Stress als Auslöser von Histaminproblemen ?

Huhu Su :freu:

ach, habe richtig aufgeatmet, als ich las, daß Du Dir nicht die ganze Betreuung Deiner Freundin aufladen wirst!!!!

Ich auch, aber mich quält auch diese Entscheidung enorm... :schock:

auch ein Anwärter auf Bourn-out wegen Helfersyndrom bis zur Selbstaufgabe...

Ich habe schwer dran gearbeitet und ich denke, grösstenteils bin ich mehr oder minder "geheilt", aber noch anfällig^^

Du hast viel durchgemacht, musstest liebe Menschen in den Tod hinein pflegen und begleiten und warst für deine Lieben da. Meine Hochachtung dafür und mein Mitgefühl. Ich weiß, wie es ist, einen geliebten Menschen sterben zu sehen. Ich war damals noch zu jung (13), um die Aufgabe zu übernehmen, doch habe ich erlebt, was es bedeutet, als wir meinen Vater zuhause behalten und ihn in den Tod begleitet haben. Ich war damals auch zu jung, um für meine Mutter da zu sein, sie zu überfordert, um für mich und meine Schwester da zu sein. Bei uns ist es leider damals eskaliert und wir auseinander gebrochen, anstatt dass Zusammenhalt entstanden wäre.

Wenn der Kopf und die Psyche nicht Stop sagen, wenn es eigentlich genug ist-dann zwingt uns der Körper durch heftige Krankheit dazu...

Oh ja, das kenne ich zu gut. Der Körper macht dann einfach Schluß mit lustig und dann stehste da, wenn Du nicht mehr zurück kannst und machst weiter udn weiter, solange es noch irgendwie geht, dann knickste ein...

Meien Hoffnung wegen meiner Freundin: Sie zwingt sich endlich dazu, ihre Mutter um Hilfe zu bitten, wenn sonst niemand mehr in Betracht kommt. Ich verstehe, dass meine Freundin das bisher nie in die engere Auswahl gezogen hat, aber wenn die Mutter gezwungen wäre, das Leid ihrer Tochter live zu erleben, würde sie vielleicht endlich kapieren, dass es ihrer Tochter WIRKLICH verdammt schlecht geht und sie nicht einfach nur zu faul ist zum arbeiten (usw). Schwierige Beziehung halt.

Hallo tellerrand,

Ich glaube sehr wohl, dass Stress eine HIT verschlimmern kann. Somit kann Stress ein unbemerktes latentes Histaminproblem auch zum ausbruch bringen. Der Tropfen auf den heissen Stein so zu sagen.
chron. Stress macht Entzündungen und bei Entzündungen wird Histamin ausgeschüttet. Leider ist es dann aber nicht gesagt, dass sich das dann von alleine in absehbarer Zeit wieder einregelt, wenn der Stress beigelegt wurde.

Kann ich mir gut vorstellen. ich denke, dass ein hauptsächlicher Schub in meinem HIT-Prozess damals extremer psychischer Stress war. Natürlich spielen meist einige Faktoren zusammen eine Rolle, aber Stress ist mit sicherheit oft ein Mit-Grund. Möglicherweise auch chron. Entzündungen, ist ja im Prinzip auch nichts anderes als andauernder, erheblicher (Immun-)stress.

Hallo Bella,

Herzlich Willkommen hier im Forum :wave:
Da hast du mit Sicherheit Recht, dass bestehende problematiken durch ausbrechende HIT verstärkt werden. bei mir ist es auch viel psychischer Natur. Zum Beispiel erlebe ich gerade wieder, wie es mir vor der Ernährungsumstellung ergangen ist, weil ich mich durch häufige Ausrutscher innerhalb kürzester Zeit, wieder abgeschossen habe. jetzt habe ich den Vergleich und weiß zum Glück woher es rührt, dass ich zb. nicht mehr wirklich gesellschaftsfähig bin. Ich bin total befangen, weiß nicht was sagen, komme auf den Film "die Anderen mögen mich nicht, ich bin komisch,...", weinerlich,...

So war ich ganz früher nie, wie ein ganz anderer Mensch. Meine Menschenscheu und Unsicherheit etc. begann, als es anfing mir immer schlechter zu gehen. Als ich die ernährung umstellte und es mir besser ging, war alles wie weggeflogen, nun ist alles wieder da.

