Tyramin-Intoleranz

morgen hab ich - nach einer BD-Attacke heute - einen Termin bei einer "Neuen". Ich bing der alles mit, was ich an Tests habe - dann schaun ma amal, was sie sagt.
 
Noch mehr Informationen zur Tyramin-Intoleranz:

... Tyraminhaltige Lebensmittel, Tyraminintoleranz Und Tipps Zum Umgang Damit

Dieser Artikel befasst sich mit Tyramin, der Tyraminintoleranz und welche Lebensmittel tyraminreich und tyraminarm sind. Am Ende des Artikels gibt es zusätzlich noch Tipps und Tricks, wie man den Tyramingehalt der Nahrung durch Einhaltung einiger Regeln gering hält. Dies sind die Themen dieses Artikels:

- Was ist Tyramin?
- Tyraminintoleranz einfach erklärt
- Tyramin - Risikobereich in Milligramm
- Tyraminhaltige Lebensmittel und Nahrungsmittel
- Tyraminarme Lebensmittel und Nahrungsmittel
- Tipps für die Lagerung, Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln

Am Ende des Artikels sind betroffene Leser dazu eingeladen, über ihre Erfahrungen mit Tyraminintoleranz zu sprechen und vielleicht ebenfalls Tipps zu geben!
...
Sehr typisch für Tyraminintoleranz können folgende Symptome sein:

Hoher Blutdruck
Bohrende Kopfschmerzen
Kapillarverengung an der Stirn bis hin zum Gehirn
Schwindel
Sehstörungen
Hohe Lichtempfindlichkeit
Empfindlichkeit gegenüber anderen Sinneseindrücken
Übelkeit
Brustschmerzen
Schlaganfall-Symptome
Schwitzen
Herzschlag erhöht
...
Du Kannst Es!: Tyraminhaltige Lebensmittel, Tyraminintoleranz Und Tipps Zum Umgang Damit

Grüsse,
Oregano
 
...genau so sind meine Symptome, wenn ich so eine Attacke habe.
Da find ich mich absolut wieder.

Gestern hatte ich nur Pellkartoffel, Salz, Hüttenkäse 10g Butter - nachmittags war mein BD 112/68.....

heute hatte ich zum Frühstück Porridge in Wasser und etwas Zucker

eine Stunde später wieder leichte Symptome und einen BD von 168/102...

Um 12 Uhr hab ich Arzttermin!
 
smilie_op_009.gif
 
die "Neue" hat auch keine Ahnung. Die kannte Tyramin nicht, hat völlig überhört, daß die BD Attacken mit der Ernährung zusammen hängen, hat keine Ahnung von Rotationsernährung, empfahl mir natürlich eine medikamentöse Einstellung des BD.
Nach Ostern bekomm ich ein Langzeit EKG um den Herzrhytmus über 24 Stunden zu verfolgen, dann vielleicht noch eine Langzeit BD Messung....
Na ja, das ist nicht falsch, aber hat eigentlich mit dem Auslöser des BD nichts zu tun.

Ich bin überzeugt davon, daß das mit dem Tyramid in Verbindung zu bringen ist.
Nun werde ich wieder konsequent in Rotation leben, alles mitschreiben, was ich esse und die Reaktionen danach.
Schad, aber eigentlich wars nicht anders zu erwarten.
"Die Wissenschaft hat Histamine noch nicht richtig erforscht"..... ja, das sollte sie schnellstens tun und das Wissen den Ärzten vermitteln!
 
...irgendwo hab ich gelesen, daß das Tyramin mit viel Wasser "verdünnt" werden kann. Man soll zu den Mahlzeiten viel Wasser trinken..... da stellen sich den Ernährungsgurus die Haare auf.

Wenn ich so eine Attacke habe, dann hab ich Bewegungsdrang und möchte trinken..... da funktioniert anscheinend mein Instinkt.
 
Hallo,

das mit dem Wassertrinken zum Essen habe ich in Bezug auf die Histaminintoleranz gelesen...

Grüsse,
Oregano
 
ah ja, da wars mir nicht bekannt.

Ich könnt verzweifeln.... allmählich krieg ich echt Zustände, wenn ich an die Diagnosen der Ärzte denke....

