HIT: Meine Histaminprobleme - ständig Kopfschmerzen (mondstaub)

Themenstarter
Beitritt
10.04.09
Beiträge
53
Hallo und guten Morgen alle miteinander,

die Diagnose HI wurde bei mir schon vor Jahren gestellt (DAO:1). Habe mich histaminarm ernährt und die Kopfschmerzen verschwanden für 7 Monate. Dann kamen sie mit Macht und auch mit anderen Symptomen zurück, obwohl ich an der Ernährung nichts geändert hatte und habe. Am schlimmsten sind zur Zeit die Kopfschmerzen über dem Ohr/Wangenknochen/Auge, immer auf der linken Seite. Dazu kommt noch die jahrzehntelange Migräne, auch links und Gesichtsschmerzen. Habe höchstens 2 Tage hintereinander einigermaßen Ruhe. Manchmal zweifle ich an der HI- Diagnose sowieso, da auch die meisten Ärzte über die HI eher lächeln. Aber ich finde keine andere Ursache für diese verdammten Kopfschmerzen und die Ärzte sind offenbar am Ende ihres Lateins angelangt. Ich bekam im letzten Jahr immer wieder neue Prophylaxen, die heftige Nebenwirkungen hatten oder die Kopfschmerzen verschlimmerten. Mittlerweile nehme ich keine Prophylaxe mehr, sondern nur noch die Akutmedikamente.

Hat noch jemand eine Idee? Für Tipps wär ich sehr dankbar.

liebe Grüße
Mondstaub
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo,Mondstaub

mir fällt dazu nur ein (und laudanum sagte ähnliches), daß man auch durch die Art der Zubereitung bei Hi armer Ernährung Probleme bekommen kann. Ob das dann wegen Histaminausschüttung der Fall ist, oder einfach,weil man ein lädiertes Verdauungssystem hat(Bauchspeicheldrüse,Magen, Leber,Darm z.B. eine Schwäche hat), weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall bekomme ich auch Probleme, wenn ich z.B. erlaubte Sachen in reichlich Fett so richtig anbrate(z.B. Rösti,Pfannkuchen).Ebenso, wenn ich mittags ballaststoffreiches Gemüse esse und nachmittags gesüßten Grießbrei und Obst.Dann gärt irgendetwas und bereitet mir entweder nur Bauchweh oder meist Schwindel, Kopfweh.
Ich weiß ja nun nicht, ob Du Dich außer histaminarm auch vollwertig ernährst, kann jetzt nicht allles nachlesen.
Wenn man sich histaminarm ernährt, aber z.B. öfters Weißmehl, Zucker ißt, dazwischen noch viel Gemüse oder Rohkost, dann kann das bei empfindsamen Menschen ganz schönn im Darm kokeln und zu Kopfweh führen.Ich hatte vor meiner Ernährungsumstellung vor 15 Jahren so oft entsetzliche Migräne.Als ich mal abends einen groben Rohkostsalat mit hartgek. Ei gegessen habe, wollte ich vor Kopfweh und Erbrechen fast sterben....
Muß bei Dir nicht so sein-aber wäre ein Hinweis, ob es irgendwie auch so zusammenhängen könnte... Eine frühere Freundin von mir war schwer migränekrank, deshalb auch in der Klinik.Da wird auch an Darm und vorallem Leber gearbeitet.
Vielleicht überprüftst Du mal, ob Du et was leberbelastend ißt(gebraten, fett, süß)
So, jetzt muß ich dringend frühstücken, liebe Grüße Su
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo Su,

vielen Dank für Deine Antwort.
Besonders fettreich esse ich eigentlich nicht, da passe ich auf. Aber Süßes ist schon dabei. Weiß nicht so recht, was für Fehler ich bei der Ernährung mache. Esse Obst, Gemüse - nicht nur Rohkost. Bekomme mittlerweile wirklich Zweifel, ob diese Kopfschmerzen wirklich nur durch die Ernährung ausgelöst werden. Habe mich in letzter Zeit ganz strikt hi-arm ernährt und trotzdem ständig Beschwerden. Heute hat es mich wieder ganz doll erwischt, der Kopf tut schrecklich weh, deshalb kann ich jetzt auch nicht mehr schreiben.

