HIT: Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten?

Warum es in Deutschland anscheinend immer mehr Fälle von LI gibt, ...

Meiner Meinung nach spielt hier auch eine Rolle, daß es immer mehr Milchprodukte gibt, in denen eine Menge unnötige und unverträgliche Zugaben drin sind. Wenn man weiß, daß die Erdbeeren im Yogurt nie ein Erdbeerfeld gesehen haben (nur als Beispiel), dann wundert es mich eigentlich nicht, daß all diese "köstlichen, gesunden" Milchprodukte nicht wirklich bekömmlich sind. Sie haben doch mit der ursprünglichen frischen Milch nicht mehr viel zu tun.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn man weiß, daß die Erdbeeren im Yogurt nie ein Erdbeerfeld gesehen haben (nur als Beispiel)

Noch schlimmer! Ich berichtige diesen Satzteil:
Wenn man weiß, dass im Erdbeerjoghurt garkeine echten Erdbeeren drin sind...
Ich verweise hier nochmal auf den Film auf Youtube "FOODDESIGN".
Wenn man also von klein auf unechten Erdbeergeschmack gewohnt ist und ganzjährig wässrige Erdbeeren kaufen kann, kann man garnicht mehr wissen, wie Erdbeeren schmecken sollen. Der Bezug zum natürlichen Produkt ist immer mehr verschütt. Auch die Umstände, dass man die Nahrungsmittel nicht mehr aufwachsen sieht, spielt da eine große Rolle. Und auch die Milch die ich nun kaufe, die einzige im Edeka, die nicht länger haltbar ist, von Gentechnik befreit und von nichtkonventionellen Höfen kommen soll...laut Verpackung...ich kann nur vertrauen. Denn die Milch kommt nicht von einem Hof, sondern von Vielen. Es ist uns Verbrauchern garnicht mehr möglich, sich zu vergewissern, was man verzehrt. Schon alleine deshalb müssen die Verpackungen endlich strengerer Kontrolle und Gesetze folgen, denn es ist das Einzige, was wir in der Hand haben, um zu entscheiden, was wir essen wollen und was nicht.

lg, laudanum
 
Hallo Oregano und Laudanum
Ich stimme euch vollkommen zu. Bei uns ist es mit den Zutaten ebenso, Nur haben wir zum Glück auch noch einige Produkte, auf die man sich verlassen kann. Aber es werden immer weniger. Da kann man Angst bekommen und sich fragen, wo das noch hinführen wird.

Ich schrieb in einem Buch, das ich vor fast 15 Jahren geschrieben habe schon davon, dass die Menschheit so krank werden wird, dass man nicht mehr genug gesunde Menschen haben wird, um diese vielen Menschen noch zu pflegen und auch nicht mehr genug Geld vorhanden sein wird. Ich fürchte, wir nähern uns dieser Zeit mit Riesenschritten.

Was kann man dagegen tun? Denn wir müssen etwas dagegen tun, wenn wir keine ernsthafte Katastrophe erleben wollen. Sicherlich ist der Einzelne machtlos. Aber trotzdem können wir unsere Stimme erheben. und auch die Tasten am PC spielen lassen, um eine andere Botschaft zu verbreiten. Wir müssen alle daran arbeiten. Im Bekanntenkreis diese Dinge erwähnen, sodass ein Schneeballsystem daraus wird. Jeder sollte mithelfen, dass die Menschen wach werden! Die meisten Menschen schlafen vor sich hin. Oder sie sind zu bequem, um ihre Gewohnheiten zu ändern. Oder sie wissen gar nichts von den Problemen. Vielleicht wollen sie auch nichts davon wissen!? Weil sie dann etwas unternehmen müssten. So denkt jeder nur an sein kleines Stückchen Welt und meint, dass sie in Ordnung ist. Aber wenn man dann krank wird,
dann ist diese bequeme Welt gar nicht so bequem!

Laudanum, dass du den Link für den Film über das Fooddesign gebracht hast, war super! Wenn man so etwas hier verlinkt, dann hat man ja auch was dazu beigetragen, dass die Menschen etwas mehr informiert werden und hoffentlich endlich einmal aufwachen!
Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fremder,
man kann sehr wohl was dagegen tun, den Müll einfach konsequent nicht mehr kaufen, ausserdem kann man sich bei Foodwatch engagieren, wenn auch nur mit einer Protestmail, die bereits vorgefertigt ist.
Und jeder, der wach ist, sollte immer wieder mit seinem Umkreis über die Problematik sprechen. Mein Eindruck ist, es kommt häufig tatsächlich was an, wenn auch nicht bei jedem.

