Magnesiumhaltige Lebensmittel bei HIT

Hat Schafsmilch denn soviel Magnesium?
Wie siehts dann z.B. mit Ziegenfrischkäse aus?
Sicher fehlen mir noch andere Nährstoffe. Kann aber im Moment keine bestimmen lassen, weil zu teuer. Und selbst wenn ich weiß welche fehlen, kann ich die meisten nicht substituieren wegen Unverträglichkeit. Auch über Nahrung ist es sehr schwierig wegen zahlreichen Unverträglichkeiten.

Ich weiß z. B., dass vor allem Hülsenfrüchte und Nüsse, sowie Getreide viel Magnesium enthalten. Aber die kommen bei HIT ja größtenteils nicht in Frage.

LG
 
Wie bereitest du denn die Hirse zu? Geht die eher generell bei HIT?
Also ich vertrage Hirse mit meiner HIT leider nicht so gut.
Bekomme ein rotes Gesicht und auch Hautjucken im Gesicht davon.
Ich hab sie in Salzwasser gekocht.

Was die Nüsse betrifft:
Da vertrage ich Pekannüsse und Mandeln sehr gut ohne Nebenwirkungen. Mandeln haben ja viel Kalium,
und auch Magnesium und Calcium und sind von daher nicht ganz uninteressant.
Nur finde ich, daß sie ziemlich fad schmecken.

Hab schon probiert, sie in der Mikrowelle zu rösten, mal mit Öl und Salz und mal nur mit Öl (Zucker
lasse ich generell weg). So geröstet schmecken sie super, aber in dem Zustand scheint einiges an
der Struktur der Mandeln verändert zu sein, denn dann wirken sie bei mir stark blähend und abführend,
sowohl mit als auch ohne Salz.
 
Hallo Enda,

mit Pekannüssen experimentiere ich gerade auch (höchstens 3 am Tag), habe aber auch schon mal ein Pekannussparfait (selbst gemacht) gegessen, ohne zusammen zu brechen. da war ja noch mehr von den Nüssen drin. Hirse vertrage ich gut. Mandeln gehen bei mir nicht.

Tu Dir bitte einen Gefallen und sage Deiner Mikrowelle Tschüss!
1. macht das die LM tot, 2. weiß eigentlich keiner was genau das beim Menschen bewirkt auf Dauer und 3. hohe E-Smog-Belastung (E-Smog hat die Fähigkeit die Blut-Hirn-Schranke für Gifte usw zu öffnen, hat die Fähigkeit DNA-Stränge zu verändern/zerstören,...) und ist sicherlich nicht förderlich bei HIT und allgemein einem gestörten/kranken Organismus... Ist ein gut gemeinter Rat, den Du befolgen darfst oder auch nicht. Wie Du magst.

Rösten: Trocken in der Pfanne (ohne Öl) funktioniert prima bei Nüssen (bis sie duften). Aber Röstens cheint allgemein schwierig zu sein bei HIT. Gibt hier jedenfalls ein paar, die diese Erkenntnis inzwischen erlangten (inkl. mir).

lg, laudanum
 
Tu Dir bitte einen Gefallen und sage Deiner Mikrowelle Tschüss!
1. macht das die LM tot, 2. weiß eigentlich keiner was genau das beim Menschen bewirkt auf Dauer und 3. hohe E-Smog-Belastung
Da könntest du gar nicht so unrecht haben, @Laudanum.

Daß eigentlich niemand so genau weiß, was die Mikrowelle in der Nahrung anrichtet, geht mir auch des öfteren durch den Kopf.
Wobei die Mandeln in der Pfanne geröstet genau so schmeckten und auch die gleiche Wirkung hatten bei mir wie mit der Mikrowelle bereitet.
Der Vorteil war aber, daß es schneller ging und man hinterher weniger Abwasch hatte.
Aber das Rösten werde ich sowieso sein lassen nachdem ich besagte Erfahrungen damit gemacht hab.
 
Also ich benutze schon seit 15 Jahren keine Mikrowelle mehr. Ist mir sowas von unsympatisch und kommt mir auch so unnatürlich vor.
Gerade das Aufwärmen von Speisen verbietet sich bei HIT sowieso.

LG
 
Mandeln und Sesam zusammen gegessen haben in etwa das empfohlene Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1.

Ich vertrage mit HIT beide Samen, die Mandeln sehr gut, nur Sesam verursacht leichte Gesichtsrötung.
Verdauungstechnisch gesehen bekommen mir aber beide sehr gut.

738mg Calcium in Sesam + 250mg Calcium in Mandeln = 988mg Calcium
347mg Magnesium in Sesam + 220mg Magnesium in Mandeln = 567mg Magnesium

weitere Nährwerte Mandeln / weitere Nährwerte Sesam
 
Hallo!

Wisst ihr ob selbstegemachtes Panna Cotta HIT verträglich ist?
Schlagsahne 10min mit zucker kochen und dann eingewichte Platten Gelantine dazu und mind. 2 std kaltstellen.

Ich habe schon herausbekommen, dass man aufpassen muss, was für Vanillezucker man zB benutzt.

Könnte das Probleme machen? Danke!!
 
Oben