HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Themenstarter
Beitritt
01.06.11
Beiträge
8
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine diagnostizierte HIT seit 1 1/2 Monaten und Lactoseintolreanz seit einem Jahr. Wenn ich etwas esse was ich nicht vertrage oder zu viel Körperlich anstrenge wird mir extrem Übel.

Wenn ich Histaminbombe gegessen habe bekomme ich wie eine Lebensmittelvergiftung mit Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, zittern, extreme Koliken am nächsten Tag ist die Übelkeit noch vorhanden und meine Gliedmassen schmerzen extrem. ( Dies geschah vor der Diagnose HIT)

Ich nehme die DAO Kapseln ein wirkt auch, ausser wenn ich eine extreme Histaminbombe zu mir eingenommen habe.

Nun leide ich auch unter Nachtschweiss, ungewollter Gewichtsverlust und eigentlich täglicher Übelkeit jedoch weiss ich nicht ob das mit der HIT einen Zusammenhang hat. Seit März 8kg verloren ungewollt ich esse mit den Tabletten was ich will und wie viel ich will.

Meine Stuhlfrequenz ist sehr hoch zwischen 3-5x / Tag und breiig oder Wasser ähnlich. Kann mich nicht errinnern wann ich das letzte Mal normalen Stuhlgang hatte.

Zöliakie wurde getestet habe ich zum Glück nicht.:)

Kennt jemand dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch HIT ungewollter Gewichtsverlust - wer kennt das?

Hallo,Kleines,

oh ja, das kennen einige! In meinem Thread "Dringend-werde immer weniger"
kannst Du gerne nachlesen, daß ich die ganze Palette hatte u. manches noch habe- wie extremer Nachtschweiß und 10 kg Gewichtsverlust.
Nur- ich kann mir nicht vorstellen, daß Du eine Besserung erreichst, nur durch Tabletteneinnahme und ißt alles, was und wieviel Du willst. Die vielen Durchfälle zeigen ja an, daß die Nährstoffe wieder verloren gehen.
Ich habe hier zu Hause einen Ausdruck liegen über eine junge Frau, die wegen MAgersucht iln der Klinik behandelt wurde und erst an Gewicht zunahm, als sie histaminarm aß-es war keine MAgersucht sondern Histaminintoleranz gewesen!
Ja, ich kann sehr mit Dir fühlen - aber hier gibt es so gute Rubriken, wo man alles über diese Erkrankung lesen und erfahren kann-da findest Du bestimmt viel hilfreiches! Unter dem Stichwort HIstaminintoleranz gibt es viel Aufklärung!
Austausch hilft einem wirklich bei dieser komplizierten Intoleranz, dann fühlt man sich nicht mehr so hilflos.Wünsche Dir viel Erfolg! liebe Grüße Su
 
Durch HIT ungewollter Gewichtsverlust - wer kennt das?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich esse nun Histaminarm. Ist jedoch für mich noch recht schwierig aber ich gebe mir wirklich mühe.
 
Durch HIT ungewollter Gewichtsverlust - wer kennt das?

Prima, das ist bestimmt der richtige Weg!
Und einfach ist es nicht, vorallem am Anfang-aber es lohnt sich!Du findest hier im Forum genug Aufklärung über gute und kritsche Lebensmittel-aber man muß trotzdem selbst testen, was einem persönlich guttut-ist sehr unterschiedlich bei uns Betroffenen.
Seit ich abends immer einwenig KArtoffeln , zusammen mit Gemüse in Olivenöl und ein Fischfilet esse, schlafe ich besser und der Nachtschweiß ist meist weg!
liebe Grüße Su
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hallo Kleines,

auf die Gefahr hin, dass mich Rosmarin steinigt würde ich trotz diagnostizierter HIT und Lactoseintoleranz wegen der vielen Durchfälle mir auch andere "Kriegsschauplätze" durch das Labor untersuchen lassen. Und zwar nach dem Schema hier:

https://www.schottdorf.de/laborinformation/PDF-Labobl/12_darmerkrankung.pdf

Stutzig macht mich die Gewichtsabnahme (8 kg von wieviel Körpergewicht ?) und der Nachtschweiss. Beides können auch Symptome für andere Krankheiten sein.
Die Untersuchungen sind nicht gerade billig wenn du sie selbst bezahlen musst, aber vielleicht veranlasst sie dein Internist ja.