Schönen Tag!
 
Leut, ich hab grad ne kleine Krise!
Mein Milchkefir kam vorher an und ich war heute auch beim Hautarzt.
Zum Pricktest machen und Blutwerte besprechen. Getestet wurde beim Blut allgemeiner IGE, dann versch. Früchte und Milcheiweiß. Von Letzterem hatte ich keine Ahnung, dass es mitgetestet wurde.

Alpha-Lactalbumin 0 negativ
Beta-Lactoglobulin 2.4 schwach positiv

Sagt mir jetzt bitte, dass Kefir trotzdem ok ist? Wenn ich nämlich Probleme mit Milcheiweiß habe (und nicht mit Laktose) dürfte der Kefir problematisch sein, oder? Habe versucht Antworten zu ergoogeln, aber ich bin immernoch nicht schlauer. Bitte, bitte, sagt mir, wie das jetzt ist und am Besten sagt mir, dass ich mein geld jetzt nicht umsonst aus dem fenster geschmissen habe :-(

Verwirrte, bekriselte Grüße, laudanum
 
Hallo Laudanum ,

ich habe ja auch lange geglaubt , das ich "nur" die genetische LI habe.... inzwischen macht mir ein bißchen Laktose gar keine solchen Probleme mehr. Es ist das Milcheiweiss ..
Ein Hauttest ist sicher nicht die genaueste Untersuchung, hat der Arzt noch Blutproben abgenommen? Man kann Antikörper bestimmen lassen .

Ich schreibe nicht umsonst inzwischen so skeptisch über Milchkonsum. Meine Kinder haben von mir das Gen für LI , vom Papa nicht.Also Genotyp T/C ( ich habe C/C , und keine nachweisbaren Antikörper ) Mein Sohn verzehrt selten Milchprodukte, sagt aber, das größere Mengen nicht bekömmlich sind. Die Tochter verzehrt viel , verträgt es nicht.
Sie haben zwar keine eindeutige LI , nach Befund Genotyp, aber trotzdem ist Milch ihnen nicht so verträglich.....

Ich würde Deinen Kefir zumindest probieren....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

die Werte
Alpha-Lactalbumin 0 negativ
Beta-Lactoglobulin 2.4 schwach positiv

sind die Blutwerte, die der Arzt mir getestet hat. Der Pricktest war nur Standard (und war alles negativ!) Mandeln, Mandarine und dieser Bestandteil vom Milcheiweiß waren beim Bluttest (schwach) positiv. Das bedeutet wohl erstmal noch nicht, dass ich eine Allergie habe, aber eine Bereitschaft oder sowas. Hab ich nicht ganz begriffen. Habe Bio-H-Milch nun gekauft und den Kefir angesetzt.

Blöd ist halt, dass ich jetzt eigentlich alle Milchprodukte erstmal weglassen sollte, um dem Anhaltspunkt nachzugehen und der Kefir mir da nun natürlich nicht gerade recht kommt...um rauszufinden, ob da was dran ist. Meine google-Ergebnisse haben mich etwas verwirrt, denn einerseits könnte H.Milch allergieauslösender sein, als Frischmilch, andererseits ist (glaub) Casein Artenunabhängig und (glaub) Laktoglobulin und -bumin nur kuhabhängig, außerdem könnte einer der stoffe hitzelabil sein, so dass H-ilch evtl verträglicher wäre. Irgendwie so. hab ich nicht ganz geschnallt. ich glaub ich zieh damit mal ins Lakoseforum...

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alpha-Lactalbumin negativ getestet wurde, bedeutet das, es ist unkritisch.

Beide sind übrigens hitzeempfindlich und sollten nach einer Wärmebehandlung nicht mehr das Thema sein - und auch nicht beim Milchkefir, für den die Milch ohnehin wärmebehandelt sein muss (H-Milch oder abgekochte Milch).