Reizüberflutungen stressen mich auch immer sehr, deshalb meide ich im Normalfall große Veranstaltungen mit vielen Menschen. Das nimmt mich immer enorm mit und ich komm überhaupt nicht zurecht, egal wie toll, lustig, spannend es ansonsten um mich rum sein mag.

Liebe Grüße, laudanum
 
Danke Dir, laudanum, für Deine Antworten!! Kann z.Zeit kaum schreiben,einmal ist grad viel los bei mir und es geht mir auch nicht besonders,die Wetterumschwünge machen mir seit meine Nebennieren so schlapp gemacht haben, immer sehr szu schaffen.
Deine Freundin wird bestimmt Wege finden-es heißt doch:liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst- um in Maßen anderen helfen zu können, muß man erst mal gut zu sich selbst sein, sich verwöhnen und bemuttern, bis es einem selbst gut geht. Dann kann man auch wieder-in Maßen-geben....
einen recht guten Tag wünsche ich Dir heute, liebe Grüße Su
 
Hey liebe Su,

lass Dich nicht stressen, vorallem nicht von dem Thread hier!
Ick hab ja Zeit zu warten und außerdem brauche ich auch ab und an nach dem Lesen noch Zeit zum Antworten, wenn ich das Gefühl habe, es erstmal sacken lassen zu müssen, oder etwas mehr Ruhe und Zeit brauche dazu. Ist ja auch ein aufwühlendes Thema teilweise.

Ich kann sehr gut entspannen beim Kochen übrigens und ich habe heute endlich mal wieder richtig gekocht (experimentiert) und nicht Essen aus Notwendigkeit gemacht. Mein Gott, wie mir das fehlt.

lg, laudanum
 
Hallo,

ich wollte den Thread nochmal raufholen und etwas erzählen, was ich in einem Buch (eigentlich über Allergien, Alternativ heilen (GU Reihe Einzeltitel): Amazon.de: Jörg Grünwald, Christof Jänicke: Bücher von meiner Mama geschenkt bekommen) gelesen habe.

Ganzheitliche Übungsmethoden

Stress und eine schnelle, flache Atmung (Hyperventilation) simulieren die Ausschüttung von Histaminen, die die allergischen Reaktionen noch verstärken. sthmatiker sollten daher spezielle Atemtechniken lernen, um einem Asthmaanfall besser begegnen zu können. Durch Yoga-Atmung und dehnende Positionen können Sie ihre Lungenkapazität steigern und die Brustmuskulatur entspannen.

Hier wird vorallem die Hyperventilation genannt, ich frage mich aber, ob auch unregelmässig flaches Atmen mit teilweise Aussetzen der Atmung genauso Histamin ausschüttet? Ich habe nämlich seit einiger Zeit echt Probleme damit.
Vorallem wenn ich unter Stress stehe, grüble und in Gedanken bin, wenn es mir schlecht geht (evtl. ists auch Reaktion von Histaminausschüttung?), dann atme ich ganz flach und kurz und "vergesse" manchmal das Atmen komplett für ein paar Sekunden. Habe mir also überlegt, ob es einerseits HIT-Reaktion, andererseits durch die schlechte Atmung zu Ausschüttung von Histamin kommen kann.

Wenn Letzteres zutreffen würde, könnten HIT-Geplagte evtl generell (zumindest ich, da spezifisches Problem damit) von Atemübungen profitieren?
Zumindest helfen zb. diese yogischen Übungen, Spannungen abzubauen, somit könnte man dem innerlichen Stress entgegen wirken, der ja gerade bei der chronischen Form zur Histaminausschüttung führt. Vielleicht wegen der Atmung? Habt ihr auch Probleme mit dem richtigen Atmen, oder steh ich damit alleine da?

Dort steht übrigens noch etwas zum Thema Histamin, allerdings hat es nichts mit Stress zu tun.

Neuere medizinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Pestwurz allergische reaktionen unterdrücken kann, indem sie die Rezeptoren für den Botenstoff Histamin blockiert. Perstwurzpräparate gibt es in der Apotheke.