Liebe Grüße
mondstaub
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo mondstaub,

es kann ja sein,d aß die HIT nur eine Ursache für Deine Kopfschmerzen war/ist? Dann wäre es schön, wenn auch noch andere Ursachen gefunden werden könnten.

Am schlimmsten sind zur Zeit die Kopfschmerzen über dem Ohr/Wangenknochen/Auge, immer auf der linken Seite. Dazu kommt noch die jahrzehntelange Migräne, auch links und Gesichtsschmerzen.

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/29444-gesichtsschmerzen-hws.html

Hattest Du denn vor Beginn der Schmerzen einen Unfall oder so etwas? Oder eine Zahnbehandlung?
Es könnte ja sein, daß bei Dir die HWS oder auch der Kiefer Auslöser für Deine Schmerzen sind?
Warst Du auch schon in ostepathischer Behandlung?

Grüsse,
oregano
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo oregano,

Unfall hatte ich keinen. CT Kopf und Röntgen-HWS o.B., HNO-Befund o.B., MRT noch diesen Monat.Schienenbehandlung wegen Gesichtsschmerzen ohne Erfolg. Physiotherapie bzw. manuelle Therapie hatte ich auch schon jede Menge, Osteopathie auch schon ausprobiert – alles ohne Erfolg.
Die Migräne habe ich schon jahrzehntelang, hat mich dank Triptanen nie so sehr belastet und war durch die histaminarme Ernährung wie erwähnt fast verschwunden. Aber vor 3 jahren kam ein Gesichtsschmerz dazu – im Sommer allerdings meist besser. Am schlimmsten sind leider die Schmerzen im Wangenknochen/Schläfe. Denke, dass das mit dem Gesichtsschmerz nichts zu tun hat, wobei die Ärzte der Ansicht sind, dass diese Schmerzen mit der Migräne zusammen hängen. Ich bezweifle das, denn dann müsste sich die Migräne total verändert haben. Bin selbst etwas überfordert damit, diese Beschwerden zu beschreiben. Irgendwie ist die gesamte li. Kopfhälfte betroffen, allerdings nicht der Hinterkopf oder der Nacken.
Ich genieße jeden schmerzfreien Tag – leider etwas wenig in den letzten Monaten – aber an manchen Tagen ist es einfach zu heftig und das macht mich dann ganz fertig.
Ich ernähre mich ja mittlerweile seit fast 4 Jahren histaminarm und weiß nur, dass Alkohol, Geschmacksverstärker, Schokolade, Käse, Tomaten absolute Auslöser sind. Das lasse ich natürlich alles weg und vieles andere auch – und trotzdem hat sich die Anzahl der Kopfschmerzattacken eher verstärkt.

Liebe Grüße
mondstaub
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Probiers mal mit Daosin, wenn das funktioniert und deine kopfschmerzen verschwinden, dann liegts wohl wirklich nur an der dao.
Allerdings dann trotz der tabletten natürlich histamindiät.
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo Mondstaub,
hast Du dich schon mal auf ein Problem mit Gluten prüfen lassen und wie siehts mit Milcheiweiss aus (nicht Laktose). Wenn Du die Tests machen lässt, musst Du aber wissen, die sind nicht immer zuverlässig! Bei negativen Ergebnissen würde ich dann einfach Auslassdiäten machen...


Sieh mal hier:
Kopfschmerzen durch Gluten im Brot



Bestandteil des Mehls häufige Schmerzursache

Überraschend oft ist der Mehlbestandteil Gluten offenbar Auslöser von Kopfschmerzen. Britische Forscher der Universität Sheffield untersuchten Kopfschmerzpatienten, denen herkömmliche Medikamente nicht halfen. Wie das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet, verschwanden bei sieben von neun Patienten die Kopfschmerzen ganz, nachdem sie eine glutenfreie Diät einhielten, bei zwei Patienten besserten sie sich zumindest.


Quelle:Kopfschmerzen durch Gluten im Brot

Milch als möglicher Auslöser:

Ich kann diesem Artikel in Gänze zustimmen. Seit ich weitgehend auf Milch und Milchprodukte verzichte habe ich kaum noch Kopfschmerzen und fühle mich insgesamt besser. Wenn ich mich ab und an zum Verzehr von Milchprodukten hinreißen lasse, habe ich oft direkt im Anschluss einen Kloß im Hals oder Mundgeruch (oft auch erst am nächsten Tag).

