Wer kanns mir erklären?

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
43
Hallo

Nachdem ich schon seit Monaten, wenn ich nur 2 Schluck Alkohol (Sekt oder Wein) trinke ich ein brennen im Gesicht bekomme mit roter Haut (fühlt sich an wie ein starker Sonnenbrand), und ich mittlerweile auch z.B. bei Sauerkraut dies auch passiert, denke ich doch langsam daran Histaminintolleranz zu haben, was auch meine Frauenärztin vermutet mit der ich diese Woche gesprochen habe.

Nun zu meiner Frage, bei welchem Arzt kann ich das Testen lassen? Und wie wird das getestet?? Da ich ja ne Angststörung habe, sind Arztbesuche für mich net so einfach!

Und dann frag ich mich natürlich auch, woher auf einmal?? 39 Jahre nichts und nun das? Kann das damit zusammenhängen weil ich einen Reizdarm/Magen habe, bedingt durch die Angststörung????



LG Tatjana
 
Hallo Tati,

bitte lies Dich in aller Ruhe durch die Threads in der Rubrik "Histaminintoleranz" und im Wiki durch:
Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz (Hier vor allem erst einmal durch die "Wichtig"-Threads ganz oben.)

Die HI ist so komplex, daß man als Betroffene/r nicht darum herum kommt, sich selbst zu informieren, zumal viele Ärzte nicht wirklich Ahnung davon haben.
Und das Kochen mußt Du ja auch selbst übernehmen. Also bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich wirklich selbst um die HI zu kümmern.

Was Du selbst als zuverlässigen Test machen kannst: Eine Auslaßdiät. D.h.: erst einmal nur z.B. mit Reise oder Kartoffeln anfangen und dann - solange es Dir gut geht - ein neues Lebensmittel, das laut Lebensmittelliste meistens verträglich ist, hinzufügen. Geht es Dir weiter gut, wieder ein neues Lebensmittel dazunehmen.....

Dieser Thread könnte auch helfen: https://www.symptome.ch/vbboard/his...inintoleranz-fragen-histamin-normi210402.html

Und dann frag ich mich natürlich auch, woher auf einmal?? 39 Jahre nichts und nun das? Kann das damit zusammenhängen weil ich einen Reizdarm/Magen habe, bedingt durch die Angststörung????
Es könnte auch anders sein: der Reizmagen hat sich durch die Histaminintoleranz (evtl. kommen noch andere Intoleranzen und Allergien dazu?) entwickelt. Es ist durchaus möglich, daß auch eine Angststörung daraus entsteht. Denn Histamin wirkt auch im Gehirn und kann da alles mögliche auslösen.

Wenn Du Dir diese Seiten mit allen Möglichkeiten gründlich anschaust, weißt Du schon eine Menge über die HI - nur Mut!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tati V,

Wenn du nach 2 Schluck Sekt oder Sauerkraut schon ein Brennen im Gesicht bekommst, ist es schon sehr eindeutig.

Bei den Symptomen ist es angebracht sich histaminarm zu ernähren und die Lebensmittel, welche diese Reaktion auslösen zu meiden. Auch ohne Arztbesuch.

Du kannst den DAO Wert im Blut messen lassen.

Es hängt ganz bestimmt mit dem Reizmagen/Darm und der Angststörung zusammen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass du Ursache und Wirkung verwechselst. Die Angstsörung ist ein meist ein Symptom der erhöhten Histaminkonzentration im Körper.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass starke psychische Belastungen, den gestörten Histaminhaushalt verursachen.

In der Regel ist es jedoch so, dass die Histaminintoleranz (ungleichgewicht von Histaminauschüttung und Histaminabbau) eine Ursache hat.

Histamin verursacht dann den Reizdarm und begünstigt die Angststörung.