Die Ärztin sag "essen sie was ihnen schmeckt, sie brauchen auf nichts achten",
die HP "nichts zum essen trinken"

beide wissen um die HIT - die Ärztin grinst und weiß gar nichts, aber auch die HP hatte offenbar kaum oder keine Ahnung.

So such ich also weiter!
 
Hallo,

ich hätt wieder einmal eine Frage:

In der letzten Woche spürte ich - quer durch den Körper kleine Entzündungen. Gelenke, aber auch Muskeln. kurz, schnell....
Am Donnerstag Abend hab ich furchtbar gefroren, konnte mich kaum erwärmen,
Am Freitag hatte ich am Morgen so ein Gefühl, wie man es nach einer fiebrigen Nacht hat
Dann hat sich der Schmerz, dieser entzündliche Schmerz auf die rechte Schulter verlegt und mich beinahe unbeweglich gemacht.
Meinen Verdacht, es könnte mich im Sommer eine Zecke erwischt haben, hat meine Ärztin mit einem Lächeln abgetan.
Blutabnahme, Entzündung, ich soll zum Orthopäden.

Natürlich hab ich wieder gegooglet, denn so ähnliche Symptome hatte ich schon einmal und die sind vermutlich mit der Ernährung in Verbindung zu bringen gewesen.

Diesmal hab ich keine bewussten Sünden begangen.
Trotzdem.... Es war Cola, Cola mix, also mit Zitrone, Kaffee mit Koffein und seit langem wieder einmal Salami.

Kann es sein, daß ich diesmal nicht mit hohem Blutdruck und Herzrasen reagiert habe, sondern mit Entzündungen?

Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Eine Idee?

Danke und servus
imo
 
Ja, kann sein, 6imo5. - Falls Du noch mitliest :). Deine Beschwerden könnten auch zur MCAS gehören.
--------------------------------------------------------
... tyraminarme Ernährung unter Tranylcypromin
...

eigentlich baut das körpereigene Enzym Monoaminoxidase (MAO) als natürlicher Schutzfilter biogene Amine ab, bevor diese ins Blut gelangen. Manchmal ist diese Schutzfunktion jedoch vermindert, etwa aufgrund einer genetischen Veranlagung, einer akuten Erkrankung oder der Einnahme eines bestimmten Medikaments.

Die Ernährung unter Tranylcypromin
Eine tyraminarme Ernährung wird notwendig, wenn bei einer behandlungsbedürftigen Depression der Wirkstoff Tranylcypromin zum Einsatz kommt. Tranylcypromin ist ein Hemmer des körpereigenen Enzyms Monoaminoxidase, welches Botenstoffe im Nervensystem abbaut. Da bei Menschen mit einer Depression die Aktivität dieses Enzyms im Gehirn zu hoch sein kann, ist diese Behandlung ein wichtiger therapeutischer Ansatz. Damit die Therapie ohne schwerwiegende Nebenreaktionen erfolgt, muss eine tyraminarme Ernährung eingehalten werden.
...
Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, Nahrungsmittel stets so frisch wie möglich zu verwenden und nicht bzw. unvollständig gegarte Speisen noch am Tag der Zubereitung zu verzehren. Geöffnete Halbkonserven sowie aufgetaute Kühlware sollten am gleichen Tag verbraucht werden. Angebrochene Vollkonserven oder gegarte Speisen dürfen im Kühlschrank bei 4° C maximal 48 Stunden aufbewahrt werden.
...
 
Hallo zusammen, gibt es jemanden hier der sich mit Narkose bei MAO Mangel auskennt oder Erfahrungen damit hat? Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.
 
Hallo zusammen,

ich taste mich nun schon seit Jahren an eine funktionierende tyraminarme Ernährung heran und habe dadurch auch schon eine deutliche Symptomverbesserung erreichen können. Allerdings schaffe es nach wie vor nicht wirklich symptomfrei zu werden.

Ich habe lange gebraucht um festzustellen, dass Lebensmittel, die laut Listen eigentlich verträglich sein müssten dennoch aus dem ein oder anderen Grund Probleme machen können. So habe ich zum Beispiel bei Obst das industriell gereift wurde (z.B. Pfirsiche) oder Obst/Gemüse, das unter kontrollierten Bedingungen lange gelagert wurde (z.B. Äpfel oder Kartoffeln im Frühjahr) undoptisch noch wirklich gut aussieht die gleichen Probleme wie bei unverträglichen Lebenmitteln.