Alles Gute und liebe Grüße
Hans
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Noch ein Nachtrag: Daosin hat mir nicht geholfen (Durchfälle waren unverändert)
Die einzige Besserung habe ich durch die Auslassdiät erfahren.

LG Hans
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Die starke Gewichtsabnahme könnte evtl. auch durch eine Überfunktion der Schilddrüse mit verursacht sein. Hab vor vielen Jahren selbst mal 12 kg innerhalb von 3 Monaten abgenommen deswegen.
Meine 19jährige Tochter (geistig leicht retardiert, deswegen schreibe ich) hat Hashimoto, HI, LI und wiegt bei 158 cm nur noch um die 42 kg. Seit ich viel naturbelassenes Kokosöl und Hafersahne (Oatly) für sie verwende, hat sie mehr Energie und hat 1 kg!!! zugenommen. Bei starkem Stress, körperlicher Überforderung oder zuviel Histamin im Essen (manchmal weiss ich echt nicht, wo es drin gewesen sein könnte) geht es ihr dann aber auch mal wieder tage- und nächtelang extrem schlecht. Da sind einfach so viele Baustellen bei HI im Körper, die in Ordnung zu bringen sind und da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass sich das Befinden nicht nur ausschliesslich mit den gegessenen oder nicht gegessenen Lebednsmitteln erklären lässt.

LG Nirak:wave:
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hallo,

Stutzig macht mich die Gewichtsabnahme (8 kg von wieviel Körpergewicht ?) und der Nachtschweiss. Beides können auch Symptome für andere Krankheiten sein.

Gerade bei der heftigen, ungewollten Gewichtsabnahme kommt mir die Pankreasinsuffizienz in den Sinn. Das ist eines der hauptsymptome. Enzyme in kapselform hilft, wieder zuzunehmen (da durch die Insuffizienz die Bauchspeicheldrüse nicht mehr fähig ist, die Nahrungsmittel aufzuspalten und die wicxhtigen Vitamine, Spurenelemente, KH,... vom Körper nicht mehr aufgenommen und verwertet werden können, nimmt der Körper immer mehr ab).
Google doch mal danach, ob weitere Symptome etc. auf Dich zutreffen könnten.

lg, laudanum
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hi,

Danke für deine Antwort und Tip. Ich bin 156cm und 57kg ich habe nichts dagegen, dass ich endlich im normal Gewicht bin jedoch mache ich keinen Sport und habe nicht geändert was die Gewichtsabnahme erklären würde.

Ich hatte schon früher viel versucht abzunehmen jedoch hat es nie geklappt mit gesunder Ernährung Sport etc. Nun einfach mal so 8kg ist schon komisch.

Ach ja ich esse jeden Tag KH da ich, dass Gefühl habe dass ich das am besten vertrage. Habe keine Übelkeit jedoch eine Stuhlfrequenz von 3-5x/ Tag zwischen breiig und Wasser ähnlich.

Ich werde es mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hallo kleines,

das ändert die Situation natürlich. Falls Du aberw eiter abnehmen solltest, bis Du wirklich Probleme mit der Gewichtsabnahme bekommst, wäre das etwas, was du mal untersuchen lassen solltest.
Ansonsten habe ich auch bei der ernährungsumstellung 8! Kilo abgenommen, 8 Kilo habe ich auch von einer anderen Userin gehört, innerhalb der ersten 6 Wochen. Zufall? Oder sind histaminbedingte Speckröllchen grundsätzlich 8 Kilo schwer *g*

Ich esse auch viele KH (Reis, Kartoffeln, Möhren, Knäckebrot, Reiswaffeln) und Fett (Butter, Sahne, Olivenöl) und habe auch trotzdem abgenommen. Daran kanns also nicht liegen.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hey hey,

Ach ja, dass wegen der Pankreasinsuffizienz glaube ich weniger da mein HA einen Bauchuntraschall gemacht hat und den Pankreas angeschaut hat und er sagte es siehe normal aus.

Dannach wurde die HIT festgestellt.