Das beta-Lactoglobulin ist für die Haut auf der Oberfläche verantwortlich beim Aufkochen von Milch.

rosmarin
 
Hallo Laudanum

Ich bin kein Experte für Lactose und kann dir nur einen laienhaften Rat geben.
Ich meine, du solltest VORSICHTIG herumprobieren. Immer nur mit kleinen Mengen und später dann, falls keine negativen Folgen aufgetreten sind, langsam mit größeren Mengen weiter machen.
Nach meinem Gefühl ist das bei dir mit der Milch offensichtlich nicht gar so schlimm. Ich würde auch nicht den Kefir mit H-Milch verwenden, auch wenn viele Leute sagen, es muss H-Milch sein. Denn es geht um das Erhitzen, das kannst du auch mit Kochen machen! Die Herstellung von H-Milch ist ein kompliziertes Verfahren und nicht nur Erhitzen, soviel ich weiß. Und H-Milch hat auch etwas Histamin. Nämlich gerade wegen der komplizierten Verarbeitung. Zwar nicht extrem viel, aber es könnte bei dir schon ausreichen, um dir immerhin leichte Schwierigkeiten zu bereiten.
Wenn du also irgendwo her NUR pasteurisierte Milch bekommst, dann würde ich dir raten, diese zu nehmen. Übrigens ist auch die pasteurisierte Milch erhitzt, allerdings nur auf 60°. Ob das für Kefir schon reicht, weiss ich nicht. Aber du könntest sie ja leicht höher erhitzen! Bei homogenisierter Milch geht es darum, dass sich das Fett mit dem Eiweiß zu einer HOMOGENEN Masse verbindet. Deshalb der Name homogenisierte Milch! Diese Fett-Eiweißverbindung soll nach meinen Ermittlungen nicht sehr verträglich sein für unseren Organismus. Müsste mich allerdings nochmals und noch mehr informieren, habe aber leider nicht so viel Zeit im Moment.

Schöne Grüße und alles Gute mit deinen Versuchen!
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Korrektur:

H-Milch hat kein Histamin!

Aber das Eiweiss ist ggf. schwerer verdaulich und daher eine gute Nährquelle für eiweissverwertende Bakterien in unserem Darm, die daraus verschiedene biogene Amine herstellen, die dann unseren Histaminhaushalt stören...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

danke für die Erklärungen um das Ganze.
Wenn Alpha-Lactalbumin negativ getestet wurde, bedeutet das, es ist unkritisch.

Was ist unkritisch? Der Kefir oder die Milch ansich?
Zum Thema habe ich eigentlich immer nur gefunden, dass Milcheiweiß komplett gemieden werden sollte, auch Kefir. Ich weiß ja leider garnix darüber.
Würdest du mir anhand der ergebnisse empfehlen, Milch und Milchprodukte (auch Butter) ansonsten zu meiden, den Kefir kann ich ohne Probleme trinken?

Ist es möglich, die Milcheiweißproblematik nach meinem Alkoholverzehr und anschließendem Absturz erst so richtig in Gang gesetzt zu haben?

Hallo Werner,

danke für deine Tips. Ich habe aufgrund unserer Disskusion vermehrt die Milchpäckchen genau angeschaut und habe nur 1 nur pasteurisierte Milch entdecken können. Die steht im Bioladen. Aber selbst da stehen neuerdings außer dieser nur noch homogenisierte und länger haltbare Milche. Schon erstaunlich wie es Einzug hält.
Immer nur mit kleinen Mengen und später dann, falls keine negativen Folgen aufgetreten sind, langsam mit größeren Mengen weiter machen.

Seit der Umstellung ist mein Milchkonsum drastisch in die Höhe gestiegen. Daher müsste ich erstmal möglichst komplett weglassen, um zu sehen, ob es dann endlich wieder bergauf geht.

Ich habe mir ja überlegt, ob ich ansich garkeine Histaminintoleranz habe, sondern nur vermehrt Histamin ausschütte als Reaktion aufgrund eines anderen Allergens, evtl. das Milcheiweiß (oder auch noch anderes) und mein Körper mit dem Abbauen nicht mehr nachkommt...hm, hm.

Ich weiß nicht, ob es wirklich einen großen Unterschied macht, ob ich Frischmilch abkoche, oder gleich H-Milch kaufe. Werde jetzt erstmal H-Milch probieren.

