Anfängerprobleme

Themenstarter
Beitritt
17.08.11
Beiträge
6
Hallo!

Bin seit kurzer Zeit Mitglied in eurem Club, vor ca. 10 Tagen wurde bei mir Histamin-Intoleranz festgestellt.

Nach meinen ersten Erfahrungstagen hätte ich jetzt eine Frage an die Routiners:
Habe nach der Diagnose sofort meine Ernährung umgestellt, habe sämtliche Histamin-Bomben aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Das hat nach einigen Tagen nicht wirklich zu einer Verbesserung (hab in erster Linie Magendruck, Blähungen) geführt, also dachte ich mir, ich verschärfe mal die Diät. Jetzt ernähre ich mich seit 5 Tagen von Reis (mit Zucchini) und Kartoffeln (mit etwas Butterkäse), um meinen Verdauungsapparat auf Vordermann zu bringen.
Eine Verbesserung meines Zustands tritt aber nicht wirklich ein. Vor allem direkt nach dem Essen, verkrampft mein Magen, das ist wirklich sehr unangenehm und legt sich dann nach einer Stunde oder so wieder.

Jetzt frage ich mich langsam, ob ich etwas falsch mache... Ich hab nicht wirklich Lust, meine Diät noch radikaler anzulegen, der Reis hängt mir auch mit Zucchini bereits zum Hals raus.
Oder ist es normal, dass der Körper anfangs so reagiert, wie bei mir?

Wäre über Erfahrungen anderer sehr dankbar,

Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo schnaitl,

Wie wurde die Histaminintoleranz festgestellt?

Ich denke, es wurde noch was übersehen. Blähungen können durch Laktose- Fruktose- und Sorbitintoleranz verursacht werden. Blähungen können bei HI auftreten sind aber nicht typisch.

Wurde Glutenintoleranz gestestet?

Nach dem Essen verkrampft der Magen. Nach jedem Essen oder nur manchmal? Könnte auch ne Allergie sein oder du hast eine Magenschleimhautentzündung.

Kannst du mal alle deine Symptome auflisten? Verdauung, Schlafstörungen, Sehstörungen, Tinitus, Gelenkschmerzen usw.
 
wow. Danke für die rasche Antwort.

Also:
Festgestellt wurde die Histaminintoleranz mittels Bluttest. Ob dabei auch Glutenintoleranz getestet wurde, weiss ich nicht, da müsste ich bei meinem Hausarzt nachfragen. Hab mich allerdings die letzten Tag auch glutenfrei ernährt. Festgestellt wurden ferner ein leicht erhöhter Wert (0.43 bzw. 0.47 kU/I) bei Weizen bzw. Roggen und ein sehr hoher IgE-Wert (2059 IU/ml).

zu den Symtomen:
In erster Linie plagt mich das Druckgefühl in der Magengegend. Blähungen sind mal da, mal wieder nicht. Sonst manchmal Schwindel. Hab auch gerne mal Kopfschmerzen, selten Mygräne (wäre doch nett, wenn die Mygräne auch von der Histaminintoleranz käme...).

zum Magendruck/verkrampfung:
Wirklich stark ist es eigentlich nur, wenn ich reichlich Nahrung zu mir nehme. Bei ein paar Reiswaffeln spüre ich nichts, nach einer guten Portion Reispfanne oder einigen Kartoffeln ist es hingegen schlimm.

Mein Magenbereich wurde geröntgt und mir Ultraschall untersucht. Da war alles in Ordnung.
 
Hallo Schnaitl,

ich schließe mich derstreeck an: vielleicht gibt es noch andere Gründe für Deine Beschwerden.
Ein wichtiger Punkt wäre auf jeden Fall das kräftige Kauen. Das ist manchmal gar nicht so leicht, wenn man es anders gewöhnt ist.

Sicherheitshalber würde ich noch die Bauchspeicheldrüsenwerte untersuchen lassen:
Amylase und Lipase aus dem Blut, und Elastase aus dem Stuhl.

Grüsse,
Oregano
 
Also ich muss schon sagen:
Bin total baff, wie schnell einem nette Menschen hier mir Rat und Tat unterstützen!
Viel Dank derstreeck und Oregano!

Nur zur Info:
Lipase- und Amylase-Wert sind bei mir in Ordnung.

