Tyramin-Intoleranz

Hallo Relsxfirst,

zu Probiotika

Folgende Mikrobenstämme, die sich in Probiotika und Bakterienpräparaten finden sind Tyraminbildner und sollten bei schwerer Histaminintoleranz oder (Verdacht auf) Tyraminintoleranz / Einnahme von MAO-Hemmern nicht eingenommen werden: Lactobacillus: L. acidophilus, L. bulgaricus, L. casei, L. delbrückii, L. helveticus; L. lactis, L. plantarum; Streptococcus thermophilus.

Folgende Mikrobenstämme, die sich in Probiotika und Bakterienpräparaten finden lassen sind Histaminbildner und sollten bei Histaminintoleranz nicht eingenommen werden: Lactobacillus casei (z. B. auch in Actimel, Yakult, Kombucha), Lactobacillus reuteri (z. B. auch in Brottrunk), Lactobacillus fermentii / fermentum, Lactobacillus plantarum, Lactococcus lactis, Enterococcus faecialis, Enterococcus faecium, Escherischia coli (+ produziert Ammoniak und ev. Hämolysin als Histaminliberatoren sowie andere Toxine).

Folgende Mikrobenstämme, die ich beim Durchsehen verschiedener Präparate im Internet gefunden habe scheinen bei Histaminintoleranz und Tyraminintoleranz o. k. zu sein: Bifidobacterien, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus sporogenes
Es finden sich durchaus Produkte, die nur diese enthalten, beispielsweise: SymbioLact B oder Omniaflora N

(Quelle überwiegend das Buch von D. Beutling siehe oben, aber auch einzelne andere Internetquellen)

Liebe Grüße

Abigail

P. S. @ relaxfirst: Zu Pute schreibe ich privat, das hat mit der Tyramin-Intoleranz nichts zu tun, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal weiß jemand ob Melatonin bei tyraminintoleranz bzw bei Histaminintoleranz (HNMT schwerer Gendefekt wurde geschon nachgewiesen bei mir) gefährlich ist
 
Hallo relaxfirst,

da Melatonin zu den biogenen Aminen gehört, würde ich auf jeden Fall aufmerksam beobachten, ob es Dir bekommt.

Es ist ja eingebettet in andere Hormone und deren Wirkung, so daß eine isolierte Einnahme evtl. ein ganzes System von Neurotransmittern und Hormonen durcheinander bringen kann.

Melatonin - Vitalstoff Journal - Lexikon

Grüsse,
Oregano
 
danke dir für die Info,

sag mal weiß jemand ob Atarax nehmen darf ist ja angeblich auch MAO Hemmer
 
Hallo relaxfirst,

was Atarax oder andere Medikamente angeht meine Empfehlung: Beipackzettel lassen sich per googeln normalerweise im Internet finden. Eine andere gute Möglichkeit ist die Nachfrage in der Apotheke. Wenn ein Medikament ein MAO-Hemmer ist steht dies im Beipackzettel + entsprechende Warnhinweise.

Weder bei Tyramin-Intoleranz noch bei Histamin-Intoleranz sollten, denke ich, MAO hemmende Medikamente eingenommen werden.

Gruß Abigail
 
so habe ich jetzt mich auf MAO A Gen (IMD Berlin) testen lassen. Alles okay.

Leider gibt es keinen Test auf MAO B Gen, denn dieser ist meiner Meinung wichtiger für den Tyraminabbau, da ich trotz MAO A Gen und viel B2 oft noch mit Tyrosin, Pilze, Sauerkraut, etc Probleme habe.

Daher meine Vermutung als Mann das mein MAO B Gen nicht ganz fit ist :schock:
 
Vielen Dank, Abigail!
Ich hatte das von Institut Allergosan bei Histaminintoleranz und Allergien sooo angepriesene OMNIBIOTIC PANDA nicht vertragen und weiß nun auch wieso! Ich habe Deine Informationen an Allergosan weitergeleitet und mich aber sehr unfreundlich belehren lassen müssen :-( - meine Tests bestätigen aber, dass Du völlig recht hast!
Allergosan meinte, es käme auf die Unterstämme der Bakterien an.
Und natürlich haben Sie als 'Waffe' gegen meine Bemerkung, dass ihr Produkt bei Histaminintoleranz eben NICHT geeignet sei, die 'das ist bei Ihnen sicher psychisch', eingesetzt. :eek:)

Hast Du schon Erfahrungen mit Symbiolact B ?
Wirkt das auch auf die Dünndarmflora?

LG Gaby
 
Hallo Gaby,

ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich eine Firma kontaktierte, die ein Probiotika als histaminarm bewarb, dass histaminproduzierende Bakterien enthielt. Ich denke die Leute haben keine Ahnung, so mein Eindruck. Die Aussage mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen wirkt vorgeschoben, denn dann müssten sie den genauen Bakterienstamm angeben können, der die Ausnahme von der Regel darstellt (könnte theoretisch in Einzelfällen möglich sein). Diese Angaben fehlen aber. Und solange solche Angaben fehlen, gehe ich von der vielfach getesteten Regel aus, das bestimmte Bakterienarten grundsätzlich dazu in der Lage sind Histamin, Tyramin sowie Putrescin und Cadaverin herzustellen. (Solche Tests finden sich üblicherweise in wissenschaftlicher Literatur zur Lebensmittelherstellung/Lebensmitteltechnik - wie bei D. Beutling - und zu Probiotika.)

Ich selber habe bislang noch keine Probiotika genommen, demnach keine eigene Erfahrung. Aber vieles, was ich hier im Forum und anderswo an Erfahrungen zu Probiotikaeinnahme bei HIT lese und höre, deckt sich genau mit dem, was ich aufgrund des theoretischen Wissens erwarten würde.

Was die genauen Besonderheiten der Dünndarmflora angeht bin ich überfragt. Der Lactobacillus acidophilus soll dort wichtig sein (der aber Tyramin produziert), das habe ich aber nur vom Hörensagen ...

Herzliche Grüße

Abigail
 
Vielen Dank, liebe Abigail!
Die Antwort von Allergosan war auch sehr emotional, also denke ich, dass sie sich angegriffen fühlten ;). Ich hab jetzt noch weitere Websites von Allergosan durchforstet Startseite | Darmgesundheit, dort erwähnen sie unter Unverträglichkeiten nur Laktose-Unverträglichkeit.
Auch die telefonische Auskunft von Symbiopharm war mAn nicht ganz richtig. Sie empfehlen Symbiolact Comp, das aber einige der unverträglichen Bakterienstämme enthält.
Offenbar ist leider Histaminintoleranz, Intoleranzen gegen biogene Amine leider nicht im Fokus der Hersteller von Probiotika :confused: .

Die Zusammenhänge Histamin-Tyramin-Intoleranz und Migräne (ua durch erhöhte Serotoninausschüttung) gären bei mir. Etwas muss ich geerbt haben, denn meine Großmutter vertrug keine Tomaten und kein Joghurt, Schoki aß sie auch nicht, usw., die Migräne ist auch vererbt, meine Cousine hat sie auch. Bei mir trat sie zum ersten Mal vor etwa 10 Jahren auf. Auslöser sind Föhnwetter :eek:, Zyklus :cool:, Nahrungsergänzung (Probiotika :p) ), Nahrungsmittel.
Extreme Histaminintoleranz (oder Tyraminintoleranz :confused:) trat vor ca 3 Jahren nach einer Grippeimpfung :rolleyes: auf, die offenbar einen Schub einer chronischen, alten, nicht erkannten Borreliose auslöste, die erst Feb-März 2013 mit Antibiotika (vibramycin) recht erfolgreich behandelt wurde.

Was blieb: Histamin/Tyramin/biogene Amine Intoleranz :mad:.

Nun bin/war ich bei Ärzten (Aurikulomedizin kombiniert mit Bioresonanz; Bioresonanz mit tollen Geräten, TCM, ...) und Therapeuten (Vitalfeld - Kinesiologie, CFD, ...). Was immer passiert, natürlich, dass ich das, was mir helfen würde (lt Tests) aber nicht vertrage, und dann geht's mir wieder längere Zeit nicht gut :eek:.
Irgendwie kann man bei mir nicht 'testen', was ich vertrage und was nicht, daher immer wieder diese Fehlgriffe.