Ja vielleicht. LOL HIT röllchen 8kg könnte gut sein Never know :)))
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Huhu :)

wie die Insuffizienz festgestellt wird, kann ich Dir nicht sagen, aber fehlende Enzyme bzw. stillgelegte Bauchspeicheldrüse wird vermutlich nicht mit Ultraschall festgestellt. Da kann man ja lediglich sehen, ob sie vergrössert ist oder sich Zysten dort angesiedelt ahben oder so. Das ist zumindest meine laienhafte Überlegung dazu. Kannst ihn ja beim nächsten Mal fragen, wie man das feststellt bzw ob man sowas per Ultraschall feststellen/er das dadurch ausschließen kann. Aber solange Du gerne abnimmst (war bei mir auch der Fall) und es nicht weiter deutlich weniger wird, ist doch alles paletti. Nach den 8 Kilo stagnierte es bei mir, halte mein Gewicht (ohne etwas dafür oder dagegen zu tun) seit ca 1,5 Monaten auf 55kg (bei 1,60).

lg, laudanum
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

www.schottdorf.de/laborinform...erkrankung.pdf


Hallo Hans,

Danke schön für diesen Link sieht sehr interessant aus. Ich bin mir sicher, dass mein Hausarzt die Testung machen wird wenn ich zu ihm gehe. Ich warte noch 2 Wochen ob ich weiterhin an Gewicht verliere.

Und durch DAO Kapseln habe ich wie du keine Veränderung des Stuhlganges.

Ich esse nun Histaminarm jedoch auch keine Veränderung ich denke mal es braucht eine Weile bis sich mein Darm daran gewöhnt.

Liebe Grüsse
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

Hallo Kleines

Ich würde jetzt erst mal noch nicht in Panik geraten. Dein Körper ist durch das Histamin ziemlich durcheinander geraten, du musst ihm Zeit lassen, sich wieder zu normalisieren.

Wichtig ist auf jeden Fall, deine Ernährung absolut histaminfrei zu gestalten. Denke nicht, wenn du Daosin nimmst, dann kannst du alles essen. Daosin sollte nur in Ausnehmefällen genommen werden, wenn man mal bei anderen Leuten essen muss oder auf Reisen oder ähnlich. Aber nicht ständig. Die Ärzte werden dir das vielleicht nicht sagen, denn die Pharmaindustrie muss ja leben! Aber glaube mir, Daosin ist kein Wundermittel. Bei manchen Patienten hilft es gar nicht! Nur die richtige Ernährung hilft dir und da musst du strikt sein und nochmals strikt und nochmals strikt!
Ich halt dir die Daumen, dass du durchhältst!

Werner
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprobleme. (kleines)

...dass wegen der Pankreasinsuffizienz glaube ich weniger da mein HA einen Bauchuntraschall gemacht hat und den Pankreas angeschaut hat

Eine Pancreasstörung lässt sich ausschließlich über eine Stuhldiagnostik feststellen (u.a. Elastase). Eine bakterielle Fehlbesiedlung ebenso.

Zumeist liegt wohl die Ursache einer Histaminintoleranz letztlich in Darmstörungen (sofern die Ursache nicht Medikamente oder andere Substanzen sind oder eine Mastozytose) - und in der körpereigenen Produktion biogener Amine, die dann die Abaunzyme hemmen etc..

rosmarin
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprob

Hallo zusammen,

Ich dachte ich meld mich wieder ist nun 1 jahr her. Hatte sehr viel um die Ohren. Ich esse nun seit meinem letzten tread histaminfrei (-arm) am anfang war es schrecklich aber nun habe ich mich komplett an die ernährungsumstellung gewöhnt und fühl mich super benutze auch keine DAO-Kapseln mehr erstens ist mir zu teuer und zweitens dann pass ich besser darauf was ich esse. In den ersten Monaten habe ich 8kg abgenommen. Nun, total 15kg aber nun halte ich gut das Gewicht da ich mit viel Öl und Butter koche, zwischenmahlzeit etc. Ach ja und dass mit dem Schwitzen habe ich noch aber sehr selten mir ist aufgefallen dass wenn ich etwas zu viel histamin erwischt habe und mich dann 2 oder 3 tage wirklich mies fühle dann schwitze ich auch in der Nacht. :)

Wie geht es euch so?

Liebe grüsse
 
HIT: Gewichtsverlust, Schwitzen und mehr - meine Histaminprob

Hallo kleines

Bei mir liegen die schwierigen Zeiten schon mehr als 2 Jahre zurück. Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe mich an die histaminfreie Ernährung gewöhnt und mein Verlangen nach verbotenen Sachen ist eigentlich weg. Meine Frau findet auch immer wieder neue schmackhafte Speisen, die ich essen kann. Es ist ja nicht alles verboten! Und mit ein wenig Fantasie kann man gute Gerichte machen.
Schwierig wird es nur dann, wenn wir Besuch habe (an Ostern war mein Sohn mit Familie für 2 Wochen bei uns), dann ist es schon manchmal sehr schwer, bei der einfachen Diät zu bleiben, wenn der Tisch voll ist von schmackhaften Sachen. Aber auch das habe ich überstanden. Zu Parties gehe ich ohnehin nicht sehr gerne und somit leide ich deshalb auch nicht.
Meine Symptome sind eigentlich fast verschwunden. Jedoch darf ich mir immer noch keine größeren Ausrutscher erlauben, denn dann kommt die Rechnung meistens sofort.