Danke für eure Beiträge!

lg, laudanum
 
Hallo Rosmarin
Danke für die Korrektur.
Allerdings habe ich in einer der vielen Listen gelesen, dass homogenisierte Milch in kleinen Mengen Histamin enthält. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es gibt ja so viele Listen, welcher kann man glauben und welcher nicht?
Ich habe jetzt auch nicht die Zeit, danach zu suchen, welche Liste dies war. Ist ja aber auch nicht so wichtig. Denn dein dein Hinweis wegen der schlechten Unverträglichkeit des Eisweiß ist natürlich schon sehr wichtig und das ist ja die Hauptsache! Deshalb ist peusteurisierte Milch viel besser! Ich habe auch bei mir nun schon oft festgestellt, dass ich sie viel besser vertrage.
 
Hallo Laudanum ,

Ich habe mir ja überlegt, ob ich ansich garkeine Histaminintoleranz habe, sondern nur vermehrt Histamin ausschütte als Reaktion aufgrund eines anderen Allergens, evtl. das Milcheiweiß (oder auch noch anderes) und mein Körper mit dem Abbauen nicht mehr nachkommt...hm, hm.

Wir wissen doch hier schon länger, das viele mit Histamin Probleme haben, obwohl der DAO Wert hoch ist. Wenn Ärzte die Histaminintoleranz überhaupt kennen, dann kenne sie diese Variante. Ist quasi so definiert.
Die meisten hier haben ein Problem mit zu viel Histamin, und derem adäquaten, zeitgerechten Abbau. ( 2 Wege , nicht nur DAO sondern auch HTMN )
Ich schreibe gern, ...ein Histaminproblem.... , weil es auch so sein wird bei vielen. Wer unentdeckte Allergien, Pseudoallergien und Unverträglichkeiten hat,dauernde Giftbelastung verschiedener Art , der bekommt bei gestörtem (warum auch immer ) Stoffwechsel Probleme mit dem Abbau.

Nun könnte es sein, das Du bei der Ursachenforschung ein Stück weiter gekommen bist...:rolleyes: und Milcheiweiss, wie bei mir auch , ein Auslöser ist. Nur das bei mir keinerlei Antikörper getestet werden, der IgE ? Wert ist winzig klein. Ich bilde aber offensichtlich zu wenig von Antikörpern...da kann man dann auch nichts finden ????

Ich weiß nicht, ob es wirklich einen großen Unterschied macht, ob ich Frischmilch abkoche, oder gleich H-Milch kaufe. Werde jetzt erstmal H-Milch probieren.

Für den Kefir kann ich nicht beurteilen, für Milch"genuss" schon.


LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ich denke, mein Gesamt-IGE ist auch winzig? Wie hoch war/ist er bei Dir? Bei mir 7.18 IU/ml. habe aber gelesen, dass der nix aussagt. Nur spezifisches IGE sei aussagekräftig, aber darüber habe ich jetzta uch wieder gelesen, er sei nicht aussagekräftig. Was ist denn bidde aussagekräftig? Naja, es geht hier ja um Milch.

Hallo Werner, Hallo Rosmarin,
Deshalb ist peusteurisierte Milch viel besser!

ich glaube schon, dass ansich pasteurisierte Milch ansich besser ist. Beim kefir kommt es aber wohl mehr auf die Inhaltsstoffe an, die der Pilz beim Prozess von Milch zu Kefir entwickelt, produziert. Und was er mit den Milchbestandteilen macht. Ist dabei das Eiweiß noch genauso schlecht aufzuspalten, wie wenn ich die Milch so trinken würde?

Nochmal die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, ob ich H-Milch verwende oder von mir abgekochte Milch? Abgekocht ist sie in beiden Fällen.
Ist auch die Frage, wie groß der Unterschied zu der pasteurisierten, homogenisierten, länger haltbaren "Frisch"milch und H-Milch ist? Ich meine das jetzt nicht nur kefirbezogen, sondern auch allgemein.