Zum Tipp mit dem Kauen:
Ich neige durchaus zum in-mich-Hineinschlingen. Werd versuchen, mich zurückzuhalten. Das schadet mal sicher nicht.

Lieber Gruß,
Schnaitl
 
Hallo Schnaitl,

den Butterkäse würde ich lieber anfangs weglassen, da Käse im Allgemeinen eher histaminlastig ist (Butterkäse gehört halt zu den Sorten, die am wenigsten lastig sind). Da Dein Gesamt-IGE so hoch ist, deutet das ja darauf hin, dass Du eine Allergie (nicht Intoleranz) hast. Durch allergische Reaktionen kann die HIT ausgelöst bzw. beeinflusst werden. Hast Du mal einen Pricktest gemacht, sonstige Allergien, die bekannt sind usw?

Ich kenne das sehr gut mit dem Schlingen, es bedarf Einiges an Übung, das zu ändern. Vor TV und PC essen ist dabei völlig ungeeignet (man isst zu unbewusst). Um dies umzulernen ist es also vorteilhaft, sich brav an den Tisch zu setzen und sich voll und ganz aufs Essen zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen. Besteck nach ejdem Bissen erstmal beiseite legen und gründlich kauen. Habe da ein paar tage dafür gebraucht, amn glaubt nicht, wie schwer man sich manche Gewohnheiten abgewöhnen kann ;-)

Glutenintolweranz bzw. Zöliakie/Sprue kann man, wenn ich richtig informiert bin, nur per Magen-Darm-Spiegelung wirklich testen? Fruktose und Laktose per Atemtest. Habe das alles jetzt Anfang September auch vor mir.

Isst bzw. trinkst Du sonst noch was außer Reis, Kartoffel, Zucchini und Butterkäse? Kaffee, Milch, Tee, Sprudel/Wasser,...?

lg, laudanum
 
"zu den Symtomen:
In erster Linie plagt mich das Druckgefühl in der Magengegend. Blähungen sind mal da, mal wieder nicht. Sonst manchmal Schwindel. Hab auch gerne mal Kopfschmerzen, selten Mygräne (wäre doch nett, wenn die Mygräne auch von der Histaminintoleranz käme...)."

Oh, wünsch dir das lieber nicht. Es ist furchtbar, bei jedem histaminhaltigen "Ausrutscher" einen Migräneanfall zu bekommen!:eek:
Ich habe mir eine Ernährungsberaterin geleistet, die mir eine sehr gute Hilfe war. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, bereite mein Essen immer frisch zu, komplett ohne Konservierungs- und Farbstoffe. Ums Lebensmittel testen bin ich nicht herumgekommen. Fehlgriffe habe ich mit Migräne bezahlt.
Ich hatte auch starke Blähungen. Kam von Candida-Fehlbesiedelung. Hatte eine Darmsanierung, seitdem ist es besser, aber nicht verschwunden. Was mir hilft: Morgens 1-2 Messerspitzen Kardamom ins Müsli.

LG Emmi
 
Hier kann man sich über Glutenintoleranz informieren. Ganz unten unter Weblinks gibt es den Link "Zöliakie-Diagnose".

Gluten-Intoleranz

Vor allem direkt nach dem Essen, verkrampft mein Magen
Dieses passt jedoch nicht zur Glutenintoleranz. Man könnte dieses jedoch sicherheitshalber testen lassen. Minimum: Antikörper IgA und IgG gegen Gliadin und IgA Antikörper gegen Gewebs-Transglutaminase (tTG)

Die Magenkrämpfe könnten eher durch eine allergische Reaktion hervorgerufen werden, wozu auch der erhöhte IgE Wert passt.

Hier hat User Oregano Zusammengefasst was ein erhöhter IgE Wert aussagt:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/11442-ige-werte.html

Auch das könnte interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/31864-ige-wert-sagt.html
 
Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen.

Die Suche nach den Ursachen meiner Beschwerden scheint wohl noch nicht abgeschlossen zu sein...
Hatte gehofft, die Histamin-Intoleranz würde das alles erklären. Hätte mir eigentlich auch gereicht... Merke erst jetzt, wie kostbar Nahrungsmittel wie Essig, Tomaten etc. eigentlich sind. Um das zu erkennen, muss man wohl offensichtlich erst darauf verzichten müssen...

zu den gestellten Fragen:
Das einzige, was ich ausser Reis, Kartoffeln, Zucchini und Butterkäse zu mir genommen habe, war eine Tasse Kaffee in der Früh. Hab allerdings nicht das Gefühl, dass mir der Kaffee nicht gut tut...
Sonst nur normales Wasser.
Bin auch Raucher und hab im Forum bereits gelesen, dass auch das Rauchen (vorsichtig formuliert) nicht wirklich zu einer Gesundung beiträgt. Als erste grosse Änderung reicht mir allerdings die Umstellung meiner Ernährung vollends aus...
Auf den Käse werd ich mal schweren Herzens verzichten. Schade.

zur Mygräne:
Hab (selten) Mygräne-Anfälle seit meiner Pubertät und bin bisher nicht dahinter gekommen, woher und warum die passieren. Deshalb meine Hoffnung, dass möglicherweise meine Histamin-Intoleranz damit zu tun haben könnte. Dass Mygräne einfach furchtbar ist, darin sind wir uns offensichtlich ja einig, liebe Emmi59.

Das mit den IgE-Werten find ich durchaus verwirrend, verstehe zum Teil wirklich nur Bahnhof...

einen schönen Tag allen,
Schnaitl
 
Hall Schaitl

Es haben ja schon eine Menge Leute geschrieben, aber ich hänge mich nun auch noch an.

Also Kaffee auf jeden Fall weg lassen! Es gibt nämlich die chronische und die akute Form von HIT. Die Meisten haben eine Mischung aus beiden. Deshalb vertragen manche den Kaffee, andere gar nicht. Ich kann nicht einmal eine halbe Tasse PRO WOCHE trinken!!!! Wenn man sich allerdings an Kaffee gewöhnt hat, dann merkt man die Wirkung bezüglich Histamin nicht! Erst als ich lange Zeit keinen Kaffee getrunken hatte, bemerkte ich, dass die genannte kleine Menge schon gewaltige Probleme hervorrief. An solche Dinge muss man auch denken!!! Kaffee auf jeden Fall mal für eine ganze Weile verzichten!!!!
Käse ist absolut zu streichen. Butterkäse hat zwar wenig Histamin, aber es kann schon genügen, wenn man sehr empfindlich ist.
Migräne, auch leichte Kopfschmerzen und auch Schwindel sind ganz eindeutige Symptome für HIT. Auch Schlafstörungen sind typisch. Hatte all das auch und zwar sehr extrem. Ich hatte das seit vielen Jahren. Ja sogar seit Jahrzehnten! Aber schon nach ganz kurzer Zeit einer sehr strikten Diät war all das vorbei. Du wirst ein neuer Mensch sein, wenn du das alles los wirst! Wenn du aber nicht vorsichtig bist mit dem Essen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass deine Probleme immer noch größer werden.
Ich weiß, es ist nicht einfach, auf so viele gute Sachen zu verzichten. Aber die Gesundheit ist es wert. Was hast du davon, wenn du Käse isst und Kaffee trinkst und dann krank bist und immer kränker wirst?
Es gibt immer noch viele gute Sachen, die wir essen können. Fleisch ist mir eine große Hilfe geworden. Ich war 15 Jahre lang Vegetarier und ich bin sicher, dass bei der fleischlosen Ernährung meine Histaminprobleme erst richtig entstanden sind. Zwar nicht, weil das Fleisch fehlte, sondern weil ich auf andere Dinge zurückgriff, z.B. Käse. Weil man irgend etwas braucht, das nicht nur gut ist, sondern auch Protein liefert. Nur mit Mandeln geht das nur sehr unzureichend. Für manche Leute mag es ja gehen, aber sicher nicht für alle.
Es sind hier im Forum schon sehr gute histaminfreie Rezepte gebracht worden. Nimm dir mal die Zeit und lies noch ein wenig herum im Forum.

