Ich versteh's net! Kann's mir bitte jemand erklären?

Themenstarter
Beitritt
11.09.11
Beiträge
6
Hallo,bin neu hier,habe vor ner Woche erfahren das HIT des Rätsels Lösung für meine Nesselsucht sein soll,die ich jetzt seid ca.3Jahren im Anschluss an ne Blinddarm OP mit mir rum schleppe!So nun gut seid dem ich das weiß,versuche ich nun alles was net jut ist zu eleminieren aus meinem Speiseplan,was mal gar nicht so einfach ist-weil ich blick absolut nicht durch....
Habe mir sofort nach Diagnose ein Buch darüber gekauft (inkl. Rezepten),mmh also halte ich mich an das Buch (was schon nicht wirklich spaßig ist an Auswahl für mich) und bekomme meine Quaddeln dennoch,dann lese ich im inet nach verträglichen Lebensmittel und siehe da, die im Buch verträglich sind, sind im inet strikt zu unterlassen und umgekehrt!Also ich versteh nur noch Bahnhof und hab das Gefühl ne mega Depri krise über den Handel hier zu kriegen,weil ich nur noch verunsichert bin und am liebsten grad gar nix mehr essen würde!Ich versteh einfach net warum ich die Dinger trotzdem noch kriege obwohl ich jetzt seid ner Woche so gut wie gar nichts mehr esse!Oder ist das so normal das man seine Beschwerden erstmal weiterhin behält?
Sorry das ich euch hier so verwirrt zutexte,aber ich hab echt kein plan mehr!
 
Ich verstehs net !Kanns mir bitte jemand erklären?

hi

es geht darum, zu ertesten, was du verträgst. Was in irgendwelchen Büchern oder sonstwo steht, kann zwar ein Anhaltspunkt sein, muss aber nicht auf dich zutreffen.
Wenns so schlimm ist bei dir, dann mach doch erstmal eine Auslassdiät. Also nur Reis und Salz und ein Öl/Fett (Butter?) und Wasser. Das ein paar Tage durchhalten und dann müssten die Symptome verschwinden.

Statt Reis geht auch Kartoffeln, wenn man die verträgt.
Salz am besten aus dem Reformhaus und jodfrei.

Wenn du dann beschwerdefrei bist, kannst du nach und nach Lebensmittel einzeln hinzufügen.

Vielleicht stammen deine Beschwerden ja auch von einem Medikament? Oder von NEMs? Diese haben oft unverträgliche Zusatzstoffe, wie Farbstoffe, Füllstoffe und so weiter.
 
Hi,danke für deine Antwort!Was ist NEM´s???Medikamente nehme ich keine!
Kartoffeln / Reis mit Butter- morgens mittags abends???pur ???sonst gar nichts???wieviele Tage muss ich das machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jesada

NEM = Nahrungsergänzungsmittel, also Vitamine und Spurenelemente.

Ich empfehle dir auch diese Auslassdiät.

Möglicherweise, ist es nicht nur Histamin, sondern zusätzlich eine Allergie oder Unverträglichkeit. Milcheiweiss und Gluten können unverträglich sein. Seltener aber auch möglich ist eine Unverträglichkeit auf Salicylat (in einigen Obst und Gemüsesorten) oder Lektine (in hoher Konzentration in Glukosesirup, süsstoff in vielen Fertigspeisen, Schokolade, Jogurt).

Wenn man nicht weiss, welche Lebensmittel die Probleme verursachen, ist es sinnvoll erstmal auf alles zu verzichten wo Stoffe drinn sind welche eventuell unverträglich sind und dazu histamin ist.

Das ist Reis, Pflanzenöl, Wasser, Salz als Gewürz und man kann auch mageres Fleisch dazu nehmen. Alles sollte täglich frisch zubereitet werden, weil sich Histamin bei der Lagerung bildet.

Kartoffeln enthalten Salicylat. Desshalb empfehle ich diese Auslassdiät nur mit Reis zu machen.

Mit diesem Essen, sollten deine Beschwerden zurückgehen bis verschwinden. Wie lange ist davon abhängig wie du dich fühlst. Es sollte schon nach wenigen Tagen eine Verbesserung eintreten. Dann kannst du jeden Tag ein weiteres Lebensmittel dazu nehmen und beobachten, ob es Beschwerden verursacht.