Soll also wie ein Antihistaminika wirken, nur nicht mit den üblen Nebenwirkungen. Hat davon schon jemand gehört und sogar ausprobiert?

lg, laudanum
 
hallo laudanum,

Pestwurz habe ich einige Monate lang eingenommen. Außer dass es wieder einmal den Geldbeutel erleichtert hat, konnte ich weder eine Wirkung noch Nebenwirkungen feststellen.
Das mit der Atmung kenne ich übrigens auch - "vergesse" ab und zu für einige Sekunden zu atmen, keine Ahnung warum. Vielleicht wären Atemübungen wirklich sinnvoll.

LG mondstaub
 
Hallo Mondstaub,

mit folgender Übung ahbe ich positive Erfahrungen:

Yoga-Wechselatmung

Zuerst durch das rechte Nasenloch einatmen, das andere dabei mit dem Zeigefinger zuhalten. Danach durch das linke ausatmen und die rechte Seite mit dem Daumen zuhalten. Die Übung dreimal durchführen.
Nasenloch „wechseln“: rechts zuhalten und links einatmen. Anschließend rechts ausatmen, links zuhalten und das Ganze wie oben beschrieben dreimal.
Zum Abschluss durch beide Nasenlöcher ein- und ausatmen - ebenfalls dreimal

Die fernöstliche Medizin geht davon aus, dass in bestimmtem Rhythmus jeweils ein Nasenloch dominiert. Damit verbunden ist die Dominanz der gegengleichen Gehirnhälfte, das heißt linkes Nasenloch/rechte Hemisphäre und umgekehrt. Der Wechsel erfolgt zehn- bis zwölfmal innerhalb von vierundzwanzig Stunden. Diesen Zusammenhang können wir nutzen und mit dem Atem auch den Energiestrom im Körper lenken. Abwechselnd ein Nasenloch zuhalten und durch das andere einatmen stärkt das Gleichgewicht zwischen Jin und Yang und hilft ganz praktisch, Erkältungen zu vermeiden oder deren Symptome wie eine verstopfte Nase zu lindern.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Stress einfach wegatmen: Leichte Atemübungen für zwischendurch
| Quelle: Suite101.de Stress einfach wegatmen: Leichte Atemübungen für zwischendurch | Suite101.de Habe es allerdings immer länger gemacht, wie sie es dort geschrieben haben. Soll auch abends gut zum Einschlafen sein. Dafür hat es bei mir allerdings nix gebracht bei meinen bisherigen stark ausgeprägten Schlafstörungen.

Dort steht auch:
Generell soll die Ausatmung länger sein, als das Einatmen und vor dem nächsten Atemzug eine kurze Atempause erfolgen. Oftmals wird in Gedanken mitgezählt. Dieser Atemrhythmus wirkt entspannend. Wer dagegen wach und frisch werden möchte, betont die Einatmung. Man atmet länger ein, als aus und setzt die Atempause nach dem Luftholen. Ausgeatmet wird durch den Mund, eingeatmet jedoch durch die Nase, denn deren Flimmerhärchen reinigen die Luft und wärmen sie an.
Finde ich auch ganz interessant (versch. Ziele)

Eine gute Yogaübung, um Energie zu bekommen: Der schreiende Löwe
Yoga Vidya - Löwe - Simhasana


Habe ich eine Zeit lang in Verbindung mit den 5 Tibetern gemacht.
Ist eine lustige Yoga-Übung :D

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

vielen Dank für die Infos.
Werde in Zukunft wieder mehr auf meine Atmung achten. Ich nehme mir so etwas immer vor, aber dann.......
Und die Yoga-Übung "der brüllende Löwe" werde ich wirklich lieber ohne Zuschauer machen ;), sonst schauen alle so :eek:


LG mondstaub
 
Hallo Mondstaub,

mir gehts ja so ähnlich. Bleib einfach nicht dabei, wegen was auch immer, dann finde ich keinen Anfang mehr. Ich weiß nicht, wie lange ich mit den 5 Tibetern wieder anfangen will. gut getan haben sie mir auf jedenfall damals.
"der brüllende Löwe" werde ich wirklich lieber ohne Zuschauer machen
Vergiss nicht, vorher das Fenster zu schließen :D

lg, laudanum
 
Oben