HIT: Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten?

Ich habe es ehrlich gesagt nicht angeschaut, weil ich in der vergangenheit schon sehr viel Milch (und Getreide) gelesen habe und somit schon umfangreich über die Disskusionen informiert bin, ob das nun grundsätzlich gesund sein soll oder nicht. Mein erhöhter Milchkonsum hat ja auch erst angefangen, als ich so Vieles weglassen musste bei der Umstellung. War automatisch so. Davor ahbe ich kaum Milchprodukte und Milch zu mir genommen. Trotzdem ging es mir ja erstmal um ein Vielfaches besser. Nur dauerhaft halte ich den erhöhten Konsum nicht so gut für mich.

lg, laudanum
 
Hallo ,

ich habe auch schon genug darüber gelesen...vielleicht gehörst Du auch zu den Menschen, die keine Probleme damit haben. Nur das man daraus viele Nährstoffe bekommt, dürfte nach der Literatur unabhängig von der Verträglichkeit ein Trugschluss sein.

https://www.milchlos.de/milos_0768.htm

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Mißverständnisse zu vermeiden:

genauso habe ich auch gedacht..Kefir muss reifen...???? Wegen der Milch eh nicht für mich in Betracht gezogen.

Es ging hier ausschließlich um selbstgemachten Kefir und der ist sowohl laktosefrei als auch gut verwertbar vom Milcheiweiss her, da es durch den Kefirpilz schon mal gut vorverarbeitet ist...

B1 und Folsäure stehen nach der ausführlichen Lektüre hier dazu offensichtlich unter Generalverbannung. Es gibt aber wohl annähernd 47 essentielle Nährstoffe, da sind die beiden dabei. Zur Verstoffwechselung von B 12 wird auch Folsäure gebraucht. Es wurde auch in der endokrinolog. Praxis neben Vit D , Eisen , B 12 .... beim ersten Termin mit überprüft. So ganz unwichtig ist es wohl nicht...z.B. soll es die Darmschleimhaut abdichten helfen.

Auch bei Folsäure und Vitamin B1 ging es immer wieder ausschließlich um die Substitution von NEMs.
Es ist natürlich jedem freigestellt, soviele Pillen/Pulver/Kapseln zu schlucken, wie ihm beliebt - es wurde nur versucht, zu vermitteln, dass es sich bei Histaminproblemen in mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrungen (C.Pfeiffer hat sich ja intensiv über Jahre damit beschäftigt in den 70ern) bei Vitamin B1 und bei Folsäure um kritische Substanzen handelt...

rosmarin
 
Hallo ,

Auch bei Folsäure und Vitamin B1 ging es immer wieder ausschließlich um die Substitution von NEMs.
Es ist natürlich jedem freigestellt, soviele Pillen/Pulver/Kapseln zu schlucken, wie ihm beliebt - es wurde nur versucht, zu vermitteln, dass es sich bei Histaminproblemen in mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrungen (C.Pfeiffer hat sich ja intensiv über Jahre damit beschäftigt in den 70ern) bei Vitamin B1 und bei Folsäure um kritische Substanzen handelt...

hatte ich auch so geschrieben. Im Kefir wäre es ja wohl natürlich drin .

Man sollte immer unterscheiden, ob etwas natürlich zu denm Nährstoffspektrum eines Lebensmittels , in diesem Fall eben Kefir, gehört, oder ob ich es synthetisch hergestellt ZUSÄTZLICH zu mir nehme....ist meine Meinung.

LG K.
 
Ja, nur, wenn du es so verstanden hast, verstehe ich wiederum nicht, warum du etwas von "Generalverbannung" schreibst ? :confused:

rosmarin
 
Hallo , weil es offenbar bei Einigen so ankommt. Sonst hätte Laudanum nicht wegen dem Kefir und B1, Folsäure Angst geäußert.

LG K:
 
Zumindest bei mir ist tatsächlich angekommen, dass man auch beid en Lebensmitteln aufpassen muss. Immerhin wurde mir zb. von (ich glaube) Paprika abgeraten (von Dir Rosmarin) weil da viel Thiamin drin ist. Und das ist doch B1. Finde das dann doch verständlich, dass ich mich wundere, warum Kefir trotz B1 toll sein soll bei HIT. Also so ausschließlich nur auf NEM bezogen war das nicht immer. Thiamin wurde ganz oft in Bezug auf Lebensmittel genannt. Oder verwechsle ich da was?

lg, laudanum
 
Immerhin wurde mir zb. von (ich glaube) Paprika abgeraten (von Dir Rosmarin) weil da viel Thiamin drin ist.