Dass ich nachts oft schwitze, aber dann im Wechsel auch wieder sehr leicht kalt habe (insbesondere kalte Füsse), kommt immer wieder mal vor. Ich weiss allerdings nicht, ob das nicht eine ganz normale Alterserscheinung ist, denn meine Frau hat dasselbe Problem. Wir sind beide 74, da kommen dann schon solche Sachen dazu. Ist aber nicht wirklich ein ernsthaftes Problem.

Schön, wieder von dir zu hören und ich freue mich, dass es dir wieder gut geht!
Ob wir unser Leben lang aufpassen müssen, weiss ich nicht. Es könnte jedoch sein. Allderdings bin ich heute nicht mehr ganz so empfindlich. Ich habe kürzlich sogar zwei Scheiben Brot (mit Sauerteig gemacht!) gegessen - nachdem ich mehr als 1 Jahr kein solches Brot mehr hatte - und hatte keine Probleme. Das Natronbrot kann ich allerdings essen (ich habe darüber schon ausführlich geschrieben). Als ich dann am nächsten Tag leichtsinnig wurde und den Versuch gleich noch einmal machte, hatte ich dann etwas Beuchschmerzen und ein sehr unangenehmes Völlegefühl und Blähungen, so wie ich das von früher täglich hatte. Also darf ich nicht übertreiben. Aber immerhin sehe ich eine leichte Besserung. Wenn man jünger ist, dann geht vielleicht der Heilungsprozess schneller.

wünsche dir weiterhin alles Gute
Werner
 
Hallo zusammen,

Es sind nun 3 Jahre her seit ich an Histaminintoleranz leide. Es war ein sehr harter Weg. Am Anfang wollte ich es nicht einsehen und suchte Rat hier in diesem Forum. Dank euch konnte ich durch die schwierige Zeit.

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und dadurch hat sich auch mein Gewicht nach 15kg Gewichtsverlust wieder eingependelt.

Heute esse ich nicht mehr komplett Histamin-frei da ich es meistens gut im Griff habe wie viel von was ich vertragen kann. Aber es kann auch mal passieren dass ich etwas zu viel hatte und dann zeigt es sich in sehr milde Symptome wie; leichte Übelkeit, Bauchkrämpfe, voluminöser Stuhl. Das Schwitzen in der Nacht ist abhängig was ich gegessen habe.

Mir persönlich geht es sehr gut und es lebt sich auch mit einer Histaminintolranz. Es ist eine gesunde Ernährung.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge ( lieber spät den nie ;) )
 
Hallo Kleines

Meine Erfahrung ist dieselbe. Ich hatte eine sehr schwere Zeit vor 4 Jahren. Inzwischen habe ich alles im Griff, muss zwar aufpassen, aber es geht. Einige Lebensmittel kann ich in kleinen Mengen essen, andere gar nicht. Es ist alles eine Frage des Ausprobierens. Wenn ich aufpasse, geht es mir sehr gut. Und eigenartiger Weise, vermisse ich fast gar nichts. Kaffee das letzte Mal vor 4 Jahren, ebenso Schokolade. Aber das stört mich inzwischen gar nicht mehr. Und alles andere muss man auch nicht unbedingt haben. Es gibt immer noch genug Lebensmittel, die mir schmecken und die ich auch immer wieder essen kann.

Leider habe ich nun eine Leukämie (CML), aber damit kann ich wohl auch noch ein paar Jahre leben. Ist zwar nicht schön, das Ende irgendwie so nah vor sich zu haben, aber immerhin bin ich nun fas 76 und da sterben andere auch.

Es ist gut, dass du deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Ich denke, dass viel mehr Erfahrungsaustausch auch noch nach längere Zeit sein sollte. Denn es gibt Hoffnung und auch Anregung, die Diät einzuhalten und nicht aufzugeben.

Weiterhin alles Gute und lass dich von der HIT nicht unterkriegen!

Liebe Grüße
Werner
 
Oben