Um ganz sicher zu sein, dass deine Probleme mit Histamin zu tun haben, musst du wirklich mindestens 3-5 Tage eine ganz strikte Diät einhalten. Auch wenns schwer fällt und dir der Reis schon zum Halse heraus hängt. Versuche ihn mit etwas Fleisch zu "verbessern", das gibt Kraft und einen guten Geschmack. Aber es muss ganz frisches Fleisch sein und nicht irgendwie mit Zusätzen behandelt. Also nur mit etwas Öl anbraten. Und schon schmeckt der Reis wieder gut! 100 gr Fleisch genügen schon, um den Reis erträglich zu machen!
Wenn du nach 3-5 Tagen einer sehr strikten Diaät (deine Diät ist noch lange nicth strikt genug!!!) schon eine deutliche Besserung bemerkst, dann ist sicher dein Problem durch das Histamin entstanden. Sei wirklich strikt. Ein WENIG DIÄT einhalten, ist so viel wie keine Diät einhalten!
Wenn du in der oberen Bauchgegend Schmerzen hast, dann muss das nicht unbedingt der Magen sein. Allerdings kann auch die Magenschleimhaut durch Histamin geschädigt werden und deshalb können auch wirkliche Magenschmerzen von Histamin kommen!
Der Dickdarm geht ungefähr in Nabelhöhe quer über den Bauch. Bei Blähungen sind das dann Schmerzen, die ein wenig ausstrahlen und dann meint man, man hätte Magenprobleme. Das war bei mir auch so!
Langsames Essen und gut Kauen ist auch sehr wichtig. Und iss lieber öfters mal eine kleine Mahlzeit. Man kann sich auch generell an kleine Mahlzeiten gewöhnen und muss nicht unbedingt Hunger leiden! Wie ist denn dein Gewicht? Neigst du zu Übergewicht? Wenn das so wäre, dann würde ich ohnehin auf ein geringeres Gewicht Wert legen! Wenn du Untergewicht hast, dann wäre ein öfteres Essen eine gute Lösung.

Ich drück dir die Daumen, dass du zurecht kommst.
Werner
 
Vielen Dank fremder Werner!

also vorweg mal zu deiner Frage:
Übergewicht habe ich nicht, bin von der schlanken Sorte.

Das mit den vielen kleinen Mahlzeiten leuchtet mir ein. Heisshunger erschwert eh mein Bemühen, die Nahrung reichlich zu kauen. Es ist nur leider zeitlich nicht wirklich machbar bei mir, dass ich mir mehrmals täglich Speisen frisch zubereiten kann...
Hätte da gleich eine Frage, was die Frische und das Aufwärmen von Speisen betrifft. Wie rasch kommt es da eigentlich zu einer Erhöhung des Histamin-Gehalts? Wäre für mich wirklich sehr praktisch, wenn ich 'vorkochen' könnte. Das Auftauen von Tiefgekühltem ist im Job allerdings nicht machbar...

zur Diät:
Wollte meine Diät ja eh nicht 'halb' machen. Werde - wenn auch ungern - den Kaffee weglassen. Aber sonst? Werner, du schreibst, meine Diät war noch lange nicht strikt genug. Was hab ich denn sonst noch falsch gemacht? Reis mit Zucchini sollte doch passen, oder? Die Möglichkeit, auch ein wenig Fleisch zu verwenden, erleichtert natürlich die Diät deutlich. Da bin ich über jede kleinste geschmackliche Bereicherung sehr dankbar.

Gar nicht so einfach...
Schönen Freitag allen im Forum,
Schnaitl
 
Hi,
ich trinke seit Wochen löslichen koffeinfreien Kaffee,man gewöhnt sich dran.
Ich esse abwechselnd Kartöff,Nudel,Reis.Nudel nur reiner Hartweizengries,ohne Ei.
Brot,nur Hefefreies Roggen oder Dinkelbrot,dazu Frischkäse,Butterkäse(immer den Rand 1cm abschneiden)Kochschinken,Mascarpone.
Gemüse tiefgekühlt(ist eh besser)
Fisch unpaniert oder ohne sonstige Auflagen tiefgek.
Pute oder Huhn,auf das Frischaltedatum achten.Ich friere immer kl.Portionen ein,zum auftauen vom Gerfrierfach direkt ins kochende Wasser,dann in Öl(kein Sonnenblumenöl)oder Kokosfett weitergaren.
Soßen mit Sahne oder Kokosmilch.
Gewürze,Meer oder Steinsalz,tiefgekühlte Kräuter,etwas Pfeffer.
Reis oder Maiswaffeln für zwischendurch.
Es gibt ein Medikament(Daosin)wenn man mal sündigen will.
Nur stilles Wasser,ist auch gut wegen Histamin.
Haferkekse und weisse Schokolade von Allnatura ohne Sojaöl.
Äpfel,Melone,Nektarine
Blattsalate mit Reisessig.
Hab ich jetzt alles?
Du musst halt alles ausprobieren,bei jedem ist es anders.
Ach ja,wegen Rauchen,ich bin auf E-Ziggi umgestiegen,weil ich starker Raucher bin,eine gute alternative wenn man es nicht lassen kann.
Also mal viel Erfolg.Renehd
 