????

Von Paprika habe ich abgeraten wegen der biogenen Amine.
Findet man halt auf diversen Listen, Paprika enthält eine ganze Menge davon - im übrigen auch eine Menge Salicylate, die ja auch Histaminausschüttungen befördern...

Also so ausschließlich nur auf NEM bezogen war das nicht immer. Thiamin wurde ganz oft in Bezug auf Lebensmittel genannt. Oder verwechsle ich da was?

Dann sag mir mal, wo ich so was geschrieben haben soll - auch noch "oft". :confused:

Kann es vielleicht sein, dass du Thiamin und biogene Amine verwechselst? Weil bei beiden im Wortstamm "amin" vorkommt?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass ich Tiamin und Tyramin durcheinander gewürfelt habe in manchen Fällen. Oh Menno :-( ok, dann wäre das wenigstens geklärt und ich werde jetzt ganz genau aufpassen ob da Tiamin oder tyramin steht und werde es nie mehr verwechseln! Sorry Rosmarin. Habe mir vorher den kefirpilz bestellt, jetzt bin ich fast wieder pleite. Ich hoffe, er hilft mir ein wenig. So als Anfang.

lg, laudanum
 
Ich drück dir die Daumen. :)

Es ist schon so, dass Kefir Tyramin und auch Histamin enthält, aber er forciert - zumindest bei mir - auch den Abbau. Bzw. korrigiert er das Darmmilieu in eine für mich positive Richtung, so dass meine endogene Tyraminproduktion deutlich nachgelassen hat.

(Vertrage weder Milch noch Quark noch Buttermilch, auch wegen der für mich schwer verdaulichen Eiweiße, wodurch viel Reste übrigbleiben für die eiweißverwertenden Bakterien :rolleyes: - die dann halt meinen Darm in eine Produktionsstätte für Tyramin verwandeln - mehr, als in meinem frischen Kefir jemals drin sein kann.)

Da das Problem halt eine relativ häufige Ursache ist für Histaminprobleme, hilfts bei mir.

rosmarin
 
Hallo ,

Vertrage weder Milch noch Quark noch Buttermilch, auch wegen der für mich schwer verdaulichen Eiweiße

Mir fällt immer auf, das ich Eiweiss wunderbar verdauen kann , wenn keine störende Beschleunigung durch HIT-Reaktionen dazu kommt. Ich habe mit guten Fleischbergen kein Problem. Aber wehe, es ist etwas in der Mahlzeit, was mir nicht bekommt. Dann geht alles zu schnell und ich merke , das ich auch das Eiweiss nicht gut verdaut habe.
Z.B. nicht erkannte Zuckerstoffe können Unheil machen, oder wirklich Histaminhaltiges.

LG K.
 
Huhu Rosmarin,

danke fürs Daumen drücken!
Und vielen dank nochmal für die Erklärung, ich denke ich habe es gut verstanden diesmal! Folsäure ist in Kefir ja auch drin (und ist als NEM zugeführt nicht so gut, gell). Habe heute nochmal versucht das mit den einzelnen Antagonisten usw, auf die Reihe zu kriegen und habe gegoogelt. Da las ich auf einer Seite, dass Folsäure u.a. am Histaminabbau beteiligt sei. Hast Du davon auch schon gehört? Da war ich ja schon stutzig^^

Möglicherweise wirkt der Kefir deshalb so gut, weil die Folsäure in geeigneter Form und Menge vorhanden ist und vorallem in natürlicher Form? Und evtl. die spezielle Kombi im Kefir besonders geeignet usw?

Hallo Kullerkugel,

Dann geht alles zu schnell und ich merke , das ich auch das Eiweiss nicht gut verdaut habe.

Woran erkennst Du das denn? Und wenn alles zu schnell geht, meinst Du damit, dass es durchfallartig innerhalb kurzer Zeit wieder rauskommt, oder wie verstehe ich das?

lg, laudanum
 
Hallo ,

Hallo Kullerkugel,


Zitat:
Dann geht alles zu schnell und ich merke , das ich auch das Eiweiss nicht gut verdaut habe.

