nehme. Was ich rund um die Uhr nehme , ist Calziumascorbat. Das hilft mir bei Krämpfen . Fehlt mir also neben dem Mg . In Messungen hatte ich auch ohne Ergänzung ordentliche Mg Werte.

Calziumascorbat hat viel Vit C ...wenn ich diese Kapseln nicht habe, merke ich es schnell ...anderes Calzium merke ich nicht, kommt nicht so an oder wirkt nicht so...ich brauche also Vit C davon...

Und fahre bitte in Urlaub, Ablenkung und andere Luft wirken oft Wunder...

LG K.
 
Hallo Oi...

ich nehme kein Mg mehr früh auf nüchternen Magen, auch wenn es so am besten sein soll. Zwischen den Mahlzeiten , ich habe DIr ja geschrieben, was ich da nehme. Was ich rund um die Uhr nehme , ist Calziumascorbat. Das hilft mir bei Krämpfen . Fehlt mir also neben dem Mg . In Messungen hatte ich auch ohne Ergänzung ordentliche Mg Werte.

Calziumascorbat hat viel Vit C ...wenn ich diese Kapseln nicht habe, merke ich es schnell ...anderes Calzium merke ich nicht, kommt nicht so an oder wirkt nicht so...ich brauche also Vit C davon...

Und fahre bitte in Urlaub, Ablenkung und andere Luft wirken oft Wunder...

LG K.

Danke K. fürs Mutmachen.:)
Brauch im Moment, wie ich merk, wirklich Zuspruch von Gleichgesinnten.
Ich werds auf jeden Fall versuchen. Bin jetzt am Packen. Freitag auf Samstag Nacht wollen wir losfahren. Sollte es dann gar nicht gehen, kann ich immer noch daheim bleiben.

Mit dem Calcium könnte evtl. was dran sein. Hab jetzt vorhin von meiner Römerquelle getrunken, da sind in einem Liter über 600mg Calcium und etwas über 40 mg Magnesium enthalten. Immer wenn ich in den letzten Tagen davon getrunken hatte, hatte ich das Gefühl es ginge mir wieder etwas besser. Vielleicht hängt es am Verhältnis Calcium/Magnesium. Sollte ich vielleicht zuviel Magnesium und zu wenig Calcium aufgenommen haben?Calcium versuch ich halt nur über die Ernährung aufzunehmen, ist aber bei HIT auch alles andere als einfach.
Jedenfalls werd ich den Liter heut noch verputzen und mir wohl auch Flaschen davon mit in Urlaub nehmen.

So jetzt mach ich weiter. Brauch leider ab und zu Pausen.

LG, 3xoi
 
Hallo,oi...

Nun ja, es wird immer so bleiben, daß man eben selbst experimentieren muß, wie es einem selbst am besten bekommt.
Kullerkugel verträgt scheinbar Mg nicht nüchtern, ich vertrag es überhaupt nicht zwischen den Mahlzeiten, wegen mangelnder Magensäure-mußt Du eben selbst herausfinden. Magn. als Chlorid habe ich überhaupt nicht vertragen, hatte auch das Gefühl, es triggerte Histamin erst recht-andre vertragen es wieder gut, das ist so unterschiedlich.
Und wie Kullerk. schrieb, braucht man eben auch Calcium - Du ißt ja wahrscheinlich auch wenig Milchprodukte wegen der HIt?

Würde Dir auch unbedingt zum Urlaub raten, die Hit darf uns u. der Familie nicht soviel Lebensqualiltät rauben u. es geht meist besser, als man denkt.
Wichtig ist nur, daß man der Familie klar macht, dass man nicht so wie immer funktionieren kann, Unterstützung braucht (z.B. beim Kochen u. Abwasch, falls Ihr das selber macht usw.) und sich allein ausklinken kann, wenn man ruhebedürftig ist.Sollte doch machbar sein, oder?
Die Schönheit im Urlaub zu sehen hilft oft so gut wie Medizin!
lg Su
 
Hallo Molje , Hallo Oi und Alle...

ich habe gerade meine Befunde beim Arzt bekommen. Magnesium, das ich wegen der Reaktionen doch eher sehr sparsam ergänze , ist im Verhältnis zum Calzium viel zu hoch...
der Wert ist schon alleine für sich über der Normgrenze ( Doktor: ich soll nicht so viel nehmen ..???? Mache ich ja gerade nicht.... so und Calzium schlucke ich genügend, rund um die Uhr , und bin an der untersten Grenze...:confused:
ABER : mir fehlt massiv Vit C ! !!! Wert 1,1 mg/l bei 4,5 - 24,5 mg/l
Präventivmedizinisch wünschenswert 13,9 - 24.9 mg/l :eek:
Und das, obwohl ich vor der Messung regelmäßig 1-3 g / tägl. als Ester C mit Bioflavonoiden seit 3 Jahren ergänze.
Fazit des Arztes, es liegt viel am Vit C Mangel, deshalb auch Eisen- und andere Aufnahmen beeinträchtigt.
Nun , seit Tagen schlucke ich schon mehr Vit c als normales Pulver , verkapselt. Also instinktiv richtig ????

Ich müßte mehr Grünzeug essen....das ist im Laden bloß schon immer gammelig , im Biodiscounter genauso.... da wäre Vit C und Calzium zu holen.
Aus der Milch kann der Körper das Calzium eh nicht richtig verwerten... zu Zeiten hohen Milchkonsums waren die Werte noch schlechter...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu KK,

ich hatte auch unter 1mg/l VC und das zu einer Zeit, wo ich schon Monate regelmäßig ca. 8g / Tag genommen hatte. Ich habe keine Ahnung, was die da messen und ob das irgendeine Aussagekraft hat - bin auch nicht sicher, ob die das selbst wissen...

..nachdem ich das endlich (Darm) vertrage, habe ich mich in letzter Zeit an meine DT gemacht (40g) und die ist dann auch schnell gesunken, so dass ich aktuell nicht mehr als ca. 15g nehmen kann.

1-3g pro Tag halte ich für deutlich zu wenig und würde das zügig auf 8-10g steigern...
..z.B. jede volle Stunde eine Größe 0-Kapsel mit Ascorbinsäurepulver sind ca. 10g / Tag.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

ich habe ja damit schon begonnen...aber erst nach der Messung. Ich werde sehen...
Was die da messen ???? Ich dachte V c lässt sich nicht speichern...deshalb doch auch Dein Rat, stündlich etwas zu nehmen ? Es macht also wenig Sinn, große Mengen auf einmal zu nehmen...

LG K.
 
Was die da messen ???? Ich dachte V c lässt sich nicht speichern...

Deswegen verstehe ich die Messwerte und vor allem die Referenzbereiche nicht. Wer hat denn solche Werte, wenn schon das Ergebnis bei VC Hochdosis weit unter der "Norm" ist?
Hab zwei "Dr. med." gefragt und beide konnten es nicht erklären bzw. haben nur rumgeeiert....

..vor allem: Die Empfehlung, orale Supplementierung einzustellen und auf Infusionen umzusteigen. Die haben sicher ihre Berechtigung, vor allem wenn oral erzielbare Pegel nicht reichen; aber wer will denn täglich zur VC-Infusion und wie lange?

Gruss
Karl
 
Hallo ,...

ich habe in dem Infoblatt gelesen....da steht sinngemäß , ein gesundes Säugetier mit ca 70 Kilo würde ca 2-4 g Vit synthetisieren. Der Mensch kann das ja bekanntlich nicht ...aber in "Stresssituationen" würde dieses Tier bis zu 15 g täglich selbst herstellen. ICH denke ,das kann "Mensch"- sehr wohl häufig unter Dauerstress stehend , über heutige Nahrung wohl kaum aufnehmen.... zumal dann im Text wieder erwähnt wird, das bei geschädigter Darmschleimhaut die Aufnahme überhaupt nicht gewährleistet ist....

Da schließt sich für mich wieder der Kreis ... wer da denkt, mit offiziell empfohlenen Tagesdosen im Mikrogrammbereich seinen Bedarf decken zu können, der irrt einfach gewaltig.

Seltsam finde ich für mich, und damit bin ich wieder beim Thema, das ich Mg fast ohne Substitution im ordentlichen Bereich habe, da wird doch auch V C verbraucht ...???

LG K:
 
Hallo Ihr Lieben,

oh Gott mir brummt der Schädel. Hab grad noch verschiedene Magnesium- Threads gelesen...
Scheint ja grad bei HIT ein Fass ohne Boden zu sein.
Also jetzt hab ich mir das Magnesiummalat von NOW bestellt, bin mal gespannt wie ich damit zurechtkomm.

Urlaub war ganz o.k.. Wenn auch nicht ganz einfach wegen der HIT.

Auf der Hinfahrt waren wir (kurz vorm Ziel, nach 1150 km) nah dran umzukehren, weil es mir total schlecht ging. Hatte totalen Schwächeanfall mit Atemnot und Hyperventilation. Sind dann aber nicht umgekehrt, weil wir vernünftigerweise dachten, es wäre besser für mich, mich so schnell wie möglich hinzulegen. Es besserte sich dann auch langsam, hatte aber die ersten Tage immer wieder Atemprobleme.
War wohl doch etwas viel Stress und dann noch die zusätzliche plötzliche Unverträglichkeit von Magnesium und der Klimawechsel.
Die Sonne hab ich auch mal wieder nicht gut vertragen und dadurch, da ich kein Magnesium bzw. nur wenig davon einnehmen konnte, gings mit der Sonne nocht schlechter wie gewohnt. Also blieb ich halt möglichst im Schatten:eek:).
Schade dabei mag ich die Wärme so.

Aber letztendlich haben wir trotzdem viele schöne Stunden erlebt. Italien ist einfach herrlich und die Leute so unkompliziert und freundlich:). Da muss man sich einfach wohl fühlen.

Vor der Rückfahrt hatte ich dann natürlich wieder bammel. Da gings mir dann aber zum Glück besser als auf der Hinfahrt. Aber nach 15 Stunden (2 Stunden Stau vor Gotthard Tunnel) Autofahrt waren wir alle Platt.

Jetzt bin ich aber froh zu Hause zu sein in meinem Gewohntem und hoffe dass meine Belastbarkeit wieder steigt.

LG an alle die mich hier unterstützt und motiviert haben:)

3xoi
 
zum Thema: Magnesium (für alle die es interessiert) wüßte ich noch folgende Quellen: Süßkartoffel, Schafsmilch

vllt. fehlen ja auch andere Vitalstoffe (z.B. Vitamin B)
 
Oben