Erhöhte Folsäure-Werte - Zusammenhang mit Histadelie?

Jenja85 schrieb:
Im Netz stand, es kommt bei Mangel zu Proteinmangel. Ich hatte aber normale Eiweißwerte im Blut (Gesamteiweiß 74,80 g/l mit Ref 64-82). Kann man einen Mangel an den Enzymen dann nicht ausschließen?

Das ist so nicht ganz richtig:

Die bluteiweiße sind nur ein ganz geringer Teil aller synthetisierten Eiweisse und die Serumwerte werden ja in vielerlei Beziehung bis zu letzt gehalten - auch wenn der Körper schon an allen Ecken und Enden spart.

Auch die Entgiftung beispielsweise ist eiweissabhängig - und funktioniert dann halt nicht mehr so richtig - ebenso sind alle Enzyme Eiweiße und man hat dann da leicht einen Mangel...

Und Unterernährung ist ein deutliches Zeichen. ;)
(Ggf. ein Mangel an Wachstumshormonen etc.)

Jenja85 schrieb:
Ich hab angenommen, wenn Zucker und Insulin gut sind, kann es da keine Störung der Bauchspeicheldrüse mehr geben. Ich kenne die Enzyme nicht und bisher wurde auch nicht darauf untersucht (man hat wohl keine Notwendigkeit angenommen).

Man kann normale bis hohe Insulinwerte haben - und trotzdem eine Pancreasinsuffizienz.
Und außerdem: Bei einem Phosphatmangel wird Insulin auch nicht richtig deaktiviert - dann hat man ebenfalls gute Insulinwerte. ;)

Übrigens wird bei Mangelzuständen u.a. auch Folsäure nicht richtig verwertet - ist nun mal ein Eiweiß, dass insbesondere bei Zellwachstum etc. gefordert ist... ;)

rosmarin
 
Oh Gott, da weiß man ja überhaupt nicht mehr wo man anfangen soll! Danke für diese Infos, aber ich habe dennoch keine richtige Ahnung, wo ich ansetzen sollte. Eine richtige Grunderkrankung nach der Schulmedizin, die verantwortlich für diese Mangelerscheinungen ist, scheine ich ja nicht zu haben (ich meine Sachen wie Diabetes usw.), außer der Fructose-Malabsorption, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie derartige Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben kann, zumal ich schon über mehrere Monate mehr oder weniger fructosearm esse und vor allem zurzeit wieder starke Beschwerden auftreten (na gut, durch die Entgiftung vielleicht).
Ich hatte mich auch schon einmal einige Zeit vorwiegend von Fresubin Eiweißgetränken ernährt, da ich zu schwach war um mir "normales" Essen zu machen. Diese eiweißreiche Ernährung hat es aber auch nicht wirklich gebracht.

Werde am Freitag einen Leberarzt befragen ob evtl der Knick in der Gallenblase bei mir zu einem Gallenstau führen könnte, der solche Mangelsymptome mitverursacht. Schließlich hatte ich auch Bilirubin im Urin, aber normale Leberwerte. Tja ansonsten, wenn die Schwermetallausleitung ncihts bringt oder doch ungeeignet für mich sein sollte, sehe ich fast schwarz, dass ich demnächst wieder ein normales Arbeitsleben führen kann...irgendwie traurig mit 25 Jahren.
 
Und außerdem: Bei einem Phosphatmangel wird Insulin auch nicht richtig deaktiviert - dann hat man ebenfalls gute Insulinwerte. ;)

rosmarin

Ich hatte bei meiner letzten Blutuntersuchung wieder ganz schlechte Phosphat-Werte, woraufhin der Endokrinologe aus der Charite nur sagte, es sei ernährungsbedingt und hätte keine physiologisch relevanten Auswirkungen. Hier mal ein Auszug aus den Blutbefund:

25-Hydroxy-Vit D3: 106.4 (50-250) nmol/l (habe aufgesättigt mit täglich 2000-3000 IU)
Natrium: 141 (134-145) mmol/l
Kalium: 3.9 (3.4-5.2) mmol/l
Calcium: 2.42 (2.15-2.65) mmol/l
Phosphor: 0.73 (0.8-1.5) mmol/l (-)

Kreatinin: 0.77 (<1.0)mg/dl
Cholesterin: 160 (<200)mg/dl
Triglyzeride: 66 (<180)mg/dl
AST: 18 (<35) U/l
ALT: 14 (<34) U/l
AP: 43 (35-104) U/l
GGT: 8 (<38) U/l