Ich würde das Übel gerne bei der Wurzel anpacken, weiß aber nicht recht WIE :) !

LG Gaby
 
Hallo Gaby,

Offenbar ist leider Histaminintoleranz, Intoleranzen gegen biogene Amine leider nicht im Fokus der Hersteller von Probiotika .
Das denke ich auch.

Von Bioresonanz und Kinesiologie halte ich persönlich nichts - meine Meinung, es gibt andere ... Bezüglich HIT finden sich hier im Forum viele Hinweise zur Testung. Mein persönliches Vorgehen war: histaminarme Probediät für sechs Wochen, danach einige Tage wieder normales Essen (was ich vorher immer gegessen hatte) als Provokation (es kam zu deutlichen Reaktionen wie Flush, Schweißausbruch, Juckerei, Nase zu ...) und für einen DAO- und Histamin-Bluttest (Testergebnisse: zuwenig DAO, deutlich zuviel Histamin).

Bezüglich Tyramin/MAO-A hat relaxfirst geschrieben, dass er einen Gentest hätte machen lassen. Ansonsten könnte ebenfalls eine tyramin- und histaminarme Probediät mit anschließender vorsichtiger Tyramin-Provokation (z. B. mit Saurer Sahne oder Kohlrabi) weiterhelfen. Ansatzpunkte auf Tyramin-Intoleranz liefert ev. auch ein Blick in die Medikamentenliste für Tyramin-Intoleranz (weiter oben im Thread), die sich sehr von der HIT Medikamentenliste unterscheidet. Wer vieles von der Tyramin-Medikamentenliste nicht verträgt, hat eine gute Wahrscheinlichkeit auf eine Tyramin-Intoleranz. Was die Histamin-Abbauenzyme NAT2 und HNMT angeht, für die gibt es ebenfalls Gentests.

Ich denke das sind Möglichkeiten, die Frage real zu klären. Was die Verträglichkeit von einzelnen Lebensmitteln angeht: Listen für HIT/Tyramin-Intoleranz als Ausgangspunkt benutzen und dann vorsichtiges Testen, da wo Listen/Erfahrungswerte unterschiedlich sind ...

Herzliche Grüße

Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abigail,

ja, stimme voll zu. Ich bin ganz alleine auf meine Histaminintoleranz draufgekommen und hab auch alle unverträglichen Nahrungsmittel so gefunden, nur ich hab 'Schiss', vor einem Stresstest. Ich lasse alle unverträglichen Nahrungsmittel aus, nur ganz selten probier ich ein wenig Schoki, das manchmal OK ist und manchmal am nächsten Tag zu Migräne führt. Mir geht's immer urschlecht, wenn ich wieder mal ein unverträgliches Nahrungsergänzungsmittel nehm, irgendwie vertrag ich aber fast gar nichts, außer Vitaminen und Mineralstoffen (Biogena Multispektrum, Lifelight Darmvital, Vit C zusätzlich, Daozym, Glutamin zusätzlich, ...)

Die Histamintests im Blut waren alle negativ - aber eh klar - weil ich ja histaminarme Diät einhalte. Tyramintest werde ich machen lassen, weiß ich ja erst seit heute :) !
Im Blut kann man bei mir allerdings die erhöhte Allergiebereitschaft sehen (mehrere Werte) und auch eine leichte Glutenunverträglichkeit, die ich aber nicht spüre, ist auch nur gering über der Grenze.

Am Tag vor Migräne oder vor einem Infekt oder vor Föhnwetter oder bei hormonellen Schwankungen vertrag ich überhaupt kein Essen, nicht mal Kartoffel, da weiß ich dann, dass etwas kommt. Wenn ich nichts esse, geht's mir aber genauso schlecht. Ich helfe mir dann mit homöopathischen Mitteln recht gut weiter und es geht wieder recht schnell vorbei.

