Ist HIT mein Thema?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Jetzt treib ich mich schon seit Jahren hier rum.... Ausleitung erledigt, NEM - "Schiene" komplett erledigt. Nahrungsumstellung erfolgt. Problembereiche waren dauernd wiederkehrende Infekte, CFS. Weitgehend behoben. Womit ich noch rumdoktore ist extreme PMS, Migraene (zum Glueck nur noch selten), etc.

Ich habe nun einige Dinge an mir beobachtet. Unter anderem, dass meine Milbenallergie (ist es wirklich die Milbenallergie?) extrem schlimm wird, wenn ich Rotwein oder Bier trinke, wenn ich Hartkaese esse (vor allem Parmesan) und ganz uebel: Ananas. Das geht garnicht. Problem ist vor allem eine ganz laufende Nase und juckender Mund. Falls HIT ein Thema ist: verstaerkt die Aufnahme von histaminreichen Lebensmitteln andere Allergien?

Ferner habe ich gelesen, dass bei HIT die Progesteronsynthese beeinflusst ist. Progesteronmangel und extreme PMS sind ein Thema bei mir. Ebenso SD Unterfunktion, was ja angeblich oft Hand in Hand geht.

Wie kriege ich einen Arzt dazu, mich mal zu testen? Ich muss sagen, dass es mir besser geht als noch vor Jahren, was aber vielleicht damit zusammen haengt, dass ich meine Ernaehrung sehr umgestellt habe (unbewusst lebe ich schon histaminaermer als vorher).

Eine Antibiotika-Allergie habe ich auch (lang anhaltender Ausschlag). Habe zum Glueck ein sehr viel besseres natuerl. Antibiotikum fuer mich entdeckt. Blaehungen sind oft ein Thema. Ausserdem auch Schlafstoerungen. Allerdings steh ich auch als alleinerziehende mit anspruchsvollem Job dauernd unter Strom....

Was meint ihr? Bin ich da auf dem Holzweg oder wie sollten meine naechsten Schritte aussehen?
 
Hallo Zitrone,

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht. Wenn du bekannte Allergien hast, ist Histamin natürlich ein Thema.

Wenn du schon weisst, dass dir Käse und Rotwein nicht bekommt und hier schon seit Jahren aktiv, weisst du sicher , dass Histamin du Ursache dafür ist.

Ich meine du solltest dich konsequent histaminarm Ernähren, weil es das ist was du selbst tun kannst.


Wie kriege ich einen Arzt dazu, mich mal zu testen?

Meinst du damit die HI oder den Progesteronmangel?
 
hallo Zitrone,

ich würde das mal endokrinologisch abklaeren.
Lebst Du in Deutschland?
Süden oder Norden?

LG
Nesaja
 
Hallo Zitrone,

eine histaminarme Ernährung wäre in Deinem Fall auf jeden FAll gut. DAs schließt andere Untersuchungen ja nicht aus.
Dieser Thread, der sich auf Tyramin bezieht, könnte auch wichtig für Dich sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/94817-tyramin-intoleranz.html,
ebenso wie der Thread zur Nickelallergie: https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Eine Nickel-Allergie kannst Du beim Allergologen testen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Wie gesagt ist das Thema fuer mich neu. Allergien hab ich seit 20 jahren. Fuer mich hiess das die Allergene (insb. Milben) zu meiden bzw. das Problem zu minimieren. Dass die Allergie sich verschlimmert, wenn ich Rotwein trinke, weiss ich doch erst seit kurzem. Mir fiel das vorher nie so auf. Ist ja bei Milben auch nicht so offensichtlich... mal hat man es staerker, mal weniger. Haengt ja auch von vielen Faktoren ab. Mir hat nie jemand gesagt, dass ich mich da histaminarm ernaehren muss.

@Nesaja: ich komme aus dem Ausland, mein TSH ist u.a. bei 4.6 (alles ok angeblich usw.) - laut Endo. Habe einen Naturdoc gefunden, der mir SD Extrakt gegeben hat, was extreme Besserung bewirkt hat. Mit Frauenaerzten hab ich aehnlich Pech.
 
Man muss sich bei einer Allergie auch nicht zwingend histaminarm ernähren. Bei einer allergischen Reaktion wird Histamin ausgeschüttet. Dieses löst dann die Symptome aus.

Es gibt jedoch viele weitere mögliche Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel. Auch kann eines der Enzyme, welche Histamin abbauen veringert sein.

Wenn man Beschwerden hatt, welche zu einem erhöhten Histaminspiegel passen, ist es in jedem Fall hilfreich sich histaminarm zu ernähren, um den Körper nicht noch zusätzlich zu belasten.