Woran erkennst Du das denn? Und wenn alles zu schnell geht, meinst Du damit, dass es durchfallartig innerhalb kurzer Zeit wieder rauskommt, oder wie verstehe ich das?

lg, laudanum

Nun ich merke es ganz deutlich, ob ich normale Verdauung habe oder ich zu oft und zu dünn/stückenhaft usw.... Stuhlgang habe. Und bei guter Verdauung entstehen keinerlei Gase. Bei Fehlverdauung schon. Und da kann man unterscheiden, was nicht verdaut wird. Eiweiss riecht faulig. Zuckerzeugs eher stinkig-aromatisch .
Unverdautes Fleisch riecht ekelig nach Kater , Verwesung. Federl beobachtete das wohl auch einmal.
Recht ekliges THema, Du hast aber gefragt. Kann man auch googlen. Gute Verdauung soll am Ende so aussehen wie ein ordentlicher Hundehaufen- das schrieb mal ein Arzt in der Zeitung.
Mich erstaunt immer wieder, wie schnell sich die Verdauung verändern kann. Immer je nach Gegessenem. Deshalb ist das sicher nicht organisch sondern HIT-Reaktionsbedingt.
Solche total spontanen Toilettenbesuche nach der Mahlzeit hatte ich in letzter Zeit nur einmal, als ich nach Eurer Diskussion Feta- Käse probiert hatte...

Gute Nacht für heute, LG K:
 
Hallo Kullerkugel
Bitte schau dir mal folgende Webpage an
Milch- und Alkohol-Unverträglichkeit bei Asiaten | Suite101.de
Hier wird sehr gut beschrieben, warum die Asiaten, insbesondere die Chinesen, die Milch nicht trniken können.
Ich möchte hier nochmals den Vortrag erwähnen, den "bestnews" als Link gegeben hat und wo die Milch als total unpassende Nahrung verteufelt wird. Dieser Professor führt die Menchen ganz schön hinters Licht. Er geht nämlich davon aus, dasss "wir", also alle Menschen nach dem Säuglingsalter die Milch nicht mehr aufschliessen können, weil uns das Enzym Laktase fehlt. Die Wahrheit ist, dass nur etwa 10% der westlichen Bevölkerung dieses Enzym nicht haben, also 90% haben es und können die Milch ohne Probleme verdauen. Solche Falschinformationen halte ich für einen Skandal. Besonders, wenn es dann noch ein Professor ist, der doch eigentlich Bescheid wissen sollte. Ich habe die Vermutung, dass dieser Mann ein religiöser Fanatiker ist, denn ein kurzer Hinweis darauf kam im Vorspann des Vortrages. Nämlich, dass der Professor schon Vorträge über die Prophezeiungen aus der Bibel gehalten hat. Bei solchen Sachen bin ich immer sehr vorsichtig! Trotz aller Religionsfreiheit sollte man doch immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Eine Verallgemeinerung wegen eines Vorkommens, das 10% der Bevölkerung betrifft, ist jedenfalls eine ganz schlimme Irreführung.

Wer Milch nicht verträgt, der wird das schon wissen. Dass solche Menschen sie dann nicht trinken sollen, ist eigentlich logisch! Deshalb muss man nicht die Milch für alle anderen Menschen schlecht machen!

Wegen Kefir würde ich mal vorsichtig sein. Aber der Versuch ist es sicher wert. Wie Rosamrin schon schrieb, hat er Histamin. Aber dieses wenige Histamin kann durch andere Vorzüge aufgewogen werden, sodass er dann doch wieder hilfreich sein kann. Bei einem Anderen mag es anders sein. Deshalb würde ich bei Vorschlägen oder bei guten Ratschlägen immer erst mal sehr vorsichtig selber prüfen. Denn was für den Einen gut ist, kann für einen Anderen ganz schlecht sein! Da Kefir ein Hefepilz ist Hefe ganz oben auf der Liste der verbotenen Nahrungsmittel steht, wäre ich bei Kefir besonders vorsichtig. Es kann natürlich sein, dass die verschiedenen Hefearten nicht alle ganz so viel Histamin enthalten wie die Backhefe. Allein jedoch die Gärung wäre für mich ein Grund, vorsichtig zu sein. Wie gesagt, ausprobieren ist immer das Beste! Das gilt eigentlich für alles! Aber ganz besonders bei HIT, denn diese Krankheit ist extrem vielschichtig und deshalb sehr kompliziert in Bezug auf die Diät. Deshalb ist es immer das Beste, alles genau zu überprüfen, vielleicht sogar weiterhin ein Tagebuch zu führen, denn nur so kann man mit absoluter Sicherheit hinterher noch überprüfen, wie sich etwas ausgewirkt hat. Denn oft wirkt sich etwas nicht sofort aus und dann weiss man oft gar nicht mehr so genau, was man vor zwei oder gar drei Tagen gegessen hat.


Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Kullerkugel, ich bins nochmals!
Wenn du mehr über die Asiatische Laktose Intoleranz lesen willst, dann würde ich mal empfehlen, bei Google auch die englischen Seiten zu suche, ich glaube, da gibt es mehr. Suche also nach: "Asian lactose intolerance".
Schöne Grüße nochmals
Werner
 
Hallo Kullerkugel

Jetzt muss ich wegen der LI noch einmal schreiben. Ich habe nämlich gerade nachgesehen und festgestellt, dass man beim deutschen Google dasselbe findet, weil hier das Meiste in Deutsch angegeben wird. Man müsste also in einem englischsprachigen Google suche, wie US oder UK oder bei mir NZ (New Zealand). Aber mach dir nicht so viel Arbeit, ich gebe dir noch einen Link, der das Problem der Rassenzugehörigkeit noch besser beschreibt als der vorige. Natürlich in Englisch!
www.foodreactions.org/intolerance/lactose/prevalence.html

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Mühe. Es gibt auch hier im Forum ein Wiki und viele Infos zur LI .
Man kann in D eine Genuntersuchung im Blut durchführen lassen. Ich habe an Stelle....? das Gen wie die Asiaten und die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung. Ich war eben blond und blauäugig , habe mir ein halbes Jahrhundert einreden lassen, das Milch gut für mich ist. Sie haben Calziummangel ? Sie müssen MEHR Milch essen....Sie haben ständig Durchfall ? ...Ach Sie haben Stress, das ist normal.

Werner, es sind definitiv mehr als 10 %in D , die im Erwachsenenalter nicht mehr Laktase bilden. Ich kenne inzwischen zu viele. Das Problem fängt wirklich nach dem Säuglingsalter an.

Hast Du in der Zeit, wo Du hier liest oder vorher ,unsere vielen Berichte und Erfahrungen über die Herausbildung der HIT gelesen? Die Ursachen sind sicher verschieden bei Jedem ? Oft sind es Allergien, Unverträglichkeiten, chem. Belastungen usw...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wer Milch nicht verträgt, der wird das schon wissen. Dass solche Menschen sie dann nicht trinken sollen, ist eigentlich logisch! Deshalb muss man nicht die Milch für alle anderen Menschen schlecht machen!

In letzter Zeit habe ich immer wieder Berichte gelesen, wo die Leute, so wie Kullerkugel, jahrelang Milch konsumiert haben und nicht wussten, dass sie die Milch nicht vertragen, also LI haben. Erst durch Zufall und den Test kam es heraus. Anscheinend ist es nicht immer so eindeutig, dass man direkt danach starke Sofortreaktionen bekommt und es direkt auf die Milch zurückführen und den Übeltäter entlarven kann. So zumindest mein Fazit daraus. So sagen immer die Ärzte bei Unverträglichkeit. Mein Hautarzt fand auch, ich kann keine HIT haben, wenn ich nicht direkt danach Nesselsucht usw. bekomme. Immerhin hatte er schon davon gehört und kannte 1 Symptom. Aber wir wissen, dass es nicht unbedingt mit Nesselsucht einhergehen muss. An dem Punkt war es dann wirklich kritisch, dass er mich noch ernst nimmt.

Ich glaube also, dass es doch einige versteckte LI-Menschen gibt, die jahrelang leiden und nicht auf die Idee kommen, dass die Milch dran schuld ist.
Und was den Kefir angeht, so ist es mir einleuchtend, dass Kefir trotz der augenscheinlich vielen No Go's trotzdem positiv auf den geplagten HIT-Körper einwirken kann. Vielleicht ists auch nur der bekannte Strohhalm, an den ich mich gerade klammern will, aber Rosmarin ist ja nicht die Einzige, die sagt, dass ihr Kefir gut tut. Wohlgemerkt der selbst Gemachte!!! Aber ich könnte mir vorstellen, dass erst die Reaktionen vorherrschen, bevor das Positive im Kefir einwirkt. Ich werde sehen und berichten.

lg, laudanum
 
Fremder schrieb:
Die Wahrheit ist, dass nur etwa 10% der westlichen Bevölkerung dieses Enzym nicht haben, also 90% haben es und können die Milch ohne Probleme verdauen.

Das stimmt ganz definitiv nicht - Schätzungen von Gastroenterologen gehen davon aus, dass rd. 30% hierzulande betroffen sind - die meisten ohne Wissen, da ein hoher Prozentsatz der von Laktoseintoleranz Betroffenen nicht mit Darmsymptomen reagiert, sondern mit unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche etc. und halt mit Dysbiosen, die dann wiederum Folgen haben in Form einer Histaminintoleranz, diverser chronischer Entzündungen, Immunprobleme etc..

Fremder schrieb:
Wer Milch nicht verträgt, der wird das schon wissen.