Leukozyten: 4.04 (4.5-11)/nl (-)
Erythrozyten: 4.02 (3.9-5.4)/pl
Hämoglobin: 12.9 (12.0-15.7)g/dl
Hämatokrit: 0.38 (0.35-0.47)l/l
Thrombozyten: 198 (150-400)/nl
MPV: 11 (7-12)(fl)

Hormone:
TSH: 1.78 (0.27-4.20) mU/l
fT3: 2.88 (2.00-4.40) ng/l
fT4: 13.48 (9.3-17.00) ng/l
Prolaktin: 7.3 (4.5-33) ug/l
IGF1: 349 (117-321) ng/ml (+)
IGF1-SDS: 1.90 (kA)
SHBG: 143.0 (19.1-131) nmol/l (+)
Cortisol: 8.3 (6.9-25.9) (ca 12 Uhr)
Östradiol: 129.3 pg/ml (3 Tage vor Mens)
ACTH: 18 (<46) pg/ml
Testosteron: 0.4 (0.11-0.99) ng/ml
DHEAS: 1450 (650-4370) ng/ml
Progesteron: 15.2 nmol/l
LH: 2.2 IU/l
FSH: 1.9 IU/l

Oft steht bei den Werten, die bei mir außerhalb der Norm oder grenzwertig sind, dass sie bei Hyperthyreose auftreten (SHBG, IGF1, MPV). Ich hatte auch immer eine Verschlechterung meines Zustands bei LT-Steigerung, obwohl die Werte nicht gut waren. Überfunktionssymptome hab ich meines Erachtens nicht, mir gehts einfach nur schlecht, kann ich gar nicht richtig beschreiben. Hatte schon auf Cortisolmangel gtippt (würde einiges dafür sprechen), aber ACTH-Tests waren alle unauffällig, bis auf den in der psychosomatischen Klinik, der aber nicht wirklich von Fachärzten ausgewertet wurde.
Diese KIT-Infobroschüre über Corti-Mangel beschreibt allerdings fast genau meine Symptome, insbesondere die Blässe um den Mund (allerdings nicht die heiße, gerötete Resthaut - das sei dann wohl wieder ein SD-Unterfunktionssymptom). Wie gesagt ging es mir auch einmal viel besser, als ich eine Cortisoncreme benutzte. Schon merkwürdig alles - ich würde aber nicht auch noch zum LT Cortison nehmen wollen und eher hoffenb, dass die Schwäche andere Gründe (Belastungen, Parasiten, etc) hat, die man gezielt behandeln kann.

Liebe Grüße, Jenja
 
Ich denke, du solltest mal Magen und Bauchspeicheldrüse auf eiweissspaltende Enzyme untersuchen lassen.

rosmarin
 
Bezüglich des erhöhtem Folsäure-Wertes: Es ist ja so dass viele HI`ler Folsäure absolut nicht vertragen. Könnte das eventuell mit dem Homocystein und einer KPU (die ja auch viele HI`ler haben) zusammenhängen?

Ich stelle mir das so vor:

Durch die KPU besteht ohnehin ein massiver Mangel an Vitamin B6 und Zink. Wenn nun Folsäure zugeführt wird, fördert das den Abbau von Homocystein und es wird Zink und B6 verbraucht. Dem Körper fehlen dann eben Zink und B6 noch stärker für zum Beispiel für die Bildung der Neurotransmitter. Dadurch dieses benebelte Gefühl bei Folsäure-Zufuhr von vielen HI`lern.

Dazu kommt dann, dass die B-Komplexe zu schwach dosiert sind um das zu beheben. Man müsste zunächst massiv B6, B2 und Zink zuführen. Eventuell normalisiert sich der Folsäure-Spiegel dann wieder und man kann Folsäure wieder ergänzen.

Nur so eine Theorie.....
 
Hallo Jenja,

noch eine Ergänzung zur Folsäure:

Erhöhte Werte von Folsäure können auf eine (nicht wirklich selten) vorkommende bakterielle Überwucherung des Dünndarms hinweisen (DDFB = Dünndarmfehlbesiedlung).

Eine Dünndarmfehlbesiedlung lässt sich u.a. durch einen Atemtest mit Glucose diagnostizieren (ähnlich den Atemtests bei Laktose- und Fructose-Intoleranz).

Eine solche bakterielle Fehlbesiedlung kann die Folge von Laktose- oder Fructoseintoleranz sein, aber auch von Problemen der Bauchspeicheldrüse in Form einer gestörten Eiweissverwertung...

Eine vermehrte Produktion von Histamin im Darm sowie ein gestörter Abbau durch Hemmung der Abbauenzyme sind ebenso die Folge.

Mehr dazu auch hier:

Biogene Amine durch Verdauungsstörungen

rosmarin
 
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