Das führt immer wieder zu Rückschlägen und hat mir in der Zwischenzeit die Freude am Essen genommen, da ich immer Hinterkopf habe dass auf dem Teller der nächste Rückschlag lauern könnte. Gleichzeitig lese ich immer wieder dass geringe Mengen in der Regel gut vertragen werden und keine Beschwerden auslösen.
Bei mir ist das überhaupt nicht der Fall und schon kleine Ausrutscher können dazu führen dass es mir tagelang wieder schlechter geht und ich müde und gereizt bin während mein Bauch aussieht als hätte ich einen Ball verschluckt. Es würde mich wirklich interessieren wie es anderen Betroffenen geht? Merkt ihr jede Kleinigkeit oder steckt ihr ein bisschen was weg? Wie schafft ihr es euch insbesondere im Spätwinter mit tatsächlich "frischen" Lebensmitteln zu versorgen?

Ich frage mich eben, ob meine Reaktion typisch für eine Tyraminunverträglichkeit ist oder ob bei mir eventuell noch eines meiner bekannten (HWS-Instabilität mit Nitrostress, COMT-Polymorphismus) oder unbekannten Probleme eine Rolle spielt. Ich habe schon alles mögliche an NEM´s versucht, Darmsanierung gemacht und hunderte von Stunden recherchiert und mein Endokrinologe der die Tyraminunverträglichkeit diagnostiziert hat weiß auch nicht mehr weiter.

Grüße und vielen Dank an euch!
 
Wie kann man eine Tyramin Intoleranz eigentlich feststellen lassen?

Stuhl, Blut, Atem.....

Im Stuhl wurde ein Ungleichgewicht der Darmbakterien festgestellt - ich nahm drei Monate Bacto flor und bei der Kontrolluntersuchung waren die Histamine im Lot.

Nur - das Tyramin schwirrt noch immer in meinem Körper rum. Das scheint mit den Darmbakterien nichts zu tun zu haben. Meine Symptome haben sich verändert, sind nicht mehr so aggressiv, aber ich bin nach wie vor achtsam.

Ich wechlse wieder einmal den Arzt und würd gern mit einem brauchbaren Test weseln, damit geziel das Tyramin getestet wird.

Das Histamin war im Blut nicht festzustellen ---- im Stuhl schon.
Wie ist das mit dem Tyramin....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und freundliche Grüße!
 
Einen direkten Test auf Histamin kann ich dir leider nicht nennen. Ich bin vor ein paar Jahren mit dem Befund "COMT-Polymorphismus homozygot" bei einem Endokrinologen aufgeschlagen, der mir daraufhin eine die tyraminarme Ernährung empfohlen hat, um den Katecholaminspiegel so niedrig wie möglich zu halten. Seiner Aussage nach ist Enzymaktivität für den Katecholaminabbau um 90% reduziert was entsprechend zu 5-10 mal höheren Aminspiegeln führt als bei normaler COMT Aktivität.

Histamin wurde bei mir auch über den Stuhl analysiert und war auch deutlich zu hoch. Da DAOSIN bei mir aber nichts bringt und die richtigen starken Beschwerden oft erst 24-48 Stunden später beginnen und nicht unmittelbar (wie typisch für Histamin) bin ich mir ziemlich sicher dass das Tyramin das Problem ist.

Nur bekomm ich das Tyramin leider nicht in den Griff. Ich habe gelesen, dass bei Therapien mit MAO-Hemmern unter 6mg Tyramin pro Tag keine Beschwerden zu erwarten sind. Da liege ich sicher drunter und habe trotzdem Beschwerden. Würde mich interessieren wie das bei anderen ist...
 
Gibt´s denn niemanden der Erfahrungen mit Beschwerden hat, die durch Tyramin verursacht werden? Aktuell geht´s mir wieder besonders schlecht und mein letzter Arztbesuch war auch wieder ziemlich ernüchternd, was Unterstützung anbelangt....
 