Beim Jarisch war ich auch schon mal, er fand nur Schimmelpilzallergie, aber keine Histaminintoleranz, aber da ließ ich schon viele histaminreichen Nahrungsmittel aus.

Medikamente nehm ich fast keine. Ich wurde nur einmal vor mehr als 3 Jahren fast ohnmächtig auf Aspirin, als ich es noch nicht wusste. Ibuprofen vertrag ich und Zomig Migränetabletten. Schleimlösende Mittel vertrag ich gar nicht. Antihistaminika helfen ein wenig über das Schlimmste hinweg, wenn ich wieder mal etwas Falsches zu mir genommen hab, unbewusst.

Und vor fast 20 Jahren wurde ich in Australien mal ohnmächtig auf 2 Glas (1/4l) Bier und Spaghetti mit Muscheln (bei der 2. Muschel schon). Und auf Austern und Schnecken am selben Tag bekam ich noch einige Jahre davor juckende Quaddeln auf der Haut und ein Hautarzt diagnostizierte damals eine Eiweißallergie :rolleyes:.

Typischerweise vertrag ich etwas nicht, wenn ich es öfter hintereinander esse, was immer es ist. Und Mais und Lauch vertrag ich auch nicht, worauf ich über Pudding draufkam, den ich dann selbst machte, nur mit Maismehl, Milch, Zucker ohne weitere Zutaten. Dann ging mir ein Licht auf mit der Parallele zu den Maisnudeln, die ich nicht vertrug.

Aufgrund meines 'Beschwerdebildes' dachte ich immer ich hätte diese chronische Form der HIT, bis heut ;-), jetzt versteh ich die Zusammenhänge besser und ich denke, es ist eine Kombination aus Serotonin (vor Migräne wird stark abgebaut), Tyramin und Histamin Unverträglichkeit. Teilweise genetisch, weil Großmutter ähnliche Beschwerden hatte und meine Mutter auch unter schwerer Migräne litt. Die Ärzte diagnostizierten Migräne schon 1990 bei mir, als ich mich wegen meines Tinnitus (blieb) untersuchen ließ, aber ich noch gar nie Migräne hatte.

Ich würde so gerne zu einem Arzt oder Therapeuten in meiner Nähe gehen, der mich anleiten und unterstützen kann, bei den Untersuchungen und den Therapien. Hab schon viel herumgeschaut und probiert, aber bin nicht fündig geworden, leider :-( .
Kennst Du einen Arzt/Therapeuten mit Schwerpunkt Nahrungsunverträglichkeiten in Wien oder südlich von Wien zufällig, bzw aus dem Forum?

Danke!!!!
LG Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich habe heute gerade ein Probiotikum gefunden mit 2 der beim HIT und TyrIT verträglichen Stämme: Lifelight MikroLife 2 (die 2 macht den Unterschied ;-) ): https://www.lifelight.com/shop/spez.../mikrolife-2-darmbakterien-60-g-pulver?c=2169

Ich nehme und nahm einige Produkte von Lifelight bisher und hatte alle gut vertragen (sofern ich natürlich die Inhaltsstoffe vertragen hab ;-) ).

OMNIFLORA hätte auch die verträglichen Bakterienstämme, darauf bekomm ich aber furchtbare Zustände, liegt wohl an der Gelatinekapsel und dem ganzen Zeugs :p), das sonst noch drin ist, das für meinereins nicht verträglich ist.

Ich geb Euch bescheid, wie es mir bekommt! :)

LG Gaby
 
Da sich hier so viele kundige Menschen versammelt haben, bin ich mit meinem Anliegen vielleicht richtig. Als ich las, dass es auch am Tyramin statt Histamin liegen könnte, durchzuckte es mich regelrecht, weil ich jetzt schon seit einer Weile versuche, das Rätsel zu lösen. Nachdem ich die ersten Postings dazu gelesen habe, bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob das die Lösung ist.

Vorweg: DAO war bei mir niedrig (über 10), aber noch nicht im pathologischen Bereich, Histaminspiegel war normal (irgendwas bei 50).

Meine Symptome nach "falschem" Essen: Stark verschnellerter Herzschlag, Unruhegefühl bis hin zu leichten Flushs, Einschlafprobleme und wilde Träume.

Kartoffeln scheinen unproblematisch zu sein (wobei ich nicht weiß, wie alt "alt" genau bedeutet).
Möhren sind ebenfalls unproblematisch, Paprika auch.
Kohlrabi und all die Sachen mit Oligosacchariden verursachen arge Blähungen, aber nicht o.g. Symptome.
Tomaten: Alle der o.g. Symptome
Avocado: Kein Flush, aber alles andere
Kakao: Ganz übel, nicht nur o.g. Symptome sondern auch sehr niedriger Blutdruck (hat von der Reaktion her nochmal ne ganz andere Qualität als die anderen Lebensmittel)
Kaffee, Alkohol, Zigaretten: Geht gar nicht. Brauch ich auch nicht. Von Zigarettenrauch wird mir übel.
Pilze gehen, sogar Champignons!
Kräuter scheinen alle unproblematisch, ebenso Gewürze
Soja geht, sogar Tempeh (fermentiertes Sojaprodukt)
Milchsäure geht gar nicht, löst innerhalb kürzester Zeit Flush aus

Ich stehe echt vor einem Rätsel! Laut Kinesiologin habe ich keine HIT, laut Arzt auch nicht. Aber irgendetwas habe ich, definitiv! Ich bilde mir das nicht ein! Es wäre so toll, wenn es eine Art Lebensmittel-Detektiv-Software gäbe, die mir ausspucken kann, was all die unverträglichen Sachen gemeinsam haben!

Also ich bin für jeden noch so kleinen Anhaltspunkt dankbar, was da bei mir speziell dahinter stecken könnte! Denn wenn ich das weiß finde ich vielleicht auch heraus, was in meiner Biochemie speziell nicht stimmt und wie ich das angehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samuela,

Zum Tyramin kann ich keine weiteren Tipps geben. Ich würde mir die Lebensmittellisten raussuchen und anfangen zu probieren.

Ich muss deine Suche leider noch komplizierter machen. Kakao, Kaffee und Zigaretten sind stark nickelhaltig und es könnte auch am Nickel liegen, warum du dieses nicht verträgst.

https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen :wave:,

ich kenn das auch! Bei mir zeigen die Tests auch keine Histaminintoleranz. Ich reagiere aber auf alle biogenen Amine :rolleyes: - und wenn ich krank werde oder Migräne bekomme, vertrag ich gar kein Essen und Nicht-Essen vertrag ich dann aber auch nicht. Es ist zum Kaputtwerden! x Allergien auch noch dazu, wechselnde, damit's leichter wird. UND ich vertrag all das nicht, was mir laut Ärzten und Therapeuten gut tun würde: keine Probiotika (nach 1 Woche vertrag ich obiges auch nicht mehr), keine TCM Arzneien, keine Kräuter, usw. ... das einzige, das mir bleibt, ist es mit Homöopathie und anderen energetischen Methoden zu arbeiten, Durchbruch kommt da aber keiner.

Am Montag bin ich bei einer neuen Ärztin, die Borreliose (eine sehr alte wurde heuer gefunden und tlw sehr erfolgreich mit 4 Wochen AB behandelt) und Darmerkrankungen und vieles mehr im Fokus hat und außerdem fundiertes Wissen über die verschiedensten Naturheilmethoden hat.
Ich hoffe, mit ihr finde ich das Übel und kanns dann auch behandeln.

LG + schönen Tag noch :)
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaby,

da wünsche ich Dir viel Glück mit der neuen Ärztin :).

Grüsse,
Oregano
 
Für alle die hier noch nicht davon gehört haben: Ich bin durch die vermeintliche HIT auf das Thema Methylierungszyklus gestoßen und habe damit schon ein paar kleine Erfolge zu verzeichnen. Es gibt ein paar Threads dazu, einfach mal "Methylierungszyklus" in die Suchfunktion eingeben.
 
Oben