Hallo Schnaitl

Renehd hat einige gute Sachen aufgeschrieben, die man bei HIT essen kann.

Aber ich würde, nachdem du offensichtlich noch gar nicht sicher bist, ob du HIT hast, erst mal ganz unten anfangen. Ich weiss, du hast dich testen lassen, aber diese Tests sind nicht immer ganz aussagekräftig. Auch kann das Histamin in deinem Kürper täglich etwas fallen oder steigen. Deshalb ist der beste Weg der Test aufgrund der Nahrung, die man essen kann oder nicht.

Ich würde dir vorschlagen, für wenigstens 3 Tage (mehr wäre natürlich besser, also 5-6) nur Reis oder Kartoffeln zu essen. Zucchini sind erlaubt. Mit dieser Diät schliesst du gleichzeitig einen Test für LI und FI auch mit ein.
Wenn du nach dieser sehr strikten Diät nach wenigen Tagen keine Symptome mehr hast, dann fange langsam an, weitere histaminfreie Nahrung zu nehmen, wie Renehd zum Beispiel angeführt hat. Aber immer jeden Tag nur ein neues Lebensmittel testen, sonst weisst du nicht, wie du reagierst. Isst du dann auch noch Obst oder Milch und hast dann auch Probleme, dann ist ziemlich sicher, dass du auch LI und FI hast zum HIT dazu. Kommt leider auch immer wieder vor, muss aber nicht!
Das Beste ist natürlich, du führst genau Buch und schreibst wirklich jeden Tag auf, was du gegessen hast und machst Vermerke, wie du dich fühlst.
Wenn du das nach einigen Wochen deinem Arzt vorlegst, dann kann der mit dir zusammen genau heraus arbeiten, ob alles, was Histamin enthält, bei dir Probleme macht. Diese Diagnose halte ich für die beste! Ausserdem hat sie den Vorteil, dass du dich schon nach ganz wenigen Tagen wie ein neuer Mensch vorkommst. Wenn du durch diese harten Tage nicht durchgehst, dann bist du immer ein wenig am Zweifeln, ob du überhaupt HIT hast.
Nach ein paar Wochen kann man dann die sogenannte Provokation machen. Da isst man dann bewusst etwas, das Histamin enthält. Kommen die Symptome sofort wieder, dann ist das nochmals ein Beweis, dass du HIT hast.

Nun zur Haltbarkeit von zubereitetem Essen: Schon wenige Stunden können Probleme bereiten.
Ich verrate dir (und anderen natürlich auch), wie ich das Problem mit Erfolg gelöst habe.
Es gibt Thermostöpfe. Sie sind im Prinzip eine Thermoskanne, nur die Form ist etwas anders, also größerer Umfang und größerer Verschluss. Es gibt welche für zwei Mahlzeiten und auch welche für nur eine Mahlzeit.
Ich fülle nun den Topf randvoll an. Das ist wichtig, denn wenn du dann den Verschluss aufschraubst, dann ist keine Luft drin. Also sehr darauf achten, dass der Topf zum Überlaufen voll ist. Ich habe festgestellt, dass dann im Vakuum kein Histamin entsteht. Oder so wenig, dass es nicht schadet. Schau auf gute Qualität beim Topf, damit das Essen auch lange genug heiss bleibt. Was wir am Morgen gemacht haben, war im Abend immer noch ausreichend warm. Am Mittag sogar noch sehr heiss!