Meine Beschwerden sind nach wie vor Kreislaufprobleme. Bei "sündhafter" Ernöhrung muss ich mit Herzrasen, massivem Blutdruckanstieg rechnen. Erst verspüre ich ein, nicht genau zu beschreibendes, Unwohlsein, dann entleert sich der Darm, dann Herzrasen, Blutdruck steigt in Sekunden auf 230/130 an, ich bekomme Bewegungsdrang, brauche frische Luft. ---- Diese Attacken hat noch nie jemand miterlebt. auch der Notarzt kam immer nur, wenns schon wieder vorbei war. Was tu ich. Erste Massnahme trinken, viel trinken, das verwässert das Tyramin. Dann Misteltropfen und Magnesium und mittlerweile hab ich auch Notfalltropfen, die den Blutdruck schnell runter fziehen. - Ich bin dann tagelang sehr achtsam mit der Ernährung, aber dann schleicht sich halt hi und da wieder eine Tomate ein oder ein Weichkäse....... wenn ich davon zu viel aufeinander lege, nicht auf die 3-Tages Rotation achte, ja, dann bekomm ich wieder so eine Attacke. Ich habs ganz gut im Griff, aber nicht 100%ig.

Wie sind denn Deine Beschwerden?
 
Hallo 6imo5,

es ist ein Kreuz mit den biogenen Aminen, zu denen das Tyramin aber auch das Histamin und mehr gehört.
Ich bin inzwischen der Meinung, daß man die alle oder einige nicht voneinander trennen kann und deshalb von der Ernährung her wirklich in Nöte geraten kann, weil sehr viele Nahrungsmittel aber auch „Umstände“ zu Reaktionen führen können. Da zieht dann das eine das andere nach sich :( . Und es gibt ja so viele davon:
... Die Tyraminintoleranz tritt oft zusammen mit einer Histaminintoleranz auf. Hier kommt es zu einer Abbaustörung des Amins Histamin. Die Symptome sind teilweise ähnlich, überschüssiges Histamin im Körper führt jedoch eher zu Blutdruckabfall. ...

Für mich ist das ein Teufelskreis, und es ist wirklich schwierig, da wieder heraus zu kommen. Mir hilft auch: viel Wasser ohne Kohlensäure trinken, schlafen, Antihistamine, Zeolith oder ähnliche Erden ...

Was mich erstaunt hat:
... Wie entsteht Tyramin in der Nahrung?
Biogene Amine, also Tyramin, Histamin oder sonstige Amine, entstehen immer dann, wenn bestimmte Enzyme, die sogenannten Decarboxylasen vorhanden sind.

So kann zum Beispiel die Histidindecarboxylase Histamin aus Histidin bilden, die Tyrosindecarboxylase wandelt Tyrosin in Tyramin um.

Für ihre Aktivität benötigen die Decarboxylasen unterstützende Faktoren, wie zum Beispiel eine ausreichende Menge an Vitamin B6.

Daraus folgt, dass Vitamin B6 die Tyraminbildung sowie die Bildung anderer biogener Amine begünstigt. Ich betone das, weil Vitamin B6 oft als Heilmittel bei Tyramin- und Histaminintoleranz empfohlen wird.

Weiterhin benötigen die tyraminbildenden Decarboxylasen Wärme und einen hohen PH-Wert, also ein Milieu, das nicht zu sauer, sondern eher basisch ist. Auch in einer salzarmen Umgebung können die Decarboxylasen besser ihre Aktivität entfalten.

Sind also genügend Vitamin B6 und Wärme sowie wenig Salz und Säure vorhanden, können die Decarboxylasen sehr viele biogene Amine bilden.

Diese Tatsache ist wohl auch der Grund dafür, dass bei manchen Menschen der Blutdruck ansteigt, wenn sie ihre Nahrung zu wenig salzen, obwohl nach landläufiger Meinung Salz als gefährlich für Bluthochdruckpatienten gilt. ...

... Bekanntester Vertreter der tyraminbildenden Enterobakterien ist das Bakterium Escherichia Coli, kurz E.Coli genannt. Es gehört zur natürlichen Darmflora. Wenn es jedoch im Übermaß vorhanden ist, wird zu viel Tyramin gebildet, das Ihren Blutdruck erhöhen kann.
Verschiedene Faktoren tragen dazu bei, dass sich E.Coli stark vermehren kann. Vor allem der Milchzucker Lactose ist hier zu nennen. So kann also auch Lactose zur Tyraminintoleranz und damit zum Bluthochdruck beitragen. ...

(Die grünen Sätze sind von mir so markiert worden)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo 6imo5,
bei mir sind die Beschwerden weniger akut sondern ziehen sich dann eher in die Länge. Im Vordergrund stehen dann imperatives Schlafbedürfnis, Gereiztheit, Konzentrationsprobleme und natürlich Bauchschmerzen. Ich habe es so halbwegs im Griff, aber ein Diätfehler reicht und es dauert wieder Tage bis ich wieder halbwegs Normalzustand erreicht habe.
Histamin und Tyramin habe ich früher auch gerne in einen Topf geworfen. Doch das sind sie mitnichten auch wenn sie viele Gemeinsamkeiten haben. Es gibt auch einige Lebensmittel, die zwar wenig Histamin aber viel Tyramin haben. Wenn sich nun jemand mit einem Tyraminproblem einer Histamindiät unterzieht, werden immer wieder "schlechte Tage" und Symptome auftreten für die es auf den ersten Blick keine Erklärung gibt.
Finde es in diesem Artikel eigentlich ganz gut beschrieben:
https://ernaehrung-heilen.de/tyraminintoleranz/

Grüße, Asterix
 
... Lebensmittel mit Tyramin
Lebensmittel mit einem hohen Tyramingehalt weisen meist auch eine hohe Konzentration an Histamin auf. Das macht es schwierig herauszufinden, ob eher Histamin oder Tyramin die Ursache gesundheitlicher Beschwerden sein könnte. Zudem kommt noch hinzu, dass sich BA gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken können. Ganz typisch für Tyramin sind Symptome nach dem Verzehr von Käse.1–3
....
Es gibt zwei Symptome, die bei einer Tyraminintoleranz stärker hervortreten als bei einer Histaminintoleranz. Dabei handelt es sich um Migräne und Bluthochdruck. Bei einer Tyraminintoleranz kann es sogar bis zu einer hypertensiven Krise (Bluthochdruckkrise) kommen, die notfallmedizinisch behandelt werden muss.1,2
...
Tyramin wird vom Enzym Monoaminoxidase “MAO” abgebaut. Dieses Enzym ist allerdings auch für den Abbau weiterer Substanzen wichtig, wie Noradrenalin, Dopamin und Serotonin.1,2 Ist die MAO mit dem Abbau zu hoher Tyraminkonzentrationen ausgelastet, können sich diese Neurotransmitter anreichern, wodurch es zu einer Störung im Neurotransmitterhaushalt kommen kann. Auch umgekehrt kann es dazu kommen, dass die Neurotransmitter den Tyraminabbau behindern und sich dadurch Tyramin anreichern kann. In beiden Fällen kann es zu gesundheitlichen Beschwerden kommen.

MAO-Hemmer
Es gibt einige Substanzen, welche die Funktion der MAO hemmen können. Dadurch kann Tyramin nicht mehr ausreichend abgebaut werden und reichert sich an. Dies kann sich dann in Form einer Tyraminintoleranz zeigen.
  • Alkohol1,2
  • Medikamente4 (weitere Infos siehe nächster Abschnitt)
  • Manche sek. Pflanzenstoffe, wie Curcumin, Ellagsäure und Resveratrol5,6
  • Isoeugenol5 (Duftstoff)

Medikamente

Monoaminoxidasehemmer sind Wirkstoffe, die u.a. bei Depressionen, Panikstörung, sozialer Phobie und Parkinson zum Einsatz kommen.4

Zu dieser Wirkstoffklasse zählen: Moclobemid, Tranylcypromin, Phenelzin, Isocarboxazid, Selegilin.

Unter der Einnahme eines MAO-Hemmers kann Tyramin noch schneller zu einer Bluthochdruckkrise und einer adrenergen Krise (durch Adrenalin verursacht) führen. Deshalb wird bei diesen Medikamenten auch eine tyraminarme Ernährung und eine Blutdrucküberwachung empfohlen. ...
(Hervorhebungen in Grün und Kürzungen durch mich)

Der langen Rede kurzer Sinn:
Eine Tyramin-Intoleranz kann heftige Folgen haben. Ich merke immer bei Käse (auch bei größeren Mengen an jungem Gouda :(), daß mein Blutdruck steigt, einmal bin ich damit im Krankenhaus gelandet. Ich hatte eindeutig einen sehr hohen Blutdruck, aber man schickt mich wieder nach Hause. - Dort war der Blutdruck dann schon wieder ok.

Grüsse,
Oregano
 
Oben