Das halte ich vor dem o.g. Hintergrund für eine sehr leichtfertige Aussage. :rolleyes:
Auch die Leute, die Milch wg. einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse nicht vertragen, kommen nicht unbedingt darauf, dass es u.a. an der gesunden Milch liegt, wenn sie Probleme haben...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin

Ich habe diese Angaben aus dem Internet. Bitte beachte auch, dass ich von 10% der westlichen Bevölkerung gesprochen habe und nicht von Deutschland. In Skandinavien sollen es nur 3% sein. Die gehören aber auch zur westlichen Bevölkerung. Und ebenso noch viele andere Länder.

Dass sich diese Zahlen auch ständig ändern, ist wohl auch ein interessanter Fakt. Und zwar nicht nur steigend, sondern auch fallend. Kürzlich hörte ich am TV, dass in China die Unverträglichkeit langsam zurückgeht. Man führt das darauf zurück, dass sie nun allmählich anfangen, auch Milch oder Milchprodukte zu kaufen. Insbesondere werden nun auch Kleinkinder im frühen Alter an die Milch gewöhnt, weil die Frauen nicht mehr so viel Zeit haben um sie lange zu stillen. Dann sind die Kinder noch in dem Alter, wo sie das Kasein verarbeiten können und wenn die Milch weiterhin gegeben wird, dann kann sich (bitte darauf achten, dass es KANN und nicht immer so sein muss!) die Fähigkeit entwickeln, Milch auch später noch verdauen zu können. So hat sich ja auch bei unseren Vorfahren nach der Domestizierung von Ziegen und Kühen diese Fähigkeit langsam heraus gebildet.
Warum es in Deutschland anscheinend immer mehr Fälle von LI gibt, könnte auch daran liegen, dass heute die Milch nicht mehr so frisch ist und zu viel behandelt wird und insbesondere auch, dass die Rinderhaltung nicht mehr naturgemäß ist und auch, dass den Kühen zu viel Medizin gegeben wird. Aber das ist wieder eine Folge von der unnatürlichen Haltung, der Überzüchtung und dem falschen und nicht naturgemäßem Futter. Die Stallhaltung erlaubt gar nicht, ausreichend nur Gras zu füttern!
Übrigens importieren die Chinesen die meiste Milch aus Neuseeland. Die Milch ist unser größter Exportartikel. Und ich bin absolut sicher, dass wir hier noch bessere Milch haben als in Deutschland. Die Kühe sind im ganzen Land ganzjährig auf der Weide. Rinderställe gibt es überhaupt nicht! Das ist schon mal eine ganz wichtige Voraussetzung für eine gute Milch. Auch sind die Kühe gerade wegen der ständigen Weidehaltung nicht so überzüchtet wie in Deutschland oder anderen Industrieländern. Unsere Kühe werden nicht 4x am Tag gemolken, das wäre bei der Weidehaltung gar nicht möglich. Wenn eine Kuh ganz extrem viel Milch gibt, dann sind es ganz ausnahmsweise mal 40 Liter. Der Durchschnitt hat ca. 25 Liter. Nun vergleicht mal die Kühe in der Intensivhaltung mit unseren Kühen. Da wird doch sicher einiges klar.

Ich schreibe dies nicht, damit ihr seht, wie schlecht es euch geht, sondern damit endlich mal die Zusammenhänge auch angesprochen werden. Denn wie soll man solche Dinge ändern können und wollen, wenn man nicht sieht, wo das alles hin führt und in wie weitem Masse dies alles Auswirkungen hat. Nur Aufklärung über solche Dinge können letztendlich etwas bewirken. Es muss ein Schneeballsystem entstehen. Jeder, der davon weiß, muss dieses Wissen an 10 Leute weiter geben. Diese zehn dann wieder an zehn und so weiter... Ich möchte nicht, dass es euch in Deutschland schlecht geht, sondern dass es euch besser geht!!! Ich weiß, dass hier viele Menschen mitlesen, auch wenn sie niemals etwas schreiben. Also ist es schon sehr wichtig, dass man etwas schreibt, das die Menschen auch zum Nachdenken bringt und sie aufrüttelt, mit zu helfen, dass sich Mißstände ändern. Jeder kann mithelfen, auch wenn man kein Politiker ist! Schließlich ist Jeder auch ein Wähler! Und Nachrichten verbreiten kann auch jeder!

Meine Aussage "Wer Milch nicht verträgt, der wird das schon wissen" war sicher in diesem Zusammenhang etwas leichtsinnig. Ich nehme dies also mit Bedauern wieder zurück!

Schöne Grüße
Werner
 
Oben