Viel Erfolg
Werner
 
Nach ein paar Wochen kann man dann die sogenannte Provokation machen. Da isst man dann bewusst etwas, das Histamin enthält. Kommen die Symptome sofort wieder, dann ist das nochmals ein Beweis, dass du HIT hast.

Die Histaminbeschwerden kommen oft nicht sofort, das ist ja das Problem.
Bei mir kommen sie zeitversetzt. Also wenn ich z.B. jetzt ein Riegel Schokolade esse, dann kommen die Beschwerden evtl. erst morgen oder übermorgen. Das würde also bedeuten, dass man nach einer Auslassdiät nur jeden 3. Tag ein neues Lebensmittel dazu nimmt. Bis man dann ein paar Lebensmittel beisammen hat, von denen man sicher weiß, dass man sie verträgt, ist eine sehr langwierige Angelegenheit.

LG
mondstaub
 
@mondstaub


Zeitlicher Verlauf: Vergleich zwischen akuter und chronischer Form
Beim Typ DAO (akuter Verlauf) schnellt die Histaminmenge stark in die Höhe, nimmt dann aber rasch wieder ab. Beim Typ HNMT steigt die Histaminmenge nach einer einzelnen Mahlzeit im Vergleich zum Gesunden noch nicht sonderlich an. Mangels Abbaukapazität nimmt sie aber nur langsam ab. Bei den nächsten Mahlzeiten wird die neue Histamindosis jeweils zur verbleibenden Histaminmenge hinzugezählt und steigt dadurch von Tag zu Tag immer weiter an, bis nach mehreren Tagen schliesslich eine Gleichgewichtskonzentration erreicht ist, bei der sich Abbau/Aussscheidung und Aufnahme die Waage halten.
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
 
Hallo Schnaitl,

was renehd da alles aufgezählt hat, ist fast alles eigentlich eher kritisch.
Koffeinfreier, dazu löslicher Kaffee dürfte noch kritischer sein, als normaler Kaffee, da er stark verarbeitet ist. Möglicherweise auch voller Chemie, was Gift für unsere HIT-Seelen ist.
nur Hefefreies Roggen oder Dinkelbrot,dazu Frischkäse,Butterkäse(immer den Rand 1cm abschneiden)Kochschinken,Mascarpone
Bis auf den Frischkäse sind alles kritische Sachen. Rene hat Glück, das alles essen zu können, Standard ist es nicht. Du solltest wirklich auch erstmal streng bleiben und wenige, unkritische Nahrungsmittel essen. Brot enthält meist nicht nur Hefe, sondern Sauerteig, Backferment, Backpulver, alles kritisch. An hefefreies Brot wage Dich lieber später. Kochschinken hat, wie alles andere Wurst eigentlich immer Nitritpökelsalz, andere böse Inhaltsstoffe, auch einen Haufen Gewürze. Gewürze sind nicht ohne, wie ich selbst erfahren musste. Oben an Zimt, Vanille, Paprika.

Reis oder Maiswaffeln für zwischendurch.
Es gibt ein Medikament(Daosin)wenn man mal sündigen will.
Nur stilles Wasser,ist auch gut wegen Histamin.
Haferkekse und weisse Schokolade von Allnatura ohne Sojaöl.
Äpfel,Melone,Nektarine
Blattsalate mit Reisessig.

Wenn Du Reis verträgst, kannst Du getrost Reiswaffeln dazu nehmen. Anfangs lieber drauf achten, dass da nichts Anderes drin ist (außer salz). Die Reiswaffeln sind meine Rettung für unterwegs (wenn auch nicht besonders toll). Weiße Schoki ist auch böse, da ja Kakaobutter drin ist, Sojalecithin fast grundsätzlich, Vanille ist eigentlich immer drin (was Vielen Probleme bereitet).
Haferkekse sind genauso kritisch, habe selbst die Erfahrung gemacht, ganz am Anfang. Die Inhaltsstoffe schienen ok zu sein, vertragen habe ich sie trotzdem nicht. Waren welche vom Reformhaus.

Ich würde dir vorschlagen, für wenigstens 3 Tage (mehr wäre natürlich besser, also 5-6) nur Reis oder Kartoffeln zu essen. Zucchini sind erlaubt. Mit dieser Diät schliesst du gleichzeitig einen Test für LI und FI auch mit ein.