Im Darm wird das Histamin von dem Enzym DAO abgebaut. Dieses Wert kann man beim Hausarzt messen lassen. Wenn dieser erniedrigt ist, hat man meist sofort Probleme nach histaminhaltiger Nahrung.

Es gibt noch ein zweites Enzym HMNT, welches in der Leber produziert wird. Dieses baut das Histamin ab, welches bereits im Körper ist. Die HMNT kann man nicht messen.

Die Beschwerden vom Typ DAO und vom Typ HMNT (chronische Verlaufsform) sind auch verschieden.

Es kann aber auch sein, dass beide Enzyme eigentlich aussreichend vorhanden sind aber die Summe aus Histaminausschüttung durch Allergien + eventuell Schilddrüsenfehlfunktion + eventuell Zahnwurzelentzündung oder eine andere Entzündung im Körper + dem Histamin aus der Nahrung ist einfach zuviel und es kommt zu Beschwerden durch nicht abgebautes Histamin.

Ist ne komplexe Angelegenheit. Weitere Infos findest du im Forum unter Histaminintoleranz und im Wiki oder schau mal hier:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung
 
Dank dir. Ich les mich mal durch.

PS: auch wenn ich hier schon so lang bin, hab ich das Thema komplett aussen vor gelassen... weil ich es einfach nicht haben will.... mein Kind hat Zoeliakie und ist somit auch laktoseintolerant. Nun erkenn ich es beim lesen auch noch in der HIT-Sparte :(. Pickel am Oberarm, Magenbeschwerden trotz glutenfreier Nahrung, Nesselsucht, Ausschlaege etc. Haben wir alles mit zu tun. Und Fruktose-Intoleranz gibt es auch noch der Familie. Ok, was kann man dann noch essen? :(. Aber vielleicht sind wir ja beide nicht betroffen - hole mir mal mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer den guten Link. Leider muss ich sagen, dass ich mich komplett im Typ HNMT wiederfinde, inkl der Seekrankheit. Ich hab noch eine (muede) Frage: ist dieser Typ irgendwie genetisch bedingt? Mein Bruder hat seit Jahren Reizhusten (das geht ueber Stunden und Stunden) und eine Allergie auf Konservierungsstoffe. Meine Mutter hat eine (angebliche) Allergie auf Glutamat. Ich seh gerade, dass das bei dem Typ typisch ist, dass diese Dinge nicht vertragen werden.
 
Hallo Zitrone,

mein Kind hat Zoeliakie und ist somit auch laktoseintolerant

Meinst Du damit, daß Dein Kind weder Gluten noch Laktose verträgt? Das sind ja zwei verschiedene Sachen:
Bei Zöliakie geht es um das Gluten in den Getreiden und bei LI geht es um die Laktose in Milch.

Soviel ich mitbekomme, kann die Veranlagung zu allen Intoleranzen auch genetisch mitbestimmt sein. - Bei der "hereditären FI" wird das ja auch getestet, um herauszufinden, ob es um eine eben um die hereditäre FI geht oder um die FI/Malabsorption.

Wenn Dein Bruder so lange schon einen Reizhusten hat, wäre es meiner Meinung den Versuch einer histaminarmen Diät wert.

Grüsse,
Oregano
 
Danke. Bei Zoeliakie besteht fast immer auch eine Laktoseunvertraeglichkeit. Die Darmzotten sind ja beschaedigt und das Laktaseenzym befindet sich am oberen Ende dieser Zotten, was ja aber durch die Zoeliakie beschaedigt ist. So wurde es mir erklaert. Da ist aber noch was. Zoeliakie wurde vom Blutbild festgestellt, aber nicht bestaetigt bei der Endoskopie, so dass wir da etwas im Unklaren sind. Koennen die Werte auch erhoeht sein bei HIT? Sind wir auf dem Holzweg mit Zoeliakie?

Mir faellt auf, dass ich nach Kaffeeabstinenz bei nur einem einzigen Kaffee Kopfweh kriege. Liegt das am Koffein oder ist das evt. HIT? Komischerweise merk ich das nicht mehr, wenn ich dann durchgaengig wieder Kaffee trinke (wobei ich Kaffee generell SEHR schlecht vertrage: werde davon irgendwie "zittrig, aengstlich". Aber zumindest hab ich bei dauerhaftem Konsum diese Kopfweh danach nicht. Nur eben bei einmaligem Konsum nach einer mehrwoechigen Kaffeepause... Hm.
 

Ähnliche Themen

Oben