Quelle:https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

PS: Das "gute Brot"

www.gesundheitswelten.com/index.php?article_id=329

PS: Die" gute Milch":



Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo tellerrand, hallo bestnews,

Danke für eure Antworten.

Daosin, Cetirizin und Telfast habe ich getestet - leider ohne Erfolg.

Auf Gluten habe ich mich noch nicht testen lassen, nur auf Laktose und Fructose und diese beiden Tests waren negativ.
Wenn ich nun Mehl und auch noch die Milchprodukte weglasse, dann bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig.
Muss mich wohl doch endlich zu einer Eliminationsdiät durchringen, sonst werde ich nie die Ursache finden.

Liebe Grüße
mondstaub
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo Mondstaub,
ich verstehe Deine Befürchtungen:

Wenn ich nun Mehl und auch noch die Milchprodukte weglasse, dann bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig.

Aber weisst Du, es gibt ohne Ende glutenfreie Produkte und auch Mehl!
Brot , Brötchen, Kekse, Nudeln....Und zum Teil schmecken die Sachen sogar richtig gut. Mit glutenfreiem Mehl bzw. Backmischungen kannst Du auch selber backen. Das Reformhaus hat hier in HH die meisten Produkte, gute Drogerien und viele Supermärkte bieten auch immer mehr Glutenfreies an!
Schau Dich nach Neuem um. Ich bin absolut ein Schleckermäulchen und habe es auch geschafft. Ernähre mich mittlerweile glutenfrei, miclheiweissfrei und histaminarm. Esse nun wahnsinnig gern HIrse (schmecken wie Nudeln) und Amaranth zum Frühstück und auch meist abends. Koche mit Kokosnussmilch und tue da noch Mandelmus oder Sesammuss dann dazu. Gomasio ist auch sehr lecker (gerösteter Sesam mit Salz). Mandeln esse ich auch nun viel.

Besser als krank zu sein und immer kränker zu werden im Laufe der Zeit.

Hab Mut und einen schönen Tag.

PS: In HH gibts auch kleine Bäckereien, die Leckeres produzieren!
Prodkute bis hin zum Brot bekommst Du auch im www z.B. bei querfood.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo mondstaub

die elenden Kopfschmerzen kenne ich auch. Da wirkt im extremen Fall allein auch kein AH bei mir, nur um den Rest der Symptome wenigstens zu nehmen. Aber mit Paracetamol gehts und was mir immer gut tut ist, wenn mir jemand mit einem Prickler den Kopf massiert. Kennst Du Prickler? Das sind die Dinger, die wie ein offener Schneebesen aussehen. Das kitzelt und kribbelt bis in die Zehen und nach 10 Min. entspannt sich auch der "Krampf" im Kopf bei mir. Anscheinend ist das ein altes Indiander-Heilinstrument, die meisten haben einen rumstehen und wissen gar nicht, wie genial das ist. Habs auch durch Zufall entdeckt, steht nämlich bei mir auch rum und in seiner Not bei einem extremen Anfall von Kopfschmerzen (ich schreie dann nur noch und muss weinen ohne es aufhalten zu können) hats mein Mann mit dem Prickler probiert mir zu helfen und es war toll und hab wirklich geholfen. Jetzt weiß er es um holt ihn immer gleich wenns mal wieder nötig ist.

Lieben Gruß :wave:
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo bestnews,

Danke fürs Mutmachen :)

Ja, ich werde mich wohl doch noch intensiver als bisher mit der Ernährung beschäftigen müssen - wird schon werden. Hirse und Amaranth z.B. kenne ich auf meinem Speiseplan überhaupt nicht - werde es mal ausprobieren.

Liebe Grüße
mondstaub :wave:
 
HIT: Ich hab's sooo satt - ständig Kopfschmerzen

Hallo mondstaub

Kennst Du Prickler? Das sind die Dinger, die wie ein offener Schneebesen aussehen. Das kitzelt und kribbelt bis in die Zehen und nach 10 Min. entspannt sich auch der "Krampf" im Kopf bei mir. Anscheinend ist das ein altes Indiander-Heilinstrument, die meisten haben einen rumstehen und wissen gar nicht, wie genial das ist.


Den Prickler kenn ich. Und wie du ganz treffend beschreibst, liegt der bei mir nur in der Ecke rum, werde ihn jetzt wieder mal hervorkramen :)


liebe Grüße:wave:
mondstaub
 
Oben