Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Histaminintoleranz?

Danke Oregano, hat mit gut geholfen.

Welches Vitamin c nehmt ihr? Ich hatte noch cetebe zuhause. Konnte davon problemlos jeden Tag 3-4 Gramm nehmen. Da dies auf Dauer natürlich ganz schön teuer ist hab ich jetzt 100 Gramm als Pulver gekauft. Das mag mein Magen aber gar nicht. Ich glaube ich übersäuere meinen Magen.

Vielleicht könnt ihr mir da einen Tip geben???

Danke

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Konnte davon problemlos jeden Tag 3-4 Gramm nehmen.

Wenn Du schon mehrere Wochen VC genommen hast, sollte der Magen eigentlich nicht mehr empfindlich reagieren.

Ich habe allerdings auf das Pulver von Ro****nn (100g Dosen) auch mit Magenproblemen reagiert. Das hat aber nix mit Übersäuerung zu tun, sondern da ist irgendwas drin, was ich nicht vertrage. VC-Pulver anderer Anbieter vertrage ich problemlos (aktuell 30g/d).

Gruss
Karl
 
Histaminintoleranz?

Ro*****nn nehm ich auch. Laut Dose sind das 100 % Ascorbinsäure.

v.Grüße dedizione
 
Histaminintoleranz?

Macht es Sinn das Vitamin c vor dem essen zu nehmen? Hab ich mal versucht und es ging mir nach dem essen besser. Vielleicht auch nur Zufall...
 
Histaminintoleranz?

Macht es Sinn das Vitamin c vor dem essen zu nehmen?
Spricht nix dagegen - das ist ja nur ein Übergangsproblem.
Ist halt nur schwierig, die VC-Einnahme gut über den Tag zu verteilen, weil man jedesmal eine Mahlzeit braucht.. ;)
 
Histaminintoleranz?

Noch a dumme Frage.

Kann es sein das es einem anfangs grad in den Phasen wo man nüchtern ist schlechter geht? Habe das Gefühl das ich mich da jetzt unwohler fühle. Obwohl so eigentlich nix schlimmer ist.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Ob das "normal" ist und alle das so erleben, kann ich nicht sagen.
Bei mir war es so, dass ich im Laufe der Ernährunsgumstellung (also Meidung der Auslöser/Liberatoren) auf "Entgleisungen" deutlich heftiger reagiert habe, als vorher.
D.h.: auch Sachen, die ich Jahrelang ohne große Probleme essen/trinken konnte habe da zu Problemen geführt - z.B. ein einziges Bier abends und die Nacht war gelaufen.... ;)

Irgendwer hat das auch mal erklärt, warum das so ist - wüsste jetzt aber nicht, wo ich suchen sollte...

Gruss
Karl
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin nicht lästig. Aber bin halt mal Anfänger.

Heute wollte ich Brot backen. War beim einkaufen und hab Maismehl und Weinstein Backpulver gekauft. Das wäre nach meiner Liste ok. Aber jetzt hab ich da auf dem Backpulver schon wieder was von einem Zusatzstoff gelesen. Das verunsichert mich.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich zu Brot komme das ich vertrage, bzw. Wie man eins selber macht?

Danke, gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

= Natron

Wenn du oben die Suchfunktion eingibst: Natron Verträglichkeit Histaminintoleranz kommen jede Menge Ergebnisse.

v.Grüße dedizione
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael, hallo zusammen,

mein 3 Jahre alter Sohn zeigt exakt die gleichen Symptome, die du auch beschreibst, bei ihm ist es allerdings so schlimm, dass sich seine ganzen Atemwege zusammenschnüren und er keine Luft mehr bekommt. Hustenattacken, Herzrasen, Nesselsucht mit apfelgroßen Quaddeln am ganzen Körper. Fakt ist, dass er seit März diesen Jahres Antihistaminika bekommt, was ja nur die Beschwerden vorübergehend lindert aber die Ursache nicht bekämpft. Er macht seit 8 Wochen eine strenge histamarme Diät aber sobald er irgendetwas isst, wo viel Histamin drin ist, dann geht das wieder los. Er muss jeden 2. Tag das Antiallergikum bekommen. Und es kann einfach nicht sein, dass ein kleines Kind fast jeden Tag Medizin bekommen muss, damit es überhaupt noch atmen kann. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die URsache dafür woanders liegen muss. Bei einer Histamintolleranz spielen die Enzyme ja eine entscheidende Rolle, bei dem Abbau von Histamin. Wenn diese Enzyme (z.B. Diaminoxidase, welches sich in der Niere befindet) nicht richtig funktionieren, können sie das überschüssige Histamin im Körper nicht abbauen. Zu bedenken ist, dass der Körper beim Auffachen auch Histamin produziert (sog. Weckhormon). Die alles entscheidende Frage lautet also, WARUM funktioniert das Enzym nicht??????
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es an einer SChwermetallbelastung liegen muss. Die Schwermetalle im Körper blockieren nämlich sämtliche Enzyme im Körper und lagern sich komischerweise auch in der Niere (Ort wo die Diaminoxidase ist), Leber, Nervenzellen ab und der Körper reagiert mit ganz verschiedenen Symptomen darauf wie z.B.

Kopfschmerzen, ADHS, Aggressivität, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Nierenprobleme, Schilddrüsenprobleme, Sehstörungen, Schwindel, Herzrasen, Hautausschläge, Depressionen, Gelenkschmerzen, Alzheimer, Konzentrationsbeschwerden, Lebererkrankung, Hyperaktivität, Magenbeschwerden, Verstopfung, Angst, Schleimhautentzündungen etc.

Dies ist nur ein Bruchteil, von den Schäden, die Schwermetalle (Quecksilber, Blei, Cadmium etc. ) in unserem Körper anrichten. Die Liste ist ellenlang.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft geraucht, habe 6 Amalgam Füllungen, von denen sich eine nach meiner Entbindung abgelöst hat und dann vom Zahnarzt entfernt werden musste. Ich selbst bin also Schwermetallbelastet und habe die Metalle meinem Kind weitergegen. Im Mutterleib gibt die Mutter bis zu 80 % ihrer eigen Schwermetallbelastung an das Kind weiter, durch das Stillen ebenfalls. Durch die Nahrung und dasTrinkwasser gelangen immer mehr Schwermetalle in den Körper, die er alleine nicht ausleiten kann. Man muss bestimmte Ausleitungen (z.B. Chlorella Alge) durchführen, um die Schwermetalle aus dem Körper zu bekommen.
Fakt ist, dass die Geschichte mit dem Histamin nur ein Teil vom Ganzen sein kann und man nach der Ursache suchen muss, um völlige Heilung zu erreichen. Ansonsten werden nur die Beschwerden gelindert aber das Problem wird nicht beseitigt.

Ich wünsche allen denen, die gesundheitliche Probleme haben, alles erdenklich Gute, da es eine enorme Lebensqualitätsbeeinträchtigung für jeden bedeutet. Ich leide mit meinem Sohn, es ist wirklich nicht einfach.

Alles Gute allen.
 
Histaminintoleranz?

Hallo malika,

Interesantes Thema. Das mit deinem Kind hört sich schlimm an. So sollte keiner seine Kindheit verbringen.

Aber interessante Themen hast du angeschnitten. In vielen Dingen finde ich mich auch wieder. Ich war z.b starker Raucher. Ein halbes Jahr nach meinem krankheitsbeginn hab ich aufgehört. Das war echt schwierig. Aber da ging's mir a bissal besser dannach. Vor allem mein Hautausschlag an den füßen wurde besser. Auch mit Amalgam bin ich belastet. Hatte 12 Füllungen. Diese hab ich mir vor 1,5 Jahren entfernen lassen und hab 5 Monate nach cutler mit dmsa ausgelautet. Clorella würde ich derzeit nicht mehr nehmen. Weil ich mir vorstellen könnte das das histaminbomben sein könnten. Umweltgifte Jan ich auch machen lassen. Ich weis seit dem das ich mit Nickel belastet bin. Und zum Thema Schilddrüse kann ich sagen dass ich öfter mal leichte überfunktion hab. Ist aber lt ärzte nicht behandlungsbedürftig. Und der wert ist nur manchmal erhöht.

Am meisten konnte mir bisher ein Arzt helfen der mir vit c Infusionen gemacht hat.

Ob ich jetzt HI hab bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hab erst eine woche Diät hinter mir. Bis jetzt geht's mir noch nicht besser. Nur ums essen komme ich ein bischen besser rüber.

Mal schaun ob es mich weiter bringt.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Hallo malika,

es ist so schlimm , das selbst so kleine Kinder schon so betroffen sind .Ich hoffe , Ihr findet die richtige Lösung für Euer Kind.

Fakt ist, dass die Geschichte mit dem Histamin nur ein Teil vom Ganzen sein kann und man nach der Ursache suchen muss, um völlige Heilung zu erreichen. Ansonsten werden nur die Beschwerden gelindert aber das Problem wird nicht beseitigt.

Die Sache mit dem Histamin ist letztendlich das Symptom , die Gegenwehr des Körpers.
Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen, für die vielen Enzyme fehlen schlicht die Zutaten. Und wenn Nährstoffe fehlen, ist die Darmschleimhaut auch nicht intakt.
Nach knapp 2 1/2 Jahren Nährstoffsubstitution verflüchtigt sich meine Histaminproblematik langsam....obwohl ich die Amalgamgeschichte noch gar nicht angegangen bin. Denn bei total löchriger Darmschleimhaut ( Leaky Gut ) würde ich mich bei dem Versuch der Ausleitung vermutlich immer neu vergiften. Was bei mir letztendlich jetzt übrigbleibt sind Unverträglichkeiten auf Lebensmittel, die ich jetzt erst mit der Zeit einzeln herausfinde. Z.B. habe ich nicht nur eine genetische LI , sondern eine Milcheiweissallergie ( hatte meine Schwester schon als Baby Probleme mit ...) und doch eine FI . Letztere sorgt offensichtlich immer dann , wenn ich "gesundes" Zeug wieder essen will , für erneute Probleme...