Hier noch was zu Salicylat:

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...53-salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.html
Klassischerweise kommt es nach Applikation von Salicylaten zu Rhinitis, Bronchialasthma und/oder Polypenbildung in der Nase. Im Darm und an der Haut resultieren entzündlich und urtikariell geprägte Symptome. Ursache ist eine spezielle Reaktionsweise auf COX-hemmende Substanzen in Schmerzmitteln, Kosmetika oder in Pflanzen mit der Folge eines abnormen Musters der Eikosanoide (Prostaglandine, Leukotriene). Die Diagnose stützt sich auf Symptome unmittelbar nach der Aufnahme dieser Substanzen oder auf rezidivierende Polypenbildung.
 
Hallo Jesada,

welches Buch hast Du Dir gekauft?
Leider ist es so, wie die Anderen schon geschrieben haben: man muß selbst herausfinden, was bekömmlich ist und was nicht. Und man muß ernst nehmen, daß die Lebensmittel möglichst frisch sein sollten, kein Fastfood...

Am Anfang ist das ziemlich deprimierend. Aber nach und nach merkt man, daß doch eine ganze Menge Lebensmittel ok sind, und dann wird es wieder besser.

Grüsse,
Oregano
 
Hier gibt es noch ein paar Infos:

Altmeyer: Enzyklopädie Dermatologie ...

Häufigste Auslöser sind Arzneimittel oder Nahrungsmittel (nicht-IgE-vermittelt)
Das wären Stoffe wie Gluten, Milcheiweiss.

Nicht vergessen sollte man eine Kontaktdermatitis z.B. auf Nickel.

Hast du vielleicht eine Nickelallergie? Nickel ist auch in Lebensmitteln wie Kaffe, Kakao und führt zu Beschwerden, wenn man es mit der Nahrung aufnimmt.

Im dem Text steht dieser Satz:

Provokationsdiäten mit biogenen Aminen können den Verdacht erhärten.

Ich möchte nur Ergänzen. Histamin ist es biogenes Amin. Es gibt noch weitere wie Tyramin, Dopamin, Serotonin.

Diese Provokationsdiät sollte jedoch unter Ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Ich habe diesen Link nur angeführt, dass du mal nachlesen kannst welche Auslöser für Urtikaria in Frage kommen.
 
Hey ihr seit ja mal nur korrekt hier !Danke sehr für eure Bemühungen!
Das buch heisst "Gesund essen bei Histaminintoleranz von GU"!
Was die Nesselsucht betrifft,hab da zu Anfang auch mich hauptsächlich von Wasser und immer nur einem Nahrungsmittel ernährt und das Spassige war es hat NICHTS, aber auch gar nichts gebracht und das Gefühl hab ich jetzt auch wieder!War dann damals auch in der Uni klinik wo sie sämtliche Test gemacht haben um raus zukriegen wo sie her kommt,das einzige war damals Pilze im Darm,hab dann ne Nystatin kur gemacht und Glutamat wert war erhöht wo ich dann absolut penibel alles mit Geschmacksverstärker weggelassen habe,was ich auch bis heute so handhabe!Danach sagten die Ärzte Essen sie ganz normal weiter,selbst Gerichte mit Geschmacksverstärker,denn ein erhöhter Wert würde noch lange nicht bedeuten das man tatsächlich ne Alergie oder Unverträglichkeit hätte!Sollte mich lediglich beim Chinessen etwas zurück halten !
Ja soviel dazu....
Nur Kartoffeln oder nur Reis hab ich jetzt noch nicht durch,aber dann werd ich das wohl mal noch machen,wobei ich aufgrund meiner ganzen Einschränkungen nicht wirklich viel Hoffnung habe das sie dann weg bleiben,weil sie kurioser weise ja auch kommen wenn ich gar nix gegessen habe,oder heute produkt 1 esse dann kommt keine dasselbe produkt tage später wieder esse und dann was kommt!
also das ganze nervt einfach nur ohne ende und hat mit essenslust grad gar nix mehr zu tun :-(
 
Ja, das ist dann leider halt so. Aber das wird besser.

Auch bei mir ist es so, dass ich ein Lebensmittel möglicherweise an einem Tag vertrage, aber dann am 2. und erst recht 3. Tag nicht mehr. Grund: Das Histamin sammelt sich im Körper schneller an, als ich es abbauen kann.
Einen Tag kann ich etwas essen, aber nicht zwei oder drei Tage hintereinander.

Dann lass die Kartoffeln besser auch weg. Ich meine, so eine Diät kann man, plus Rindfleisch, ganz gut tagelang durchhalten.

Ist der Darmpilz weg, wurde das untersucht?

Hast du viel Stress? Du klingst gerade so, es kann durchaus sein, dass dein Stress immer neue Schübe mit produziert.
 
Hallo Jesada,

bei Dir ging das ganze ja mit einer Blinddarm-Op los. Hast Du eine Ahnung, wie Deine Darmflora aussieht? Da gibt es eine Untersuchung, die sich "Kyperplus" oder so ähnlich nennt, und mit der man feststellen kann, wie die Darmflora so aussieht. Evtl. hast Du ja damals viele Antibiotika bekommen, und Deine Darmflora hat sich nie mehr erholt?
Arbeitet Deine Bauchspeicheldrüse einwandfrei? Sind da jemals die Werte gemacht worden (Amylase, Lipase, Elastase aus dem STuhl)?
Das ist nur so ein Gedanke ...

Es ist nicht so, daß auf ein histamin-bezogenes Nahrungsmittel die Reaktion gleich folgt. Das ist eher beim Typ HIT so, bei der die DAO die Hauptrolle spielt. Eher verzögert sind die Reaktionen über die HNMT, so daß es wirklich schwierig ist, herauszufinden, was nun Ursache der Reaktion war.

Hast Du gute Zähne? Hast Du Füllungen und wenn ja: welche?

Grüsse,
Oregano
 
Hab da noch ne Frage :Also mit diesen nur Reis essen,nur das ichs richtig verstehe:Ich esse morgens reis mit nix,mittags reis mit ggf magerem Fleisch mit salz gewürzt und abends wieder reis mit nix oder magerem fleisch???
Und nach en paar Tagen wenn ich besserung merke,nehme ich ein lebensmittel pro tag dazu???
Wie lange muss ich dann dieses eine neue lebensmittel was ich dazu genommen habe als einziges dazu essen?weil wenn ich richtig gelesen habe kann ich die sympthome ja auch erst tage später merken?!
Das würde bedeuten sumasumarum ich werde Jahre brauchen bis ich alle Lebensmittel durch habe?!OMG
 
Hey dedizione,ja so siehts wohl aus,als wenn das dann so wäre!Aber muss man dann wohl durch :-(
Mit dem Darmpilz ja das wurde untersucht und damals war er weg-aber vielleicht sollte ich nochmal gucken lassen ob er wieder da ist!Obwohl sich ja so oder so nix verändert hatte!also Quaddelmäßig
Stress-ja stress is mein zweiter Name ....
also mein Mann ist sich auch sicher das die Quaddeln verhäuft auftreten wenn ich extrem gestresst bin oder aber war !?mmh...
Könnte Stress auch alleine das auslösen???
 
Hey Oregano,ja genau direkt noch im KH nch der OP fing das ganze an,zuerst dachten wir es käme von den ganzen Medikamenten (vorallem Novalgin hab ich da haufenweise trinken dürfen)das ich da allergisch drauf bin,aber laut allergietest NÖÖ!
Wie s mit meinem Darm aussieht-weiss ich nicht wirklich,schätze aber eher mal net so toll!Finde das mit dieser untersuchung aber sehr interessant-weisst du zufällig auch wo ich die machen lassen kann?Und Nein diese ganzen Werte wurden soweit ich weiss nie getestet!Werde ich aber doch gleich morgen meine HA mal anweisen das zu tun!Wobei ich noch nicht ganz verstehe was diese Werte dann aussagen würden???
Und meine Zähne,bis auf schiefliegende Weissheitszähne die mal raus müssten alles soweit ok.Füllungen 2 Amalgam!

Kann man die Form ob normal HIT oder HNMT per Bluttest oder so raus finden?
 
Allergien und Intoleranzen haben oft mit einem nicht gut funktionierenden und geschädigten Darm zu tun. Letzten Endes wird das dann ein Teufelskreis: weil der Darm geschädigt ist (Leaky Gut), werden die Unverträglichkeiten immer schlimmer, und deshalb sollte immer an den Darm gedacht werden, ebenso wie auch an die Bauchspeicheldrüse, die ja in Bezug auf die Verdauung eine wichtige Funktion hat mit ihren Enzymen.
Man kann ja die einzelnen "Teile" der Verdauung (Mund/Kauen, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm) nicht wirklich trennen. Sie spielen alle zusammen.

Hier kann man so eine Untersuchung machen lassen:
www.mikrooek.de/fr-rzte-und-therapeuten/unsere-diagnostik/darmflora/kyberstatus

Ich weiß nicht, ob die Kasse diese Untersuchung bezahlt. Das würde ich mit der Ärztin abklären.

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben