Test fuer verzoegerte Intoleranz?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, da ich nun so viel Histaminhaltiges Zeug im Kuehlschrank hatte ist das mit meiner Auslassdiaet nichts geworden letzte Woche. Stattdessen hab ich versucht, den Histaminkram aufzubrauchen, also gab es Spinatlasagne mit Rotwein, Schokolade etc. Fazit: ich habe seit Tagen Kopfweh, bin brechend muede. DAs schlimmste ist, dass ich unglaublich Akne bekommen habe. Die ganze Kopfhaut ist voll und nun geht es im Gesicht auch noch los. Ich war beim Hautarzt, der mir tatsaechlich klar machen wollte, dass das Haarbalgentzuendungen sind... auf meine Frage, warum das so komisch seit Jahren immer mal wieder kommt und eher pickel/ausschlagartig ist hat er mit den Achseln gezuckt.

Bei mir tritt aber nichts auf sofort nachdem ich was histaminreiches gegessen habe. Die Kopfweh sind das erste, was so eine Stunde nach Verzehr von z.B. dunkler Schokolade langsam losgeht und sich dann immer mehr steigert. Die Pickel und Muedigkeit eigentlich erst einen Tag spaeter, dafuer haelt aber alles ueber Tage an.

Gibt es fuer die verzoegerte Form eine Testmoeglichkeit? So wie ich das ueberblicke nicht?
 
Hallo Zitrone,

Man nennt es Provokationstest und du hast ihn letzte Woche durchgeführt. Deine Symptome haben sich deutlich verschlechtert. Ist das nicht eindeutig?

Das verzögerte Auftreten der Symptome ist nicht ungewöhnlich.
Beim Typ HNMT steigt die Histaminmenge nach einer einzelnen Mahlzeit im Vergleich zum Gesunden noch nicht sonderlich an. Mangels Abbaukapazität nimmt sie aber nur langsam ab. Bei den nächsten Mahlzeiten wird die neue Histamindosis jeweils zur verbleibenden Histaminmenge hinzugezählt und steigt dadurch von Tag zu Tag immer weiter an,...
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
 
Gut, dann steht also als naechstes so oder so die Auslassdiaet an. Habe noch eine Frage: mir erscheinen die Lebensmittel, die Histaminliberatoren sind schlimmer als die eigentlich histaminhaltigen. Auf Ananas reagiere ich regelrecht allergisch, ebenso Papaya (bekomme extreme Laufnase davon und niese nonstop). Passt das irgendwie zusammen? Und gibt es gute Buecher zu dem Thema? Last but not least: bei meiner Tochter wird ausserdem eine Zoeliakie angenommen (Antikoerper erhoeht). Ich befuerchte aber auch bei ihr eine Histaminintoleranz. Sie hat u.a. auch Neurodermitisschuebe (unklarer Herkunft), sowie Urtikaria, Bauchweh usw. Kann es sein, dass die Zoeliakie eine Fehldiagnose war (denn bei der Darmuntersuchung passte die Gewebsprobe nicht zu den hohen Antikoerpern).

Falls sie beides hat: dann koennen wir uns wohl in Zukunft an green smoothies halten (mit histaminarmen Fruechten und Gemuesen), weil ich dann wirlich nicht mehr viel weiss, was wir noch essen koennen. PS: Laktoseintoleranz wird angenommen, habe aber nun festgestellt, dass sie nur auf Rohmilchprodukte stark reagiert.
 
Hallo Z

Habe noch eine Frage: mir erscheinen die Lebensmittel, die Histaminliberatoren sind schlimmer als die eigentlich histaminhaltigen. Auf Ananas reagiere ich regelrecht allergisch, ebenso Papaya (bekomme extreme Laufnase davon und niese nonstop). Passt das irgendwie zusammen? Und gibt es gute Buecher zu dem Thema?

Damit hast du den zweiten Test positiv. Es geht zumindest mir und vielen
HNMT Typen genau so.

Die beste Literatur wirst du hier finden wenn du oben in der Suchfunktion
"chronische Verlaufsform HIT" oder HNMT Typ etc eingibst.

Gruss
F
 
Außerdem sollte man immer im Hinterkopf haben, daß man ja auch eine HI haben kann und eine Allergie vom Soforttyp, die dann eher mit einem Pricktest bzw. mit einem IgE (RAST)-Test nachgewiesen werden kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir per pn ne Histamin-Verträglichkeitsliste geschickt.

Ich denke auch, ein zusätzlicher Test auf Allergien vom Sofortyp beim Allergologen ist sinnvoll.

Ananas und Papaya sind Histaminliberatoren und die Reaktion wäre damit eklärt.

bei meiner Tochter wird ausserdem eine Zoeliakie angenommen (Antikoerper erhoeht). Kann es sein, dass die Zoeliakie eine Fehldiagnose war (denn bei der Darmuntersuchung passte die Gewebsprobe nicht zu den hohen Antikoerpern).

Die erhöhten Antikörper bedeuten, dass eine Glutenintoleranz vorliegt. Eine Zöliakie ist die Form der Glutenintoleranz, bei der die Dünndarmzotten angegriffen werden. Wenn die Gewebeprobe unauffällig war, dann liegt keine Zöliakie (da kannst du wirklich froh sein) sondern "nur" eine Glutenintoleranz vor.

Was jedoch trotzdem bedeutet, dass man Gluten meiden muss. Bei einer Zöliakie wirklich zu 100 %, weil eben die Zotten zerstört werden, wobei es bei einer Glutenintoleranz nicht so schlimm ist, wenn man mal was Unverträgliches isst.
 
Bezüglich deinem Ausschlag kannst du es mal mit hochdosiert Zink versuchen. Ansonsten kannst du noch versuchen mit VitaminC deinen Histaminspiegel zu senken, müsste das Kopfweh recht zügig beseitigen.

Testen kannst du nichts, die Diagnose kannst nur du selbst stellen.
 
Danke euch. Es war jetzt 4-5 Tage echt schlimm, aber nun wird es zum Glueck besser. Kopfweh sind weg, Ausschlag am Abheilen.
 
Oben