Habe versch. Infos nun gelesen über Lactoglobulin und -bulmin. Bei Allergenliste wird es so benannt:
f 76 a -Lactalbumin (hitzelabil)
f 77 b -Lactoglobulin (hitzestabil)

Dann fand ich einen interessanten Absatz über Lactoglobuline bei Ernhrung

Beta-Lactoglobulin ist das Haupt- Molkenprotein der Kuhmilch. Außerdem enthalten viele Nahrungsmittel Molkenzusätze, wodurch eine Kuhmilchallergie gefördert werden kann. Weitere Molkenproteine sind Alpha-Lactalbumin und Rinder-Serumalbumin. Beta-Lactoglobulin kommt eine besondere Bedeutung zu, da es ein reines Kuhmilchprotein ist und in der Humanmilch nicht vorkommt. Die Allergenität wird deshalb vor allem bei Kindern höher eingestuft als die der anderen Kuhmilchproteine. Darmentzündungen verändern allgemein die Durchlässigkeit der Darmwand für Fremdproteine und verstärken damit den Allergisierungsprozess. Dabei können Beta-Lactoglobuline in die Blutbahn gelangen und Folgereaktionen auslösen. Vermutlich besteht ein Zusammenhang von Migräne und Magen-Darm-Infektionen: Patienten mit Magen-Darm-Entzündungen litten häufig auch an Migräne. Auch im Tiermodell führte Beta-Lactoglobulin zu einer vermehrten Eindringen von Entzündungszellen in die Darmschleimhaut und nach drei Stunden zu auffälligen Schwellungen der Schleimhaut. Dabei wird Histamin frei, was die Blutgefäße erweitern und durchlässiger macht.
Akute Durchfälle führen außerdem bei Kindern oft zu einer gesteigerten Antikörperbildung gegen
Beta-Lactoglobuline.

Bin mir nicht ganz sicher, ob damit nun gesagt wird, dass eine Allergie gegen lactoglobuline dieses Leaky Gut Syndrom hervorruft, oder wenn Leaky Gut vorhanden ist, Lactoglobuline dadurch in die Blutbahn dringen kann und symptome auslöst. Bin wohl mal wieder schwer von Begriff...außerdem (zwar bei Kindern wird hier nur erwähnt) kann ich ein Antikörpernachweis dadurch haben, weil ich Durchfall habe (aus welchen Gründen auch immer)?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Die homogenisierte Milch ist lediglich erhitzt, jedoch nicht abgekocht.

Hier ein Zitat, welches sehr gut beschreibt, wie der Vorgang des Homogenisierens geht:

Naturbelassene Milch rahmt auf: Der fette Rahm trennt sich vom Wasser und schwimmt oben auf. Mit dem Löffel abgeschöpft, kann er als Sahne verwendet werden. Um die natürliche Aufrahmung zu vermeiden, wird Milch homogenisiert. Hoher Druck presst die Milch durch winzige Düsen. Der Aufprall auf einem Blech zerfetzt die kleinen Fettkügelchen, die in der Milch schwimmen. So klein, finden sie nicht mehr zusammen, sondern bleiben gleichmäßig verteilt, die Milch rahmt nicht mehr auf. Es gibt Studien, denen zufolge homogenisierte Milch eine Ursache für die bei Kindern zunehmende Milchallergie sein könnte. Denn an die im Homogenisator zerkleinerten Fettkügelchen lagern sich verstärkt Eiweiße an. Diese gerinnen dadurch nicht mehr im Magen, sondern gelangen in den Darm.

Bei Säuglingen und Kleinkindern mit ihrer stärker durchlässigen Darmwand könnten die Eiweiße ins Blut gelangen und die Bildung von Antikörpern anregen. Das Kind wäre sensibilisiert. Die Bundesanstalt für Milchforschung hält homogenisierte Milch weiterhin für unbedenklich. Milch im Supermarkt ist durchgängig homogenisiert, im Bio-Laden noch selten. Als einziger ökologischer Anbauverband hat Demeter die Homogenisierung verboten.