Bei LI stimmt das zwar, FI wird durch die Diät aber nicht ausgeschlossen, da auch Gemüse (auch Zucchini) Fruktose enthält und Kartoffeln ebenfalls (deshalb sollte man bei FI die geschälten Kartoffeln 12-24 Stunden lang wässern). FI-Ausschlußdiät wäre eher Reis und Pute.

So, genug geklugscheißert, wollte nur sicher gehen, dass Du jetzt nicht unvorsichtig wirst und denkst, koffeinfreier, löslicher Kaffee wäre uneingeschränkt geeignet. Gibt hier auch schon einen ellenlangen Thread über Kaffee (und Tee).

@Mondstaub:
Also wenn ich z.B. jetzt ein Riegel Schokolade esse, dann kommen die Beschwerden evtl. erst morgen oder übermorgen.
Ha, genau. Die Erfahrung ahbe ich ja kürzlich hinter mich gebracht. Meine horrenden Kopfschemrzen gingen durch den Riegel sogar erst weg, um dann Stunden später heftiger wieder zu kehren. Den habe ich am Freitag letzte Woche gegessen, am Samstag ein Bier, und ich sitze immernoch die Nachwirkungen aus.

lg, laudanum
 
Hallo Schnaitl

Laudanum hat sehr schön und ausführlich geschrieben, wo die vielen Probleme bei unserer Ernährung liegen.
Auch ist ist zu beachten, dass es die chronische und die akute Form gibt. Bitte informiere dich hier wirklich ausreichend, damit du keine Fehler machst und insbesondere auch, damit du das ganze Bild über HIT bekommst und nicht nur einen Teil davon!
Ich habe auch vergessen, darauf hinzuweisen, dass manche Lebensmittel nicht sofort die schlimmen Wirkungen haben, aber auch das ist inzwischen durch Laudanum und Mondstaub angesprochen worden. Dies ist besonders bei Kaffee und Schokolade der Fall.
Alles, was irgendwie verarbeitet ist, solltest du weg lassen. Jede Verarbeitung kann und wird sogar ziemlich sicher Histamin hervorrufen. Also sei bei diesen Dingen lieber über vorsichtig als zu leichtsinnig. Es ist alles wirklich sehr kompliziert und besonders am Anfang, wenn man noch zu wenig über HIT weiß, sehr verwirrend und man denkt, da kommt man ja nie klar.
Du musst aber nicht verzweifeln, wir alle leben noch und können jeden Tag etwas essen, das sogar noch gut schmeckt! Also gib nicht auf, es gibt Wege zu einem gesunden und Beschwerde freien Leben! Aller Anfang ist schwer und es ist sicher nicht leicht, auf so viele gute Dinge zu verzichten. Aber es geht und das Leben kann trotzdem schön sein!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei all den schwierigen Aufgaben! Und frage immer lieber zweimal, bevor du etwas ausprobierst und dich nicht informierst, wir alle haben Erfahrungen und wollen diese gerne teilen!
Werner
 
Vielen Dank für die vielen und lieben Kommentare.

Ist wirklich ganz schön verwirrend für mich, irgendwie macht jedeR unterschiedliche Erfahrungen, da muss ich wohl auch für mich erst reichlich herumtesten...

aber zumindest koche ich gerne, sehe die eingeschränkte Auswahl als kulinarische Herausforderung... bleibt ja eh noch einiges Leckeres übrig, von einigen kulinarischen Lieblingen muss ich mich wohl (auf ewig????) verabschieden.

vielen Dank,
Schnaitl
 
Hallo Schnaitl

Es muss nicht unbedingt für ewig sein! Zwar kann es vorkommen, dass man die HIT nicht mehr ganz los wird. Aber es ist möglich. Also nicht verzagen. Besonders wenn man noch jung ist, dann sind die Aussichten noch gut. Bei mir ist das wahrscheinlich nicht mehr so, denn ich bin schon 73, da sind die Organe nicht mehr so jung und werden ein wenig schwächer. Aber trotzdem kann ich mich noch am Leben erfreuen und am Essen auch noch. Einfach nicht so dran denken, was man NICHT kann, sondern sich daran freuen, was man kann!

Alles Gute für dich
Werner
 
Oben