Ich würde da ansetzen.... der Mensch braucht ALLE Nährstoffe , und Enzyme funktionieren nur mitAminosäuren.Die muss man essen.

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen.

Das mit der Ernährung ist interessant. Ich hab mich vor meiner Krankheit sehr ungesund ernährt. Ich hab mir schon überlegt Nahrung mit so einem chinesischen Test auszuloten. An sowas glaube ich schon. Allerdings braucht man da jemand der das mit einem macht. Alleine geht das glaube ich nicht.

Ich glaube man sollte auch Vieren und Bakterien nicht ausschließen. Ich hatte vorher schon erste Anzeichen. Wie Ausschlag und gelegentlich Herzklopfen nach dem essen. Da schob ich es damals noch auf Stress. Und dann kam eine Grippe und dann war's vorbei. Kann aber auch sein das bei einer Grippe Histamin erhöht wird. Hab ich mal gelesen. Vielleicht liegts daran. Aber es gibt ja auch Vieren die man ein leben lang im Körper hat wie ebv.
 
Histaminintoleranz?

Sorry, kinesiologisch! Das hat mir mal ein Heilpraktiker gemacht. Mit arm runter drücken.

Aber alleine ist das wohl schlecht. Und wenn ich einen bekannten Frage, lachen die mich bestimmt aus. Grins.
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

ich halte viel von Kinesiologie, aber gerade in Bezug auf die Testung von Lebensmitteln habe ich Zweifel, ob diese Methode dann wirklich genau genug ist. Wenn es darum geht, einfach nur zu wissen, ob ein Lebensmittel die eigene Energie schwächt (dann wird der Muskel schwach), dann ist Kinesiologie mit einem guten Tester ok.
Geht es aber darum herauszufinden, ob es sich um eine Allergie oder eine Intoleranz handelt, habe ich Zweifel.
Wenn überhaupt würde ich mit so einem Anliegen nur zu einem KinesiologIn gehen, der sich mit der Regulationsdiagnostik oder auch mit Applied Kinesiology auskennt.
Diese beiden Methoden halte ich für recht zuverlässig, und dazu kommt, daß die entsprechenden Therapeuten meistens auch eine Menge Möglichkeiten zum Austesten kennen, die helfen können.

Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt - Für Patienten - INK - Institut für Neurobiologie
Homepage des ICAK-A - International College of Applied Kinesiology - Austria - Das ist "Applied Kinesiology"

Am schwierigsten scheint mir die kinesiologische Testung einer Histaminintoleranz zu sein, weil da so viele Lebensmittel und Lebensumstände und Medikamente mit verbunden sind.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

also interessant fand ich das auch als mich ein Bekannter, der etliche Seminare von Dr. Klinghardt besuchte und Fortbildungen machte, auf diese Idee brachte.
Es gibt 100% ige Süßwasseralgen ohne irgendwelche Zusätze und das sind die von der Heidelberger Chlorella GmbH. Die sollen sehr sehr gut sein. Genau die wurden mir empfohlen. Die sind zwar nicht grad billig aber man findet dasselbe Produkt bei apotal um die 30 Euro billiger. Die heißen: Chlorella Pyrenoidosa Presslinge.
Dazu brauch ich wohl noch Bärlauch, Fischöl und Koriander. Wie die Entgiftung gemacht wird, wird mir noch gesagt. Ich rufe heute nochmal an und dann weiß ich näheres.
Wegen der Darmschleimhaut kann man ja beim Arzt eine Stuhlprobe machen lassen und dann bei Bedarf mit Präbiotischen Präperaten die Darmflora wieder in Gang setzen.
Ich werde auf jeden Fall die Entgiftung bei meinem Sohn machen, da alles andere uns nicht weiter bringt.

Also ich bin kein Mediziner aber nach meinen Recherchen zufolge dienen die Mitochondrien in unserem Körper dazu, den Durchtritt von Aminosäuren zu gewährleisten. Aber selbst die Mitochondrien werden vom Quecksilber zerstört und so fehlen unserem Körper die Nährstoffe. Ein Teufelskreis und alles hängt miteinander zusammen. Man muss den Körper als GANZES sehen, sonst irrt man nur rum und findet keine Lösungen.
Ich sage nur nicht stehen bleiben Leute, sondern GO, GO, Go.....

Lg an alle
 
Oben