kopiert von: Homogenisieren von Milch
Ich wusste auch nicht, dass in D IMMER die Milch homogenisiert ist und auch im Bioladen nur die Demeter Milch nicht. Also solltet ihr mal auf das Markenzeichen DEMETER achten!
Ist zwar alles sehr umständlich, aber ich fahre auch 120 km einfachen Weg, um meine Milch zu bekommen. Wir frieren sie dann ein und sie ist dann ebenso gut wie frisch. Allerdings habe ich auch beim Einfrieren neue Erfahrungen gemacht. Wenn nämlihc die Milch schon ein paar Tage alt ist, dass ist nach dem Auftauen die Qualität nicht mehr so gut wie bei einer möglichst frisch eingefrorenen Milch. Milch ist offensichtlich ein sehr empfindliches Lebensmittel.
All diese Zusammenhänge erklären mir nun auch, warum so viele Leute keine Milch trinken können. Möglicherweise liegt es nur daran, dass man so schlecht wirklich brauchbare Milch bekommt. Mit dem Homogenisieren der Mild macht die Menschen empfindsamer. Das ist also gar nicht gesagt, dass all diese Leute, die eine LI haben, das auch hätten, wenn sie schon immer gute Milch bekommen hätten. Das geht eigentlich ganz klar aus obigem Zitat hervor.
Dazu kommt noch, dass die Bundesanstalt, also die offiziellen Stellen, denen man oft blind vertraut, alles als harmlos hinstellen. Dabei ist der Grund für all das Verhalten lediglich der, dass es die Industrie leichter hat und dadurch immer noch mehr Geld verdient. Auf Kosten der Verbraucher natürlich. Denn das Homogenisieren hat nur den einzigen Zweck, die Milch länger haltbar zu machen. Das macht die Lagerhaltung einfacher und drückt die Transportkosten. Aber man sollte nicht glauben, dass die Milch dadurch billiger wird. Den Gewinn schiebt die Fabrik ein!
In einer anderen Webpage habe ich schon vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Homogenisierung der Milch mit Ultraschall erfolgt. Ob der Ultraschall nicht auch zusätzliche Veränderungen hervorruft ???? Wissen wir denn wirklich immer alles?
Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

wie Du merkst, es ist enorm wichtig, darüber nachzudenken, was man so isst und trinkt.
Es stimmt aber auch nicht alles , was man so lesen kann. Ausser der H-Milch ( ultrahocherhitzt und homogenisiert ) gibt es auch noch "Frischmilch" zu kaufen. Diese ist im besten Fall nur pasteurisiert . Vor einiger Zeit begann man aber , diese Milch auch haltbarer zu machen, sie ist dadurch ca 3 Wochen haltbar.... also niemals mehr "Frischmilch". Man muss schon sehr suchen, um ausser im Bioladen ,nur pasteurisierte Milch zu bekommen.

Auf dem Lande findet man vielleicht noch Bauern, die richtige Milch ab Hof verkaufen. Offizielle Bezeichnung "Rohmilch" . Die schmeckt dann auch anders.

In jüngeren Jahren konnte ich aus "normaler" Milch noch Dickmilch und Käse selbst herstellen. Heute gerinnt Milch nicht mehr, sie wird faulig ....man hat ihr mit der heutigen Behandlung einen Großteil ihres Wert genommen.

Denn das Homogenisieren hat nur den einzigen Zweck, die Milch länger haltbar zu machen. Das macht die Lagerhaltung einfacher und drückt die Transportkosten. Aber man sollte nicht glauben, dass die Milch dadurch billiger wird. Den Gewinn schiebt die Fabrik ein!

Völlig richtig. Es geht nicht darum , gesunde Nahrung für Menschen zu haben...
Wenn wir weiter schauen , Brot ist auch so ein Lebensmittel , welches keines mehr ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Die verschicken dann ihr Brot bundesweit...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel und Werner,

Vor einiger Zeit begann man aber , diese Milch auch haltbarer zu machen, sie ist dadurch ca 3 Wochen haltbar.... also niemals mehr "Frischmilch". Man muss schon sehr suchen, um ausser im Bioladen ,nur pasteurisierte Milch zu bekommen.

Auf dem Lande findet man vielleicht noch Bauern, die richtige Milch ab Hof verkaufen. Offizielle Bezeichnung "Rohmilch" . Die schmeckt dann auch anders.

Die Haltbarer-Milch ist auch homogenisiert. Außer die Brodowin im Bioladen habe ich bei meinem Rundgang neulich keine nur pasteurisierte Milch entdeckt. Ich bin mir sicher, dass ich bei Karstadt Feinkost 2x geschaut hab und beim ersten Mal noch die eine Milch auch nur pasteurisiert war, vielleicht habe ich beim ersten Mal aber nicht richtig hingesehen. Das steht da irgendwo hinten und als ganzer Satz, nicht nur als Begriff. Also ich ahbe sonst wirklich keine entdeckt. Geschaut ahbe ich in versch. Bioläden, Rewe, Kaisers, Edeka.

Und inzwischen gibt es so gut wie keine Haltbarer-Milch mehr. Bei Karstadt feinkost 1e, bei Edeka die Spreewaldmilch, selbst in Bioläden gibt es fast nur noch die Brodowin, die nicht 4 Wochen hält. Brodowin könnte von Demeter sein, das weiß ich jetzt nicht. Aber sie kostet auch noch etwas mehr, als die Anderen (Vollmilch 1 Liter glaub 1,35).

Ich bin auf dem Lande groß geworden. Bis in meine Jugend hinein habe ich die Milch direkt ab Hof (damals 1DM/Liter) getrunken. Die Höfe halten inzwischen alle keine Kühe mehr. Direkt ab Hof ist meines Wissens nach nicht mehr zugelassen, alle Milch MUSS in die Molkereien gebracht werden, dort wird sie mit anderer Milch vermischt und behandelt. Gibt es noch so einen Hof, so macht er sich strafbar. Somit gibt es auch keine Milch mehr, die man als Verbraucher nachverfolgen kann, woher sie stammt, da kein einzelner Hof mehr in einer Packung drin ist.

Rohmilch kann man evtl in einzelnen Bioläden bestellen noch. Vor ca. 2 Jahren war es bei einem Bioladen noch möglich. Ob es heute noch geht, wer weiß...

Denn das Homogenisieren hat nur den einzigen Zweck, die Milch länger haltbar zu machen. Das macht die Lagerhaltung einfacher und drückt die Transportkosten. Aber man sollte nicht glauben, dass die Milch dadurch billiger wird. Den Gewinn schiebt die Fabrik ein!
In einer anderen Webpage habe ich schon vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Homogenisierung der Milch mit Ultraschall erfolgt. Ob der Ultraschall nicht auch zusätzliche Veränderungen hervorruft ???? Wissen wir denn wirklich immer alles?

Nein, wir wissen nicht immer alles. Aus diesem Grunde habe ich vor längerer zeit aufgehört meine Mikrowelle zu benutzen und habe sie kürzlich endlich mal verschenkt. Wer weiß, was das noch alles anrichtet, was bisher niemand vermutet hat. mir war das Ganze noch nie geheuer. ich denke inzwischen sogar, dass jegliche Denaturierung Folgen haben könnte, die bisher kein Schwein versteht.
Genauso wie sie ja inzwischen das Ozonloch mit Aluminiumschnipsel usw. schließen (Chemtrail), wo nach und anch rauskommt, was das Ganze mit der welt, Umwelt und uns Menschen anstellt...mich gruselt es immer mehr vor unserer Welt.

Mein Kefir arbeitet heute seinen 2. Tag (ca. gegen 18Uhr ist er 48 Stunden in Arbeit). Werde ihn später also probieren können.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum
Schön, deinen Beitrag zu lesen. Gratuliere, dass du die Mikrowelle weggeben hast.
Du hast vollkommen Recht, jede Denaturalisierung von Lebensmitteln hat Auswirkungen!

Über eure Lebensmittelpreise kann ich nur staunen. Ich weiß gar nicht, warum ihr da noch jammert! Bei uns kostet 1 Liter Biomilch $ 5. Wir würden uns glücklich preisen, wenn wir eure Preise hätten! Luxus ist bei uns nicht mehr drin, schon seit Jahren nicht mehr! Geht alles für das Notwendigste drauf!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner ,

Über eure Lebensmittelpreise kann ich nur staunen. Ich weiß gar nicht, warum ihr da noch jammert! Bei uns kostet 1 Liter Biomilch $ 5. Wir würden uns glücklich preisen, wenn wir eure Preise hätten! Luxus ist bei uns nicht mehr drin, schon seit Jahren nicht mehr!

Ich weiß ja nicht , wer hier gejammert hat.... man muss aber alles in Relationen sehen. Weißt Du , wie wenig Geld hier Viele zur Verfügung haben ? Ich habe gerade mal geschaut, nach den Regelsätzen für Arbeitslosengeld II sind max. 4,13 Euro täglich für Ernährung gedacht (alleinstehender Erwachsener, der Partner braucht weniger und Kinder erst recht )

LG K.
 
Oben