Die Ursachen können vielfältig sien. Oft sind es Allergien oder Intoleranzen, welche die Histaminasuchüttung bewirken. Es ist auch möglich, dass eine Allergie auf ein Lebensmittel direkt deinen Darm und Magen reizt. Zum beispiel Nickelallergie (Nickel ist in Kaffe, Kakao und Hülsenfrüchten) oder eine Kreuzallergie oder Weizenallergie.

Warst du schon mal beim Allergologen? Das halte ich für den wichtigsten Schritt.

Es gibt jedoch auch Pseudoallergien, die der Allergologe nicht testen kann.

Möglich auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Wann wurde deine Schilddrüse das letzte mal getestet?

Das nächste wäre ein gestörter Histaminabbau. Wenn die Produktion eines oder beider Enzyme, DAO und NMHT, welche Histamin im Körper abbauen gestört ist.

Oft durch Medikamente verursacht. Nimmst du Medikamente? Schmerzmittel, Betablocker, Antidepressiva, die Pille?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Schilddrüse wurde ende letzten Jahres untersucht mit dem Ergebniss, daß ich mich an der Grenze einer Unterfunktion bewege und ich ja kein "Neuwagen" mehr bin. ( sowas muss man sich vom Arzt anhören).

Ich nehme die Antibabypille, schon einige Jahre nun die gleiche die aber vor ungefähr 4 Monaten den Namen geändert hat. Nun kommen mir gerade bedenken wo ich dies schreibe, denn im Silvester hatte ich 4 Gläser Sekt getrunken ohne Probleme ( außer dass ich nen schwips hatte) und irgendwann zig Wochen danach gings los mit dem brennen im Gesicht. mmmhhhh????

Die Pille hat nur den Namen und Verpackung geändert der Inhalt ist der gleiche, das hab ich erst gegoogelt bevor ich die genommen habe. Seither hab ich aber auch 4 Kilo zugenommen!! Ob da ein Zusammenhang besteht????

@Oregano, danke für die Links werde sie mir durchlesen!


LG Tatjana
 
Hallo Tati,

hast Du Löcher in den Zähnen gehabt? Wie sind sie behandelt worden?

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich habe schon immer Probleme mit meinen Zähnen gehabt, die letzte Generalsanierung war 1998, da hab ich alle Füllungen ausgetauscht bekommen ( und wie ich hier erfahren habe, sollte dies unter strengen Regeln erfolgen, leider wurde die alte Füllung nur rausgebohrt und erneuert) und da diese so schwarz/silberfarbig ist, nehme ich mal an ich hab Amalgan.



LG Tatjana
 
Hallo Tati,

wenn Du bei dieser Liste immer wieder sagst "ja, kenne ich", dann wäre es sicher kein Fehler, wenn Du Dich ernsthaft mit der Amalgam/Quecksilber-Problematik beschäftigen würdest:
Symptomliste
Amalgam

Wieviele Füllungen hast Du denn? Seit wann?

Grüsse,
Oregano
 
Hi

Ich hab 8 Füllungen wie gesagt 1998 ausgetauscht worden, aber das ging schon los als Jugendlicher.
Ich bin 39.


LG Tatjana
 
Hallo Tati,

verstehe ich das richtig: Du hast heute 8 Amalgamfüllungen (oder sind das andere Füllungen?). Diese 8 Füllungen sind 1998 gemacht worden im Austausch zu Füllungen aus Amalgam, die schon vorher drin waren?

Dann wäre stark anzunehmen, daß Du belastet bist und daß Du jetzt eine HI entwickelt hast. Ursache dafür könnten aber gut die Füllungen sein.
Also wäre es wichtig, die Ursache anzugehen und gleichzeitig Deinen Körper durch histaminarme Kost zu entlasten. Das wäre dann schon ein zuverlässiger Test - zuverlässiger als Tests, die der Arzt machen kann - : Wenn es Dir besser geht bei histaminarmer Ernährung, dann bist Du von der Seite her auf dem richtigen Weg.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben